Ausland

Detroit-Drahtzieher waren in Guantánamo

Aktualisiert am 29.12.2009

Zwei von insgesamt vier Drahtziehern des vereitelten Attentats auf ein US-Flugzeug vom 25. Dezember in Detroit sollen einem US-Fernsehbericht zufolge ehemalige Insassen des Gefangenenlagers Guantánamo auf Kuba sein.

Aus Guantanamo entlassen: Zwei Drahtzieher von Detroit sassen im US-Militärgefängnis auf Kuba.

Aus Guantanamo entlassen: Zwei Drahtzieher von Detroit sassen im US-Militärgefängnis auf Kuba.
Bild: Keystone

Die aus Saudiarabien stammenden Häftlinge Nummer 333, Muhamad Attik al-Harbi, und Nummer 372, Said Ali Shari, seien Anfang November 2007 an ihr Heimatland überstellt worden, berichtete der Fernsehsender «ABC» am Dienstag unter Berufung auf Regierungsbeamte und Dokumente des US-Verteidigungsministeriums.

In Saudi Arabien hätten sie dann zunächst an einer „Kunsttherapie zur Rehabilitierung“ teilgenommen, bevor sie auf freien Fuss gesetzt worden seien, hiess es in dem Bericht weiter. Beide hätten später Führungsrollen im Terrornetz al-Qaida im Jemen übernommen. In einem im Januar 2009 veröffentlichten Propagandavideo der Organisation seien sie mit dem mutmasslichen Ex-Privatsekretär von Osama bin Laden, Abu Basir Naser al-Wahishi, erschienen.

Die sogenannten Rehabilitierungsprogramme seien ein Witz, sagte ein US-Diplomat gegenüber ABC. Ein ähnliches Programm im Jemen sei aufgegeben worden, weil sich zahlreiche Ex-Insassen nach ihrer Teilnahme wieder al-Qaida angeschlossen hätten. Die Terrororganisation hatte sich zu dem vereitelten Anschlag auf einen voll besetzten Passagierjet am ersten Weihnachtstag bekannt. (tan)

Erstellt: 29.12.2009, 18:25 Uhr

Ausland

Populär auf Facebook – Privatsphäre

AKTUELLE JOBS

Marktplatz

Mitarbeiter/in Küche (50%) Manor AG, Solothurn

Pflegehelfer/innen SRK für unseren Stellenpool TERTIANUM AG Residenz Zollikerberg, Zollikerberg

Produktionsmitarbeiterin Manpower AG, Winterthur


Studienberaterin gibt Tipps

Wie man ein Fernstudium erfolgreich meistert

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Jobsuche

Jobs, in die man sofort wechseln will!