«Ich schüttle immer noch den Kopf»: Vater der Frisbee-Scheibe ist tot
Der amerikanische Bastler sei bereits am Dienstag im US-Staat Utah gestorben, berichtete der Fernsehsender KSL-TV in Salt Lake City. Morrison war 90 Jahre alt. Zunächst warf er zum Spass runde Kuchenbleche durch die Luft. Nach dem Zweiten Weltkrieg experimentierte der gelernte Pilot mit Plastikscheiben, die er in den 1950er-Jahren, als das UFO-Fieber grassierte, passend auf den Namen «Flyin-Saucer» (Fliegende Untertasse) taufte.
1955 bastelte er die «Pluto Platter» mit einem breiteren Rand, die zwei Jahre später von der Spielzeugfirma Wham-O gekauft und unter dem Namen Frisbee zum Renner wurde.
In einem Fernsehinterview im Jahr 2007 resümierte Morrison über seine Erfindung: «Die ganze Sache verwundert mich! Ich schüttle immer noch meinen Kopf».
Dies sei wirklich nicht die Arbeit von Einstein gewesen, schmunzelte der Bastler. «Ich habe nichts zur aeronautischen Wissenschaft beigetragen, indem ich einem Kuchenblech eine Wölbung verpasst habe». (bru/sda)
Erstellt: 12.02.2010, 09:37 Uhr
KOMMENTAR SCHREIBEN
Schul-Spezial
Nahostverhandlungen
Sommer- und Herbstausflüge
PublireportageIhre kompetenten Autoberater
Video
US-Open-Blog 2010
Der neue Sonnenweg im Haslital
Publireportage
24 Stunden in Bildern
Weiterbildung
-
Hier finden Sie Weiterbildung für Beruf und Freizeit
Leadership, Coaching, Verkauf, Excel, Englisch
Die Frage
Heiss umkämpfte Stühle
Body Coach
-
Der BodyCoach hilft Ihnen, gesund und nachhaltig abzunehmen. Er stellt einen individuellen Ernährungsplan zusammen, erstellt Einkaufslisten, schlägt Rezepte vor und unterstützt Sie beim Training.
Kunstrauschen
Hohe Ansprüche bei der Partnersuche
Märchenprinzen gibt es nicht! Wie Sie trotzdem dem passenden Partner finden, erklärt Ihnen ElitePartner.ch.
Wetter:


























