Kultur

Das seltsame Sterben eines «Tatort»-Inspektors

Sieghardt Rupp erwarb als ruppiger «Tatort»-Ermittler Kultstatus: Er rauchte, prügelte und schleppte die Damen ab. Nun wurde bekannt, dass er schon vor einem Jahr gestorben ist. Mehr...

Warum Google jetzt Roboter in die Museen schickt

Fast unbemerkt hat Google damit begonnen, die Kunstschätze der Welt zu digitalisieren. Entsteht ein komplettes Backup der Hochkultur? Mehr...

Von Andreas Rosenfelder.

Ein Mädchen hat die Schnauze voll

Wie viele Intrigen, Gewalt und Unzucht gabs diesmal? baz.ch/Newsnet bespricht die sechste Staffel des Serienhits «Game of Thrones». Heute: Folge 6. Mehr...

Von Philippe Zweifel. Aktualisiert um 15:08

Steckt man die Dinge zusammen, beginnen sie zu schweben

Die Fondation Beyeler stellt Alexander Calder und das Duo Fischli/Weiss nebeneinander. Spektakulär. Mehr...

Paulina Szczesniak, Riehen. Aktualisiert um 01:41 1 Kommentar

«Die Flüchtlingskrise wird den Sozialstaat schwächen»

Der US-Moralphilosoph Michael Walzer sagt, warum wir Flüchtlingen Schutz gewähren, aber sie nicht unbedingt aufnehmen müssen. Mehr...

Mit Michael Walzer sprach Alain Zucker. Aktualisiert um 09:51 41 Kommentare

Ferien, die nie mehr aufhören

Jetzt auch in Farbe: Die Leichtigkeit des Lebens, gesehen mit dem Malerblick des Fotografen Jaques Henri Lartigue. Zum Blog

Werbung

Und siehe da, es war Daumen hoch

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde – dann, Tausende von Jahren später, schuf er Emojis. Mehr...

Von Vanessa Simon. Aktualisiert am 30.05.2016 1 Kommentar

Experten-Streit überschattet Schau über «Monstermaler» Bosch

Die Monster und Fabelwesen des Hieronymus Bosch geben sich in Madrid ein einmaliges Stelldichein. Die Top-Schau weckt Rieseninteresse. Es gibt aber auch viel Polemik. Mehr...

Aktualisiert am 30.05.2016

Eine Show wie ein Unfallauto

Nach einer Pause von über einem Jahr lief gestern die erste neue «Top Gear»-Folge. Gab es eine Verjüngungskur? Wie schlug sich das neue Moderatoren-Team? Mehr...

Von Simon Knopf. Aktualisiert am 30.05.2016 4 Kommentare

Polen prüft Auslieferung von Polanski erneut

Das Verfahren gegen den Regisseur soll nochmals aufgerollt werden. Der polnische Justizminister will Berufung einlegen. Mehr...

Aktualisiert um 09:32

Sie haben die Neunziger erst möglich gemacht

Kurt Cobain? Kate Moss? Ach was: Die schwedische Band Roxette war die Ikone der Neunziger. Nun gibt es ein neues Album des Duos. Mehr...

Von Mara Delius . Aktualisiert am 30.05.2016 7 Kommentare

Yello geben erstmals Live-Konzerte

Das Elektro-Pop-Duo meldet sich mit einem neuen Album und vier Konzert-Terminen im Herbst in Berlin zurück. Mehr...

Aktualisiert am 30.05.2016 1 Kommentar

AC/DC im Stade de Suisse – Hardrock in der Version 1.0

Zehntausende Musikfans sahen einen Axl Rose als zutraulichen Rosen-Rocker. Mehr...

Von Ane Hebeisen. Aktualisiert am 30.05.2016 19 Kommentare

Ein fantastischer Luftsprung

Im Opernhaus ging mit «Der Sandmann» von Christian Spuck die letzte grosse Ballettpremiere dieser Saison über die Bühne. Es war ein grosser Tanz mit dem Unheimlichen. Mehr...

Maya Künzler. Aktualisiert am 30.05.2016

Meistgelesen in der Rubrik Kultur

Kultur