Basel

Die Schutzheilige der Mitte

Die CVP-Nationalrätin Elisabeth Schneider-Schneiter sei links, poltert die SVP. Stimmt das? Eine Klärung, die einiges an Überraschungen bereithält. Mehr...

Von Christian Keller.

Ein Poker um 120 Millionen

Der Univertrag steht aufgrund der geplanten Spitalfusion beider Basel nun doch zur Debatte. Für das Baselbiet geht es um viel Geld. Mehr...

Von Thomas Dähler. Aktualisiert um 11:26 7 Kommentare

Fröhliche Attacke auf Genre-Grenzen: ATAK im Cartoonmuseum Basel

Das Basler Cartoonmuseum widmet dem deutschen Künstler ATAK eine Sonderausstellung. Sein einzigartiger Stil und die vielfältigen Motive können bis zum 25. Oktober betrachtet werden. Mehr...

CVP an der Spitze von Baselbieter Regierung und Parlament

Die CVP stellt im Baselbiet gleichzeitig den Parlaments- und den Regierungspräsidenten. Erstmalig gibt es auch zwei Vizepräsidenten, diese kommen von den Grünen und der EVP. Mehr...

Aktualisiert um 14:55

Ein Pragmatiker, für den die Resultate zählen

Mit dem Laufentaler Christlichdemokraten Franz Meyer (CVP) wird heute ein Konsenspolitiker Landratspräsident. Seine Kompetenzen für diese Position hat er bereits unter Beweis gestellt. Mehr...

Von Thomas Dähler. Aktualisiert um 14:20

Basel verletzt Submissionsvorschriften

Im vergangenen Jahr sind von der Basler Kantonsverwaltung Aufträge im Umfang von über zehn Millionen Franken nicht korrekt vergeben worden. Dies stellt die Geschäftprüfungskommission des Grossen Rates (GPK) fest. Mehr...

Aktualisiert um 14:28

Kanton will 38 Millionen an neues Stadtcasino beisteuern

Das Projekt sei für die Musikstadt Basel von grosser Bedeutung, sagt die Regierung. Doch auch das Stadtbild wird sich durch den Neubau ändern. Mehr...

Aktualisiert um 12:35 20 Kommentare

Bereits neue Betreiberin in Bordell

Der Name des Salons an der Austrasse ist zwar geändert – doch es fehlt noch immer eine Bewilligung. Grund für den fliegenden Wechsel sollen interne Streitereien sein. Mehr...

Von Martin Regenass. Aktualisiert um 13:36 3 Kommentare

Syngenta will 52 Meter hohes «Geigy-Gebäude» durch Neubau ersetzen

Der Agrochemiekonzern möchte das Hochhaus beim Badischen Bahnhof abreissen und ein neues Büro- und Empfangsgebäude bauen. Bis 2018 soll das Bauprojekt fertig sein. Mehr...

Aktualisiert um 10:43 4 Kommentare

Basler Regierung überrumpelt Thomas Weber

Der Univertrag ist keine schriftlich festgehaltene Bedingung für die Spitalgruppe – dennoch hält Basel daran fest und stösst das Baselbiet damit vor den Kopf. Es herrscht Uneinigkeit. Mehr...

Von Joël Hoffmann, Alessandra Paone. Aktualisiert um 10:15 35 Kommentare

Anhänger umgekippt

In Zunzgen wurde ein Anhänger falsch beladen und fiel dadurch während der Fahrt zur Seite. Verletzt wurde niemand. Mehr...

Aktualisiert um 10:20

Die Parteien stehen hinter Engelberger

Die Koppelung der Spitalfusion an den Univertrag wird in Basel-Stadt mehrheitlich begrüsst. Die beiden Komponenten seien nur schwer voneinaner zu trennen, heisst es in Basel. Mehr...

Von Franziska Laur. Aktualisiert um 09:26 5 Kommentare

Chemieunfall läuft glimpflich ab: Abwasser-Tank zerborsten

Im Schweizerhalle-Gebiet in Muttenz ist es am Dienstagabend zu einem Chemieunfall gekommen. Ein Abwasser-Tank mit teils umweltgefährdenden Substanzen ist ausgelaufen. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Mehr...

Aktualisiert um 07:12 1 Kommentar

Josef Helfenstein wird Direktor des Kunstmuseums Basel

Josef Helfenstein leitet ab September 2016 das Kunstmuseum Basel. Heute leitet der Luzerner Kunsthistoriker ein Museum in Texas. Er wurde einstimmig als Nachfolger von Bernhard Mendes Bürgi gewählt, der im August 2016 in Pension geht. Mehr...

Aktualisiert am 30.06.2015 7 Kommentare

Grosse Nachfrage nach Medizinstudium

Die Universität Basel baut ihre Aufnahmekapazität für Medizin und andere Studiengänge schrittweise aus. Allerdings wird es auch im kommenden Jahr Zulassungsbeschränkungen geben. Mehr...

Aktualisiert am 30.06.2015 5 Kommentare

Solardach scheitert an Form und Denkmalschutz

Ettinger begraben die Pläne für eine Fotovoltaikanlage auf dem Dorfmuseum. Der Kanton und die Genossenschaft wurden sich nicht einig. Mehr...

Von Christian Horisberger. Aktualisiert am 30.06.2015 20 Kommentare

Neuer Chefdirigent für das Basler Sinfonieorchester

Ivor Bolton wird neuer Chefdirigent des Sinfonieorchesters Basel (SOB). Als Wunschkandidat der Musikerinnen und Musiker wird der 57-jährige Brite Nachfolger des 71-jährigen Amerikaners Dennis Russell Davies, der das Basler Berufsorchester seit 2009 leitet. Mehr...

Aktualisiert am 30.06.2015 1 Kommentar

Auto ging in Flammen auf

Das Fahrzeug entflammte mitten auf der Strasse, als der Lenker gerade durch Muttenz fuhr. Dieser entkam dem Feuer zum Glück unverletzt. Mehr...

Aktualisiert am 30.06.2015 7 Kommentare

Mutmasslicher Betrüger in Allschwil verhaftet

Durch Zufall wurde der Verdächtigte aufgegriffen, als ein Polizist ihn dabei beobachtete, wie er 5000 Franken von einem Geldautomaten abhob. Mehr...

Aktualisiert am 30.06.2015

Spital-Deal steht bereits vor dem Scheitern

Die Basler wollen die Fusion der Gesundheitshäuser nur, wenn Baselland beim Univertrag keine Kürzungen vornimmt. Das Baselbiet reagiert überrascht auf die Bedingung. Mehr...

Von Joël Hoffmann, Christian Keller. Aktualisiert am 30.06.2015 40 Kommentare

Meistgelesen in der Rubrik Basel

Agenda

Basel