Basel
Gratis Sperrgutabfuhr - Auf Bilder-Safari im Gundeli
Von Joel Gernet. Aktualisiert am 02.04.2009 25 Kommentare
Links
Info-Box
Die Stadtreinigung führt dieses Jahr einen Pilotversuch mit drei bis vier Gratis-Sperrgutabfuhren pro Quartier durch. Mit diesem Service soll das wilde Deponieren verringert werden; allein 2007 wurden rund 400 Tonnen Sperrgut wild deponiert.
Alle Angaben zur Gratis-Sperrgutabfuhr und der Basler Abfallkalender können auf dem der Website der Stadtreinigung abgerufen oder über die Hotline 061 385 15 15 bestellt werden.
(User-Video: Samuel Hufschmid)
Etwas gesehen, etwas geschehen?
Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von baz.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...
Grosseinsatz für die Basler Stadtreinigung: Am Mittwoch sammelten rund 60 Stadtreiniger mit insgesamt 22 Fahrzeugen im Gundeli über 300 Tonnen Gratis-Sperrgut ein. Weil die Leute jedoch nicht – wie auf dem Infoblatt angewiesen – nur «Unbrennbares» auf das Trottoir gestellt haben, muss heute Donnerstag im Gundeli nochmals nachgeputzt werden.
Insbesondere die unzähligen Elektrogeräte und Metallabfälle haben den Stadtreinigern die Arbeit erschwert. Da das Sperrgut fein säuberlich getrennt wird, mussten alte Fernseher, Computer, Stühle und dergleichen stehen gelassen werden für die Spezial-Equipe. Diese befreit das Gundeli heute Donnerstag vom restlichen Sperrgut.
Mangelhafte Disziplin und Mülltourismus
«Wir sind in einer Zwickmühle», erklärt Torsten Rosohl, Leiter Abfallentsorgung Basel-Stadt. Einerseits müsste die Stadt natürlich rasch sauber sein, andererseits habe die Stadtreinigung nun mit der mangelhaften Entsorgungsdisziplin der Anwohner zu kämpfen.
«Unser Hauptproblem ist ausserdem, dass gewisse Leute ihr Sperrgut erst rausstellen, wenn unsere Equipe bereits alles weggeräumt hat», sagt Rosohl weiter. Des weiteren finde gemäss dem Leiter der Abfallentsorgung auch ein «Mülltourismus von ausserhalb» statt. «Wir sind mittlerweile erfahren, es wird allerdings ein bisschen viel.»
Trotz des Zusatzaufwands gibt sich Rosohl mit der Gratis-Entsorgungsaktion zufrieden: «Erfolgreich waren wir gestern insofern, als wir dem Ziel, die wilden Deponien in Basel zu verringern, hoffentlich ein Stück näher gekommen sind.» (baz.ch/Newsnet)
Erstellt: 02.04.2009, 15:32 Uhr
Kommentar schreiben
25 Kommentare
Ein voller Erfolg? Das kann doch nicht ernst gemeint sein. Eine Riesensauerei ist das Resultat, Tonnen von Altmetall und Elektronik sind liegen geblieben, und das während der Baselworld. Hoffentlich war das das letzte Mal, dass so etwas veranstaltet wird. Die Müllmänner werden es auch nicht lustig gefunden haben. Antworten
Basel
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.



