Ausland
Dubai-Nöte erschüttern Börsen in Asien – Dollarkurs sinkt weiter
Geplagt von der Furcht vor einer neuen Finanzkrise: Börse in Manila. (Bild: Keystone)
Artikel zum Thema
- Frisches Geld soll Dubai auf die Beine bringen
- Dubai macht auf Schadensbegrenzung
- Warum die Bankaktien abstürzen
Ölpreis unter Druck
Die Finanzkrise im Golfemirat Dubai hat zu einem Einbruch beim Ölpreis geführt. An den asiatischen Rohstoffmärkten sank der Preis für ein Barrel (159 Liter) Rohöl am Freitag um 3,50 Dollar auf 74,46 Dollar. «Hauptfaktor für diesen Sturz sind offenbar die Ereignisse in Dubai», sagte der Ölpreisexperte der Beratungsfirma Fat Prophets in Sydney, Nick Raffan. «Die Leute bewerten auf einmal ihre Risikobereitschaft neu.» Die staatliche Holding Dubai World hatte am Donnerstag ihre Gläubiger um einen Aufschub bis mindestens Mai gebeten und damit die Weltfinanzmärkte in Aufregung versetzt. Die Verbindlichkeiten belaufen sich auf rund 60 Milliarden Dollar.
Nach einem Rekordpreis von 147 Dollar im Juli 2008 sind die Ölpreise bis Sommer dieses Jahres deutlich zurückgegangen. Seit etwa einem Monat verharrte der Preis dann auf einem Stand von etwas mehr als 76 Dollar.
Geplagt von der Furcht vor einer neuen Finanzkrise trennten sich die Anleger in Tokio vor allem von Bankwerten. Doch auch in anderen Sektoren wurden Anteile in grossem Stil abgestossen. Exporttitel gerieten unter Druck.
Der 225 Werte umfassende Nikkei-Index schloss in Tokio 3,2 Prozent im Minus bei 9081 Zählern und damit auf dem niedrigsten Stand seit vier Monaten. Das Börsenbarometer beendete die fünfte Woche in Folge mit einem Minus.
Der breiter gefasste Topix-Index verlor 2,2 Prozent auf 811 Punkte. Die Börse in Südkorea stürzte 4,7 Prozent ab, Hongkong notierte 3,5 Prozent im Minus, und auch die Aktienmärkte in Singapur, Taiwan und Shanghai büssten an Wert ein.
Dollar auf 14-Jahres-Tief
Der Dollar stürzte auf ein 14-Jahres-Tief. Er kostete 86.07 Yen. Japans Regierung und Notenbank zeigten sich besorgt über die Turbulenzen auf dem Devisenmarkt und signalisierten ihre Bereitschaft zum Eingreifen. Ein Fass Rohöl verbilligte sich um mehr als drei Dollar auf 74.93 Dollar.
Die Zweifel an der Zahlungsfähigkeit Dubais hatten am Donnerstag schon die Aktienmärkte in Europa in die Tiefe gezogen. Die Wall Street entkam vorerst, weil die Börse wegen des Thanksgiving- Feiertags geschlossen blieb. Doch auch hier war die Aussicht negativ: S&P-Futures gaben drei Prozent nach. (tan/sda)
Erstellt: 27.11.2009, 09:33 Uhr
Ausland
- 23:28Muslimbrüder sind siegesgewiss
- 11:17Plant Berlusconi einen Anlauf mit neuer Partei?
- 06:36Mob wirft Steine auf Präsidentschaftskandidaten
- 06:23Unterstützte der Bieler Gymnasiast eine Terrorgruppe?
- 23.05.2012Grosser Andrang vor ägyptischen Wahllokalen
- 23.05.2012«Dieses Ungleichgewicht zerstört die Europäische Union»
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.




