Kultur

Bevor die Abrissbirne kommt

Der Übergang vom Altbau zum Neubau ist bisweilen kritisch – zu erfahren im Kunstprojekt «Sollbruchstelle». Zum Blog

Von Ewa Hess. Aktualisiert um 13:53

Drache Drogons Trost

Wie viel Intrigen, Gewalt und Unzucht gabs diesmal? baz.ch/Newsnet bespricht die fünfte Staffel des Serienhits «Game of Thrones». Heute: Folge 2. Mehr...

Von Philippe Zweifel. 1 Kommentar

Besoffener Blues und verpennter Folk

Stoner-Rock, Sehnsuchts-Americana, ein Hauch von Julian Casablancas: The Districts aus Pennsylvania spielten einen tollen Gig in der Hafenkneipe. Mehr...

Von Thomas Wyss. Aktualisiert um 10:34

Alter Ego

Der Komiker Bill Cosby war «America’s Dad», der Held der schwarzen Mittelschicht – bis ihm vorgeworfen wurde, Frauen vergewaltigt zu haben. Der 77-Jährige aber macht weiter, als sei nichts geschehen. Mehr...

Von Nicolas Richter Baltimore. Aktualisiert um 02:01

Carl Mørck auf Abwegen

Im sechsten Fall lässt Jussi Adler-Olsen sein Sonderdezernat Q auf der Insel Bornholm ermitteln und konfrontiert Carl Mørck und Co. mit ihren Geistern der Vergangenheit. Zum Blog

Von Fabian Kern. Aktualisiert um 10:02

Eine Pionierin endet im Irrenhaus

Emilie Kempin-Spyri, die Nichte von Johanna Spyri, war die erste Anwältin der Schweiz. Die Zürcher Regisseurin Rahel Grunder porträtiert sie in einem Dokumentarfilm. Mehr...

Von Stephanie Rebonati. Aktualisiert um 12:26 6 Kommentare

Der erste organisierte Massenmord

Am 24. April 1915 begann das Osmanische Reich, seine armenische Bevölkerung zu deportieren und zu töten. Mehr als eine Million kam dabei ums Leben. Rolf Hosfeld hat die historischen Fakten zusammengetragen. Mehr...

Von Barbara Möller. Aktualisiert um 00:00 9 Kommentare

Touristen vergraulen

Nach Island kommen jedes Jahr mehr Feriengäste, als es dort Einwohner gibt. Eine neue Webserie karikiert die unliebsamen Besucher – aber auch die Einheimischen. Mehr...

Von Lena Rittmeyer. Aktualisiert um 13:35

Pulitzer-Preis für Ebola-Bild

Die Zeitung «New York Times» hat bei der Vergabe der renommierten Pulitzer-Preise gleich drei Auszeichnungen abgeräumt. Mehr...

Aktualisiert um 09:07

«Das Fleisch der Frau ist immer gut»

Filippo Marinetti schrieb 1916 das Buch «Wie man die Frauen verführt». Nun ist der sehr dreiste Ratgeber auf Deutsch erschienen. Mehr...

Von Linus Schöpfer. Aktualisiert am 20.04.2015 16 Kommentare

In einer Galaxis, sehr, sehr kompliziert

Neben «Episode 7» und der «Sequel-Trilogie» kommt auch ein «Star Wars»-Spin-off ins Kino. Hat jemand noch den Überblick? Ein Erklärungsversuch. Mehr...

Von Philippe Zweifel. Aktualisiert am 20.04.2015 11 Kommentare

Eklat im Theater

Der deutsche Schauspieler Martin Reinke hat bei einem Theaterfestival in Budapest eine regierungskritische Erklärung verlesen. Mehr...

Aktualisiert um 16:53 2 Kommentare

Alle Achtung

Alles wird zum Musical. Nun sind wieder einmal die Beatles an der Reihe. Kann das gut kommen? 
Ein Besuch des Stücks «All You Need Is Love». Mehr...

Von Ane Hebeisen. Aktualisiert am 20.04.2015 6 Kommentare

Superleak beschert Supertrailer

Notgedrungen wurde der offizielle Trailer zum Film «Batman V Superman» veröffentlicht. Mehr...

Aktualisiert am 20.04.2015

Meistgelesen in der Rubrik Kultur

Abonnement

Service

Agenda

Kultur