Ausland

Wem die USA ihre Waffen verkaufen

Aktualisiert am 07.11.2009

Die Waffenverkäufe der USA ins Ausland sind 2009 auf ein Rekordhoch gestiegen. Die grössten Abnehmer haben eines gemeinsam.

Gute Kunden: Besucher einer Waffenmesse in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Gute Kunden: Besucher einer Waffenmesse in den Vereinigten Arabischen Emiraten.
Bild: Reuters

Die USA haben dieses Jahr mehr Waffen verkauft als zuvor. In den zwölf Monaten bis Ende September stieg der Umsatz um 4,7 Prozent auf 38,1 Milliarden Dollar, wie das amerikanische Verteidigungsministerium am Freitag erklärte.

Die drei grössten Abnehmer sind allesamt muslimische Länder. Am meisten Waffen liefern die USA in die Vereinigten Arabischen Emirate, die Waffen im Wert von 7,9 Milliarden Dollar bezogen, gefolgt von Afghanistan (5,4 Milliarden Dollar) und Saudiarabien (3,3 Milliarden Dollar). Die Nato erwarb für 924,5 Millionen Dollar Waffen aus den USA. Im laufenden Geschäftsjahr rechnet das Ministerium mit Verkäufen knapp auf dem Niveau des Vorjahres.

Der Boom bei den US-Waffenverkäufen begann mit der Amtszeit des ehemaligen Präsidenten George W. Bush. Die Profiteure dieser Entwicklung sind Firmen wie Lockheed Martin, Boeing, Northrop Grumman und General Dynamics. (oku/sda)

Erstellt: 07.11.2009, 06:46 Uhr

Ausland

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!