Gewaltdelikte nehmen zu

Der Kanton Basel-Stadt verzeichnet einen Anstieg der Gewalt: Die Zahl der Delikte ist nahe am Allzeithoch. Mehr...

Die importierte Kriminalität

Ausländer und Baselbieter sind laut Staatsanwaltschaft hauptsächlich für den Anstieg der Gewaltdelikte im Stadtkanton verantwortlich. Die Ursache liege bei Basels Zentrumsfunktion. Mehr...

Kommt das Läufelfingerli vors Volk?

Gegen den Landratsbeschluss, das Läufelfingerli mit einem Busbetrieb zu ersetzen, wurde ein Referendum eingereicht. Mehr...

Bauunternehmen sollen teureres Mittagessen bezahlen

Die Unia fordert einen neuen Bau-GAV im Raum Basel mit höheren Mittagsspesen. Mehr...

Drei Einsprachen gegen neues Messehochhaus

Der von der Messe geplante Neubau stösst bereits beim Bebauungsplan auf Widerstand. Dabei ist noch gar nicht klar, wie der Turm dereinst aussehen wird. Mehr...

Aargauerin soll Baselbieter CVP leiten

Brigitte Müller-Kaderli soll Präsidentin der CVP Baselland werden. Die 40-Jährige wohnt erst seit knapp zwei Jahren im Kanton. Mehr...

Die Grauen Wölfe im eigenen Haus

Der Kanton hat Probleme im Umgang mit rechtsextremen Türken – linke Politiker protestieren. Mehr...

Pensionskasse mit positivem Ergebnis

Die Basellandschaftliche Pensionskasse konnte im letzten Jahr einen positiven Abschluss feiern und die Performance deutlich steigern. Mehr...

Experten auf der Suche nach Fälschungen an Baselworld

Um Konflikte und negative Werbung zu vermeiden, schuf die Baselworld in den 1980er Jahren ein Schiedsgremium. Zuvor hatten geschädigte Aussteller ihre Beschwerden bei der Polizei eingereicht. Mehr...

Autobahn nach Selbstunfall vier Stunden gesperrt

Ein Autofahrer ist auf der A2 bei Basel in eine Autobahnbegrenzung geknallt. Die Bergung des Verletzten und die Unfallaufnahme dauerten lange. Mehr...

Schwere Vorwürfe gegen Oberwiler alt Landrat

Die OneVision Holding AG verspricht Traumrenditen. Kunden sprechen von Betrug, was die Firma bestreitet. Mehr...

Schienenbogen bereits eingezeichnet

Die Margarethenstich-Gegner legen dar, weshalb sie einen Abzweiger bei der Heuwaage vorziehen. Sie befürchten, dass Binningen ansonsten im Verkehrschaos versinken würde. Mehr...

Vermisster Junge tot aufgefunden

Seit Mittwochabend wurde der 16-jährige Junge vermisst. Nun wurde er von der Polizei tot aufgefunden. Mehr...

Auf der Höhe der Zeit

Klatsch de Bâle - Zur 100. Eröffnung der Baselworld. Mehr...

Basler SVP-Präsident tritt zurück

Sebastian Frehner hat seinen Rücktritt erklärt. Ersetzt soll er durch Alt Grossrat Lorenz Nägelin werden. Mehr...

Christine Frey tritt zurück

Die Baselbieter FDP-Präsidentin gibt ihr Amt nach fast sechs Jahren an der Parteispitze ab. Mehr...

Aus fürs «Läufelfingerli»

Der Landrat verabschiedet den 8. Leistungsauftrag für den ÖV. Mehr...

Verletzter wegen ungesicherter Ladung

Am Donnerstagabend kam es in Waldenburg zu einem Unfall, weil eine Metallstange auf einem Lieferwagen nicht korrekt gesichert war. Mehr...