«Ma vie de Courgette» ist bester Schweizer Spielfilm

Erst war er für einen Oscar nominiert – nun siegt der Animationsstreifen «Ma vie de Courgette» in der Schweizer Königskategorie. Wer sonst noch gewann. Mehr...

Wer den Filmpreis gewinnen wird – und wer ihn gewinnen sollte

Heute Abend werden die Schweizer Filmpreise zum 20. Mal vergeben, die besten Chancen hat «Die göttliche Ordnung». Einige andere fehlen dafür. Mehr...

Niemand ist vergessen

Pirmin Meier hat vor zwanzig Jahren ein Buch über Bruder Klaus geschrieben. Jetzt ist er ein gefragter Mann. Mehr...

Die Entschuldigungs-Maschine

Der «Sündenbot» formuliert jeden Tag selbstständig Entschuldigungen für längst vergangene Katastrophen und Unglücke. Das passt in unsere Zeit. Mehr...

Der Shaqiri der 30er-Jahre

History Reloaded Engelbert Bösch war ein Ausländer in der Nationalmannschaft. Doch Schweizer werden durfte er nicht so schnell. Zum Blog

Fortschritt trotz Technik

Die Band Depeche Mode präsentiert ihr neues Album «Spirit» und kommt für einen Spezial-Event an die Baselworld. Die BaZ verlost exklusiv Tickets für diesen nicht öffentlichen Auftritt. Mehr...

Die Filmpreis-Gala live

Heute Abend wird in Genf der Schweizer Filmpreis verliehen. Zwei Bundesräte und viel weitere Prominenz sind vor Ort. Hier verfolgen Sie die Zeremonie im Livestream. Mehr...

Frauen, liebt euch!

Kolumne Güzin Kar findet, dass die meisten Körper unfreiwillig komisch sind. Mehr...

«Die Götter lieben mich»

Erich von Däniken (81) über Fake-News, militärische Ufo-Sichtungen und den Grund, dass er im Ausland viel mehr Erfolg hat. Mehr...

Das sind die wichtigsten Bücher des Frühlings

Paul Auster, Lukas Bärfuss, Jonas Lüscher: Über diese Bücher spricht man jetzt. Ein Überblick zu Beginn der Leipziger Buchmesse. Mehr...

Wieso lesen Sie eigentlich Papierbücher?

Hier sind die Resultate unserer Umfrage – und eine Liebeserklärung. Mehr...

Klassiker der Woche: Der schnellste Hummelflug

Lange waren die Geiger die flinksten. Aber nun hält der Tubaspieler Jörg Wachsmuth den «Hummelflug»-Weltrekord. Mehr...

«Diese Filme haben nichts mit echtem Sex zu tun»

Männer mögen feministische Erotik, findet eine iranische Opernsängerin. Weil sie sich über «Unaufgeklärte» ärgert, filmt sie Pornos aus Frauensicht. Mehr...

Meistgelesen in der Rubrik Kultur

Promotion

Kostenlose Ebooks

Laden Sie in unserem Weiterbildungs-Channel kostenlos Ebooks herunter.

Werbung

Hudora Trampolin

Das Hüpfvergnügen für den Garten für Gross und Klein mit dem Supertrampolin! Im OTTO’S Webshop!

Service

Agenda

Alle Events im Überblick.

Kultur