Auto

Aston Martin Cygnet Project: Ein Toyota iQ für Millionäre

Von Thomas Geiger. Aktualisiert am 30.06.2009 3 Kommentare

Das ist kein Aprilscherz: Die britische Edelschmiede Aston Martin beschäftigt sich derzeit nicht mit einem Supersportler, sondern mit einem Stadt?itzer.

Zukunftsmusik: Aston Martin verwandelt den T oyota iQ in einen Luxus-Stadt?itzer für reiche Pendler.

Zukunftsmusik: Aston Martin verwandelt den T oyota iQ in einen Luxus-Stadt?itzer für reiche Pendler.
Bild: Aston Martin

Nachdem Firmenchef Ulrich Bez beim Genfer Auto-Salon noch alle Welt mit einer überdimensionalen Lagonda-Studie geschockt hat, überrascht der oberste Wagenmeister von James Bond nun mit der Idee für einen edlen Kleinwagen. Als «Smart im Smoking» zeigen die Briten jetzt die ersten Fotos eines kaum drei Meter langen Viersitzers, der ein wenig grünen Luxus für reiche Pendler verspricht, die mit ihrem DB9 oder dem Vantage nicht immer so lange einen Parkplatz suchen wollen. Konzipiert wie das wendige Beiboot zur mondänen Luxusjacht ist der Cygnet für Bez ein kreatives und umweltfreundliches Signal: klein und trotzdem präsent, sparsam und luxuriös in einem. Smarte Idee mit iQ umgesetzt

Mit dem Smart hat der Cygnet allerdings nur die Idee gemein. Denn nachdem die Briten beim Lagonda auf die GL-Plattform von Mercedes gebaut haben, kooperieren sie diesmal mit T oyota und nutzen als Basis den neuen und erfolgreichen iQ. Damit das Auto zum Markenbild passt, müssen die Briten aber nicht nur am Design feilen, das schon jetzt den Aston-Martin-Grill und sogar ein paar Nüstern auf der Motorhaube zeigt. Sondern auch die T echnik des kleinen Japaners bedarf für diese Klientel sicher eines Feinschliffs. Denn bei aller Liebe zur Umwelt wird man den Liebhabern von 8 und 12 Zylindern wohl kaum mit 68 Benzin- oder 90-Diesel-PS kommen können.

Dazu schweigt sich der Aston-MartinChef noch aus. Stattdessen schürt er lieber die Hoffnung, dass es nicht bei einer Studie bleiben soll. «Es ist zwar noch sehr viel zu tun», sagt Ulrich Bez. «Doch ich bin überzeugt, dass wir dieses Konzept in nicht allzu ferner Zukunft umsetzen können.» (Tages-Anzeiger)

Erstellt: 30.06.2009, 08:41 Uhr

3

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

3 Kommentare

Max Wartenberg

30.06.2009, 15:21 Uhr
Melden

Vernünftiger als ein Panamera! Antworten


Hans Schmid

01.07.2009, 12:17 Uhr
Melden

Bravo! Guter Ansatz. Die heutigen Kleinwagen hinken, trotz erheblicher Verbesserungen in den letzten Jahren, punkto Ausstattung, Materialien und Komfortausstattung immer noch meilenweit hinter Oberklassefahrzeugen hinterher. Gut, wenn sich das ändert und künftig auch für Leute die Wert auf Stil und Komfort legen, Kleinwagen angeboten werden Antworten



[Alt-Text]
Aktuelle Autos auf car4you

Auto

Populär auf Facebook Privatsphäre


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.