Kultur

Radio-Kritik: Alles Roger

Radio-1-Chef Roger Schawinski und «Weltwoche»-Patron Roger Köppel streiten sich neu einmal die Woche im Äther. Gestern war Premiere von «Roger vs. Roger».

«Du wiederholst dich, nein du»: Roger Köppel, Roger Schawinski.

«Du wiederholst dich, nein du»: Roger Köppel, Roger Schawinski.

Artikel zum Thema

Sendung

«Roger vs. Roger» läuft jeweils am Montag nach sechs Uhr auf Roger Schawinskis Privatsender Radio 1.

«Es gibt niemanden, der so zuverlässig eine andere Meinung hat wie ich», sagte Schawinski im Vorfeld. Er sollte nicht ganz recht behalten. Zum Auftakt der Sendung empörte sich der Radio-1-Chef über Oswald Grübels Optionsprogramm, das dem UBS-Boss 24 Millionen einspielte: «Eine Frechheit!» Köppel allerdings sah das ähnlich: Angestellte sollen sich nicht selber bedienen. Es müsse an den Aktionären sein, zu bestimmen, wer wie viel Gehalt bekomme.

Ansonsten allerdings nahm das Gespräch seinen geplanten Lauf. Köppel wetterte über Bundesbern und die SP, Schawinski über schamlose Manager. Auch beim zweiten Thema, dem Schweizer Bankgeheimnis, war man sich schön uneinig. Köppel bezeichnete die Weissgeld-Strategie der FDP als «fatalen Irrweg». Schawinski brachte das Argument des «Rechtsstaats, der Unrecht schützt» ins Spiel.

«Roger vs. Roger» – der Name ist Programm – soll ein Rede-Duell sein. Letztlich geht es darum, einen Sieger zu eruieren. Jedoch muss Schawinski, um das Gespräch in Gang zu halten, auch den Part des Moderators übernehmen – was dazu führt, dass man sich als Hörer schnell in einem Interview wähnt. Hier der angriffige Fragensteller, dort der Gast, der sich verteidigen muss. Wobei gesagt werden muss, dass Köppel diese Rolle stets mit Bravour spielt: Attacken pariert er nicht nur, sondern startet sogleich, aus der Verteidigung heraus, zur Gegenattacke.

Zu allem eine Meinung

Freunden der Rhetorik wird das Format somit durchaus Spass machen. Wem es um Inhalte geht, der wird enttäuscht. Was daran liegt, dass die beiden Rogers zu allem eine Meinung haben, bloss selten eine vertiefte. Klassische Allrounder - böse Zungen könnten auch sagen: Halbwissende. Und so bestand das gestrige Gespräch zwangsläufig aus einer Schlagwort-Parade: «Nicht erpressen lassen», «Standortvorteil verteidigen» oder «Schreckschuss-Politik» etc. Daran mag auch das Konzept schuld sein: Wenn zwei Alphatierchen des einheimischen Journalismus, die sich obendrein gerne selber reden hören, während 15 knappen Minuten diskutieren, sind nun mal keine grossen Erkenntnisse zu erwarten.

Im Ton vergriffen sich die beiden Streithähne kaum. Schärfer wurden die Attacken erst, als die Sendung zu Ende ging. Köppel bezeichnete Schawinski als «Frank A. Meyer». Schawinski gab mit «Blocher» zurück. Schliesslich warfen sie sich etwas genervt vor, dass man sich wiederhole («du wiederholst dich» – «nein, du dich»). In diesem Sinne lautet der Zwischenstand von «Roger vs. Roger» nach der ersten Runde 1:1. Wir bleiben dran.

Wie hat Ihnen die Sendung gefallen? Meinungen bitte unten eintragen. (baz.ch/Newsnet)

Erstellt: 16.03.2010, 12:28 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

32 Kommentare

Gregi Bärtsch

19.03.2010, 11:28 Uhr
Melden

Liebe Tamara Sie haben so recht. Nur lassen Sie sich auf keinen Schlagabtausch ein, das bringt nichts. Wir wissen was wir meinen! Und dass der grösste Teil der Presse (Blick, Tagi, Bund etc) eher links orientiert ist, ist ebenfalls bekannt. Ich habe übrigens ein WW-Abo. Trotzdem empfehle ich auch die WW, wie alle anderen Medien, manchmal mit Vorsicht zu geniessen. Vielfälltig ist sie allemal! Antworten


Lucas Löw

16.03.2010, 16:44 Uhr
Melden

Ich weiss nicht genau, warum Sie mir vorwerfen, die WeWo nicht gelesen zu haben. Tatsächlich empfinde ich es nicht für nötig, dieses Blatt jede Woche zu kaufen, aber einige Male habe auch ich einen Blick riskiert, und dies scheint meine Meinung zu bestätigen. Wenn dies exemplarisch ein schlechtes Bild ist, bestätigt des doch das Bild Herr Köppels und ein Blick auf die Themen der aktuellen Ausgabe. Antworten


Andreas Meier

16.03.2010, 16:31 Uhr
Melden

@Tom Katzenbach: nun beleidigen Sie aber Tuena. Antworten


Tom Katzenbach

16.03.2010, 16:12 Uhr
Melden 1 Empfehlung

Peinlich: Roger Köppel argumentierte auf dem Niveau eines Mauro Tuena. Antworten


Christoph Henrici

16.03.2010, 16:01 Uhr
Melden

@Frau Vujadinovic, wirklich "unabhängige" Meinungen sind nicht "berechenbar". Köppel, Schawinski, Mörgeli und auch Ihre Meinung sind antrainierte Reflexe. Versatzstücke einer auf schlagzeilen orientierte Medien- und Politikkultur UNSERE Probleme sind tatsächlich jenseits von irgendwelchen Links- / Rechtsschablonen. UNSERE Lösungen hoffentlich ebenso, das wäre doch "typisch" schweizerisch. Antworten


Tamara Vujadinovic

16.03.2010, 12:56 Uhr
Melden

@Michael Obrist: Auch das ist typisch. Sie können meine Meinung nicht gelten lassen, weil sie von ihrem linken Einheitsbrei abweicht, stimmts? Und in dem Sie Herrn Köppels Magazin als Hobbyblatt bezeichnen offenbaren sie auch gleich noch einen weiteren Charakterzug, der typisch für Ihre Warte ist: Neid. Wahre Kunst ist es, so zu leben wie alle anderen und so zu sein wie niemand sonst! Antworten


Hans-Christian Müller

16.03.2010, 12:56 Uhr
Melden

@Lucas Löw: Da bekennen Sie sich wirklich öffentlich als Nicht-Weltwoche-Leser. Mit diesem Statement Weltwoche-LeserInnen an den Karren zu fahren, erfordert Mut. Und bekanntlich - so eine Theorie - schliessen sich Mut und Klugheit gegenseitig aus. Gehen Sie in sich. Antworten


Tamara Vujadinovic

16.03.2010, 12:53 Uhr
Melden

@Lucas Löw: Man merkt schon, dass sie zwar eine Meinung haben, aber wohl noch nie eine Weltwoche gelesen haben. Aber egal. In der Weltwoche schreibt Mörgeli neben einem Bodenmann, Cedric Wermuth usw... Links wie rechts ist vertreten. Das lässt sich einfach nicht leugnen. So eine Vielfalt finden Sie sonst in der Schweiz nirgens in einer Zeitung. Antworten


Hans-Christian Müller

16.03.2010, 12:49 Uhr
Melden

@Michael Obrist: Ich weiss nicht, in welcher Medienwelt Sie leben. Wenn ich deren Behandlung des Bundes-Bern-Geknorzes lese, kommt mir alles sehr ähnlich vor. Und wenn ich das stete Geballer - auch von allen - gegen SVP, Blocher, Brunner und Schlüer vernehme und noch zur Kenntnis erhalte, dass Köppel deren Trabant sei, dann kommt mir eben auch alles ziemlich links vor. Damit müssen auch Sie leben. Antworten


Michael Obrist

16.03.2010, 12:07 Uhr
Melden

@ Frau Vujadinovic: Roger Köppel mag vielleicht brillenträger sein, aber keinesfalls ein vielschichtiger Mann. Die Presse als linkssozialer Einheitsbrei darzustellen scheint mir ziemlich verfehlt. Die liberale NZZ ist linkssozialer Einheitsbrei? Bund , Tagi, BZ , NLZ linkssozial? Ich weiss nicht wo sie linksabbiegen gelernt haben...Einheitsbrei und populistisch obendrauf ist Köppels Hobbyblatt.. Antworten


Wolfensberger Christoph

16.03.2010, 12:01 Uhr
Melden

Ja - ein tolles Kopf an Kopf Rennen - im Zielfoto Roger Köppel eine Nasenlänge voraus. Wie immer ! Antworten


Bruno Albert

16.03.2010, 11:56 Uhr
Melden

mit Bezug auf David Meili's Si tacuisses könnte man auch aus Hiob 13, 5: "Wollte Gott, ihr schwieget, so wäret ihr weise" zitieren. Antworten


Lucas Löw

16.03.2010, 11:55 Uhr
Melden

@ Tamara Vujadinovic: Haha, Menschen aller Couleur EINER Meinung ;) Und auch das wort "Couleur" ist hier wohl bei einem Blatt wie de Weltwoche nicht brauchbar. @Hans Meier: Herr Köppel hat sich schon für so viele Sendungen hergegeben, warum sollte gerade diese unter seinem Niveau sein? Ich finde, mit einem Gesprächspartner wie Herrn Schawinski hat Köppel einen ebenbürtigen "Schnuuri" gefunden. Antworten


Lukas Herriger

16.03.2010, 11:51 Uhr
Melden

Wenn R. Schawinsky redet, geht's schnell mal ums Geld, sein Lieblingsthema. Warum eigentlich...? Gönnt er es den anderen nicht, die davon mehr haben? Oder die es auf eine einfachere "Art und Weise" schaffen, zu mehr Geld zu kommen als er? Das Duell R. gegen R. ist nur bedingt unterhaltsam, weil die beiden im Vorfeld ja alles besprechen, inkl. die gegenseitigen Attacken... Antworten


Hans-Christian Müller

16.03.2010, 11:43 Uhr
Melden

@Hans Meier: da haben Sie nach meinem Empfinden absolut recht. Schawinskis Lebenskonzept ist, mit oberflächlichem Salbadern nach Publikum und Applaus zu gieren, was ihn nun im gesetzten Alter immer einfältiger daherkommen lässt. Köppel hat Hintergrund und sollte ernst genommen werden. Um seine Qualitäten nicht als Perlen vor die Säue zu werfen, sollte er sich von solchen "Hörshows" distanzieren. Antworten


lisa filli

16.03.2010, 11:00 Uhr
Melden

Sehr gut Tamara Vujadinovic: Roger Schawinski will uns sagen, dass er auch reden kann, aber niemals so gut wie Roger Köppel...... Antworten


chris meier

16.03.2010, 10:42 Uhr
Melden

... dass Schawinski Köppel eine weitere Plattform zur Verbreitung "Blocherschen Blödsinns" bietet ist peinlich. Die Eitelkeiten der beiden Rogers bzgl. ihrer rhetorischen Fähigkeiten überdecken dabei nur Köppels politisches und Schawinskis ökonomisches Quoten-Kalkül. Antworten


Heinz Köhli

16.03.2010, 10:16 Uhr
Melden

Tamara Vujadinovic: Wie recht Sie haben ......!!! Antworten


Thomas Brenner

16.03.2010, 10:05 Uhr
Melden

@ Tamara Vujadinovic: Eine Frau von Format, Sie sprechen mir aus dem Herzen, sehr guter Kommentar!! Antworten


Hans Meier

16.03.2010, 09:03 Uhr
Melden

Ich finde es schade, dass sich Roger Köppel für eine solche Sendung hergibt - er hat das doch nicht nötig, oder? Antworten


Jean Lenaux

16.03.2010, 08:55 Uhr
Melden

Diese beiden aufgeblähten Selbstdarsteller nerven. Ich mag sie weder hören noch sehen, noch von ihnen lesen. Antworten


Alexandra Hamilton

16.03.2010, 08:46 Uhr
Melden

Ha, ha. Bei "Alphatierchen" musste ich an die "Flagellaten" aus dem Biologieuntericht von früher denken. Ich hatte die beiden schon früher einmal in einem Streitgespräch gehört und war nicht überzeugt. Es war wie das abfeuern leerer Kanonen, laut aber ohne Substanz. Das ist Showbiz, kein Journalismus. Antworten


gina matter

16.03.2010, 08:38 Uhr
Melden

Bravo! Endlich sagts mal jemand: Die Omnipräsenz und die Selbstdarstellerei der beiden Rogers ist unerträglich. Gebt uns richtige Experten. Sonst ists bald soweit, dass Roger und Roger die Tennismatchs oder Fussballspiele co-kommentieren. Antworten


nicolas meier

16.03.2010, 08:33 Uhr
Melden

roger köppel schwadroniert über alle möglichen themen, über die er kaum eine ahnung hat. halbwissen ist da recht treffend. man könnte auch von einem mangel an substanz sprechen. Antworten


Tamara Vujadinovic

16.03.2010, 08:27 Uhr
Melden

Halbwissende? Und wer soll bitte dieser Philippe Zweifel sein, der diesen Artikel geschrieben hat? Als Nichtswissender sollte man nicht so laut bellen. Vorallem Roger Köppel ist ein sehr vielschichtiger Mann, in seinem Magazin bekommen Leute aller Couleur eine Stimme. Im Rest des Blätterwaldes herrscht leider linkssozialer Einheitsbrei. Antworten


philipp glanzmann

16.03.2010, 08:02 Uhr
Melden

rogi soll sich nicht so aufgeblasen geben, er soll besser in pension, er ist ja nicht mehr der jüngste. Antworten


Andreas Furrer

16.03.2010, 07:51 Uhr
Melden

Die Diskussion war sehr toll. Sie zeigte mir, dass es immer schlecht ist, wenn Journalisten wie Schawinski zu allem etwas zu sagen haben und von der Materie nichts verstehen. Journalisten haben Fakten zu bringen und die ausgewogen. Eine andere Aufgabe haben sie nicht. Antworten


Tom Berger

16.03.2010, 07:35 Uhr
Melden

Beide sind seit Jahren sowohl in Talkshows als auch in Zeitungsinterviews omnipräsent. Beide sind ausgesprochene Selbstdarsteller und gewiefte Unternehmer. Ich habe den Eindruck, dass ihnen an den jeweiligen Themen gar nicht so viel liegt, sondern, dass sie vorallem sich und dadurch indirekt auch ihre Produkte im Gespräch halten möchen. Antworten


alexandra westermann

16.03.2010, 07:28 Uhr
Melden

Die Sendung währe gewohnung bedürftig-doch glaube ich nicht ,dass die Leute diese Auseinandersetzung der Oberflächlichenart lange hören wollen.Es ist wie die von Tele Basel am Sonntagabend gesendete 3 er Meinung ,viel Wischwasch ohne Tiefgang.Anderseits muss der Blödsinn auch einwenig Platz haben-nur nicht zuviel. Antworten


peter zuellig

16.03.2010, 07:12 Uhr
Melden

Ein gefälliger Schlagabtausch, in dem RS dem RK verbal ebenbürtig war. Allerdings, dem Verleger einer facetten-reichen WW Halbwissen anzudichten, nur weil Allrounder, ist ein Fehlschluss. Antworten


Balz Ehrensperger

16.03.2010, 07:01 Uhr
Melden

Wenn Wenigerwissende über Halbwissende schreiben, kommt's eben so raus. Antworten


David Meili

16.03.2010, 06:47 Uhr
Melden

Hörte die Sendung zufällig im Stau. Für mich war sie peinlich. Die Rethorik von Roger (S.) kennt man. Dass jedoch Roger (K.) über ein derart beschränktes Wissen verfügt, macht nachdenklich. Si tacuisses..., denkt sich ein einigermassen gebildeter Mensch. Antworten



Kultur

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Frühlingsdeko
homegate Lassen Sie jetzt schon den Frühling ins Haus. Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Lokale Suche

Marktplatz