Basel

Diskussion

Die beiden Basel wollen kein strikteres Rauchverbot

In Basel-Stadt und Basel-Land wurde die Initiative «Schutz vor Passivrauchen» deutlich abgelehnt. Der Basler Raucherverein Fümoar sieht sich in seiner Arbeit bestätigt und gibt sich kämpferisch. Mehr...


Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

21 Kommentare

Urs von Felten

25.09.2012, 09:14 Uhr
Melden 1 Empfehlung 0

Wie kommt man zur Aussage im Titel; "Basel will kein strikteres Rauchverbot"? Nur weil die Initiative der Lungenliga (u.a. wegen falschen Inseraten der Gegner) abgelehnt wurde, heisst das noch gar nicht, dass BS seine bereits 2x gefassten Entscheid nicht mehr will. Ich bin sogar überzeugt, dass viele nicht gestimmt oder aus Trotz "nein" gestimmt haben, da es ihnen zu blöd war nochmals abzustimmen. Antworten


Paul Kleiber

24.09.2012, 08:50 Uhr
Melden 9 Empfehlung 0

Wenn die Falschen triumphieren: die Stimmenden haben sich gegen Extremismus ausgesprochen, und sie haben dieses Mal den Nichtraucherextremismus abgestraft, zweimal aber in Basel auch den Raucherextremismus des Fümoar. Leider steht zu befürchten, dass diese nach dem Weg zum Bundesgericht erneut auch den politischen Weg nochmals gehen werden: einsichtslos genug haben sie sich bisher ja gezeigt. Antworten


Markus Berger

24.09.2012, 08:14 Uhr
Melden 13 Empfehlung 0

Nun wäre es an der Zeit auch in Basel zumindest die auf Bundesebene geltenden Gesetze wieder einzuführen. Antworten


René Kummerle

24.09.2012, 15:33 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

Träumen Sie weiter Herr Berger. Zählen denn zwei Volksabstimmungen gar nichts für Sie?


Martial Callair

24.09.2012, 02:36 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

Dieses Thema sollte einmal endgültig beerdingt sein. Raucher - Nichtraucher, wo ist das Problem? Ich kenne niemand der als Passivraucher gestorben wäre. Ich kenne aber viele Raucher die über 85 bis 90 Jahre jung geworden sind. Ein Paradebeispiel: Der Zigarrenkönig, Zino Davidoff: 4 Davidoffs-Zigarren plus Zigaretten pro Tag. Gestorben mit 87 Jahre. Wo ist das Problem?? Antworten


Daniel Probst

23.09.2012, 23:06 Uhr
Melden 14 Empfehlung 0

Es muss nicht abgeklärt werden ob die unbedienten Fümoirs verfassungswidrig sind Herr Julliard.
Zwei Gerichtsentscheide Sagen klar das der Verein Fümoar verfassungswidrig ist.
Akzeptieren Sie endlich die klare Gesetzeslage und lösen Sie ihren illegalen Raucherverein auf, denn die Behörden tun es bald.
Übernehmen Sie die Verantwortung für die Opfer des Passivrauchens Herr Thierry Julliard!!!
Antworten


Phil Bösiger

24.09.2012, 08:01 Uhr
Melden 7 Empfehlung 0

@Zurbriggen: Nein, es würde reichen, wenn die existierenden und demokratisch entschiedenen Gesetze in Basel-Stadt endlich durchgesetzt würden. Wenn für Sie geselliges Zusammensein oder Vereinsleben nur im Tabakrauch stattfinden kann, tun Sie mir zwar persönlich leid, aber Sie verstossen gegen kein Gesetz.


daniel zurbriggen

24.09.2012, 07:24 Uhr
Melden 17 Empfehlung 0

sie meinen wie einige andere also auch geselliges zusammensein in einem verein müsse kriminalisiert und per verfassung bekämpft werden?


Loredana Wander

23.09.2012, 20:19 Uhr
Melden 26 Empfehlung 0

Ich als Nichtraucherin begrüsse diesen entscheid,weil wir täglich andere gifte einatmen und essen.Beispielsweise von der Chemie Autoabgase und Pestizide,ich finde diese weitaus schädlicher!! Antworten


Manfred Weiss

23.09.2012, 20:15 Uhr
Melden 31 Empfehlung 0

Lasst doch das Personal und die Gäste entscheiden, ob diese in einem Raucherlokal bzw. in einem Nichtraucherlokal arbeiten bzw. konsumieren wollen. Die diversen Restaurationsbetriebe müssten dann nur an der Eingangstüre ausweisen: Wir sind ein Raucher- oder Nichtraucherlokal, das Personal und die Gäste könnten dann selber entscheiden! Antworten


Reto Karrer

24.09.2012, 08:56 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

Herr Weiss die Basler Stimmbürger haben schon zweimal an der Urne entschieden was sie wollen. Nichtraucherlokale.


Markus Niederberger

23.09.2012, 19:58 Uhr
Melden 15 Empfehlung 0

Nein, Fümoar, genau das heisst es nicht. Wenn über Eure illegalen Machenschaften abgestimmt worden wäre, sähe das Resultat vermutlich etwa umgekehrt aus.
Nicht jeder, der sich von Eurem Quasimonopol in der Innenstadt hat nötigen lassen, beizutreten, ist mit Eurem Täubelikurs einverstanden.
Antworten


Fabrice Faes

23.09.2012, 19:27 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

der titel ist irreführend. basel-stadt *hat* bereits ein strengeres rauchverbot. ich interpretiere die abstimmung so, dass man einfach die autonomie der kantone beibehalten will. für basel-stadt änder sich aber rein gar nichts; nein verein fümoar! insofern ist es jedoch ein eingengoal der lungenliga. diese voksabstimmung kam wohl eindeutig zu früh. Antworten


Sandro Marcchetti

23.09.2012, 16:47 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Wenn nun der Gesundheitsdirektor Carlo Conti so hilflose Interviews gibt, dann frage ich mich schon, wie er sich den vor dieser Abstimmung vorbereitet hat. Offenbar muss er sich zu sicher gewesen sein, dass er die Abstimmung gewinnt. Dies natürlich obwohl der nationale Trend zu einer Ablehnung der Initiative «Schutz vor Passivrauchen» tendierte. Wer schützt nun die Angestellten im Gastgewerbe? Antworten


Beat Walter

23.09.2012, 14:51 Uhr
Melden 32 Empfehlung 0

Schade halt, ob wohl sich für die beiden Basel nichts ändert, ausser den Illegalen Machenschaften des Fümarvereines der noch mehr ausreden hat für sein illegales Vorgehen.
Wer übernimmt die Moralische und Finanzeile Verantwortung der Tausenden Oper vom Passivrauchen?
Die Presse, die Raucherlobi, der Wirteverband, der Bundesrat?
Es geht weiter zum Schutze der Oper des Passivrauchen:
Antworten


Hanspeter Meister

24.09.2012, 12:46 Uhr
Melden 5 Empfehlung 0

Günter Kammermann: Ich finde Ihren 2. Kommentar gegenüber Herrn Beat Walter nicht unbedingt fair. Das eine sollte mir dem anderen nicht im Zusammenhang gebracht werden. Dass Herr Beat Walter genaue an einem zentralen Wort diesen Schreibfehler begangen hat, ist Ihnen offenbar aufgefallen und Sie haben ja den Sinn verstanden. Wünsch Ihnen eine fehlerfreie Woche !!


Nicolas Müller

24.09.2012, 11:45 Uhr
Melden 4 Empfehlung 0

Na,na Herr Walter jetzt übertreiben Sie aber schon etwas - oder?


Günter Kammermann

24.09.2012, 08:06 Uhr
Melden 10 Empfehlung 0

@ Beat Walter
Wenn man mit der Rechtsschreibung schon nickt klar kommt, sollte man solchen Blödsinn für sich behalten!!!


Günter Kammermann

24.09.2012, 08:00 Uhr
Melden 8 Empfehlung 0

@Beat Walter
Einfach nur Blödsinn, was Sie hier von sich geben!!!


Martin Buser

23.09.2012, 17:53 Uhr
Melden 20 Empfehlung 0

@Beat Walter. . . Tausenden Oper vom Passivrauchen. . . hier in Basel ? Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich vielleicht anders Abgestimmt (auch ein NR). . . zämme !


Lars Mazzucchelli

23.09.2012, 16:46 Uhr
Melden 45 Empfehlung 0

In der Oper wird geraucht? Das ist mir neu.



Zurück zur Story

Basel

Populär auf Facebook Privatsphäre

Verzeichnis

Werbung

Umfrage

Die Fische im Birsig seien wichtiger als diejenigen im Zolli, befindet die Baselbieter Regierung und beruft sich auf das Gesetz. Dreht der Kanton dem Zolli das Wasser zu Recht ab?



Die Lehrstellenbörse der BaZ

Arbeit & Stellen

Agenda

Kino


Flugpreise vergleichen

Vergleichen Sie die Flugpreise von verschiedenen Reiseanbietern und finden Sie das beste Angebot.