Basel

Muslimin wegen Kopftuch angegriffen und beschimpft

Aktualisiert am 01.06.2010 30 Kommentare

Mitten auf dem Barfüsserplatz ist eine 29-jährige Muslimin in Beisein ihrer Tochter attackiert worden – wegen ihrer Kleidung.

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von baz.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...

Eine unbekannte Frau schlug die türkische Staatsangehörige, die schwarze Kleidung mit Kopftuch trug, ins Genick und beschimpfte sie wegen ihres Äusseren. Ereignet hatte sich der Vorfall bereits am vergangenen Mittwoch am Barfüsserplatz, wie die Basler Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte.

Die Staatsanwaltschaft geht demnach davon aus, dass die sichtbare Religionszugehörigkeit des Opfers die Tätlichkeit und die Beschimpfung auslösten. Sie leitete deshalb ein Verfahren gegen Unbekannt ein – wegen Tätlichkeit und Rassendiskriminierung ein.

Die 29-jährige Frau hatte um 17.15 Uhr zusammen mit ihrer zwei Jahre alten Tochter im Kinderwagen und einer Schwägerin ein 6er-Tram verlassen. Zur Attacke kam es, als sich die beiden Frauen direkt vor dem Kiosk unterhielten. Die Staatsanwaltschaft sucht Zeugen. (raa/sda)

Erstellt: 01.06.2010, 09:27 Uhr

30

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

30 Kommentare

Peter Berger

01.06.2010, 11:50 Uhr
Melden

@Christoph Keller: So sehe ich dies auch schon lange und Sie haben Glück dass Ihr Beitrag aufgenommen wurde! Antworten


ruth friedli

01.06.2010, 11:57 Uhr
Melden

Würden wir Schweizer SCHWEIZERKÄPPLI tragen, wäre es dann auch jedesmal ein Angriff auf die Souveränität der Schweiz und ihrer Werte? Diese Berichterstattung ist nichts Neues. Seit Urzeiten ist jedesmal wenn einem Israeli etwas passiert bspw. im Strassenverkehr die Frage, ob es einen rassistischen Hintergrund hat. Das ist absolut SCHWACHSINN. Es ist auch nicht Aufgabe der STAWA zu MUTMASSEN!!! Antworten



Basel

Populär auf Facebook Privatsphäre

Verzeichnis

Werbung

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!