Basel

Bildungsraum Nordwestschweiz: Identische Schulstrukturen für beide Basel

Die Regierungen der beiden Basel wollen identische Schulstrukturen: Ein Konzept zur Einführung ist nun beschlossen worden. In der inzwischen verabschiedeten HarmoS-Vorlage der Baselbieter Regierung wurde zudem die umstrittene Basisstufe gestrichen.

Im Gleichtakt: BS und BL wollen ihre Schulstrukturen künftig identisch gestalten.

Im Gleichtakt: BS und BL wollen ihre Schulstrukturen künftig identisch gestalten.

Stichworte

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von baz.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...

Dem am 27. November ratifizierten Konzept zufolge sollen den Kantonsparlamenten von Basel-Stadt und Baselland künftig in Fragen, die für den Bildungsraum Bedeutung haben, koordinierte Vorlagen unterbreitet werden. Das geht aus einem Baselbieter Newsletter zum Bildungsraum Nordwestschweiz (Aargau, Baselland, Basel-Stadt, Solothurn) vom Freitag hervor.

Die beiden Regierungen beantragen den Parlamenten der zeitgleichen Beitritt zu den Konkordaten betreffend Schulharmonisierung (HarmoS) und Sonderpädagogik. Eingeführt werden solle eine identische, mit HarmoS kompatible Schulstruktur, und auch künftig solle die Schulentwicklung in gegenseitiger Absprache gestaltet werden.

Verzicht auf Basisstufe

Die jetzige Koordination betreffe dabei vor allem die Eckwerte der Schulreform. Genannt werden etwa die Dauer und Gliederung der Stufen, Stundentafeln oder die Bezeichnung gleicher Agebote. Geprüft werden soll eine Flexibilisierung der Promotionsregelungen, und Verschiebungen soll es beim Stichtag der Einschulung geben.

Laut den Angaben hat zudem die Baselbieter Regierung am vergangenen Dienstag die HarmoS-Vorlage an den Landrat verabschiedet. Darin wird auf die ursprünglich geplante vierjährige Basisstufe verzichtet. Diese war in den Vernehmlassungen in den beiden Basel und in Solothurn durchgefallen und im Aargau an der Urne verworfen worden.

Wie es zudem hiess, wird in der neuen Vorlage auch auf einen Staatsvertrag verzichtet. An seine Stelle tritt eine Zusammenarbeitsvereinbarung der Regierungen, die den Parlamenten bloss zur Kenntnis gebracht wird. Für die Sonderpädagogik soll ein bikantonales Konzept in einer separaten Vorlage vorgelegt werden. (jg/sda/)

Erstellt: 04.12.2009, 16:31 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.


Basel

Populär auf Facebook Privatsphäre

Verzeichnis

Werbung

Lokale Suche

Marktplatz