Kultur

Amira Hafner-Al Jabaji moderiert «Sternstunde Religion»

Die Berner Islamwissenschaftlerin Amira Hafner-Al Jabaji moderiert künftig die «Sternstunde Religion» von Fernsehen SRF mit. Mehr...

Aktualisiert um 17:41 3 Kommentare

Lieblingssongs: Dunkle Schönheit

Wir präsentieren in der wöchentlichen Musikkolumne die schöne Düsternis des Progressive- und Post Rock. Bands wie Porcupine Tree und Radiohead sorgen für sphärische drückende Klänge. Mehr...

Von Serkan Abrecht. Aktualisiert um 16:06 3 Kommentare

Immer wieder – Tod auf dem Podium

Der plötzliche Tod des Dirigenten gestern im Luzerner KKL erinnert an frühere Fälle. Besonders gefährlich scheinen Wagners Werke. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert um 11:30 1 Kommentar

Patient: Schweizer Film

Güzin Kar wundert sich über die vielseitigen Krankheiten, an denen der Schweizer Film leiden soll. Mehr...

Von Güzin Kar. Aktualisiert um 15:53

TV-Kritik: Sitzen vier Phlegmatiker in einem Salon

Der «Literaturclub» des Schweizer Fernsehen ringt um die Einschaltquote. Gefragt wäre mehr Lebendigkeit und Präzision in der Analyse. Mehr...

Von Benedict Neff. Aktualisiert am 28.01.2015 17 Kommentare

Depp macht sich zum Deppen

Warum ein Kino-Trailer manchmal perfid sein kann. Und warum auch Johnny Depp nicht immer reicht, um eine schwache Komödie noch herauszureissen. Zum Blog

Von Fabian Kern. Aktualisiert am 28.01.2015

Am Gefrierpunkt der Erinnerung

Die russische Autorin Lidia Ginsburg erkundet den Menschen in der Leningrader Blockade – in analytischer Schärfe. Aus der Not wächst Erkenntnis, um die niemand gebeten hatte. Mehr...

Von Benedict Neff. Aktualisiert am 27.01.2015 2 Kommentare

Der mit der Brille tritt ab

Am Sonntag spielt Kutti MC sein letztes Konzert. Seine Feinde waren immer leidenschaftlicher als seine Freunde. Mehr...

Von Linus Schöpfer. Aktualisiert um 16:18

Kurzfilm der Woche

Lost in Translation

Müüsli, Chätzli, Strudeli? Im heutigen Kurzfilm «Der ewige Tourist» verirrt sich ein Mann im Hotel zwischen seinen Frauen. Mehr...

Aktualisiert um 14:33

Will McBride ist tot

Der Amerikaner galt als Reportagefotograf von Weltruf. Im Alter von 84 Jahren ist er in einem Berliner Spital verstorben. Mehr...

Aktualisiert um 16:16

«Ein Funksong hat nun mal keinen Refrain»

Mit «Uptown Funk» ist Musikproduzent Mark Ronson ein Welthit gelungen. Er habe damit seine letzte Chance nutzen wollen, sagt er.. Mehr...

Interview: Adrian Schräder. Aktualisiert um 10:54

Die Sieger von Solothurn

Paul Rinikers «Usfahrt Oerlike» hat an den 50. Solothurner Filmtagen den Prix du Public gewonnen. Der Prix de Soleure ging an «Spartiates». Mehr...

Von Christoph Schneider und Matthias Lerf. Aktualisiert um 10:44

Nume easy näh

Sie erschufen einen Meilenstein der Schweizer Rapgeschichte und verschwanden kurz darauf von der Bildfläche. Jetzt, 15 Jahre später, erscheint das zweite Werk der Berner Hobbitz. Mehr...

Von Milena Krstic. Aktualisiert um 09:00

Mittelfinger für die Street View

Noch nie war Kartenmaterial so einfach verfügbar, wie seit der Einführung von Google Maps vor bald zehn Jahren. Auch Künstler haben den Kartendienst für sich entdeckt. Mehr...

Von Simon Knopf. Aktualisiert am 29.01.2015

Meistgelesen in der Rubrik Kultur

Abonnement

Service

Kino

Agenda

Kultur