Ausland

«Westerwelles riskantes Spiel könnte aufgehen»

Mit seinen markigen Worten gegen den deutschen Sozialstaat sorgt der deutsche Aussenminister für heftige Empörung. Ein Experte sagt gegenüber baz.ch/Newsnet, was Guido Westerwelle eigentlich will.

«Sein Hauptgegner ist die CDU»: Guido Westerwelle an einem Parteitag Anfang Januar.

«Sein Hauptgegner ist die CDU»: Guido Westerwelle an einem Parteitag Anfang Januar.
Bild: Reuters

Der deutsche Aussenminister Guido Westerwelle erntet dieser Tage wenig löbliche Worte. Ein «Brandstifter», sei er, ein «Scharfmacher», ein «Schreihals», werfen ihm SPD und Grüne an den Kopf. Und Westerwelle kontert mit dem Vorwurf, ihre Reaktion trage «sozialistische Züge».

Dem FDP-Aussenminister wird vorgeworfen, was hierzulande Christoph Blocher zu Bundesratszeiten zu hören bekam. Er, Westerwelle, trete im Stil der Opposition auf, nicht im Stil eines Regierungsmitglieds. «Arrogant» sei er, und er betreibe «Sozialhetze», um sich zu profilieren. Westerwelle selber antwortet schulterzuckend in der «Passauer Neuen Presse»: «Ich spreche die Sprache, die verstanden wird.»

Warum tut er das?
«Wer dem Volk Wohlstand ohne Anstrengung verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein» – damit hat es in einem Gastbeitrag für die «Welt» vor einer Woche angefangen. Seither hat Westerwelle kein Wort zurückgenommen und lautstark eine Grundsatzdebatte über soziale Gerechtigkeit gefordert. Warum tut er das? baz.ch/Newsnet fragt Thomas Kliche, Politikpsychologe an der Universität Hamburg.

Guido Westerwelle poltert so laut gegen den Sozialstaat, dass er seit Tagen für Schlagzeilen sorgt. Profiliert er sich auf Kosten der Schwachen?
Ich glaube, dass Westerwelle ungenau gelesen wird. Er beschimpft nicht die Armen, er poltert nicht gegen den Sozialstaat. Seine Hauptgegner sind nicht die Sozialhilfe-Bezüger - sein Hauptgegner ist die CDU.

Mit der er in der Regierung sitzt.
Mit seinem Auftreten will Westerwelle der Regierung Spielräume verschaffen. Er will die CDU zwingen, aus ihrer Unverbindlichkeit zu treten, statt die Krise im Sozialstaat wie bis anhin einfach auszusitzen. Die Regierung steckt nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zu Hartz IV in einem Dilemma: Entweder sie erhöht die Sozialhilfebeträge und belastet den Staat weiter, oder sie erhöht die Mindestlöhne und belastet die Wirtschaft. Westerwelle will eine Debatte.

Trotzdem: Darf ein Minister so stark parteipolitisch auftreten?
Regierungen sind selten eine geschlossene Truppe und müssen das auch nicht sein. Jede Demokratie lebt von Auseinandersetzungen; wenn die nicht mehr existieren, erlischt die Demokratie. Wenn Westerwelle etwas bewegen will, dann muss er es jetzt tun, damit es vor der nächsten Bundestagswahl in Gang kommt. Das ist ihm offenbar so wichtig, dass er einen öffentlichen Zwist mit der CDU riskiert.

Ist es ihm wirklich wichtig, oder geht es ihm nur um sein Image?
Nein. Westerwelle ist ein Überzeugungstäter. Natürlich spielt das Image bei jedem Politiker mit. Aber Westerwelle sagt seit vielen Jahren dasselbe.

Die tiefen Umfragewerte für die FDP sind auffallend zeitgleich öffentlich geworden.
Dahinter steht eine falsche Interpretation von Meinungsumfragen. Nur eine Minderheit wählt heute noch stets die Partei mit der sie sympathisiert. Die FDP hat bei der letzten Wahl profitiert, weil viele CDU-Anhänger ihr ihre Stimme gegeben haben, um marktliberale Positionen in der CDU und in der Regierung zu stärken.

Sie meinen, dass die Leute in Umfragen angeben, dass sie grundsätzlich CDU wählen, dann aber bei einer Wahl durchaus wieder FDP einlegen könnten?
Genau. Gerade viele Höhergebildete - wenn es taktisch passt.

Wie reagiert die CDU jetzt?
Bisher reagiert sie gar nicht. Westerwelle gibt ihr eigentlich eine Steilvorlage für künftige Wahlkämpfe mit: Die CDU kann nun die Schuld am Sozialabbau der FDP in die Schuhe schieben. Aber die CDU hat eben auch eine Fraktion, die das gleich sieht wie Westerwelle.

Und wie reagiert die FDP?
Sie stellt Westerwelle nicht in Frage. Spaltung wäre für jede kleine Partei sehr schädlich. «Westerwelles riskantes Spiel könnte zudem aufgehen». Viele teilen seine Meinung, wichtige Medien stehen seit Jahren dahinter. So kann er für die Landtagswahlen (Wahlen in den Bundesländern, Red.) wieder auf Wechselwähler hoffen. (baz.ch/Newsnet)

Erstellt: 17.02.2010, 16:36 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

57 Kommentare

otto ris

24.02.2010, 15:30 Uhr
Melden

Politiker füttern nun mal ihre Wähler mit Steuergeldern und wenn OW zum Ziel hat, die Bürger durch Steuersenkung zu entlasten, entzieht er der "Classe politique" die Grundlage. Es gibt m.E. nur ein Mittel dagegen: Das Stimm- und Wahlrecht sollte zumindest teilweise abhängig von den bezahlten Steuern gemacht werden. Antworten


Helmut Schnitzler

23.02.2010, 08:12 Uhr
Melden

Herr Westerwelle,hat vollkommen Recht-nur schade,das er sein eigenes Politisches Grab schaufelt. Die CDU und der Sinn dieser Partie ist schon lange Gestorben.Sozialstaat,nein,Ueberwachunchsstaat,ist eine bessere Beschreibung . Deutsches Sprichwort---*wenn es dem Esel zu gut geht,geht er auf;s Eis.* Antworten


Peter Waldner

18.02.2010, 12:03 Uhr
Melden

Was Westerwelle tatsächlich gesagt - resp. geschrieben - hatte, war nicht gegen Sozialbezüger/ -betrüger gerichtet. Das haben erst Oppositionspolitiker und Medien draus gemacht. Er hat angeprangert, dass Opposition und CDU das Urteil des Bundesgerichtshofes zum Anlass nehmen wollen, die im Koalitionsvertrag vereinbarte Steuersenkung "abzuschiessen". Weniger Steuern = höhere Nettolöhne. Antworten


Franz Brunner

18.02.2010, 09:49 Uhr
Melden

wieviele Leute haben hartz4 und arbeiten schwarz? nur weil rtl spezial oder vox ein paar WIRKLICH arme hartz4-ler zeigen, heisst das noch lange nicht, alle seien so---eine sehr sehr grosse anzahl deutscher schummelt am staat vorbei, die einen schaffen ihre millionen ins ausland, die andern bescheissern sonstwie---wie kommt es sonst, dass typen 10 j arbeitslos sind immer noch leben Antworten


Severin Haller

18.02.2010, 02:28 Uhr
Melden

Wie sacht der Guido so schön? Leistung müsse sich Lohnen? So eine Aussage ist blanker Hohn. In Deutschland wie in der Schweiz rackern sich die Kassiererinnen, Lageristen und Bürogummis ab und bekommen im Dezember als Dankeschön eine Nullrunde, bei steigenden Mieten und KK-Beiträgen, während die Bankster bei gleicher Leistung ihr Einkommen ins Unermessliche steigern. Völlig unglaubwürdig der Mann! Antworten


Fritz Nussbaumer

17.02.2010, 22:58 Uhr
Melden

Die Deutschen müssten mehr konsumieren, heisst es doch. Westerwelle sagt nicht, dass mann den Sozialhilfe-Empfängern etwas wegnehmen will. Er sagt, dass ein Arbeitnehmer echt mehr als ein Sozialhilfe-Empfänger bekommen müsse. Wie macht man das? Kapitalgewinne reduzieren, Steuern reduzieren und Löhne erhöhen. Geht nicht? Dann eben gute Nacht Deutschland, gute Nacht EU. Antworten


David Gion Müller

17.02.2010, 22:10 Uhr
Melden

ich lebe nun seit jahren als in berlin. die meisten menschen hier können bei herrn westerwelle nur den kopf schütteln. natürlich wird es immer menschen geben die nicht arbeiten. natürlich gibt es einwanderer die probleme machen. aber immer auf den schwachen rumzuhacken um von steuerbetrügern und der teils unverantwortlichen elite abzulenken, kommt dem faschismus sehr nahe. siehe svp. Antworten


eugen bissegger

17.02.2010, 20:02 Uhr
Melden

@Robert Marek: Was ist die Alternative? Diktatur, Arbeitslager bauen? Was ist das übertriebene Sozialstaat - Denken? Oben wird abkassiert und unten soll alles vor die Hunde gehen oder wie oder was? Antworten


Roland Straub

17.02.2010, 20:02 Uhr
Melden

Höchte Zeit, dass endlich jemand namhaftes aus der Regierung des «Grossen Kantons» der das Kind beim Namen nennt. Die gesellschaftl. Schlusslichter (ca. 20% der Deutschen?) haben eh schon lange resigiert und seit Arno Dübel's Auftritt bei JBK fühlen sich bestimmt einige Mio Neckermänner bestätigt darin, dass HartzIV doch ganz ok ist. Da muss einfach ändern. I don't like Guido aber er hat soo recht Antworten


Sandra Märki

17.02.2010, 19:56 Uhr
Melden

Wer in D von Hartz IV lebt, der hat wirklich fast gar nichts, und wenn es Leute gibt, die gleichviel oder nicht viel mehr verdienen, dann ist wohl das der Skandal, also müsste man da den Hebel ansetzen mit Mindestlöhnen. Antworten


Christoph Geiser

17.02.2010, 19:49 Uhr
Melden

Was hier mal wieder für Theorien über Soziempfänger kursieren... Wie wäre es, mal eine korrekte Teuerung zu berechnen und den Arbeitnehmern zu bezahlen, was ihnen zusteht? Dazu kommt, der Reiche profitiert überdurchschnittlich von den Gemeinschaftsleistungen, er soll auch überdurchschnittlich Steuern zahlen. Ich habe nichts, wofür es eine Armee bräuchte, um es zu schützen. Antworten


Robert Marek

17.02.2010, 19:37 Uhr
Melden

Westerwelle ist einer der intelligentesten und profiliertesten deutschen Politiker. Es ist sehr wichtig, dass endlich jemand dieses übertriebene Sozialstaat-Denken in Deutschland anprangert. Ich fürchte nur, er bleibt ein Rufer in der Wüste..... Antworten


Rüdiger Sodann

17.02.2010, 19:36 Uhr
Melden

Wenn Westerwelle so weiter macht, dann schmeisst Merkel die FDP spätestens nächstes Jahr raus und holt die Grünen oder die SPD in die Verantwortung. Das wäre auch zu wünschen, denn eine unseriösere Regierung wie diese hat es noch nie gegeben. Der Mann ist ein klassischer Profilneurotiker und nicht ernst zu nehmen. Antworten


Willi Ammann

17.02.2010, 18:58 Uhr
Melden

Wie WW hat auch Blocher vor Jahren brisante Themen auf den Tisch gebracht bis die Linken rote Hälse kriegten.Der Hass der linken Ideologen inkl. CVP auf Blocher gipfelte in dessen Abwahl aus dem BR. Und heute? Themen wie Asyl- u. Sozialmissbrauch sind salonfähig geworden,auch dank der finanziellen Schieflage der Sozialwerke.Probleme schönreden oder unter den Tisch kehren bringt keine Lösungen. Antworten


Bruno Neidhart

17.02.2010, 18:52 Uhr
Melden

Es ist gerade Westerwelle's FDP, die sich als Klientelpartei stets gegen Mindestlöhne ausspricht. Sein: "Leistung muss sich lohnen - mehr Netto vom Brutto" ist die Pervertierung dessen, was er derzeit von sich gibt. Er gefährdet mit seinem undifferenzierten Ausrufen auch den Zusammenhang der Gesellschaft und predigt gleichzeitig die steuerliche Entlastung für seine wechselhafte Wählerschar. Antworten


Christian Bernhardt

17.02.2010, 18:51 Uhr
Melden

Bravo Herr Westerwelle....der erste Politiker der in Deutschland die Wahrheit in den Mund nimmt...dass das den armen Gutmenschen nicht passt ist ja klar. Die Fakten sprechen für sich. Ich würde auch nicht mehr arbeiten in Deutschland...lieber vom Staat leben und den ganzen Tag einen auf gemütlich machen....super Sache.... Antworten


Martin Thoma

17.02.2010, 18:51 Uhr
Melden

Westerwelle hat total recht, die soziale Marktwirtschaft fuehrt Deutschland in den Bankrott. Wo fuehrt das hin, wenn einerseits die Arbeitgeber so miese Loehne bezahlen und dadurch der Arbeitnehmer Hartz IV beanspruchen muss und andererseits Millionen von Arbeitnehmer lieber Hartz IV ohne Arbeit bevorzugen um dadurch den Steuern zu entgehen. Geiz ist geil entwickelt sich immer mehr zum Bummerang Antworten


rudolf wenzel

17.02.2010, 18:44 Uhr
Melden

Bin nicht unbedingt ein Fan von Herr Westerwelle aber er hat in diesem Fall meine volle Unterstützung. Es ist echt erfrischend wenn ein Politiker mal Klartext redet. Eine leider selten Spezie! Antworten


Philipp Aregger

17.02.2010, 18:31 Uhr
Melden

Na, verstehe, so funktioniert Wählen: Grundsätzlich wählt man CDU, wahltaktisch aber FDP, bei schlechtem Wetter die Grünen, bei Jobverlust die SPD und aus Protest gegen all den Quatsch die Linke/Bündnis 90. Antworten


eugen bissegger

17.02.2010, 18:20 Uhr
Melden

Das "Hartz - Konzept" lag in der Agenda 2010 des SP Ex-Kanzlers Schröder. Wiedereingliederung Arbeitsloser in den Arbeitsprozess. Nur, wer eingestellt wird, bestimmt der Unternehmer, nicht der Politiker! Schröder ist weg und P. Hartz ist wegen Veruntreuung in der VW - Schmiergeldaffäre verurteilt worden. Die CH übernahm dieses in grossen Teilen realitätsfremde Modell. EU hat ca. 30 Mio Arbeitslose Antworten


Matti Hoch

17.02.2010, 18:19 Uhr
Melden

@Beat Moery Westerwelle hat recht! Doktor hin oder her! Was gesagt sein muss, sollte endlich jemand sagen. Ein Ende der unseligen sogenannten "political correctness" wäre schon längst fällig gewesen. Stimmt: Linke Regierungen füllen nur die Bäuche der Regierenden, nehmen aber das Geld dem Volk weg! siehe unser Sozialsystem! Zum Heulen! Antworten


Dieter Wundrig

17.02.2010, 18:19 Uhr
Melden

@ Hans Zumstein und andere-Woran erkennen Sie eigentlich einen "Sozialschmarotzer" und/oder einen Bedürftigen? Wird man beides gleichzeitig, durch eigenes Verschulden? Oder wird man durch Wirtschaft ,Politik und Gesellschaft dazu gemacht? Einmal im "Sumpf" gelandet, sollte man vielleicht doch mit den Fröschen reden und helfen. Antworten


Marcel Zufferey

17.02.2010, 18:12 Uhr
Melden

In Deutschland sieht die Situation ganz anders aus, als in der Schweiz: In den Neuen Bundesländern müssen Putzfrauen bereits für EUR 1,90 pro Stunde arbeiten- kein Wunder, dass die Sozialhilfe nicht selten höher ausfällt! Zudem sollte beachtet werden, dass die Wiedervereinigung u. a. aus Geldern der sozialen Sicherungssysteme finanziert wurde. Die Krise des Sozialstaates ist also hier hausgemacht! Antworten


nicolas meier

17.02.2010, 18:07 Uhr
Melden

Sehr gutes Interview- d.h. die Antworten sind gut; erstaunlich bei diesen fragen... etwas mehr objektivität würde der journalistin gut anstehen. herr westerwelle spricht nur ganz simple wahrheiten aus. was daran polemisch sein soll, ist für mich nicht ersichtlich. die diffamierung seiner person von linker seite zeigt doch nur, dass er recht hat. Antworten


marie berner

17.02.2010, 17:59 Uhr
Melden

ganz klar, die armen und die kleinen sind schuld an der krise, an den staatsschulden und überhaupt den schlechten perspektiven. man lasse endlich mal die reichen mit ihrem wohlverdienten reichtum leben, wie die römischen herren. und man denke sich gefälligst noch ein paar steuergeschenke aus für die banker, die ceo's und die finanzelite. Antworten


stefan bucher

17.02.2010, 17:56 Uhr
Melden

Ganz Europa liegt auf der faulen Haut und laessts sich auf Kosten der naechsten Generationen gutgehen. Der Vergleich mit den Roemern koennte besser nicht sein. Antworten


Barbara Stucki

17.02.2010, 17:44 Uhr
Melden

Ja, ja, die "Höhergebildeten" mit dickem Portmonnaie wollen sich alles selber unter den Nagel reissen. Sollen sie doch ihren Dreck selber entsorgen, es lohnt sich wirklich nicht mehr, sich für diese den Rücken kaputt zu schuften zum Dumpinglohn! Ausgesteuerte uä. sind immerhin zwangsläufig sehr umweltschonend, was auch berücksichtigt werden sollte. Antworten


eugen bissegger

17.02.2010, 17:42 Uhr
Melden

Günter Hannich schrieb ein informatives Buch: " Der Marionettenstaat". Eigentlich betrifft es nicht nur D sondern den bald versklavten EU - Raum. Und die CH? Statt die Ausbeutung der Arbeitskraft Mensch zu bekämpfen welche den Gewinnoptimierungen zum Opfer fällt zu Lasten des Staates, wird der Spiess umgedreht und nach unten geprügelt. Sündenböcke müssen her. Das war vor der Krise schon so. Antworten


Johann Hugentobler

17.02.2010, 17:34 Uhr
Melden

Ist es denn so verwerflich, wenn man als Politiker das Kind beim Namen nennt. Es weiss doch heute jeder Bürger der mit seinem Lohn schuldenfrei haushalten muss, dass diese Schuldenberge gar nicht mehr zu finanzieren sind. Entweder löst man die Schuldenfrage mit Inflation, oder man muss den Gürtel enger schnallen. (siehe Griechenland) Die Wortwahl ist dem Niveau des Problemes wirklich angepasst!! Antworten


Ronald Lack

17.02.2010, 17:30 Uhr
Melden

Dieser Politiker sollte der CH-FDP ein Vorbild sein, die FDP könnte noch viel von ihm lernen. Dass auch in der Schweiz vieles nichts zum Besten steht sehen wir an den klammen Kassen auch in den Sozialwerken. Wohin die ROTE-POLITIK führt sieht man jetzt klar in den sozialistisch regierten Ländern, alle gehen dem Abgrund zu und haben eine hohe Arbeitslosigkeit und kein Geld mehr. Antworten


Reini Meisterhans

17.02.2010, 17:30 Uhr
Melden

Recht hat er: "Wohlstand wollen ohne Anstrengung" - Eine auch in der Schweiz sehr beliebte Einstellung zum Leben. Die Angst vor den kompetitiven Deutschen ist da nur logische Konsequenz. Antworten


eugen bissegger

17.02.2010, 17:15 Uhr
Melden

Günter Hannich schrieb ein Buch: " Der Marionettenstaat". Eigentlich betrifft es nicht nur D sondern den bald versklavten EU - Raum. Und die CH? Statt die Ausbeutung der Arbeitskraft zu bekämpfen welche den Gewinnoptimierungen zum Opfer fällt zu Lasten des Staates, wird der Spiess umgedreht und nach unten geprügelt. Sündenböcke müssen her, hüben wie drüben. Erbärmlich was die Krise auslöst. Antworten


Kurt Hauser

17.02.2010, 17:15 Uhr
Melden

Ja, uns täte ein solcher Politiker gut, aber vielleicht würde er auch abgewählt, wie seinerzeit Chr. Blocher! Antworten


Beat Moeri

17.02.2010, 17:04 Uhr
Melden

Die von Westerwelle losgetretene Schlammlawine ist unmoralisch, weil weder er noch seine Partei eine andere Lösung parat haben. Insofern geht es hier nur um Stimmungmache und Stimmenfang. Fakt ist aber auch, und das hat Kliche nicht erwähnt, dass Westerwelle just in dem Moment 'laut' wurde, nachdem in Nordrhein-Westfalen erste Zweifel an der Erlangung seines Doktortitels laut wurden. Antworten


Adrian Müller

17.02.2010, 16:53 Uhr
Melden

Westerwelle wird in absehbarer Zeit wie ein räudiger Hund davongejagt werden. Wir haben dies auch schon mit Bundesräten getan, da kann Deutschland für einmal etwas von der kleinen Schweiz lernen. Antworten


leo schale

17.02.2010, 16:42 Uhr
Melden

Der Mann (WW) hat grösstenteils recht! Die Diskussion muss her! Aber als Aussenminister ist er fehl am Platz. Den AM-Posten bekam er nur wegen der üblichen Postenschacherei der Parteien und Lobbyisten. Das Politiksystem muss revidiert werden, damit solche charismatische und kompetente Leute wie v. Guttenberg nicht mit dem Hilfsjob für's Militär (in DE das undankbarste Amt) verheizt werden. Antworten


Nils Leuzinger

17.02.2010, 16:40 Uhr
Melden

«Wer dem Volk Wohlstand ohne Anstrengung verspricht, lädt zu spätrömischer Dekadenz ein». Stimmt haarscharf. Nur durch ausbluten der Provinzen konnte trotz Faulheit und Dekadenz eine Zeit lang der Untergang Roms hinausgeschoben werden. Heute sind diese "Provinzen" die immer spärlicher werdenden Steuerzahler. Kann es gut gehen, wenn immer weniger Schultern immer mehr tragen müssen? Wohl kaum Antworten


Hans U. Schoch

17.02.2010, 16:34 Uhr
Melden

Der Westerwelle hat viel mehr Courage, als ich ihm offengestanden zugetraut habe. Ob er damit Erfolg hat, hängt kurzfristig davon ab, ober er wenigsten von einem Teil der Medien unterstützt wird. Spätrömische Dekadenz, trifft den Nagel auf den Kopf. Ist auch bei uns nicht anders. Der einzige Ausgang ist der Untergang ! Wer hört das schon gerne, Hiob nochmals ! Antworten


David Gehle

17.02.2010, 16:28 Uhr
Melden

Westerwelle wird "ungenau gelesen"? Es gibt absolut nichts, null Genaues zu lesen hinter den beliebig ausgeliehenen Polemiken und das Problem ist, dass es bei ihm schon immer so war. Mir sind Wille zur Veränderung und deutliche Worte sehr recht, übers gesamte politische Spektrum. Glaubwürdigkeit entsteht durch ein erkennbares konzeptionelles Fundament und Handlungsperspektiven. Antworten


Roberto Gardin

17.02.2010, 16:28 Uhr
Melden

Die Dekadenz von der Westerwelle spricht, ebenso wie die Sozialschmarotzer, findet man nicht bei Hartz IV Empfängern, sondern an den internationalen Finanzmärkten, deren Akteure die Welt um ein Haar in den Abgrund gerissen hätten. Antworten


Heinz Frey

17.02.2010, 16:25 Uhr
Melden

Einfach das übliche Spielchen der Linken. Der Politiker, dem. Partei, die Gross sind und am weitesten Rechts stehen, werden stigmatisiert, kriminalisiert. Dass der Anfang jeglichen Übels die stigmatisierung Andersdenkender ist, scheinen die Linkspopulisten auch in der Schweiz nicht zu erkennen. W. hat etwas simples gesagt (wenn man ihn nicht bewusst missverstehen will): Fleiss bringt Wohlstand Antworten


albert kuhn

17.02.2010, 16:23 Uhr
Melden

Noch nie hat Angelina Merkel so schlecht ausgesehen wie die ächzende Zeit auf Radio Westerwelle. Deutschland ist trostlos, einzig mit der Schweiz hat es im Moment noch etwas Spass. Wenn Alfred Heer - hero of the moment - ernst macht wird auch das letzte Smile der dt. Politik erlöschen. In einer unerwarteten Serie von schrägen Drehs und Akteuren beginnt der Kapitalismus, sich selber abzuschaffen. Antworten


Andreas Bischofberger

17.02.2010, 16:18 Uhr
Melden

Naja, Westerwelle hat ja nicht unrecht, aber eine Lösung bietet er auch nicht an. Aus meiner Sicht wäre das Anheben der Mindestlöhne und bessere Begleitung beim wiederaufnehmen des Berufslebens ein Schritt in die richtige Richtung. Deutschland sollte sich sich aber vor allem um Schuldenerlass bemühen, die enormen Zinsen erdrücken jeden Steuerzahler. Thematisieren will das keiner mehr. Antworten


Heinz Köhli

17.02.2010, 16:12 Uhr
Melden

Selbst Obama hat in seiner Eröffnungsrede simple Zusammenhänge angesprochen. Der Wohlstand ist nicht einfach da. Führung hat selbstverständlich damit zu tun, eben auch "unangenehmere" Themen aufzugreifen. Selbst den Umverteilungsempfängern sollte das klar sein. Sozial ist insbesondere derjenige, der sich dermassen anstrengt, dass er dem Staat (den Anderen) nicht zur Last fällt. Antworten


Rolf Bänziger

17.02.2010, 16:12 Uhr
Melden

Ach, ja, stoppt das soziale Giesskannenprinzip: aber wenn, dann bitte auch für die Bauern (ich meine nicht die Bedürftigen...) und vorallem sollten auch die Steuerschmarotzer nicht mehr mit Samthandschuhen angefasst werden. Von den Bonischmarotzern ganz zu schweigen... Antworten


Elsa Lüthi

17.02.2010, 16:11 Uhr
Melden

Wo er Recht hat, hat er Recht. Das deutsche Volk ist von den Linken während vieler Jahre von Fleiss und Arbeit zu Schmarotzern umgerüstet worden. Ein Sozialistenstaat kann nicht funktionieren, weil die Kosten dafür ins Unermessliche führen. Solange ohne Arbeit mehr Einkommen resultiert als mit Arbeit wird das Volk und die Wirtschaft ruiniert. Weg vom Sozialistentum und Steuererleichterungen = MUSS Antworten


Gerhard Oldmann

17.02.2010, 16:10 Uhr
Melden

Ist es denn sozial gerecht, wenn Arbeitslose gleich viel oder gar mehr verdienen als die arbeitende Bevölkerung? In Deutschland werden die Lohnbezüger total ausgepresst, für Bankenbailouts, Afghanistankrieg und den grossen Rest der EU. Wenn sie aufhören würden diese bodenlosen Fässer füllen zu wollen, könnten sie sich Hartz IV leisten und die Arbeitenden hätten mehr Nettolohn. Antworten


Alfred Christen

17.02.2010, 16:08 Uhr
Melden

Herr Westerwelle ist wenigsten einer, der sagt, wo's langgeht, was bei unseren Bundesbernpolitiker weitaus fehlt. Antworten


Ronald Rüegg

17.02.2010, 16:07 Uhr
Melden

Wer realistisch hinsieht wird erschreckende Parallelen der heutigen BRD zur ex DDR feststellen, was eigentlich nicht erstaunt, wenn man den Werdegang vieler heutiger Deutscher "Spitzenpolitiker" betrachtet. Westerwelle hat 100 %-ig recht! Es kann nicht sein, dass die fleissigen u. erfolgreichen Leute dermassen stranguliert werden. Ansonsten wird sich deren Auswanderung beschleunigen. Antworten


rolf zürcher

17.02.2010, 16:06 Uhr
Melden

ein "sozialstaat" dieses ausmasses kann auf zeit nicht überleben.deutschland ist zudem der grösste geldgeber der EU, päppelt den osten auf und hat probleme wie wir mit zugewanderten.und es wurde bereits vor westerwelle gsagt,es werden kinder auf die welt gstellt wie kaninchen, verantwortungslos.und der staat bezahlt,immer öfters und immer mehr!lwesterwelle hat recht und er ist mutig! Antworten


René Merten

17.02.2010, 16:04 Uhr
Melden

Westerwelle sagt die Wahrheit- der Staat stützt die Armen, ist aber nicht da, um die Faulen zu belohnen. Es geht nicht an, dass ein Sozialschmarotzer mehr erhält als einer der arbeitet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass einer das nicht begreifen kann. Es braucht auch bei uns Politiker wie Blocher, die die auf solche Misstände in unserem Land hinweisen !! Antworten


Hedvika Post

17.02.2010, 16:04 Uhr
Melden

Das ist der einfachste Weg, den Herr Westerwelle wählt, nämlich den Aermsten die Schuld an Allem zu geben, um von den eigenen Problemen abzulenken. Die Armen haben sich dazumal nicht wehren können, ohne Hilfe von aussen wären sie einfach gemassenmordet worden und können es leider auch nicht heutzutage aus eigener Kraft. Was Westerwelle und andere tun ist einfach fies und feige! Antworten


Matthias Vogelsanger

17.02.2010, 15:44 Uhr
Melden

Na ja. Westerwelle beschimpfe nicht die Armen, er polterte nicht gegen den Sozialstaat, er werde ungenau gelesen. Meint der Psychologe. Ich glaube es ist der Psychologe, der hier ungenau liest. Antworten


hans zumstein

17.02.2010, 15:41 Uhr
Melden

Westerwelle hat Recht, wenn er die "Sozialschmarotzer" (ich meine ausdrücklich nicht die Bedürftigen!) anprangert. Und -um es mit den Worten eines Politikers zu umschreiben- man kann den Sumpf nicht trockenlegen, wenn man darüber mit den Fröschen diskutiert! Antworten


Christian Maurer

17.02.2010, 15:35 Uhr
Melden

Mag sein, dass Westerwelle nicht auf die Ärmsten in der deutschen Gesellschaft zielt, aber ungewollte Nebeneffekte nimmt er mit Sicherheit in Kauf. Die Frage scheint berechtigt, ob ein Minister dermassen offensichtlich Parteipolitik betreiben darf. Es würde Westerwelle gut anstehen, sich auf seine Hauptaufgaben zu konzentrieren und nicht die sozialpolitische Diskussion unnötig zuzuspitzen. Antworten


jens meyer

17.02.2010, 15:30 Uhr
Melden

uns(CH) fehlen solche Politiker. Schade..... Antworten


Andreas R. Schulthess

17.02.2010, 15:07 Uhr
Melden

Endlich braucht ein deutscher Politiker deutliche Worte, um etwas aufs Tapet zu bringen, was im Grunde alle Deutschen schon längst wissen. Dafür gebührt ihm grosser Dank. Auch in der Schweiz sind seit längerem ähnliche Tendenzen in unserem Sozialsystem zu beobachten, allerdings weit entfernt von deutschen Situation. Auch bei uns wäre an der Zeit, das soziale Giesskannensystem zu überprüfen. Antworten



Ausland

Populär auf Facebook – Privatsphäre

AKTUELLE JOBS

Marktplatz

Maschinist Collardi, Sursee

Isoleur Collardi, Bern

Gipser Bellini Personal AG, Chur

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Frühlingsdeko
homegate Lassen Sie jetzt schon den Frühling ins Haus. Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate