Die Krönung im Gelände

Drei Jahre Entwicklungszeit und das aufwendigste Testprogramm in der Geschichte der Marke machen den neuen Bentley Bentayga zum Über-SUV.

SUV der Superlative: Der neue Bentley Bentayga mit 608 PS. Foto: Bentley

SUV der Superlative: Der neue Bentley Bentayga mit 608 PS. Foto: Bentley

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Bentley macht endlich Ernst und riskiert tatsächlich ein paar Spritzer Schlamm auf dem feinen Zwirn. Denn als erste unter den Luxusmarken bringen die Briten jetzt nach drei Jahren Entwicklungszeit und dem aufwendigsten Testprogramm in der Firmengeschichte einen Geländewagen an den Start – den Bentayga. «Das wird der luxuriöseste, exklusivste und schnellste SUV der Welt», freut sich der deutsche Firmenchef Wolfgang Dürheimer darüber, dass die Vorherrschaft des Range Rover damit zu Ende geht und Bentley endlich auch im Alltag seiner Kunden ankommt. Denn egal ob in Europa oder Amerika und erst recht in den neureichen Boommärkten in China oder Indien – immer dann, wenn er mit der Familie unterwegs ist oder in die Ferien fährt, lässt der gemeine Bentley-Kunde seinen Mulsanne oder Continental stehen und steigt in ein viel praktischeres Auto um, das bislang meist von jenem anderen englischen Hersteller geliefert wurde. Bei einem Kundenstamm von aktuell 78'000 Bentley-Fahrern weltweit sollte sich da der eine oder andere Interessent finden, lächelt Dürheimer ob der optimistischen Absatzprognosen.

4-, 5- oder 7-Sitzer

Technisch könnte man den über fünf Meter langen Luxus-Offroader auf den ersten Blick zwar als aufgehübschten Audi Q7 abtun. Doch ansehen kann man dem adeligen Allradler, der mit seiner Aluminiumkonstruktion gegenüber einer Stahlkarosserie immerhin 250 Kilogramm spart, seine bürgerliche Verwandtschaft kaum. Das Design mit den riesigen LED-Scheinwerfern und den weit ausgestellten Kotflügeln ist protzig, wie es sich für Bentley gehört. Und das Innenleben des Briten ist wie immer prunkvoll veredelt – die pfundschweren Aschenbecher und die aus dem Vollen gefrästen Lüfterdüsen inklusive. Dabei thront man zumindest in der Start-Edition auch im Fond so luxuriös wie in einem Mulsanne und reist auf bequemen Einzelsesseln. Doch weil Bentley sich mit dem Bentayga in die Niederungen des Alltags hinab begibt, plant die VW-Tochter auch einen Fünf- und sogar einen Siebensitzer. Doch das ist nicht etwa die einzige Neuerung. Denn zum bekannten Luxus mit edlem Holz und üppigem Leder gibt es auf der Ausstattungsliste mehr Hightech, als sich Bentley-Kunden bislang träumen lassen konnten. Assistenzsysteme bis hin zur Einparkautomatik, ein eigener Tabletcomputer als Fernsteuerung für das Infotainmentsystem und solche Banalitäten wie eine automatisch öffnende Heckklappe – willkommen in der Gegenwart!

Trimmlevel und Wankausgleich

Während sich die Briten bei diesen Extras grosszügig aus dem Regal bei Audi bedient haben, gehen sie beim Antrieb ganz eigene Wege – und markieren einmal mehr die Spitze im Konzern. Das Luftfeder-Fahrwerk mit einem halben Dutzend Trimmlevel und einem vom separaten 48-Volt-Netz gespeisten, elektrischen Wankausgleich soll komfortabler sein als in jedem anderen Geländewagen. Und der Antrieb bietet mehr Kraft: Nicht umsonst kommt der nagelneue, ebenfalls um 30 Kilogramm abgespeckte Zwölfzylinder des Bentayga bei 6 Liter Hubraum auf 608 PS und wahnwitzige 900 Nm. Damit wuchtet er den 2,5-Tonner in 4,1 Sekunden von 0 auf 100 und erreicht laut den Briten eine Höchstgeschwindigkeit von 301 km/h – kein anderer Geländewagen sei schneller, prahlt Dürheimer und bezeichnet den neuen Motor trotzdem als Effizienzmeister. Denn gegenüber dem bisherigen Zwölfzylinder wird der Verbrauch immerhin um knapp zwölf Prozent gedrückt.

Plug-in-Hybrid und Diesel

Der Stärkste, der Schnellste und überhaupt der Grösste – solche Superlative ist Bentley seinem Ruf zwar schuldig. Aber auch die Briten wissen, dass sich die Zeiten geändert haben, und schieben deshalb im nächsten Jahr zwei etwas vernünftigere Varianten nach: Für internationale Sparer gibt es ganz zeitgemäss einen Plug-in-Hybrid und speziell für die Europäer zum ersten Mal in der Bentley- Geschichte einen V8-Diesel mit üppigen 400 PS.

608 PS, 301 km/h Spitze und mehr Leder als in jedem anderen Modell des VW-Konzerns – nicht nur bei Leistung und Luxus definiert Bentley die Spitze im SUV-Segment, sondern auch beim Preis: Mit mindestens 200 000 Euro für das Einstiegsmodell wird der Bentayga der teuerste SUV der Welt. Die Kundschaft scheint das allerdings nicht zu stören. Im Gegenteil: Für das erste Jahr ist die Produktion bereits ausverkauft.

SUV der Superlative: Der neue Bentley Bentayga mit 608 PS. Foto: Bentley Luxuriöses Bentayga-Cockpit. (Tages-Anzeiger)

Erstellt: 11.09.2015, 17:25 Uhr

Artikel zum Thema

Ein rares Spielzeug

Als streng limitierte Sonderedition GT3-R wird der Bentley Continental so sportlich wie nie zuvor. Mehr...

Promotion

Kostenlose Ebooks

Laden Sie in unserem Weiterbildungs-Channel kostenlos Ebooks herunter.

Blogs

Mamablog Rentenalter 57, nur für Frauen

Outdoor Bergfahrt im Rauschzustand

Das Immobilien-Portal für Basel und die Region

Die Welt in Bildern

Hast du mal Feuer: Forrest Scott schaut auf die Buschfeuer rund um sein Haus bei Santa Margarita in Kalifornien (26. Juni 2017).
(Bild: Joe Johnston/The Tribune) Mehr...