Basel

«Die Villa Rosenau ist ein rechtsfreier Raum»

Der Basler Polizeibeamtenverband kritisiert die Basler Regierung im Umgang mit autonomen Chaoten: Diese würden in Basel Narrenfreiheit geniessen.

Seit 2004 dulden die Behörden die illegalen Bewohner der Villa Rosenau, in der die Polizei die Täter der Saubannerzu?ge vermutet.

Seit 2004 dulden die Behörden die illegalen Bewohner der Villa Rosenau, in der die Polizei die Täter der Saubannerzu?ge vermutet.
Bild: Telebasel

Der Telebasel-Report enthüllt, dass die Polizei bereits im Mai gegen die Besetzer auf der Voltamatte vorgehen wollte.

Artikel zum Thema

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von baz.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...


Die Voltaplatz-Krawalle vom 24. September sind Geschichte. Was im Vorfeld der Ausschreitungen alles ablief, kommt jedoch erst allmählich ans Licht. Gestern Abend enthüllte ein Telebasel-Report, dass die Polizei bereits im Mai gegen die Besetzer auf der Voltamatte vorgehen wollte. Heinz Salvisberg, Vizepräsident des Polizeibeamtenverbandes Basel-Stadt (PBVB), will die Verunglimpfungen der Polizei im Zusammenhang mit dem Einsatz nicht länger hinnehmen und sagt: «Im Mai wurde die Installationserstellung festgestellt und dem Dienstoffizier gemeldet. Die Polizei hat dann den Entschluss gefällt, den Platz zu räumen.»

Die Polizeileitung wollte einschreiten, wartete jedoch vergeblich auf den Einsatzbefehl von ganz oben. Warum? Salvisberg: «Am Anfang hiess es, es sei politisch. Dann hörten wir, dass das Baudepartement nachträglich eine Bewilligung erteilt und die Besetzung so legalisiert habe.» Der PBVB schiesst scharf gegen die rot-grün dominierte Politik sowie Justiz- und Sicherheitsdirektor Hanspeter Gass (FDP). Linke Chaoten würden in Basel Narrenfreiheit geniessen, heisst es.

Novartis hat interveniert

Die Polizei ging bereits vor Monaten von Krawallen aus. Nach solchen Besetzungen krache es über kurz oder lang immer, sagte Salvisberg. Telebasel hätte gerne eine Antwort auf die Frage erhalten, ob Hanspeter Gass im Regierungsrat die Räumung der Voltamatte beantragt hatte, jedoch wollte der Sicherheitsdirektor zu diesem Punkt keine Stellung nehmen. Der Filmreport enthüllt weiter, wie Novartis bei der Regierung interveniert habe, nachdem Mitarbeiter von Besetzern angepöbelt worden seien. Doch zur Räumung kam es trotzdem erst nach den Krawallen.

Gewaltdrohungen gegen Polizei

1. Mai 2010, Brand- und Farbbeutelanschlag auf den Claraposten; 21. Mai 2010, Saubannerzug durch die Freie Strasse; 1. Mai 2011, Chaoten verwüsten das Inventar des alten Kinderspitals im Rahmen einer Hausbesetzung; 24. September 2011, Krawalle am Voltaplatz. Diese vier Ereignisse haben Sachschäden in Millionenhöhe hinterlassen und hängen zusammen. Die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt ordnet die Täter dem linksextremen Lager um den Revolutionären Aufbau Schweiz zu. Gemäss Heinz Salvisberg weiss die Polizei, wo einige dieser Chaoten verkehren: in der seit 2004 besetzten Villa Rosenau im St.-Johann-Quartier. Salvisberg sagt, in der Villa herrsche ein «rechtsfreier Raum», weil die Politik das so wolle und die Besetzerszene toleriere.

Die Quartierbewohner stören sich schon länger an der Villa Rosenau und berichten von Ausfälligkeiten und Gewaltandrohungen. Telebasel sagt, Behördenvertreter und Polizisten könnten sich alleine nicht auf dem Gelände der Villa Rosenau blicken lassen, ohne mit massiver Gewalt rechnen zu müssen. CVP-Grossrat Remo Gallacchi fragt nun in einer Interpellation, wer eigentlich für die mindestens 25'000 Franken Strom- und Wasserkosten der Villa Rosenau aufkomme. Weder die IWB noch das Baudepartement wollten diese Frage beantworten. (Basler Zeitung)

Erstellt: 20.10.2011, 10:44 Uhr

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

Recommend our website No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

96 Kommentare

Christian Mahrer

15.11.2011, 20:56 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Darf ich mein vor dem Haus parkifertes Auto videoueberwachen oder ist das verboten? Wenn der Staat seine Buerger schon nicht schuetzen will koennte ich auf diese Weise wenigstens den Randalierer idenifizieren, der mein Auto beschaedigt. Antworten


Christian Bernhardt

14.11.2011, 18:34 Uhr
Melden 2 Empfehlung

Die Politik die Basel wählt trägt halt Früchte. Das ist nur ein Apfel von vielen in diesem schönen roten Korb! Antworten


Bernhard Batschelet

23.10.2011, 15:42 Uhr
Melden 7 Empfehlung

Hehe, dieser Bericht ist veraltet und bewiesenermassen wahrheitswidrig!! Das müsst ihr richtigstellen, sonst veräppelt ihr eure online Leser!!! Die Situation ist KLAR NICHT RECHTSWIDRIG. Das haben Gass und Lips unmissverständlich klargestellt. UND: Seit wann beruft sich die BaZ auf mehr als fragwürdige Pseudo-Recherchen von Tele Basel, anstatt sich aus erster Hand zu informieren??? Antworten


Wolfgang Kandzia

22.10.2011, 13:38 Uhr
Melden 1 Empfehlung

2. Zu der Aussage von Herrn Salvisberg möchte ich anmerken, dass Basel in diesem Jahr mit der provisorischen Tramhaltestelle eine äusserst friedfertige und menschenachtende Besetzung des öffentlichen Raums erleben durfte. Auch die Besetzung und Verunstaltung des Kinderspitals solte gesondert betrachtet werden. Diese wurde von Menschen mit guten Absichten initiiert, die jedoch nicht damit..... Antworten


Wolfgang Kandzia

22.10.2011, 13:29 Uhr
Melden

1.Zunächst will ich anmerken, dass ich jede Form von destruktiven Protest - sei es in Form von Sachbeschädigung oder der Androhung von Gewalt - verurteile. Allerdings bin ich der Meinung, dass derartige Artikel wie der hier anzutreffende auf Dauer eher zu einer Zunahme solcher Delikte führen werden, da er den Lesern ein äusserst vereinfachtes Weltbild aufzwängt und zu ähnlichem Verhalten motiviert Antworten


Alex E.

22.10.2011, 05:38 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Ohjee, jetzt hat seit 2 Wochen keiner dieser bösen Hooligan Krawall gemacht oder Pyros geworfen, obwohl ich dachte das wäre das grösste Problem in der Schweiz??? Es muss also dringend ein neues Grösstes Problem gefunden werden, damit man auch ja von den wirklich realen die sich jede Woche wiederholen abzulenken... Antworten


Peter Müller

21.10.2011, 22:37 Uhr
Melden 6 Empfehlung

Das ist ja ein heisser Wahlherbst. Die Falschen müssen hinstehen (JSD), die Gewalttäter (autonom) hat man nicht und die politschen Wegbereiter und Verhinderer (GB, Juso, SP) sind abgetaucht. Antworten


Martha Häusler

21.10.2011, 17:52 Uhr
Melden 12 Empfehlung

Man stelle sich vor : Seit SIEBEN, 7 Jahren geht das so und das nennt sich "Zwischennnutzung". Obertypisch BASEL..... Antworten


Rüffe Sommerer

21.10.2011, 10:46 Uhr
Melden 24 Empfehlung

Das ist die Politik die wir Basler gewählt haben und die Gesellschaft die daraus entsteht. Antworten


Ernst Hungerbühler

21.10.2011, 10:41 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Wie können sich die sogenannt "Armen" überhaupt eine Villa leisten ?
Das tönt eher nach SVP...
Oder ist das alles nur Wahlkampftaktik ? Wer weiss...
Antworten


Ulrich Raumer

10.11.2011, 12:16 Uhr
Melden

Ich kenne jemanden der in der "Villa" vor 20 oder vielleicht 30 jahren gewohnt hat. Das war schon damals eine Bruchbude par excellence. Damls wurde diese Leute rausgeworfen mit der Begründung, dass die Liegenschaft abgerissen wird.
Das Wort Villa soll suggerieren, dass wertvoller Wohnraum besetzt ist, das ist, zumindest aus Vermietersicht schlicht nicht wahr!


Berry Schönenberger

21.10.2011, 09:22 Uhr
Melden 16 Empfehlung

Nach der 50 zu 41-Abstimmung im Grossen Rat ist eines klar geworden. Rechnungen für Schäden an Gebäuden, Verkehrsanlagen, usw. können bei den Parteisekretariaten der SP, den Grünen und Grünliberalen eingereicht werden. Das ist doch nur logisch und konsequent. Antworten


Eric Cerf

21.10.2011, 10:15 Uhr
Melden 4 Empfehlung

BS hat ein Problem mit gewaltbereiten linken Autonomen, ja!! Ob die alle in der Villa Rosenau wohnen, bleibt reine Spekulation. Eine überraschende Razzia ist notwendig, es hat schon faule Äpfel darunter! Hingegen den Abriss des immer noch schönen Hauses zu fordern, wie Hr. Auderset es möchte, ist völlig neben den Schuhen, geistiges SVP Armutszeugnis. Besser eine vor der Tür rauchen, Hr. Auderset!


Christian Schlumpf

21.10.2011, 07:35 Uhr
Melden 11 Empfehlung

gestern störte die voltamatte, heute villa rosenau , und was kommt morgen........
" Die Quartierbewohner" selbst auch einer.....wen stört die villa rosenau .?.......die arbeiter am tag oder die autobahn oder wen??die puk oder das casino?
Finde andere Probleme brisanter in Basel zum Beispiel der Pflegemangel in den unispitälern zum Beispiel.....
Antworten


christian mueller

21.10.2011, 04:07 Uhr
Melden 12 Empfehlung

Dann wählt doch eben SVP.
Viel Spass mit den unbezahlbaren Mieten. Von denen bezahlt sich die bürgerliche Clicque + Hauseigentümer dann ihre BMWs und Mercedes.
Antworten


urs hiestand

21.10.2011, 00:08 Uhr
Melden 11 Empfehlung

Anarchisten, Linke Brandschatzer, Linker Terror, Linke Saubannerzüge, das Resultat einer LINKEN antiautoritären Erziehungspraxis !
Das da "Gekaufte" Bürgerliche, falls überhaupt Bürgerliche (als FDP verkappte LINKE) darin verwickelt sind ist tragisch, aber Überläufer hat es immer gegeben – Leider.
Diese Sippe versenkt sich schneller als ihr lieb ist!
Antworten


Dieter Fischer

21.10.2011, 09:43 Uhr
Melden 11 Empfehlung

Wie schon gestern bei diesen populistischen Voten befällt mich erneut grosse Uebelkeit. Anscheinend fruchten nun die dämlich-erniedrigenden
Anflüge in Telebasel und BaZ, kein Wunder. Hardliner lacht Euch noch nicht
ins Fäustchen diese Billigtour vor den Wahlen ist ein Eigengoal. Feiert auf
Eurer Basler Wiesn und lasst die Leute der Rosenau in Ruhe.Wider den
dämlichen Kommerz!Nunmehr offline!


Peter Vogel

20.10.2011, 22:28 Uhr
Melden 23 Empfehlung

Oje, diese Reportage ist unterste Schublade... Was ist den das für eine journalistische Leistung? -Propaganda pur! Ein Armutszeugnis ! Zum Glück gibts noch Menschen, die sich ihre eigene Meinung dazu bilden können und nicht auf diese niederschwellige SVP Propaganda reinfallen... Antworten


Pascal Reunet

21.10.2011, 08:38 Uhr
Melden 5 Empfehlung

Meine Worte !!!!


Ursula Bösch

20.10.2011, 21:53 Uhr
Melden 6 Empfehlung

Rechtsfreie Räume darf es in unserer Gesellschaft nicht geben. Aber Basel hat das grosse Problem, dass verschiedene Lokalpolitiker sich unproffesionel Verhalten und mit undurchsichtigen Verbindungen und Handaufhalten gewisse Kreise schützen, den die Gesetze in diesem Kanton sind leider nur noch für die, die es sich nicht leisten können diese nicht zu beachten. Antworten


Michael Trümmer

20.10.2011, 20:16 Uhr
Melden 3 Empfehlung

Wieso hat die Villa Rosenau angeblich DSL-Internetanschluss, wenn die Swisscom nur legal angemeldeten Adressen einen Telefonanschluss erlaubt? "Rechtsfreier Raum" tönt immer nach Faschismus. Die Villa wäre doch ein ideales Asylzentrum als Gegensatz zum Casino und den Linksextremisten. Antworten


Markus Kerner

20.10.2011, 19:24 Uhr
Melden 12 Empfehlung

Seit 2008 werden alle Kosten von den Besetzern bezahlt, die auch arbeiten wie alle anderen menschen auch. Vorher war man von seiten der besetzer immer zu gesprächen bereit (Vertrag/Kosten) wurde aber nicht ernstgenommen (Tiefbauamt/IWB). So haben sich die Kosten akkumuliert. Das ist nicht korrekt, ist leider an der Kommunikation gescheitert. Antworten


marcel finn

21.10.2011, 09:17 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Z.B. weil Alles was man den Medien sagt von denen wieder so verdreht wird, dass die Wahrheit nicht ans Licht kommt und die herrschende Stimmung und Meinung im Volk nicht kippen kann. Deswegen wird keine Stellung genommen.


stefan meier

21.10.2011, 07:41 Uhr
Melden 8 Empfehlung

und warum will dann niemand Stellung nehmen, wenn doch alles von den Besetzern bezahlt wird??? .... komisch....


Urs Gautschi

20.10.2011, 17:38 Uhr
Melden 15 Empfehlung

An alle die immer von der linken und netten Regierung sprechen: Vorsteher des Sicherheitsdepartement ist ein FDP Mann. Antworten


Erik Haberthür

21.10.2011, 12:32 Uhr
Melden 4 Empfehlung

@ Sven Marini: Dann ist er ein mieser Politiker. Würden Sie gegen ihre Line, ihre politische Einstellung und Meinung handeln, um den Gegnern, die die Mehrheit haben zu gefallen? Wozu soll er die Stelle halten, wenn er jeweils das Gegenteil seiner Interessen tun muss? Ich finde Ihren Vorwurf nicht sehr glaubwürdig.


Sven Marini

20.10.2011, 20:17 Uhr
Melden 11 Empfehlung

Es ist ja wohl landläufig bekannt, dass der FDP-Mann nur so lange geduldet wird, wie er stramm die rot-grüne Linie befolgt. Würde er nur halbwegs eine bürgerliche Politik einbringen, dann würde er von den anderen über kurz oder lang abgeschossen!


Ernst Fluri

20.10.2011, 19:31 Uhr
Melden 16 Empfehlung

Ja Ja, Er ist ja nur der Hampelman dieser Regierung den wenn Er auch möchte Er darf ja nicht Er muss dann noch Herr Wessel fragen von linken!!
So geschehen am letzten oeffentlichen auftritt


Saimen Immermann

20.10.2011, 17:19 Uhr
Melden 23 Empfehlung

Die die sich aufregen wegen den Likschaoten, dann Wählt doch Bürgerlich (SVP), Ihr habt es in den Händen am Nächsten Wochenende. Antworten


Johannes Most

20.10.2011, 17:15 Uhr
Melden 37 Empfehlung

Ich möchte Tele Basel zu diesem - formal - ausgezeichneten Bericht gratulieren. Er zeigt geradezu idealtypisch, wie mit einfachsten Mitteln Propaganda gemacht werden kann. Jetzt hat es wohl der hinterste und letzte gemerkt: In Basel haben wir das Privatfernsehen, vor dem uns unsere Eltern gewarnt haben. Antworten


Rene Reinhard

20.10.2011, 17:11 Uhr
Melden 13 Empfehlung

«‹Quartierbewohner› stören sich» Aber «Quartierbewohner», und zwar weltweit, stören sich an allem und jedem das nicht so aussieht, nicht so «lebt» wie sie. «Quartierbewohner» in Basel, haben auch schon Unterschriften gegen «Artfremdes» z.B. Asylbewerber an der Burgfelder- oder gegen ein Heim an der Flughafenstrasse gesammelt. «Quartierbewohner» kann je länger je mehr als Synonym gebraucht werden. Antworten


Tim Cuénod

20.10.2011, 17:08 Uhr
Melden 15 Empfehlung

Der Bericht ist recht einseitig recherchiert und inszeniert. Der Zeitpunkt seines Erscheinens und seine Weiterverbreitung sind natürlich kein Zufall. Mind. eine Aussage darin ist schlicht und einfach falsch: die Juso BS hat nicht "die illegale Besetzung auf dem Voltaplatz monatelang unterstützt": die Jusos haben sich nie dazu geäussert. Bei der Villa Rosenau bleiben wichtige Aspekte unerwähnt... Antworten


Lydia Luterbach

20.10.2011, 20:30 Uhr
Melden 4 Empfehlung

Meines Wissens werden die Kosten von den Bewohnern bezahlt, und das seit Beginn der Abmachung.
Für alle, die sich hier so entrüsten: Man kann auch als "Normalbürger" mal in der Villa vorbeischauen, an ein Konzert gehen etc. und sich selbst ein Bild machen. War selber positiv überrascht. Und dass Polizisten + Beamte in dieser Situation nicht geduldet sind, ist in dieser Situation doch verständlich


Jürg Müller

20.10.2011, 16:48 Uhr
Melden 21 Empfehlung

Nach diesem Telebasel-Report weiss ich nun endlich was und wen ich wähle. Antworten


Nicolas Baer

20.10.2011, 17:33 Uhr
Melden 14 Empfehlung

Den Polizeiverband? Oder Telebasel?


rula minska

20.10.2011, 16:37 Uhr
Melden 17 Empfehlung

Wahlpropaganda sponsored by svp. Schlimmer, Blöder und Undifferenzierter geht nicht! Es wäre schön, wenn ausnahmsweise mal über die Anliegen der vermeintlichen Linksextremen diskutiert werden würde. Und nicht nur über die Zerstörungswut Einzelner. Antworten


Gerhard Berger

20.10.2011, 16:47 Uhr
Melden 22 Empfehlung

Wenn aus den eigenen Reihen Gewalt und Zerstörung kommt, so ist es impertinent, dies als Wahlpropagande der SVP darzustellen.
Aber auf andere zu schiessen, ist einfach, als den eigenen Laden in den Griff zu bekommen.


Martin Lopez

20.10.2011, 16:29 Uhr
Melden 20 Empfehlung

Sorry, da hat Telebasel ein bisschen viel in einen Topf geworfen. Zerstörerische Saubannerzüge und Protestaktionen gegen die Banken sind zwei Paar Schuhe. Und dann so zu tun, als ob die Juso für alles gerade stehen müsste, was auch nur anflugsweise nach links riecht, ist einfach nur dümmlich. Man muss gewalttätige Leute dingfest machen, und nicht harmlose Menschen pauschal verurteilen. Antworten


pascal Wüthrich

20.10.2011, 16:20 Uhr
Melden 26 Empfehlung

Ihr könnt jeden Polizisten fragen, die haben alle reichlich Erfahrung mit den Rosenauer gemacht. Mir scheint, dass viele eine Rosabrille auf der Nase haben. Auch bei tollen Konzerten, schleckt keine Geiss weg, dass auch Chaoten die Rosenau bewohnen. Das hat nichts mit ungenügendem Journalismus zu tun. Antworten


marcel finn

20.10.2011, 15:53 Uhr
Melden 11 Empfehlung

Leute wenn ihr ein Problem mit Chaoten habt dann schimpft gegen die Chaoten und nicht gegen die Villa Rosenau. Aber weiter denken als bis zur eigenen Nasenspitze ist anstrengend... Antworten


Cedrik Grieder

20.10.2011, 15:53 Uhr
Melden 9 Empfehlung

Pardon für meinen humorvolle Beitrag. Wäre es Möglich, dass den Rechten, eben ein rechtsfreier Raum, ein Dorn im Auge ist ? Antworten


Herbert Frei

20.10.2011, 16:43 Uhr
Melden 4 Empfehlung

Aber nur im rechten.....


Hans Abächerli

20.10.2011, 16:07 Uhr
Melden 6 Empfehlung

Dann gebt ihnen zum Ausgleich halt einen linksfreien Raum.......


André Stohler

20.10.2011, 15:49 Uhr
Melden 38 Empfehlung

Gehen in der Villa Rosenau vielleicht Söhne + Töchter von hohen BS Politiker ein +aus resp. trifft man dort gewisse Politiker direkt an? Eine Frage, die man sich nach diesem Bericht stellen muss/kann. Antworten


André Stohler

21.10.2011, 12:24 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Nein, danke Hr. Finn


marcel finn

20.10.2011, 15:59 Uhr
Melden 12 Empfehlung

Hinterfragen Sie lieber woher die Medien ihre Informationene haben und ob das, was erzählt wird so stimmen kann. Und um Ihre Frage zu beantworten. Gehen Sie in die Villa R. Machen Sie sich ein eigenes Bild davon.


Marin von Arx

20.10.2011, 15:48 Uhr
Melden 12 Empfehlung

Dieser Bericht von TeleBasel ist sehr einseitig recherchiert. Niemand aus diesen Linken Szene ob gemässigt oder extrem kommt zu Wort. Ein solide Bericht Erstattung wäre ausgewogener und würde versuchen auch die Gegenseite mit einzubeziehen. Gerne würde ich diese Gegner von «rechtsfreier Raum» fragen, was sie von FCB Fans halten, die einen SBB Wagen zerpflücken ? Antworten


Regula Knie

23.10.2011, 22:13 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Hallo Herr von Arx, In der Reportage wurde erwähnt, dass man sich in der Villa Rosenau ja nicht mal als Reporter zu erkennen geben darf, will man heil wieder rauskommen. Und was angerichtet wurde spricht ja auch für sich


Martin von Arx

21.10.2011, 10:56 Uhr
Melden

@ Tim Meier. Was sie unter ausgewogener Bericht Erstattung verstehen ist mir schleierhaft. Es gab nicht einmal einen Versuch von TeleBasel die Villa Rosenau Bewohner mit den offen Fragen zu konfrontieren. Die Juso und Basta sind ideologische Sympathisanten von gewissen Forderungen dieser Szene. Jedoch hat diese Szene keine Repräsentanten, weil sie eben diverse sind und keine Hierarchie wollen.


Tim Meier

20.10.2011, 16:43 Uhr
Melden 15 Empfehlung

Die Sendung ist ziemlich ausgewogen. Die sogenannten "Chaotenunterstützer" kamen genuegend zu Wort. Deren Aussagen waren erschreckend undifferenziert! Rechtsfreien Raum gibts auf einem Eisberg irgendwo Offshore im Atlantik. Sie duerfen sich dort gerne austoben.


Lautenschlager Alain

20.10.2011, 15:25 Uhr
Melden 2 Empfehlung

also ich staune auch was hier geschrieben wird, gestern streubompe als gut und das als schlecht aber zum glueck ebhalten wir ja die streubombe, dann koennen wir ja heir das land verdeidigen Antworten


Michael Perini

20.10.2011, 15:11 Uhr
Melden 8 Empfehlung

Rechtsfreier Raum, rechtsfreier Raum *göbel* !!1!
Wenn irgendwelche Leute diese zwei Worte aneinanderhängen dann wollen sie meistens nicht mehr "Recht und Gesetz" sondern "Law und _Order_", also Polizei. Das gefällt mir nicht. Ehrlichkeit hat noch niemandem geschadet. "Diese Chaoten müssen eingesperrt werden" wäre aufrichtig und zielgerechter.
Antworten


Peter Geiger

20.10.2011, 14:47 Uhr
Melden 23 Empfehlung

Puh... gerade noch rechtzeitig - höchste Eisenbahn nochmals richtig auf die Wahlkampftrommel zu hauen.
Nur schade, dass der Bericht so undifferenziert/fundiert und sensationsgeil ist, wie jener von eurem Chefredaktor vor nicht all zu langer Zeit. Ein Armutszeugnis - wahrscheinlich zu viel für euch liebe Bazzensoren....
hahaha Meinungsfreiheit.... dass ich nicht lache!!!!
Antworten


Dieter Fischer

20.10.2011, 15:34 Uhr
Melden 19 Empfehlung

Das ist ein Schuss in den Ofen, eine wirklich sensationsgeile und undifferenzierte Berichterstattung. Ich habe endlich genug von den dämlichen
Anflügen in Baz und Telebasel und verzichte gänzlich auf diese Medien deren
Niveau leider als wie mehr in die unterste schuldzuweisende Schublade
abrutscht. Law and Order, nein danke. Populistengewäsch auch nicht!
Dialog und respektvollen Umgang gerne.


frank sido

20.10.2011, 14:23 Uhr
Melden 25 Empfehlung

Banken sind auch ein Rechtsfreier Raum, die können auch machen was sie wollen und alles wird toleriert/applaudiert. Besser noch, die Politker helfen denen auch noch "à la too big to fail"... so und hier noch X-Millionen zur Rettung der Bonis!! Steuerzahler hilft da gerne mit und nervt sich lieber über Villa Rosenau und Polizeileitung. Nennt man dass Ignoranz? Antworten


Gerhard Berger

20.10.2011, 16:36 Uhr
Melden 17 Empfehlung

So ein Müll


Kurt Imhof

20.10.2011, 13:07 Uhr
Melden 67 Empfehlung

Wenn ich diese Kommentare lese hier merke ich wie sehr ein grosser Teil Basler Bürger im Dornröschenschlaf liegt..anderst ist es nicht zu erklären wie man solche Gegebenheiten ignorieren resp. noch schön reden kann..
Es kann doch nicht sein, dass in unserer Stadt rechtsfreie Räume von der Regierung toleriert werden, wenn auch nur schon der Verdacht besteht, dass sich dorthin Vandalen zurückziehen.
Antworten


Kurt Imhof

21.10.2011, 10:37 Uhr
Melden 9 Empfehlung

Wenn ein unbescholtener Bürger im Verdacht steht etwas gesetzwidriges begangen zu haben wird er aus seiner Wohnung geholt und kann ohne Anklage 24 Stunden festgehalten werden.Wo bleibt hier die Rechtsgleichheit? Das ganze ist nur mit einer linkslastigen Regierung möglich welche diese rechtsfreien Räume toleriert und Jusos an diesen Anlässen noch mitmachen..


Christoph Schmid

20.10.2011, 15:35 Uhr
Melden 15 Empfehlung

@ Martin Lopez, die Villa Rosenau ist illegal besetzt, zudem wurde die Polizei von linker Politik daran gehindert ihre Ermittlungen vorzunehmen - also welche Beweise wollen sie noch, bzw. woher sollten diese gezaubert werden?


Martin Lopez

20.10.2011, 13:48 Uhr
Melden 11 Empfehlung

Auf den Verdacht hin kann man ja ermitteln. Nur Beweise finden muss man dann auch. Aber so wie Sie schreiben, würden Sie nach dem ersten Verdacht lieber gleich zum Punkt springen, wo Leute für immer verwahrt werden. Es gibt rechtlich definierte Prozesse, an die sich sowohl die Polizei wie auch ihr Chef und die Gerichte halten müssen. Von wegen keine rechtsfreien Räume tolerieren.


Michael Vökt

20.10.2011, 12:55 Uhr
Melden 3 Empfehlung

Mal abgesehen von der Villa: Absolut gleicher Meinung! Danke, weiter so! Antworten


Petra Tobel

20.10.2011, 12:08 Uhr
Melden 55 Empfehlung

Wo sind denn die Quartierbewohner, die sich an der Villa R. stören? Das Casino? Der Schlachthof? Dieser Artikel ist gespickt mit unhaltbaren Behauptungen und einer blühenden Fantasie, um Stimmung gegen die Villa Rosenau zu machen... Antworten


Christian Loetscher

20.10.2011, 12:48 Uhr
Melden 34 Empfehlung

Eine Vermutung genügt eben heutzutage schon, und wenns die Poizei sagt, dann ist das einfach so. Banker, die das Land an den Abgrund führen, stören indes nicht. Die Villa Rosenau ist frei von Narren, zum Glück. Solche Plätze werden immer rarer...


Elena Lopez

20.10.2011, 12:01 Uhr
Melden 44 Empfehlung

Wieso sollten das Autonome Chaoten sein die sich in der Villa Rosenau aufhalten?! Habe noch nie schlechte Erfahrungen gemacht in der Villa Rosenau, auch nicht mit den Leuten die sich dort aufhalten! Lasst doch die Villa Rosenau dort wo sie ist, gibt sicher anderes zu tun! Antworten


Martin Lopez

21.10.2011, 08:24 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Was den Angriff auf Kessler angeht, dafür brauchts nur einen Idioten, um so einen Vorfall zu schaffen. Das sagt über den Rest der Leute in der Rosenau nichts aus. Hätte ihm auch um 1 Uhr früh auf dem Marktplatz passieren können, dann würde er auch nicht den Marktplatz schliessen wollen.
Ich bin für die Aufklärung der Gewalttaten, aber bitte ohne anekdotische Beweisführung.


olaf kunz

20.10.2011, 23:16 Uhr
Melden 2 Empfehlung

Herr Reichmuth: Die Villa R. ist kein öffentlicher Raum. Wenn jemand dort hin geht haben die Leute die dort zuhause sind das recht ihn wegzuschicken. Genau das gleiche Recht haben Sie auch bei sich zu hause. Auch ich bin an vielen Orten (Klubs) nicht willkommen. Herr Kessler hätte einfach gehen können, dann wäre nichts passiert...


Hugo Reichmuth

20.10.2011, 18:01 Uhr
Melden 7 Empfehlung

Ist nicht Thomas Kessler vor einiger Zeit in der Villa Rosenau physisch angegriffen worden, weil er für die Stadtentwicklung zuständig ist? Im "Schwarzen Bären" oder im "Braunen Mutz" wär' ihm das nicht passiert. Soviel zum Niveau der Rosenau-Besucher und Bewohner.


Gerhard Berger

20.10.2011, 16:31 Uhr
Melden 2 Empfehlung

Oje, wenn Herr Kofler diesen Post sieht, Herr Lautenschlager...
Wenn die dort friedlich sind, keine Gewalt planen und dann ausüben und ihre Rechnungen selber bezahlen, wärs ja noch eins.


Lautenschlager Alain

20.10.2011, 15:20 Uhr
Melden

Dave Beck
schade das ihr immer wieder mit dem gleichen kommt, ich denke hier wird noch viel faslcha usgegeben und soviel ich weiss wurde shcon viele orten dannahc ein gutes konzept ausgebaut das fuer alle stimmt, dennoch eght es ihnen nicht um das geld das hier beschrieben wird sonder um die haltung und ich staune das sie eine solche haltung nicht akzeptieren koennen, obwohl die regierung gewaehlt


Dave Beck

20.10.2011, 14:52 Uhr
Melden 16 Empfehlung

Meine Rechnungen werden ja auch nicht bezahlt und die sind genau so ein "klags" Silvan Scherrer! was ist den das für eine Ignorante Haltung?? Alles was Extrem ist ist schlecht! ob LINKS oder RECHTS! Oder heisst dass man als Linksextremer sich aus der Verantwortung ziehen kann und seine Rechnungen weitergeben darf oder wie??


Silvan Scherrer

20.10.2011, 14:39 Uhr
Melden 6 Empfehlung

Ich glaube, die Leute, die die Roche nach dem Erhalt stattlicher Subventionen in Millionenhöhe entliess, hatte das auch ein wenig gestört.. Ich will damit nur sagen, dass die IWB Kosten der Villa nichts sind im Vergleich zu dem, was sonst an Unrecht passiert.


Niklas Meier

20.10.2011, 12:54 Uhr
Melden 42 Empfehlung

Mich würde bei allem Für und Wider eines solchen Platzes die Übernahme der Kosten interessieren. Wenn von der IWB keiner zu einer Stellungnahme bereit ist, heisst das in der Regel dass der Staat, sprich wir alle für die Kosten aufkommen (müssen) Und irgendwie stört es mich, dass ich meine eigenen rechnungen bezahle,auch wenn ich nicht viel habe und den Rest dann anoch abgeben soll...


Bosshard Matthias

20.10.2011, 11:58 Uhr
Melden 56 Empfehlung

Die fanatischen linken sind schon lange ein Problem. Ich habe das schon mehrmals geschrieben.
Schön das nun auch die Polizei sich entlich auch äussert.
Antworten


Martin Fischer

20.10.2011, 16:42 Uhr
Melden 4 Empfehlung

Ist Schreibschwäche denn nicht genug Randgruppe für Sie, Herr Kofler? Da gibt es doch sicherlich einen Anti-Schreibschwächenblog, eine gut besetzte Sozialbehörde oder eine dauerempörte NGO die sich derer annimmt.


Gerhard Berger

20.10.2011, 16:17 Uhr
Melden 18 Empfehlung

Ja, das können sie gut, die Allestolerierer aus dem linken Lager. Und so nett und sozial, gell. Der Bosshard darf sich nicht äussern, da er einen Schreibfehler macht, was dem (ein)gebildeten Linken nicht passiert. Wenn man sonst keine Argumente liefern kann, macht man sich über einen Schreibfehler lustig. Sehr, sehr billig.
Und wenn es linke Chaoten sind, so ist es undifferenziert, he jo dängg.


Nicolas Baer

20.10.2011, 14:46 Uhr
Melden 9 Empfehlung

Es war nur ein Vize des P-Verbandes der sich da äusserte. Und das auf eine Weise, die erschreckend ist. So pauschal und undifferenziert. Etwas mehr Sachlichkeit erwarte ich schon von einem Vertreter, oder könnte dort jeder unwissende Stammtischler P-Vertreter werden?


Andreas Kofler

20.10.2011, 12:15 Uhr
Melden 20 Empfehlung

Entlich, bedeutet dies auf die Art der Enten?
Macht Euch keine Mühe, liebe BA-Zensoren, Ihr versteht diese Aussage eh nicht, oder?


Martin Fischer

20.10.2011, 11:56 Uhr
Melden 6 Empfehlung

Dass oftmals Empörte, Demonstranten und Rechtsausleger von Links ein Politikum darstellen, dass die Polizei spaltet, kann ich aus eigener Beobachtung bestätigen. Ein Teil der Ordnungskräfte fungiert zum Einen als Garant für, ein Anderer als Überwacher gegen die Demonstranten. Der Laie staunt über die Einsatzbefehle. Aber nicht über Lokalpolitiker und Interessenvertreter im Geschehen selber... Antworten


Pascal Pfister

20.10.2011, 11:46 Uhr
Melden 32 Empfehlung

Bei all diesen Ereignissen wurden meines Wissens genau zwei Personen verhaftet. Mir fehlen die Beweise, dass die Randalierer wirklich aus dem Umfeld der Villa Rosenau kommen. Reine Vermutungen sind ein bisschen zu wenig. Antworten


Silvan Scherrer

20.10.2011, 12:05 Uhr
Melden 3 Empfehlung

Das ist so weit nicht korrekt, letztes Jahr am 1. mai gab es glaub 12 Verhaftungen, bin mir da aber nicht sicher. Am 31. Mai, im Kinderspital (das wirklich nicht vergleichbar ist) wurde niemand, und an der Voltamatte 2. Bei der überschaubaren grösse der Täterschaft (im Video heisst es 15 Personen, und das VIdeo sagt wiedoerholungstäter) sin das nicht wenige. Nur nachgewiesen wurde nichts.


Silvan Scherrer

20.10.2011, 11:31 Uhr
Melden 26 Empfehlung

Der Report wie auch der Artikel könnte vor 60 Jahren in Deutschland veröffentlicht geworden sein. Schade, dass die Welt und Basel sich in diese Richtung bewegt. Antworten


Marco Rutishuser

20.10.2011, 17:00 Uhr
Melden 9 Empfehlung

@ Silvan Scherrer, die Ausschreitungen haben ja offensichtlich stattgefunden, das wollen sie wohl nicht leugnen, oder? Da eine Verbindung zur Villa Rosenau herzustellen kann man sicherlich hinterfragen, aber die Gesamtaussage, dass Basler Politiker auf dem linken Auge blind sind, ist mehr als bestätigt!


Silvan Scherrer

20.10.2011, 16:46 Uhr
Melden 2 Empfehlung

Wie, was hat das mit Hetze zu tun? Schlecht recherchiert ist hier eine Untertreibung, hier werden halbbatzige Vermutungen als Tatsachen hingestellt und tendenziös uber Ereignisse berichtet. Siehe Berichterstattung Voltaplatz. Das ist für mich Hetze. Und es tut mir leid, ich wohne nicht in der Villa Rosenau, fragen sie die doch selber. Gehen sie vorbei, wenn es sie denn wirklich so interessiert.


Marco Rutishuser

20.10.2011, 15:44 Uhr
Melden 8 Empfehlung

was hat das nun bitte mit der SVP, Hetze oder irgendwas zu tun? Hat sich alles so zugetragen, ist also Fakt! Unglaublich, die Ignoranz und Gesellschaftsfeindlichkeit - Silvan, habt ihr in der illegal besetzten Villa Rosenau eigentlich Internetzugang?


Silvan Scherrer

20.10.2011, 14:34 Uhr
Melden 6 Empfehlung

Das ist natürlich ein Fehler, entschuldigen sie, dass mir das passiert ist. ich meinte natürlich vor 80 Jahren, als in Deutschland die Nazis auf Stimmenfang waren - und das mit ähnlichen hetzerischen, populistischen Parolen wie die SVP jetzt, und mit ähnlich einseitigen propagistischen Artikeln wie die BaZ sie jetzt veröffentlicht.


Peter Schmid

20.10.2011, 12:22 Uhr
Melden 33 Empfehlung

Vor 60 Jahren war 1951, Deutschland ist 6 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs im Wiederaufbau begriffen. Ich vermute mal, das der Vergleich mit der Geschichte 15 Jahre davor gezogen werden sollte. Ändert aber auch nichts daran, dass es nur billig ist, einfach mal wieder das Todschlagargument 'Nazivorwurf' zu bringen, wenn man sich nicht mehr zu rechtfertigen weis.


Max Wartenberg

20.10.2011, 11:14 Uhr
Melden 36 Empfehlung

Wieder einmal mehr: Vor dem Gesetz sind offensichtlich nicht alle gleich... Antworten


Ronnie König

20.10.2011, 10:52 Uhr
Melden 23 Empfehlung

Dieser Vorwurf ist nicht von der Hand zu weisen, aber das Selbige kann ich auch von den Reichen und Mächtigen behaupten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Antworten


Martin Fischer

20.10.2011, 12:17 Uhr
Melden 4 Empfehlung

Eben. Es wird deutlich, wer alles eine Lobby hinter sich hat. Und mächtig ist. Vielleicht auch steuerreich, wer weiss?


Stefan Döre

20.10.2011, 10:51 Uhr
Melden 64 Empfehlung

Am Wochenende werden diese ''Chaotenunterstützer'' wieder gewählt werden.Und bei der nächsten Aktion der Linksextremisten ist die Überrschung und Wut in der Bevölkerung wieder gross ohne dass diese begreifen,sich selber an der Nase nehmen zu müssen..... Antworten


Sarah Wyss

20.10.2011, 12:53 Uhr
Melden 8 Empfehlung

Lieber Stefan Döre
Würden Sie einmal das Gespräch mit Ihren sogenannten "Chaotenunterstützer" suchen, dann würden Sie sehr schnell folgendes bemerken:
- Die Krawallmacher werden in keiner Art und Weise unterstützt. Auch ich bin dafür, dass diese schnellstmöglichst gefasst werden. Zu differenzieren wäre vielleicht eine Möglichkeit, oder etwa nicht Herr Stefan Döre?


Hugo Reichmuth

20.10.2011, 11:02 Uhr
Melden 40 Empfehlung

Da die Bürgerlichen/Unternehmer den grössten Schaden von der Zauderei haben und diese auch die einzigen Steuerzahler sind, wäre ein Steuerboykott eine Option.
Ich wette, dass nach einem Monat die Rosenau plattgemacht ist. Geld ist das einzige Mittel, das politisch etwas bewegt. Wenn man sich Gass ansieht, kann man sich das Bürgerlich-Wählen schenken. Der Mann ist ein trojanisches Pferd der Linken


Morten Lupers

20.10.2011, 10:51 Uhr
Melden 27 Empfehlung

"Diese vier Ereignisse haben Sachschäden in Millionenhöhe hinterlassen und hängen zusammen." Das ist mir als Beweisführung nicht gut genug. Solche Behauptungen sollte man etwas vorsichtiger, oder besser illustriert, äussern. Antworten


Silvan Koller

20.10.2011, 11:34 Uhr
Melden 21 Empfehlung

Ausserdem stimmt es nicht mal, im Kispi wurden einfach die Wände bemalt, es wird ja eh abgerissen, klar die Scheiben die zu bruch gingen waren unnötig, ausserdem wurden ca. 3 Geräte versprayt, welche man noch verwenden kann...
Sehr einseitige Berichterstattung


Hugo Reichmuth

20.10.2011, 11:08 Uhr
Melden 34 Empfehlung

Bezüglich des KIspi-Vorfalls habe ich auch meine Zweifel. Das waren einfach Idioten, die in keinem Club Einlass fanden.
Die anderen Vorfälle passen ideologisch zusammen. Die gleichen dummen, neostalinistischen Sprüche und vorsintflutlichen Weltbilder wie eh' und je aus der linken Mottenkiste. Das waren kaum Grünliberale oder CVPler...



Basel

Populär auf Facebook Privatsphäre

Verzeichnis

Werbung

Lokale Suche

Marktplatz

«Balé de Rua»

Sydney Opera House – London – Paris. Jetzt endlich in Zürich zu sehen!

Jobsuche

Jobs, in die man sofort wechseln will!