Ausland
Iran: Bericht über Todesopfer bei Brand in Moschee
Artikel zum Thema
«Randalierer» hätten die Lolagar-Moschee am Samstag in Brand gesetzt, dabei seien «unglücklicherweise einige Bürger» ums Leben gekommen, meldete der Nachrichtensprecher am Sonntag, ohne eine genaue Opferzahl zu nennen.
Der Sender zeigte Bilder des abgebrannten Gebäudes, die offenbar noch bei Tageslicht, also vor dem Abendgebet, aufgenommen worden waren. Die staatlichen Informationen über den Brand konnten bisher nicht durch unabhängige Quellen bestätigt werden; über Agenturen waren die Bilder bislang nicht erhältlich.
Die iranische Staatsmacht war am Samstag erneut mit aller Härte gegen die anhaltenden Proteste gegen den Ausgang der Präsidentschaftswahl vorgegangen. Trotz eines landesweiten Demonstrationsverbots versammelten sich laut Augenzeugen tausende Anhänger des unterlegenen Präsidentschaftskandidaten Mir Hussein Moussavi in Teheran. (raa/sda/)
Erstellt: 21.06.2009, 11:07 Uhr



