Basel

Volksfest auf dem Rhein

Von Joel Gernet. Aktualisiert am 17.08.2011 3 Kommentare

Rund 1300 Schwimmfreunde haben sich am Dienstag bei bestem Wetter den Rhein hinunter treiben lassen. Nach dem Anlass hatten die Rettungskräfte doch noch einen Ernstfall.

Orange Welle: Punkt 18 Uhr fällt der Startschuss zum Rheinschwimmen. (Video: Joël Gernet / Alexander Müller)

Hundeschwumm: Auch tierische Teilnehmer holten sich die Rheinschwimm-Medaille.
Leser-Reporter: Beat Lehmann

Artikel zum Thema

Links

Etwas gesehen, etwas geschehen?

Leser-Reporter

Haben Sie etwas Aussergewöhnliches gesehen, fotografiert oder gefilmt? Ist Ihnen etwas bekannt, das die Leserinnen und Leser von baz.ch/Newsnet wissen sollten? Senden Sie uns Ihr Bild, Ihr Video, Ihre Information per MMS an 4488 (CHF 0.70 pro MMS).
Die Publikation eines exklusiven Leserreporter-Inhalts mit hohem Nachrichtenwert honoriert die Redaktion mit 50 Franken. Mehr...


Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

«Guck, die Ballons! Wollen wir…?», sagt der kräftig gebaute Vater in Badeshorts zu seinem Sohn, als er die orange Plastikwolke bei der Startrampe zum Rheinschwimmen sieht. Dann der Rückzieher: «Ach nein, für die Migros machen wir sicher keine Werbung». Das traditionelle Basler Rheinschwimmen ist ein Volksfest – da dürfen auch die Sponsoren mit ihren Werbegeschenken nicht fehlen. Gegen 1350 Teilnehmer tummeln sich, wie die Veranstalter später mitteilen werden, kurz vor 18 Uhr am Kleinbasler Rheinufer beim Schaffhauserrheinweg. Und im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als der Anlass wegen starker Regenfälle buchstäblich ins Wasser fiel, sind die Bedingungen diesmal ideal.

Freudenschreie und Dixieland

Es ist einer dieser heuer so seltenen schwül-heissen Sommertage, an denen man sich nichts sehnlicher wünscht, als einen Sprung in den kühlen Rhein. Welch Glück also, dass das 31. Rheinschwimmen der Schweizerischen Lebensrettungs-Gesellschaft (SLRG) Basel just auf so einen Tag fällt – 26 Grad Aussentemperatur, alle sind zurück aus den Ferien.

Kein Wunder also, wälzt sich nach dem traditionellen Böllerschuss um Punkt 18 Uhr eine orange Welle aus Ballons, Wickelfischen und Menschen in den 20,2 Grad kühlen Rhein und schwimmt der untergehenden Sonne entgegen. Freudenschreie und Jauchzer hallen unter den Basler Brücken hervor. Man hört unterschiedlichste Dialekte – offenbar hat es auch einige Deutsche und Berner nach Basel verschlagen.

Ältere Frau erleidet Schwächeanfall

Keine zwanzig Minuten nach dem Startschuss über dem Rhein, steigen die Ersten unterhalb der Johanniterbrücke bereits wieder aus dem Fluss, der an diesem Abend ganz den Schwimmern gehört – der Rhein wurde für die Schifffahrt gesperrt. Die Teilnehmer werden mit Dixieland-Jazz der «Hot Time Four» begrüsst – und mit weiteren Werbegeschenken. Vielleicht will der unentschlossene Vater ja doch noch einen Ballon ergattern.

Ausser ein paar Schnittwunden am Ziel verläuft das Rheinschwimmen auch dieses Jahr ohne nennenswerte Zwischenfälle. Fast jedenfalls: Kurz nach dem Ende des offiziellen Rheinschwimmens erleidet eine ältere Frau beim Schwimmen im Rhein auf der Höhe der Solitude einen Schwächeanfall. Sie kann jedoch noch rechtzeitig aus dem Wasser gezogen und reanimiert werden, wie Polizeisprecher Klaus Mannhart gegenüber der BaZ sagt. Die Frau sei nach dem offiziellen Rheinschwimmen ins Wasser gestiegen. Ihr Glück: Dank des Rheinschwimmens sind noch alle Rettungskräfte vor Ort gewesen. (baz.ch/Newsnet)

Erstellt: 16.08.2011, 23:20 Uhr

3

Kommentar schreiben

Verbleibende Anzahl Zeichen:

No connection to facebook possible. Please try again. There was a problem while transmitting your comment. Please try again.

3 Kommentare

Martin Graf-Müller

17.08.2011, 10:14 Uhr
Melden 7 Empfehlung

tolls Video...! Antworten


Nicole Stebler

17.08.2011, 17:09 Uhr
Melden 6 Empfehlung

Bin enttäuscht von der BAZ-Berichterstattung! Nur dank Teilnehmer des Rheinschwimmens konnte die Frau nach einigen Schwierigkeiten gerettet werden! Als nicht nennenswerter Zwischenfall (wie BAZ es nennt) würde ich dies nicht bezeichnen! Antworten



Basel

Populär auf Facebook Privatsphäre

Verzeichnis

Werbung

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!