Basel

Lieferwagen rammt BVB-Bus: Fünf Verletzte

Von Joel Gernet. Aktualisiert am 28.06.2011 41 Kommentare

Am Dienstag kam es auf dem Dreispitz zu einem grösseren Unfall zwischen einem 36er-Bus, einem Lieferwagen und einem Sportwagen. Fünf Personen wurden mittelschwer verletzt, auch der Sachschaden ist beträchtlich.

1/7 Drei kaputte Autos: Die Unfallszene auf der Brüglingerstrasse.
Bild: Joel Gernet

   

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von baz.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...


Artikel zum Thema

Kurz vor 10 Uhr knallte es am Dienstag bei der Kreuzung Brüglingerstrasse / Duggingerhof. Wieder einmal. «Was ich hier bereits an Unfällen gesehen habe, ist unglaublich – manchmal passiert es zwei Mal pro Woche», sagt ein am Gartenzaun stehender Rentner. Was ist geschehen? «Der Bus hat den Lieferwagen erwischt, dieser kippte dann auf das Auto rauf», erklärt der 86-Jährige, der wenige Meter von der Unfallstelle entfernt wohnt. Seine Beobachtung deckt sich mit dem Unfallhergang der Basler Polizei: Der 36er-Bus der BVB fuhr von der Quartierstrasse Duggingerhof auf die Brüglingerstrasse und wurde dabei von einem aus Richtung St. Jakob kommenden Lieferwagen erfasst.

Gemäss Polizeierkenntnissen hat der Lieferwagenlenker das Rotlicht übersehen und fuhr ungebremst in den ausfahrenden Bus. Der Lieferwagen wurde darauf hin zur Seite geschleudert und landete seitlich auf einem entgegen kommenden Sportwagen – einem Jaguar. Liefer- und Sportwagen-Lenker wurden beim Zusammenstoss verletzt und mussten hospitalisiert werden. Ebenso drei der Buspassagiere. Die Brüglingerstrasse blieb während der Unfallaufnahme und der Aufräumarbeiten während mehrerer Stunden für den Verkehr gesperrt.

«Dann ist es saumässig gefährlich hier»

Dass es auf der Kreuzung Brüglingerstrasse / Duggingerhof wieder einmal geknallt hat, wundert den eingangs erwähnten Rentner nicht. Seit 33 Jahren wohnt der 86-Jährige wenige Meter neben dem neuralgischen Punkt. Er sass auf der Terrasse als es zum Unfall kam. «Ich habe von Anfang an gesagt, dass eine Buslinie hier der grösste Fehler ist», sagt er mit Blick auf die Quartierstrasse, welche in einer leichten Rechtskurve in die Brüglingerstrasse mündet. Schlimm sei es vor allem abends, wenn die Sonne tief steht und der Ampelstand für die aus Richtung St. Jakob kommenden Verkehrsteilnehmer kaum abzulesen ist. «Dann ist es saumässig gefährlich hier.» Besonders häufig komme es zu Auffahrunfällen weil Autolenker unvermittelt bremsen vor der Ampel. «Oft betrifft es ortsunkundige Ausländer.» (baz.ch/Newsnet)

Erstellt: 28.06.2011, 10:26 Uhr

41

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

41 Kommentare

Dante Miller

28.06.2011, 15:36 Uhr
Melden 22 Empfehlung

BVB ist immer unschuldig. Das ist typisch, deswegen haben Bus und Tramfahrer NULL Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer.Ich habe es selber erlebt.Ich musste bremsen weil, das Auto vor mir einem Fussgänger den Vorttrit gewährte, das Tram fuhr fast ungebremst in mich rein (trotz mind 30Meter Abstand)und jetzt ratet mal wer schuld war,(kleiner Tipp:nicht das Tram:) Antworten


Linda Stein

28.06.2011, 12:11 Uhr
Melden 20 Empfehlung

Ich pendle täglich mit dem 36er Bus. Der 36 Bus ist oft verspätet und ich habe schon oft erlebt, dass der Busfahrer wohl deshalb mit sehr hoher Geschwindigkeit (zu hoch?) fährt und dann zum Teil abrupt abbremst und dann die alten Damen im Bus durcheinanderpurzeln. Ich habe mir neulich schon mal den Knöchel bei einem solchen Manöver verstaucht, aber es ist nichts aussergewöhnliches für diese Linie. Antworten



Basel

Populär auf Facebook Privatsphäre

Verzeichnis

Werbung


Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!