Digital
Das bringt die neue iPhone-Software
Von Reto Knobel. Aktualisiert am 18.06.2009 33 Kommentare
Interaktiv-Box
Links
Artikel zum Thema
Ab Freitag ist das iPhone 3G S im Handel erhältlich. Auch wer sich kein neues Apple-Handy kauft, erlebt diese Woche Verbesserungen. Bereits am Mittwoch wertet Apple ältere iPhones mit dem neuen Betriebssystem iPhone OS 3.0 auf (ab circa 19 Uhr).
Zu den wichtigsten der hundert neuen Funktionen, die allen Nutzern eines iPhones zu Gute kommen, sind «Copy & Paste», eine Querformat-Ansicht für mehr Anwendungen, MMS-Funktion sowie Spotlight (eine Funktion, die das gesamte Handy durchsucht). Doch was bringen die neuen Features wirklich? baz.ch/Newsnet hat die wichtigsten neuen Funktionen getestet.
Copy & Paste: Drücken Sie mit dem Finger auf einen Text, bis eine kleine Lupe erscheint. Links und rechts des angewählten Wortes erscheinen kleine Anfasser, die Sie wiederum mit dem Finger verschieben können, so dass eine ganze Textpassage eingefärbt ist. Es erscheint ein neues Kontext-Menü «Kopieren». Sie können dann den ausgewählten Text kopieren und an einem anderen Ort einfügen: zum Beispiel in die Google-Suche, in ein Mail oder ein SMS. Auch Bilder oder Links können so verschoben werden. Die Handhabung erfordert Fingerspitzengefühl – im wahrsten Sinne des Wortes. iPhone-Neulinge dürften (wie beim SMSen) etwas Anpassungsprobleme haben. Ansonsten ist diese Funktion sehr gut umgesetzt.
MMS-Funktion: Das SMS-Icon heisst neu «Nachrichten». Es unterscheidet nicht zwischen SMS und MMS. Wenn Sie eine Nachricht schreiben, erscheint links neben dem Eingabefeld neu ein kleines Foto-Icon. Ein Klick darauf und nun können Sie entweder ein «Foto aufnehmen» oder aus einem «Album auswählen». Die Ansicht bleibt gleich wie in der alten SMS-Funktion, so bleibt auch das Foto, das Sie verschicken wollen, in der «normalen Konversationsansicht». Neu können Sie mit OS 3.0 übrigens auch ihre «Kontakte» via MMS oder E-Mail senden sowie mehrere Fotos anwählen und diese anschliessend in einem Mail verschicken (über MMS maximal zwei Bilder).
Spotlight: Eine wahre Power-Funktion. Sie durchsucht Ihr iPhone quer durch alle Inhalte. Sie geben einfach ein Stichwort ein und die Einträge werden gelistet: Spotlight sucht nicht nur in SMS oder E-Mails, sondern auch in Liedern, Applikationen, Notizen oder Bookmarks. Besonders wertvoll für Nutzer, die sehr viele Applikationen verwenden. Sie aktivieren Spotlight, indem Sie mit dem Finger den Homescreen nach rechts verschieben.
Tastatur im Querformat: Damit können Sie leichter SMS und Mails tippen. Der Nachteil: Die Tastatur ist so gross, dass der Platz auf dem Bildschirm eng wird.
Sprachmemos: Solche Applikationen sind im App Store schon seit längerem erhältlich. Das Plus der neuen Sprachmemo-Funktion von Apple: Sie können die Inhalte ganz einfach bearbeiten und kürzen. Top: Sie können diese Sprachnachrichten per Mail oder MMS verschicken.
Aktien-App: Das Menü wird übersichtlicher, da Börsencharts auch quer angezeigt werden können (sie zeigt zusätzlich die gehandelten Volumen an). Das grosse Manko bleibt indes bestehen: Informationen werden nicht in Realtime, sondern mit 20 Minuten Verzögerung angezeigt.
Musikvideos und Hörbücher kaufen: Neu kann man über iTunes Musikvideos und Hörbücher via iTunes direkt aufs Apple-Handy laden. Die Qualität der heruntergeladenen Musikvideos ist um einiges besser als die Inhalte von Youtube. Filme waren bei unserem Test allerdings noch nicht im Angebot. Die Musikvideos sind in der 30-Sekundenvorschau gratis, ein ganzes Video kostet 2.50 Franken.
Besserer Media-Player: Was die Youtube-Anwendung schon lange kann, ist jetzt auch beim Abspielen von Musikstücken möglich: Das Vorspulen. Witzig: Schalten Sie die Zufallsfunktion ein, indem Sie das iPhone schütteln. Leider hat nur das neue iPhone 3G S eine Videoaufnahmefunktion.
Kindersicherung: Sie wurde ausgebaut. Zum Beispiel können Sie neu Altersfreigaben einrichten und anstössige Musik und Filme sperren.
Nicht getestet wurden folgende (wichtige) neue Funktionen:
- Push-Funktion: Damit ist es Entwicklern möglich, Statusmeldungen ihrer Apps auf den Bildschirm zu bringen, auch wenn das Programm nicht im Vordergrund läuft. Beispiel: Sie bekommen eine Meldung, dass Sie jemand über Skype zu erreichen versucht, auch wenn Sie diese Applikation gar nicht aktiviert haben. Anwendungsgebiete können Chat- oder Twitter-Apps sein, weitere Nutzungsmöglichkeiten werden nicht lange auf sich warten lassen.
- Tethering: Dank dieser Funktion wird das iPhone zum Modem. Die Swisscom wird Tethering bei der Lancierung des neuen iPhones nicht anbieten.
- Optimierter Kalender: Sie brauchen für die Synchronisation dank Caldav-Unterstützung weder Exchange noch MobileME.
- Stereo-Bluetooth.
Der Download des neuen Betriebssystems ist einfach: Einfach das iPhone an den Computer anschliessen und iTunes aktivieren. Wählen Sie «Nach Update suchen». Im nächsten Schritt bestätigen Sie die Installation des Updates. OS 3.0 ist 230 Megabyte gross.
Für iPhone-Besitzer ist das Update auf OS 3.0 kostenlos, Nutzer des iPod touch bezahlen 11 Franken. (baz.ch/Newsnet)
Erstellt: 18.06.2009, 12:49 Uhr
Kommentar schreiben
33 Kommentare
Dass Weltneuheiten in diesem Update stecken möchte ich bezweifeln. Funktionen wie MMS, Viedo, etc. können andere Smartphone schon längst ... das Apple iPhone ist technisch gesehen wohl nicht das Beste, mich hat eigentlich das Design angesprochen ... Und all diese verrücken Apple-Fans verstehe ich irgendwie nicht! :-) Antworten
Digital
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!




