Kultur

Darum gehts im neuen «Top Gun»-Film

Wir Tom Cruise in der Fortsetzung mitspielen? Spielt der Film in der Gegenwart? Nun sind erste Details bekannt. Mehr...

Aktualisiert um 17:01 6 Kommentare

Thielemann tobt, Kampe geht

Die Bayreuther Festspiele sorgen mal wieder für Schlagzeilen: Christian Thielemann weitet als Musikdirektor seine Macht aus. Und Anja Kampe sagt als Isolde ab. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert um 14:40 1 Kommentar

Gralshüters Abgang

Ende Jahr tritt NZZ-Feuilletonchef Martin Meyer in den Ruhestand. Wenn es darum geht, in die grossen Debatten einzugreifen, dürfte sein Nachfolger René Scheu schneller bei der Hand sein Mehr...

Von Hansjörg Müller. Aktualisiert am 28.06.2015 2 Kommentare

Wer macht den besten Blatter?

Die Fifa-Skandale werden verfilmt. baz.ch/Newsnet sucht die Schauspieler. Das Casting, stimmen Sie ab! Mehr...

Aktualisiert um 15:31 14 Kommentare

Mit den Waffen einer Frau

Helene Fischer fesselte die 32'000 Besucher im St.-Jakob-Park. Die «sexy Super­woman» bewies, dass sie kein Püppchen ist, das von einem cleveren Manager aus der Retorte geformt wurde. Mehr...

Von Markus Wüest. Aktualisiert am 25.06.2015 8 Kommentare

Alle gegen den Griechen

«Ich weiss, Sie wissen alles besser»: In der ARD-Talksendung von Günther Jauch wurde eine hitzige Debatte geführt. Mehr...

Aktualisiert um 10:25 100 Kommentare

Film über Fifa-Skandale von Ben Affleck und Matt Damon

Das Filmstudio Warner Bros. hat sich nach einem mehrtägigen Bieterkrieg die Rechte an «Houses of Deceit», dem Fifa-Buch des Journalisten Ken Bensinger, gesichert. Mehr...

Aktualisiert um 11:33 5 Kommentare

«Vielleicht wurden sie von einem Bären gefressen»

Konservative konstruieren gerade eine neue Morgarten-Legende. Das ist wenig überzeugend. Mehr...

Von Linus Schöpfer. Aktualisiert um 10:22 40 Kommentare

Er hat sogar Mussolini im Angebot

Lincoln-Briefe, Schubert-Lieder und George W. Bushs Baseball: Morgen wird auf Ebay ein bemerkenswerter Nachlass versteigert. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 26.06.2015 2 Kommentare

Positiv denken

Güzin Kar begibt sich auf die Suche nach dem Sinn von Krieg und saurer Milch. Mehr...

Von Güzin Kar. Aktualisiert am 26.06.2015

Die unglaubliche Leidensgeschichte von «Pocket Rocket»

Geschlagene 19 Jahre hat es gedauert, bis der Kurzfilm vor zwei Jahren seine Premiere feiern durfte. Der Film handelt vom unerwarteten Zusammentreffen zweier Fischer mit einem Ausserirdischen. Mehr...

Aktualisiert am 26.06.2015

Seid umschlungen, wilde Künstler

Gegenwartskunst hat es schwer in Putins Russland. Provokationen werden mit Haft bestraft. Nun eröffnet die Gattin Roman Abramowitschs ein Museum. Geht das? Mehr...

Von Ewa Hess, Moskau. Aktualisiert am 27.06.2015

Zehn aussergewöhnliche Bundesratskarrieren

Droht Eveline Widmer-Schlumpf das politische Ende? Ihre Laufbahn ist speziell – doch es gab schon verrücktere. Mehr...

Aktualisiert am 25.06.2015 69 Kommentare

Zeit für einen anderen Schluss

Martin Suter hat einen Roman umgeschrieben. Der Schluss liess eine Deutung zu, die ihm missfiel. Jetzt ist er jenseits der Logik, aber eindeutig. Mehr...

Von Martin Ebel. Aktualisiert am 25.06.2015 2 Kommentare

Meistgelesen in der Rubrik Kultur

Agenda

Kino

Kultur