Basel

Das «Tango»-Tram rollt jetzt in Serie

Aktualisiert am 20.07.2011 19 Kommentare

Das erste serienmässige «Tango»-Tram der Baselland Transport AG (BLT) ist am Mittwoch in der Region Basel eingetroffen. Weitere 14 Fahrzeuge der Serie folgen von Oktober 2011 bis Mai 2012.

Ein altes Tram hilft dem neuen auf die Schienen.

Ein altes Tram hilft dem neuen auf die Schienen.
Bild: Dirk Wetzel

Artikel zum Thema

Stichworte

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Der Tramzug wurde per Bahn angeliefert. Möglich sei dies geworden, weil Hersteller Stadler in seinem Werk Bussnang (TG) über einen Bahnanschluss verfügt und beim Depot Dreispitz der Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) eine Anschlussrampe erstellt wurde, teilte die BLT mit.

BLT-Trams zogen das neue «Tango»-Tram über die Rampe vom Spezial-Bahnwagen. Die vier in der Region Basel schon verkehrenden Prototypen waren dagegen noch vom Stadler-Werk Altenrhein (SG) in jeweils zwei Hälften auf Strassenfahrzeugen angeliefert worden, der erste von ihnen im Herbst 2008.

Die 15 Serientrams wurden gemäss früheren Angaben für 74 Millionen Fr. bestellt. Samt den Prototypen sollen ab nächstem Mai 19 «Tangos» auf den Linien 10 und 11 fahren. Eine Bestellung von weiteren 18 Fahrzeugen soll 2013 folgen. Nötig sind sie zur Taktverdichtung und zum Ersatz bisheriger, noch bei Schindler in Pratteln BL gebauter Trams.

Die BLT hatte die Beschaffung der «Tango»-Trams gemeinsam mit den BVB geplant. Die BVB stiegen jedoch 2010 aus und lancierten im letzten Januar eine Neuausschreibung gleich für 60 Trams. 32 «Tango»- Trams bestellt haben auch die Genfer Verkehrsbetriebe tpg, die das erste davon im August erhalten sollen. (kng/sda)

Erstellt: 20.07.2011, 15:52 Uhr

19

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

19 Kommentare

Marco Mueller

20.07.2011, 16:19 Uhr
Melden 29 Empfehlung

Warum die BVB bei dieser gemenisame Anschaffung aussteigt ist mir noch immer Unklar. Man haette doch damit Kosten sparen können.Das Beispiel zeigt einmal mehr,das zwei Betriebe/Firmen es nicht mal schaffen,gemeinsam ein Tramtyp zu beschaffen. Wie sollen den die beiden Kantone eine gemeinsame Beschaffung auf die Reihe bekommen ?? Typisch für die heutige Zeit...jeder Kanton geht seinen eigenen Weg. Antworten


Walter Ritschard

20.07.2011, 19:16 Uhr
Melden 28 Empfehlung

Das Tango Tram kann man wirklich nicht mit dem pfeiffenden Combino vergleichen. Ich bin echt froh das die BLT keine pfeiffendes Trams hat und sich für den weniger lärmenden Tango entschieden hat. Antworten



Basel

Populär auf Facebook Privatsphäre

Verzeichnis

Werbung

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!