Kultur

«Tatort»: Neuer Ärger über die Deutschen

Es hätte wie bei jedem «Tatort» ein gemütlicher Abend werden sollen. Ein Sonntagabend, an dem die Übel und Verbrechen dieser Welt insofern ihren Schrecken verlieren, als sie aufgeklärt werden.

Quelle: BR/ARD.

Stichworte

Video

Noch ein Müsterchen: Gabi Kunz im «Tatort».

Der TV-Player benötigt einen aktuellen Adobe Flash Player: Flash herunterladen

Doch am vergangenen Sonntag strahlte das deutsche Fernsehen die «Tatort»-Folge «Der Gesang der toten Dinge» aus, und man musste sich selbst am Wochenende noch über die Deutschen ärgern – wie wenn man der Aufregung um deren Finanzminister Peer Steinbrück nicht schon überdrüssig wäre. «Im Tatort» bekommen die Münchner Kommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic Verstärkung aus der Schweiz, eine Gabi Kunz aus Basel, die das offenbar genüsslich gepflegte Klischee der etwas doofen, aber ordentlichen Schweizer noch ein bisschen vertieft.

Eine Art kurzhaarige Alpen-Ninja

Gabi Kunz, gespielt von der Bernerin Sabina Timoteo, ist eine Art kurzhaarige Alpen-Ninja in Lederjacke, die mit einem Akzent Hochdeutsch spricht, den in den 1970er-Jahren nicht einmal Emil hinkriegte. Der Fernsehzuschauer (auch der schweizerische) werweisst nicht nur, was für ein gequälter Schweizer Dialekt sich hinter der Sprache von Kunz verbirgt, sondern auch, ob jemand mit IQ über 50 überhaupt so reden kann. Kein Wunder, dass Kommissar Batic, der Sympathieträger im Münchner «Tatort», ihr «Schwiizertüütsch» nachahmt – so wie dies Deutsche eben tun, wenn sie ihre Herablassung gegenüber Schweizern in Zuneigung kleiden. Dafür ist natürlich der streng gescheitelte Staatsanwalt von ihr begeistert, immerhin schrieb Gabi Kunz das übersichtlichste Protokoll, das er je gesehen hatte.

«Nur schon sprachlich» sei die Idee einer Schweizer Verstärkung «recht unterhaltsam», sagte der Regisseur Thomas Roth, der eben einen lustigen und keinen Depro-Krimi drehen wollte. Grund zur Entspannung in den deutsch-schweizerischen Beziehungen liefert dabei allerdings eine Nachricht: Roth ist nicht Deutscher, sondern Österreicher. (Tages-Anzeiger)

Erstellt: 31.03.2009, 07:23 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

195 Kommentare

Markus Hagedorn

29.04.2009, 18:23 Uhr
Melden

Was regt sich die Deutschschweiz so auf? So tönen halt wir Schweizer bzw. die Schweizer, die Hochdeutsch sprechen. Hört Euch mal Bundesrätig Leuthard an!..so sehr ich sie mag, aber ihr Hochdeutsch ist eine Katastrophe! Nehmen wir doch die Gelegenheit wahr und lernen mit unseren deutschen Mitbewohnern unser Deutsch zu perfektionieren, ohne dass wir unseren Dialekt verlieren, denn der macht uns aus! Antworten


Rolf Stalder

29.04.2009, 15:02 Uhr
Melden

Der Artikel ist ja wohl eher humoristisch gedacht. Kaum jemand würde ernsthaft Steinbrück mit Tatort in Verbindung bringen... ausser meinen Bünzli-Miteidgenossen, für die man sich langsam schämen muss! Diesen Schweizern rate ich an ihrem arg angekratzten Selbstwertgefühl zu arbeiten, sich allenfalls prof. Hilfe zu suchen - ist ja nimmer auszuhalten mit euch Quadratschädeln! :-) Antworten


Lev Schkade

29.04.2009, 14:05 Uhr
Melden

Humor = NULL: Muslime & Schweizer eint, dass sie andauernd wegen irgend etwas unwichtigem tödlich beleidigt sind. Die Steinbrück-Phobie reicht noch nicht, demzufolge werden sie demnächst den DE's den krieg erklären, weshalb ganz Deutschland auch schon zittert. Es wird immer tragischer mit der peinlichen CH-Mimosen-Mentalität ! Das Bünzlittum mit Riesen-Minderwertigkeitskomplex nicht zu überbieten! Antworten


Rudolph Möller

29.04.2009, 12:37 Uhr
Melden

Vorschlag: bleiben Sie doch bei Ihrem SF1, schauen Sie "Wachtmeischter Wäckerli" statt deutscher Produktionen oder deutscher Sender. Und lassen Sie endlich die Deutschen in Ruhe. Antworten


Hans Peter Villiger

07.04.2009, 11:01 Uhr
Melden

für mich symptomatisch: Viele der negativen Kritiken haben Mühe mit der Orthographie. Verwechseln Nominativ mit Akkusativ, schreiben hö(h)ren mit h. Wo es da wohl fehlt? Antworten


Birgit Maibaum

05.04.2009, 21:40 Uhr
Melden

Das süßeste Geschöpf, das je in einem Tatort erschienen ist. Der ganze Film war etwas skurril, einfach herrlich! Sollte unbedingt weiter auftreten, man sollte einfach nicht alles so verbissen sehen. Diese Kommissarin ist ein echter Gewinn!!! Antworten


Bernhard Willen

05.04.2009, 12:40 Uhr
Melden

Dieser Tatort vom letzten Sonntag habe ich auch gesehen! Ich fand dass ein guter hervorragender Auftritt von Sabina Timoteo. Es lockert ales auf und man kann sehen, dass auch wir Schweizer in Deutschland ankommen! Ich hoffe, dass ich Sabina noch einigemale neben Leitmayer und Batic sehen kann als Gabi Kunz! Weiter so Sabina! Antworten


Anna Hofmann

04.04.2009, 12:06 Uhr
Melden

Das war einer der besten Tatorte aller Zeiten! Witzig, spannend und hervorragend gespielt. Ich habe mich köstlich über das Hochdeutsch amüsiert und hoffe, dass das nicht der letzte Auftritt von Sabine Timoteo war. Irgendwie hat sie mich an Heidi in Frankfurt erinnert: einfach liebenswert. Aber das Fräulein Rottenmeier lauert ja überall. Antworten


Richard Wolf

02.04.2009, 22:12 Uhr
Melden

"Der freie Wille", "L'amour" oder "Gespenster" belegen hinreichend, daß Sie mit Sabine Timoteo in der Schweiz eine Schauspielerin von Weltrang haben. Sabine Timoteo ist das größte Kompliment an die Schweiz. Richard Wolf, Schriftsteller, Deutschland Antworten


liliana arlati

01.04.2009, 21:35 Uhr
Melden

bei der ganzen Diskussion geht völlig unter, dass eine weitere Schweizer Schauspielerin - in der Rolle der Annemarie Weigand Therese Affolter - in diesem Tatort gespielt hat. Ein hochprofessionelles Spiel mit perfekter deutscher Aussprache. Mit dem Abschluss am Max Reinhardt-Seminar, lagjähriger Bühenpräsenz, mehreren Auszeichnungen, wird sie nicht beachtet, sehr schade und unfair. Antworten


Bannwart Heidi

01.04.2009, 20:02 Uhr
Melden

Das war einmal ein sehr amüsanter Tatort. So habe ich mich noch nie unterhalten. Mit dieser netten Gabi Kunz. Antworten


Zuffi Bruno

01.04.2009, 19:15 Uhr
Melden

Selten habe ich mich ab einer Landsfrau im TV dermassen geärgert. Dieses langsame, primitiv zur Schau getragene Schweizerdeutsch. Ein schlechter Job von Regisseur und Schauspielerin. Antworten


Luc Wenger

01.04.2009, 13:56 Uhr
Melden

Ich habe bei einem Krimi selten so gelacht wie bei diesem: Spiel ist doch Spiel - was soll da all das Gezänke! Wenn Krimis bei aller Dramatik manchmal etwas mehr Ironie hätten, wäre der Genre noch viel attrraktiver. Antworten


Arlette Steiner

01.04.2009, 13:38 Uhr
Melden

es tat in den Ohren weh, es tönte wie eine Kabarett-Nummer! auch ich konnte mir nicht erklären, warum die Schauspielerin sich dazu bereit erklärte und nicht ein Veto einlegte. Dass niemand hier so schrecklich hochdeutsch spricht, hätte sie wissen müssen. Wir Schweizer bemühen uns immer höflich, Schriftsprache zu sprechen, wenn auch nur ein (e) Deutsche(r) in einer Gruppe ist. Antworten


Ursula Andreani

01.04.2009, 13:23 Uhr
Melden

Da der "Tatort" am Sonntag für mich "heilig" ist und ich deswegen sogar auf die Serien, die neu am Sonntag auf SF2 ausgestrahlt werden, verzichte, möchte ich nie wieder nach 20min. abstellen müssen, weil mir Stimme, Akzent und gar doofes Verhalten dermassen auf die Nerven ging. Habe es schlicht nicht ausgehalten. Wessen Idee dies war und warum sich Gabi Kunz auf sowas Klischeehaftes eingelassen ha Antworten


Andi Andikow

01.04.2009, 13:10 Uhr
Melden

Köstlich. Als nächstes wird Emil ausgegraben, weil er massgeblich die Erwartungshaltung im grossen Kanton an synthetisches Schweizerdeutsch geprägt hat? Ich weiss nicht mehr was ich sagen soll, allzu ernst kann/sollte man es nicht nehmen. Antworten


O. Gerlitz

01.04.2009, 12:14 Uhr
Melden

Sehr geehrter Herr Zucker. In Ihrem scharfsinnigen und erschütternden Artikel lesen zu müssen, dass man sich jetzt sogar am Wochenende über die Deutschen ärgern muss beschämt mich als einer von denen zutiefst. Wahrheit tut oft weh. Aber dafür ist knallharter Journalismus da: Mißstände schonungslos und sachlich aufzudecken. Mir bleibt, Ihr Land zu einer Zeitung wie den "Tagi" zu beglückwünschen Antworten


Peter Halbluetzel

01.04.2009, 12:04 Uhr
Melden

@Martin Schneeberger. SEHR RICHTIG!! Ich dachte schon ich sei der einzige der diese Profi Satiriker erkannt hat. .... Die einzige ernsthafte Sendung ist sowieso Harald Schmidt (perfid: als Satirik getarnt) Antworten


Markus Balmer

01.04.2009, 12:00 Uhr
Melden

Also ich finde, Sabine Timoteo hat völlig authentisch gespielt wie es in den Schweizer Amtsstuben zu und her geht. Positiv daran ist für mich, dass ich zur Abwechslung einmal nicht eingeschlafen bin. Denn der Film war glücklicherweise nicht zum Gähnen langweilig - was in der Realität fast immer diametral anders ist und mein riesengrosses Problem so leider weiterhin bestehen bleibt. Antworten


Daniela Lehmann

01.04.2009, 11:32 Uhr
Melden

Mir hat de Tatort sehr gut gefallen und Frau Timoteo hat mich wirklich sehr amüsiert! Sie hat meinen Mann und mich sehr zum Schmunzeln gebracht...Das Ganze hat doch überhaupt nichts mit dem sogenannten "Deutschlandstreit" zu tun, manche Leute haben eventuell einfach ihre Lockerheit verloren... Schade wird es keine Gaby Kunz mehr im Tatort geben, sie ist eine tolle Schauspielerin Antworten


urs lerch

01.04.2009, 11:26 Uhr
Melden

Grüezi Yvonne Meier 8:56, was ist denn mit Ihnen los? Haben Sie so wenig (durchaus auch nationales) Selbstvertrauen, dass ihnen eine Stimme in einem Fernsehfilm (!) das Leben schwermachen kann?! Sie schämen sich? Vor wem denn? Haha, das ist wirklich kaum zu übertreffen! Antworten


Keller Christine

01.04.2009, 10:51 Uhr
Melden

Mir hat der Auftritt von Sabine Timoteo sehr gefallen . Sie hat ihre Rolle sehr gut gespielt und muss den Vergleich mit deutschen "Tatort"-Darstellern nicht scheuen. Wahrlich - es gibt Leute die finden in jeder Suppe ein Haar. Antworten


anna mischler

01.04.2009, 10:51 Uhr
Melden

Sabine Timoteo gehört zu den talentiertesten Schauspielerinnen unseres Landes. Man denke nur mal an ihren Auftritt in "der freie Wille", da können unsere hiesigen Lüthi-und-Blanc-Mimen schlichtweg einpacken. Sie wagt sich etwas, hat in Deutschland einen sehr guten Ruf und es ist einfach nur peinlich, über was wir uns hierzulande aufregen... Antworten


Verena Künzle

01.04.2009, 10:48 Uhr
Melden

Da bin ich aber froh, dass mich mein Eindruck nicht täuschte, dass das eine missratene Vorstellung war! Mein Mann und ich hatten richtig Mühe, die Gabi Kunz zu verstehen. Dasfanden wir dann gar nicht lustig. Diese Färbung der Sprache war einfach nur grauenhaft peinlich. So spricht doch keine Kommissarin, auch wenn sie aus der Schweiz kommt! Bitte nie wieder!! Antworten


Vera Bügel-Kwederis

01.04.2009, 10:45 Uhr
Melden

Was ist los?? Von wegen Übertreibung, eher das Gegenteil. Hör euch doch mal eine rede von den Herren in Bundeshaus an, die "sprechen" Hochdeutsch, da kommt die Sabine doch gar nicht mit. Die Herren reden so ein überdeutlichen Schweizer-hochdeutsch, dass man sich nur wundern kann, dass so was unter Leute mit ein Hohen Ausbildung, was ich vermute die meisten habe, möglich ist. Antworten


mertz mark

01.04.2009, 10:21 Uhr
Melden

ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Frau Kunz spricht doch "Schriftdeutsch" wie die meisten Schweizer, bei vielen ist die Dialektfärbung noch viel stärker. Na und? Bei den Bayern merkt man auch woher sie kommen und keiner stört sich daran, im Gegenteil Antworten


Marvin Heddingner

01.04.2009, 10:05 Uhr
Melden

Was haben Schweizer und Muslime gemeinsam? Sie sind ständig wegen irgendetwas beleidigt... Gruss von einem Schweizer Mitbürger Antworten


Marlen Widler

01.04.2009, 10:02 Uhr
Melden

Auch ich habe mich darüber geärgert, dass die so wirklich saublöd spricht. Ich kenne hier in der Schweiz kein Mensch, der so schlecht hochdeutsch spricht. Gottseidank war es das einzige Mal das diese Schauspierlerin im Tatort mitspielt, müsste mir sonst überlegen, ob ich den mir anschaue. Schade für das Image, es gibt viele gute Scheizerschauspieler in Deutschland. Antworten


Frank Machner

01.04.2009, 10:00 Uhr
Melden

Liebe Schweizer, warum habt ihr bloss ein so schwächelndes Selbstvertrauen - dazu gibts doch keinen Grund! Lacht über solche Dinge, das kommt viel cooler ;-) Einer Eurer Deutschen Mitbürger Antworten


Tobias TÖBELI

01.04.2009, 09:41 Uhr
Melden

Ich habe mir eben mal die Kommentare durchgelesen. Ich bin schockiert. Aus den meisten dieser LeserInnen Meinungen triefen ja geradezu der Neid und die Eifersucht auf diese nette, hübsche + talentierte junge Schauspielerin. Zugegeben, bei ihren ersten Worten war ich auch etwas irritiert. Danach liess ich mich aber nur noch von Ihrer hervorragenden Leistung bezaubern. Frau Sabine Timoteo lebe hoch! Antworten


Eva Straumann

01.04.2009, 09:41 Uhr
Melden

Gern oute ich mich als Tatort-Fan - eben WEIL der Tatort sonst so gut gemacht ist - mit viel Gespür für die Zwischentöne und sie integrieren auch immer wieder aktuelle, gesellschaftskritische Themen, was ich mir gut gefällt. Gerade deshalb war ich so enttäuscht, dass hier das Gespür für die Sprache die Tatort-Macher und die Schauspielerin für einmal verlassen hat - oder bewusst karikiert wurde. Antworten


Vera Bügel

01.04.2009, 09:38 Uhr
Melden

Was ist los?? Von wegen Übertreibung, eher das Gegenteil. Hör euch doch mal eine rede von den Herren in Bundeshaus an, die "sprechen" Hochdeutsch, da kommt die Sabine doch gar nicht mit. Die Herren reden so ein überdeutlichen Schweizer-hochdeutsch, dass man sich nur wundern kann, dass so was unter Leute mit ein Hohen Ausbildung, was ich vermute die meisten habe, möglich ist. Antworten


Kurt Schärer

01.04.2009, 09:27 Uhr
Melden

Das war wirklich banal, die Kritik gilt jedoch nicht der Schauspielerin, sondern der Regie, die dies ja zu verantworten hatte. Antworten


Philipp Rebmann

01.04.2009, 09:10 Uhr
Melden

Wir waren von Frau Gabi Kunz's Charme begeistert, sie schien im Plot bei allen Kollegen beliebt zu sein. Sprache lediglich eine interessante Variante. Endlich mal eine wirkliche Abwechslung in einem Krimiteam. Sehr ausgezeichnete Rolle Antworten


Heidi Herzog

01.04.2009, 09:00 Uhr
Melden

Ich habe mich amüsiert. Gabi Kunz sprach so, wie es sich für mich anhört, wenn ich "Schriftsprache" spreche. Wieso man sich darüber aufregen kann, ist mir ein Rätsel. Solange das so bleibt, werden "die Schweizer" sich weiterhin "den Deutschen" unterlegen fühlen! Antworten


Yvonne Meyer

01.04.2009, 08:56 Uhr
Melden

Eine solche Schauspielerin blamiert unsere ganze Nation. Sie macht uns im ganzen deutschsprachigen Raum lächelich. Ich schäme mich zutiefst.! Antworten


Res Bühlmann

01.04.2009, 08:45 Uhr
Melden

@ Florian Leuthard ; zum Glück haben die Schweizer Frauen schöne "Mimöslis" !....d` Schwobe sinn nit schuld ! Antworten


Katharina Bosshard

01.04.2009, 08:02 Uhr
Melden

Was für ein Genuss war doch dieser letzte Tatort und zwar in dreierlei Hinsicht: Das perfekte schweizerdeutsche Deutsch und überhaupt die Person von Gabi Kunz, dann die Thematik der Hellseherei mit ihren Ausläufern und das Tatortgespann. Also mir, als medial arbeitende Schweizerin, hat dieser Tatort mit seinem versteckten Schalk und Witz ausserordentlich gefallen. Antworten


Monique Eggler

01.04.2009, 07:57 Uhr
Melden

GOTTSEIDANK!! ( eine einmalige Sache) Das war haarsträubend und ich habe das 1. Mal bei Batic und Leitmayr abgestellt!! Antworten


Florian Leuthardt

01.04.2009, 07:40 Uhr
Melden

Dass man eine Bagatelle derart aufbauscht und sich dermassen über eine übetriebene Ausdrucksweise aufregt, ist wohl dem eigen-artigen Sonderfall Schweiz zuzuschreiben. Es blühen die Mimösli! D Schwoobe sinn schuld! Antworten


Martin Schneeberger

01.04.2009, 07:05 Uhr
Melden

Unglaublich, wie Kuhschweizer-Klischees von Schweizern selber gepflegt werden. Tatort ist Unterhaltung, ohne Anspruch, satirisch dazu - weshalb ich mich köstlich amüsiert habe. Kein Wunder, werden Profi-Satiriker wie DJ Bobo, C.Blocher etc. im Ausland nicht ernst genommen! Spricht mal jemand richtig Deutsch wie die A. Gosztony bei der Tagesschau, wird er weggemobbt. Antworten


Stig Förster

01.04.2009, 00:29 Uhr
Melden

Was soll das? Gibt es in diesem Land keinen Humor mehr? Ist die Deutsch-Schweiz wirklich die schlechte Karrikatur Deutschlands? Ich fand Frau Timotei ganz erfrischend. Natürlich hat sie den Akzent gewaltig übertrieben. Das war eine Mischung aus allen Schweizer Akzenten (nicht Dialekten). Aber das Ganze war ja eher als Spass gedacht. Ausserdem war sie der coole Profi. Weiter so! Antworten


Werner Schmidt

31.03.2009, 23:42 Uhr
Melden

Die Gabi Kunz fand ich sympathisch und der Schweizer Akzent klingt nun mal so. Sie hat z.B. den Namen Kunz als "Kuaenz" ausgesprochen. Absolut authentisch, odrr? Und ich hoffe doch inständig, dass das nicht ihr letztes Gastspiel im Münchner Tatort war. Diese Aufregung ist aus meiner Sicht überhaupt nicht angebracht und nur mit der lustigen Fort Yuma Geschichte zu erklären. Antworten


Theo Froideveaux

31.03.2009, 23:33 Uhr
Melden

Und überhaupt, wenn man sich schon ab diesem Hochdeutsch aufregen möchte, empfehle ich das Bundeshaus. Da hat es doch glatt einige Parlamentarier, die so oder noch schlimmer Hochdeutsch sprechen. Einer davon war sogar Bundesrat und täglich mit irgendeinem Statement zu hören Antworten


Werner Hofmann

31.03.2009, 23:06 Uhr
Melden

Zuerst dachte ich dass die ersten Sätze ein Witz sein sollten. Aber leider merkte ich dass das nicht der Fall war. Zuerst war ich über diese übertriebene Verhunzung beleidigt und wollte abstellen.Mich nahm aber dann Wunder ob vielleicht irgendwann eine Auflösung in Form eines "Gags" komme. Leider nein. Ich hoffe nur dass die hübsche Schauspielerin in Zukunft sich nicht für alles verkaufen wird. Antworten


Fredy Quin

31.03.2009, 22:56 Uhr
Melden

Ich hab's lustig gefunden. Nehmt doch den TV-Krimi nicht soooo ernst. Antworten


Peter Freudiger

31.03.2009, 22:54 Uhr
Melden

Schade dass eine hervorragende Schauspielerin nach so einem Einsatz sicher keine Tatort-Rollen mehr bekommt.. Ich jedenfalls habe nach 15 Minuten umgeschaltet. Peter F. Antworten


hans zimmer

31.03.2009, 22:52 Uhr
Melden

Wo ist da denn das problem? Hochdeutsch ist nun mal eben eine fremdsprache für uns schweizer. Warum sollten wir diese mit hilfe einiger jahre "schuldeutsch" perfekt sprechen? Und: Wieviele klischees über die deutschen, die täglich neu genährt werden, gibt es denn bei uns? Zuerst vor der eigenen haustür kehren Antworten


Peter Walther

31.03.2009, 22:28 Uhr
Melden

Tatort eine laienhafte Feld-Wald-Wiesen-Produktion, Herr Ehrensperger? Aha! Klar, diese Serie kann sich ja nicht mit Schweizer Produktionen wie äh..öhm. naja...messen. Darum hält sich ja der Tatort erst knappe 40 Jahre und hat auch mal den Grimme Preis bekommen. Ok, das wird sich sicher nicht für diesen Akzent wiederholen - aber immerhin Antworten


Thomas Baumr

31.03.2009, 22:02 Uhr
Melden

Peinlich, peinlich. Eine Bernerin in einer deutschen Produktion gibt sich als Basler Polizistin aus und jeder kann hören, dass mit Sicherheit keine Baslerin ist, sondern eine Bernerin die ihr Hochdeutsch wohl bei Chevallaz gelernt hat. Antworten


Marlies Weingartner

31.03.2009, 21:42 Uhr
Melden

Schade, Ich war schockiert als ich Frau Kunz sprechen Höhrte, es gab nur eins für mich AUSSCHALTEN. Antworten


roman etter

31.03.2009, 21:20 Uhr
Melden

Wieder mal viel Lärm um eigentlich nichts. Wenns stört, drückt den roten Knopf oder zappt um. Warum nimmt das Schweizer Volk (bin ja auch einer) sich immer so wichtig. Irgendwie peinlich wer sich darüber aufregt. Antworten


Jo Haber

31.03.2009, 21:11 Uhr
Melden

Das geht zu weit! Dieser Druck auf die nette Gabi Kunz ist nicht fair. Nach diesen Masstäben müsste sich die Hälfte der Talkshow-Besucher, drei Viertel der Volksmusik- und Musik-Sendungs-Moderatoren für die Sprache vom Vorabend entschuldigen. Bei wem, im übrigen? Ausserdem müssten sich die Zuschauer dafür entschuldigen, dass sie seit Jahrzehnten den ganzen Quatsch in Massen ansehen. Antworten


Beat Werder

31.03.2009, 21:02 Uhr
Melden

ehrlich gesagt: habt ihr keine anderen sorgen`?!?!?! ihr müsst glücklich und auf der sonnenseite des lebens sein!!! Antworten


Freddy Bolt

31.03.2009, 20:49 Uhr
Melden

Ich spreche echtes Hochdeutsch und echtes Schweizerdeutsch und habe mir den Ausschnitt oben angehört. Also mal ehrlich: Ich bin an sehr vielen Sitzungen, bei welchen Schweizer mehr oder weniger genau so hochdeutsch sprechen. Auch Tonmitschnitte aus unserem Bundeshaus hören sich zirka so an. Ist ja aber auch egal, da die Dame eine tolle und charmante Ausstrahlung hat und uns somit gut steht. Antworten


Renée Rieder

31.03.2009, 20:30 Uhr
Melden

Der Tatort-Auftritt und vor allem die Reaktion von Fräulein Timoteo sagt viel aus über ihren IQ. Schade, finden die die deutschen Produzenten, sie sei nur einmal in einem Tatort brauchbar. So kurz hat noch selten ein Sternchen am Filmhimmel, auch wenns nur der teutsche ist, aufgeblitzt. Ein Film-Flash im wahrsten Sinne des Wortes. Aber den Namen dieser Nebenprotagonistin muss man sich merken. Antworten


Simon Meier

31.03.2009, 20:25 Uhr
Melden

Die Deutschen sind einfach nur pervers uns dauernd so tölpelhaft darzustellen! Antworten


Hubert Schill

31.03.2009, 20:16 Uhr
Melden

Liebe Frau Timoteo, Uebertrieben war Ihr "Akzent" ja schon, aber im Laufe der Handlung hat er sich auch gebessert! Was aber hier sicher zu sagen ist, ich fand Ihr Auftreten alles in allem sympathisch und zuweilen auch witzig. Nicht zu vergessen, dass Sie auch eine sehr hübsche Frau sind. Also nehmens Sie`s nicht zu tragisch, ich jedenfalls werde Sie in den weiteren Tatorts vermissen. Gruss HS Antworten


Reto Scherrer

31.03.2009, 20:01 Uhr
Melden

Herrgott, ihr seid vielleicht ein Mimosenvolk, euer ewiges Gejammere ist ja nicht mehr auszuhalten. Leute, das ist Kintopp, Kino, haaaallo... Fiktion, habt ihr eigentlich einen an der Waffel, dass ihr euch über solche Kleinigkeiten aufregt? Antworten


Edith Rozhon

31.03.2009, 19:53 Uhr
Melden

Tschuldigung an Frau Matthieu, war natürlich Frau Sabine Timoteo gemeint. Antworten


Philipp Baumgartner

31.03.2009, 19:52 Uhr
Melden

hey, an alle die wiedermal nur kritisieren: Seid ihr den soooooooo perfekt? Ich habs zwar nicht gesehen, aber finde Timoteo noch sympa :-) Antworten


Balz Ehrensperger

31.03.2009, 19:51 Uhr
Melden

'Tatort' an sich ist ja vom Niveau her bereits laienhaft, deshalb ist die Darstellung korrekt. Es ist eben ein himmelweiter Unterschied, ob Gerd Fröbe das Pickelhaubentier gibt oder Feld-Wald-Wiesen-Produktionen sich aufs Glatteis wagen. Antworten


Edith Rozhon

31.03.2009, 19:48 Uhr
Melden

Habe mich köstlich amüsiert, so klingen doch die Schweizer wenn sie "Hochdeutsch" sprechen, nur nicht so melodisch. Schade, dass sich Frau Matthieu entschuldigt hat, sie hatte dazu keinen Grund, sie hat nur die Schweizer auf die Schippe genommen und das zwar äusserst gekonnt. Diejenigen, die sich auf den Schlips getreten fühlten: Habt ihr euch schon mal sprechen hören? Ich schon, klingt genauso. Antworten


Thomas Wernli

31.03.2009, 19:46 Uhr
Melden

Alle die Kommentatoren beweisen wieder einmal herrlich, wie humorlos die Schweizer sind. Somit würde sich ein anderes Vorurteil wieder mal bewahrheiten. Scheint, dass die Schweizer wirklich ein Minderwertigkeitskomplex gegenüber den Deutschen haben. Gezeichnet, Thomas, Schweizer Bürger Antworten


Margret Forster

31.03.2009, 19:46 Uhr
Melden

Bravo Timoteo, Sie haben es fertig gebracht, dass ich seit langem den Tatort bereits nach 15 Minuten weggezappt habe..Bravo, alle Klisches unsere wunderschönen Dialekte in der Schweiz zu verhunzen. Antworten


Rolf Buholzer

31.03.2009, 19:41 Uhr
Melden

Nach den "Facebook-Aktivisten" jetzt auch noch ein künstlich aufgebauschtes Theater um eine Tatort-Sendung. Der Tagi sucht den Blick Niveaumässig zu unterbieten. Wir dürfen ein wenig mehr Humor zeigen und obiges mit einem Schmunzeln quittieren. Schade um das böse Blut für nichts und wieder nichts. Ich lieb mein Dialekt und rede ohne Scham Hochdeutsch mit Akzent... Antworten


franzi gaugler

31.03.2009, 19:32 Uhr
Melden

Oh je, Frau Timoteo.Ich bin eine immer noch und immer wieder ganz grosse Bewunderin von Ihnen, einsame Spitze und unvergesslich ist mir ihre Rolle in der freie wille. Ob das ein Regie-gag war oder ein Versuch, im Überzeichnen etwas zu klären....eigentlich ja auch amüsant, dass mein Reflex im allerersten Moment beinahe ein"beleidigtes " Abstellen war. Ich stellte nicht ab und es blieb nicht so wich Antworten


Vogt Peter

31.03.2009, 19:28 Uhr
Melden

Peinlich, wie wir Schweizer reagieren! Ich bin diesmal vor dem Fernseher nicht eingeschlafen (ääähhh erst kurz vor Schluss), weil ich Timoteo ganz super, sympatisch, schlitzohrig usw. fand. Ich bin auch Bulle und Timoteo an meiner Seite, ich glaube, wir würden jeden Fall lösen und hätten es lustig miteinander :-) Antworten


Christoph Schlup

31.03.2009, 19:21 Uhr
Melden

Klar, der Akzent war völlig überzogen. Grenzte zuweilen beinahe an eine Parodie auf den Hochdeutsch- Sprechenden- Schweizer. Vor Allem das kratzende "CH" war störend. Ansonsten war sie aber doch voll die Sympathieträgerin. Klug, gefitzt, sympathisch, eigenweillig. Ich fand's überhaupt nicht schlimm und habe eigentlich gehofft, dass "Gabi Kunz" auch künftig mitspielt im Te Antworten


Simon Hertig

31.03.2009, 19:05 Uhr
Melden

Mein Gott, haben wir keine anderen Probleme?! Wenn ich dann sowas lese, ist mir klar, warum Schweizer im Ausland einen Ruf als verklemmte Spiesser "geniessen". Antworten


Bruno Steffen

31.03.2009, 19:00 Uhr
Melden

Herr Glauser hat es offenbar mit den Tieren... auch das Realsatire..? Antworten


Peter F

31.03.2009, 18:55 Uhr
Melden

Schade, mit dieser Darstellung haben wir warscheinlich eine grossartige Schauspielerin zum letzten Mal im "Tatort" gesehen. Ich jedenfalls habe nach 10 Minuten den Fernseher ausgeschaltet.. Antworten


Hans Ulrich Schweizer

31.03.2009, 18:51 Uhr
Melden

Selbst wenn ein grosser Anreiz für eine "Newcomer" Schauspielerin da ist, in einer publikumsnahen Fernsehsendung mitwirken zu können und wenn selbst der Regisseur, einen solchen Sprachenunsinn verlangt, wäre es an der Schauspielerin diesen "Fehltritt" nicht mitzugestalten! Antworten


Alfred meier

31.03.2009, 18:47 Uhr
Melden

Jetzt sind wir keine Indianer mehr sondern wieder echchchte Bärgler. Es geht wieder aufwärts mit den Schwiizern. Antworten


Hugo Frischknecht

31.03.2009, 18:36 Uhr
Melden

Gabi Kunz: völlig talentfrei - dafür reif für die goldene Himbeere. Antworten


Andreas Maier

31.03.2009, 18:32 Uhr
Melden

Gabi Kunz war wirklich super toll. Sie hat klasse gespielt und in der Verbindung mit den 2 Münchnern war Sie entzückend !! Das Schweizer Hochdeutsch war ein bisschen zuviel, aber das könnte man ändern ! Weiter so! Liebe Grüsse aus Berlin Antworten


Albin Pfister

31.03.2009, 18:30 Uhr
Melden

Das war ein Auftritt der ganz primitiven Art. Antworten


Martin Studer

31.03.2009, 18:24 Uhr
Melden

Lächerlich, wenn man sich über eine solche Lappalie "empören" muss. Ich habe mich 90 Minuten lang bestens amüsiert. Aber schon die angeblich beste Komödie aus diesem Land, "Die Schweizermacher", musste Schimpf und Schande über sich ergehen lassen, bevor sie geadelt wurde. Die Schweizer können einfach nicht über sich selber lachen. Das ist tragisch. Antworten


Peter Panther

31.03.2009, 18:23 Uhr
Melden

Meine Güte! Das kleine Land und seine Probleme!!! Antworten


Paul Walther

31.03.2009, 18:22 Uhr
Melden

Naja, jetzt kriegt Euch mal wieder ein. Als Schweizer, der schon seit 10 Jahren in Deutschland lebt, fand ich die Figur ganz pfiffig und ein guter Kontrast zu den doch ebenfalls überzeichnet dargestellten Bayern; auch die Story fand ich gut. Wir Schweizer sollten jetzt nicht gleich wegen jeder Kleinigkeit beleidigte Leberwurst spielen. Antworten


Raoul Allenbach

31.03.2009, 18:21 Uhr
Melden

Ihr seid doch alles Puritaner, versteht den der schweizer keinen Humor ? Humor ist, wer trotzdem Lacht ....... Rall Antworten


Andreas Osswald

31.03.2009, 18:20 Uhr
Melden

Irgendwie habe ich langsam das Gefühl, daß die Schweizer auf einen wie Steinbrück jahrelang gewartet haben. Endlich mal einer, der uns wahrnimmt und mit uns spricht. Und vor allem einen, den wir missverstehen dürfen wie wie wollen, der uns einlädt beleidigt zu sein, sich zu ärgern, laut zu sein etc. Wie ist es sonst verständlich, daß selbst eine Schweizerin (sic!) Anlaß für solche Kritik ist? Antworten


Markus Streich

31.03.2009, 18:17 Uhr
Melden

Was soll die Aufregung? Toni Brunner redet doch genau so. Antworten


Helmut Melzer

31.03.2009, 18:16 Uhr
Melden

Das was an diesem Tatort nervte war die Story. Die Münchener Polizei muss sich ganz schön "verarscht" vorkommen wenn eine "Kreuterhexe" mehr Ahnung von Polizeiarbeit hat als die Polizei. Dabei war die "Schweizerinn" noch die Rettung in diesem Tatort. Gratuation: Frau Timoteo hat den Tatort noch etwas Klasse gegeben. Der Rest war Peinlich. Nicht alles was aus D kommt hat auch Klasse! Antworten


hans scholl

31.03.2009, 18:13 Uhr
Melden

ich bin schon froh, dass ich nicht der einzige war, den dieser übertriebene herausgedrückte/künstliche pseudo-schweizerdeutsch-einschlag in der schriftsprachen störte. ich war nahe drann umzustellen aber mag die beiden "kommisare" zu gut. der kommentar von frau t. "aufruhr ... finde ich spannend" zeugt von - sorry - arroganz. da gab's doch wirklich gute "dialekt"-beispiele beim konstanzer-tatort! Antworten


Christian Fisch

31.03.2009, 17:56 Uhr
Melden

Was soll die Aufregung, die meisten von uns sprechen nun mal so, wenn sie sich in "Hochdeutsch" versuchen. Alt BR CB ist ein gutes Beispiel dafür. Antworten


Katrin Polzer

31.03.2009, 17:55 Uhr
Melden

"so wie dies Deutsche eben tun, wenn sie ihre Herablassung gegenüber Schweizern in Zuneigung kleiden" Das hier ist eine Herablassung, aber in die Gegenrichtung! Der Gedanke, dass Schweizer von Deutschen nicht akzeptiert würden, hat sich wohl unwiderruflich in den schweizer Köpfen festgesetzt, obwohl sie in Deutschland stets als sehr freundlich und durchaus kompetent wahrgenommen werden. Antworten


Adrian Brun

31.03.2009, 17:54 Uhr
Melden

Wieso? Ich fand den Tatort super. So sprechen halt 10% der hiesigen Bevölkerung deutsch. Schade, hätte mehr Folgen gesehen. Antworten


Rita Engel

31.03.2009, 17:53 Uhr
Melden

War übertrieben und unnötig, aber doch auch nicht sooo schlecht. Und: Kinder, habt ihr den tollen Bauch gesehen?! Antworten


Mark P.

31.03.2009, 17:53 Uhr
Melden

Das Einzige, dass wir noch nicht wissen, ist, ob Frau Timoteo so kocht wie sie spricht. Für Käseschnitten und Fondue im Harmonie mag's ja noch angehen.......... Antworten


Peter Egloff

31.03.2009, 17:41 Uhr
Melden

Solange man sich über so etwas aufregen kann ist wohl die Welt noch in Ordnung. Ich habe zwar die Sendung nicht gesehen, aber ich kann es mir durchaus vorstellen. Und es soll tatsächlich Schweizer geben, die wahrscheinlich so Hochdeutsch reden würden. Nicht unbedingt die Städter und Gebildeten, aber es gibt Erwachsene Schweizer die noch nie im Ausland waren und nur SF1 und DRS1 konsumieren... Antworten


Philipp Augenstein

31.03.2009, 17:35 Uhr
Melden

Warum habt ihr Schweizer denn so einen Komplex? Die Deutschen haben im Allgemeinen eine sehr hohe Meinung von euch. Dialekte werden in Fernsehproduktionen öfter überspitzt dargestellt, ob Sachse, Bayer, Öschi oder Schweizer. Warum? Weil der durchschnittliche Tatort Zuschauer 50 ist und nicht gerade helle und es ansonsten gar nicht kapieren würde. Antworten


Armon Lareida

31.03.2009, 17:33 Uhr
Melden

meine lieben mitbürger falls es euch noch nie aufgefallen ist dann tut es mir leid, aber so abwegig wurde der hochdeutsch sprechende schweizer nicht dargestellt wie ich finde... sogar einige sprecher unseres von tiefen gebühren finanzierten SF haben den swiss-slang ganz gut drauf... aber so schlimm ist das ja auch nicht... hauptsache unsere banker sprechen ein schönes englisch! Antworten


Marcel Birrer

31.03.2009, 17:24 Uhr
Melden

Ich habe den Tatort als leichter, amüsanter Krimi erlebt. Gerade über die Figur "Gabi Kunz" musste ich immer wieder lachen. Ich bin mir sicher, dass vor einem Jahr, keine solche Reaktion vorgekommen wäre. Schaden, dass sich viele Schweizer vom Fall "Steinbrück" so beinflussen lassen. Wegen dem etwas übertriebenen Dialekt bin ich sicherlich nicht ein beleidigter Schweizer. Antworten


Andrea Bossi

31.03.2009, 17:22 Uhr
Melden

Ich habe den Anfang des Tatorts geschaut. Mir ging die Sprache derat "auf den Wecker", dass ich lieber auf andere Sender wechselte. Wirklich sehr schwach, was da geboten wurde. Vielleicht wäre es doch eine Überlgung wert, das SF wieder Tatort produzieren würde. Das wäre dann auch in der Schweiz gedreht mit Schauspielern und natürlichem Akzent. Antworten


Urs Ruferenr

31.03.2009, 17:22 Uhr
Melden

Höchst amüsant zu lesen, wie sich meine Schweizer Landsleute wieder beleidigt fühlen. Schon 93 Kommentare, sapperlot! Dass die meisten Eidgenossen ein katastrophales Hochdeutsch sprechen, ist allgemein bekannt. Auch Kohl, Niemetz, Bruno Ganz u.a. hört man (mit ein bisschen Sprachgehör) deutlich an, dass sie keine Deutschen sind. Nicht mal mehr verstecken können wir uns. Was machen wir bloss? Antworten


Benjamin Harter

31.03.2009, 17:18 Uhr
Melden

So,ich als Badner (das deutsche Bundesland) sags mal so: Ich hab mich aufgrund der Darstellung ebenso amüsiert wie aufgeregt. Amüsiert deshalb,weils wirklich schon so extrem dargestellt war,daß auch ein Norddeutscher das nicht mehr ernst nehmen kann,aufgeregt aus den gleichen Gründen wie viele hier. Als regelmäßiger Zuseher des Schweizer Fernsehens und häufiger Besucher der Schweiz versteh i euch! Antworten


Helmut Melzer

31.03.2009, 17:17 Uhr
Melden

Liebe Schweizer! Habt Ihr keine anderen Probleme, als euch darüber aufzuregen wie eine Schauspielerin gespielt hat? Wie oft werden Deutsche in einem Film "Blöd" dargestellt? Na und? Darüber gibt es in Deutschland keinen Sturmlauf. Und was hat diese Schauspielerin gemacht? Sie hat eine Rolle gespielt die man Ihr gegeben hat. Es war nicht mehr und das war es. Mein Gott liebe Schweizer! Antworten


Beat Rytz

31.03.2009, 17:16 Uhr
Melden

... Klischee? Unrealistisch? Nein, ganz und gar nicht! So tönts nun mal, wenn wir Schweizer "Hauchdeutsch" sprechen! ;-) Antworten


Hanspeter Ehrat

31.03.2009, 17:07 Uhr
Melden

Ich konnte wieder einmal herzhaft über uns Schweizer lachen, die versuchen Hochdeutsch zu sprechen. Auch wenn sich jetzt viele Fernsehzuschauer aufregen, aber es gibt wirklich viele Schweizer die nicht anders hochdeutsch sprechen wie die Schauspielerin. Nehmt das Leben doch nicht immer so ernst, es war ja nur ein Krimi. Antworten


Daniel Weiss

31.03.2009, 17:03 Uhr
Melden

Als Tatort-Fan freute ich mich am letzten Sonntag auf das altbewehrte Komissaren-Duo Batic/Leitmayr. Der übertrieben doofe Schweizer-Dialekt von Gabi Kunz machte den gesamten Tatort zur Qual. Nichts gegen die schauspielerischen Qualitäten von Sabine Timoteo oder die Rolle Gabi Kunz - die waren einwandfrei. Das war ja nicht enmal Buure-Tütsch.sondern eine Akzent-Variante die gar nicht existiert. Antworten


karin traber

31.03.2009, 17:02 Uhr
Melden

Tatort tue ich mir eher selten an, am Sonntag wollten meine Tochter und ich die Sendung schauen. Nach einer Viertelstunde hatten wir von dieser "Schauspielerin" genug. Niveauloser kann man keine Rolle darstellen. Sie soll sich fuer den Auffangfonds fuer arbeitslose "Schauspieler" anmelden. Antworten


Sergio Muggli

31.03.2009, 16:54 Uhr
Melden

Die Verhunzung des Schweizer Dialekt ist eine Deutsche Krankheit, die immer wieder in Deutschen Filmen ausbricht. Dito das berühmte Schweizer Konto! Darum lieben wir die Deutschen doch....! Es zeigt sich seit Jahrzehnten dass die Drehbuchautoren in Deutschland keinen Nachwuchs haben oder nichts Neues gelernt haben. Dabei hat doch Deutschland viel mehr Dialekte als die Schweiz und Kontobanken auch. Antworten


Enrcio K

31.03.2009, 16:47 Uhr
Melden

Das war kein Dialekt, sondern ein Akzent. Dialekt ist, was wir sprechen, wenn kein Deutscher in der Nähe ist... Antworten


Marco Hug

31.03.2009, 16:44 Uhr
Melden

Wer schaut denn bitte noch Tatort? Fernsehen ist tot, der Täter war das Internet. Fall gelöst. Leute, informiert Euch über die echten Probleme des Planeten! Antworten


Andreas Stofer

31.03.2009, 16:41 Uhr
Melden

Die Deutschen wollen die Schweizer eben so wie sie sich die vorstellen und nicht so wie sie sind. Ein Christian Kohlund wird nicht als Schweizer erkannt weil der keinen Akzent hat. Schweizer hatten schon immer einen breiten Akzent zu sprechen damit der Deutsche sie als Schweizer erkennt. Ich find das doof. Antworten


Fred Signer

31.03.2009, 16:39 Uhr
Melden

Abgesehen vom wirklich viel zu überspitzten Dialekt und dem selten doofen Namen 'Kunz' wäre die Person an sich ganz gefällig und erfrischend gewesen und hätte irgendwie auch gut in die Serie gepasst. Das Tüpfelchen auf dem i war jedoch als sich herausstellte das 'Gaby' mit diesem Halskrausendeutsch offenbar aus BASEL stammen sollte. Antworten


Laila Tenger

31.03.2009, 16:38 Uhr
Melden

Eine Katastrophe war das.Schaue gern den Tatort, leider musste ich grad wieder abstellen als ich die penetrante Aussprache der 'Dame' gehört habe. Da gibts nur eins. Weg mit der...völlig überflüssig!!! Antworten


Werner Meier

31.03.2009, 16:32 Uhr
Melden

War doch nur TV. Nicht ernst gemeint. Antworten


Hans U. Kirner

31.03.2009, 16:31 Uhr
Melden

Ist das wirklich alles, das man in einer Schauspielschule lernen kann? Ich kenne keine Schweizerinnen und Schweizer, die so "dumm" hochdeutsch sprechen. Bitte tut uns dies nicht wieder an! Antworten


Andreas Muesel

31.03.2009, 16:26 Uhr
Melden

Lieber Herr Rohrer, auch wenn es in ihre antideutschen Ressentiments nicht hineinpasst: Der Regisseur war ÖSTERREICHER. Bitte lesen sie doch die Artikel Im Tagi ganz und nicht nur die Überschriften, bevor sie solch' markige Worte wie "von deutschen Regisseuren gnadenlos missbraucht" verwenden. Gegen rethorische Trampel wie sie ist Steinbrück geradezu höflich! Antworten


massimo hauswirth

31.03.2009, 16:26 Uhr
Melden

ich durfte Frau Timoteo schon einmal als Schauspielerin erleben. Auch ihr sogenanntes "Bühnendeutsch" war eher peinlich. Und jetzt das noch ! Wir haben viele schöne Dialekte in der Schweiz . Eine bessere "Verarschung" unseres "Schweizer-Deutsch" in Deutsch wird es kaum wieder geben. Der Tatort und seine Macher haben sich bestens disqualisifziert . Antworten


Pierre Stoller

31.03.2009, 16:23 Uhr
Melden

Was soll die Aufregung? Frau BR Leuthard spricht doch immer so... Antworten


Hoc Chau

31.03.2009, 16:23 Uhr
Melden

Also ich fands ganz lustig... Antworten


Kurt Aegeri

31.03.2009, 16:19 Uhr
Melden

Dass die meisten Schweizer beim Hochdeutsch sprechen einen Akzent haben, ist ja mindestens genauso süss, wie wenn ein Deutscher versucht, Schwizerdütsch oder Englisch zu reden. Aber diese Tatort-Dame war wirklich nur eine schlechte Karikatur. Und lustig oder eben wenigstens "herzig" war's auch nicht. Ich empfand es als störend innerhalb des ganzen Films. Schade. Antworten


Heinrich Umac

31.03.2009, 16:19 Uhr
Melden

Aus deutscher Perspektive: Auf der Website der Bild-Zeitung wurde gestern ausführlich und absolut positiv über Sabine Timoteo berichtet. Antworten


Thomas Hitz

31.03.2009, 16:18 Uhr
Melden

Ich habe mich nicht gross geärgert - zumindest nicht sehr lange. Nach den ersten beiden Sätzen der Schauspielerin habe ich auf einen andern Sender umgeschaltet. Antworten


Peter Burkard

31.03.2009, 16:14 Uhr
Melden

Der breite Schweizer Dialekt stört mich viel weniger als der Umstand, dass in deutschen Krimis immer wieder von Geheimkonten (Nummernkontos) auf Schweizer Banken die Rede ist. Stereotyp wird die Schweiz immer wieder als Ankerplatz für Gelder aus kriminiellen Machenschaften dargestellt. Unsere Geldwäscherei-Gesetzgebung ist beispielhaft. Bei geringsten Zweifeln wird das Geld abgelehnt ! Antworten


Herbert Meyer

31.03.2009, 16:09 Uhr
Melden

Das hat aber auch genervt! Der Chluuu. So sprächen wir Schweizäääär. tz... Antworten


Werner Staub

31.03.2009, 16:09 Uhr
Melden

Herr Weissman, da gibt es schon noch Schweizer, die sehr gut Hochdeutsch ohne groben Akzent sprechen und Bauern sind wir auch nicht!!! In Spanien lebend haben wir zuerst auch nur die Köpfe geschüttelt über den überdrehten Ton der "Gabi Kunz". Schade aber, dass sie nur dieses eine Mal mit den beiden deutschen Kommissaren auftrat, denn je weiter das Stück lief wurde sie uns echt sympatisch! Antworten


René Huber

31.03.2009, 16:08 Uhr
Melden

Ich fand ihn toll, endlich ein tatort mit humor! Da passen auch die bayerischen und schweizer klichees gut dazu. Sabine Timoteo sah gut aus und spielte hervorragend. Antworten


Heidi Danner

31.03.2009, 16:03 Uhr
Melden

Es war doch prima! Ohne den überspitzten Dialekt hätte man sich den Gast aus der Schweiz sparen können. Ausserdem - ein Wiener oder Tiroler, Ostdeutscher oder Bayer wird ja auch oft als solcher bewusst durch den Dialekt erkennbar gemacht. Antworten


Adrian Müller

31.03.2009, 16:00 Uhr
Melden

Was soll daran falsch sein ? Genauso hat es getönt, wenn Ex-Bundesrat Adolf Ogi jeweils versuchte, hochdeutsch zu sprechen. Antworten


Pascal Lachenmeier

31.03.2009, 15:57 Uhr
Melden

@Marianne Gautschi: Ein Abend mit einem Buch bringt doch immer mehr! Antworten


Philipp Fuchs

31.03.2009, 15:54 Uhr
Melden

Ich habe mich über diese deplazierte Darstellung sehr geärgert. Die Figur Gabi Kunz wirkte wegen des albernen Schweizer Dialektes wie ein Fremdkörper und ich war jedes Mal froh, wenn eine Szene ohne sie stattfand. Das war einfach nur peinlich - passte aber ins Bild einer sehr schwachen Tatort Folge. Sehr beruhigend, dass diese Gabi Kunz offenbar nie wieder vorkommt in einer Folge vorkommt. Antworten


Halb so Schlimm

31.03.2009, 15:53 Uhr
Melden

Oje, der Tatort war doch wirklich witzig und erfrischend. Das Schweizer-Deutsch wirkte tatsächlich künstlich, aber sich darüber derart aufregen mag ich mich auch nicht. Antworten


Richard Müller

31.03.2009, 15:52 Uhr
Melden

Ich sah diesen Tatort erst gestern ab Recorder, ohne je etwas von dieser Berner "Schauspielerin" und der vielen Kritik gehört zu haben. Zuerst dachte ich an einen technischen Defekt meines Gerätes und schon bald hielt ich es nicht mehr aus und schaltete ab. Das war ebenso unerträglich wie die schmatzenden Fressereien, die die sonst guten Tatort-Macher dem Publikum fast in jeder Folge zumuten. Antworten


Daniel Glauser

31.03.2009, 15:50 Uhr
Melden

Da sieht man mal wieder was wir für Probleme haben. Diese Mischung aus Minderwertigkeitskopmplex und Grössenwahn ist wirklich zum schreien. Realsatiere pur. Antworten


Robert Herz

31.03.2009, 15:47 Uhr
Melden

Es wäre an der Zeit, dass Schweizer im deutschen TV so dargestellt werden wie sie wirklich sind: Empfindlich bis zum Geht-nicht-Mehr, Narzistisch und Unumgänglich! Antworten


Rosa Alincic

31.03.2009, 15:46 Uhr
Melden

Es war nur peinlich ! Antworten


Fredy Buchs

31.03.2009, 15:44 Uhr
Melden

@Weissmann. komische und falsche Interpretation. Die Schweiz vebindet Moderne und Traditionelles wie wahrscheinlich kein anderes Land sonst auf der Welt. Und das Ganze bei sehr hoher Lebensqualität. Sie haben möglicherweise ein persönliches Problem mit unserem Land. Anders kann ich mir Ihr Statement nicht erklären. Die Schweiz war, ist und bleibt ein phantastisches Land. Antworten


Anna Linder

31.03.2009, 15:43 Uhr
Melden

Meine lieben Schweizer, nachdem der Regisseur ein Ösi ist, würde ich vorschlagen, nach den Deutschen nun das Thema zu wechseln und mal die Ösis dranzunehmen. Ich freue mich schon darauf. Liebe Grüsse. Antworten


Rik Müller

31.03.2009, 15:38 Uhr
Melden

Nun, einige andere Klischees scheinen sich hier aber deutlich zu bestätigen: Wir Schweizer sind offensichtlich engstirnig, kleinlich und bierernst; erst recht dann, wenn andere uns auf die Schippe nehmen. ch habe mich jedenfalls köstlich amüsiert bei diesem Tatort, gerade weil er unrealistisch überzeichnet war. Haben wir doch die Grösse, auch über uns selbst mal zu lachen. Antworten


Simon Walser

31.03.2009, 15:38 Uhr
Melden

Ich fand den Tatort recht gut. Gelungene Auflösung am Ende Aber der übertriebene Dialekt war mir dann doch eine Spur zu derb. Gabi Kunz fand ich als Charakter allerdings sehr interessant und amüsant. Passte einfach irgendwie zu den zwei Hauptcharakteren. Schade, dass man sie nicht mehr sehen wird. Antworten


Sven Graser

31.03.2009, 15:37 Uhr
Melden

"Die klischierte und unrealistische Darstellung einer Schweizerin – gerade jetzt, wo die Schweiz mit Deutschland nicht gerade eine gute Nachbarschaft pflegt" In erste Line sind es gewisse schweizer Mediaoutlets die nichts unversucht lassen um "Den Deutschen" in seinen haesslichsten Farben zu zeichnen. Und wieviel Akzent die Schauspielerin in ihre Rolle packt war wohl allein ihre Entscheidung... Antworten


Theoi Froideveaux

31.03.2009, 15:33 Uhr
Melden

Schade, denn die hübsche Sabine ist doch eine Augenweide. Natürlich habe ich mich auch über den fürchterlichen Akzent genervt, das hätte man aber in der nächsten Folge sicher ausmerzen können. Die Routine hätte es gebracht und die zwei aus München hätten endlich die dritte Kraft wieder gehabt, die ihnen mit Carlo abhanden gekommen ist. Antworten


Stefan Heimers

31.03.2009, 15:32 Uhr
Melden

Mich hat vor allem der gespielte Schweizerakzent gestört. Ich bin sicher die Frau redet normalerweise besser Hochdeutsch. Zuerst dachten wir gar, das sein eine Deutsche, die versucht schweizerisch zu klingen. Antworten


Käthi Martin

31.03.2009, 15:32 Uhr
Melden

ich habe mich über diesen Tatort sehr amüsiert, weil sind sind wir doch ehrlich,die meisten Schweizer reden ein miserables Hochdeutsch. Antworten


Ueli Bögle

31.03.2009, 15:31 Uhr
Melden

... ich denke, bei so viel Resonanz auf diese Sendung haben die Protagonisten einen echten Volltreffer gelandet. Und - etwas mehr Humor ist in der Realität auch nicht zu verachten ... :-) Antworten


Res Bühlmann

31.03.2009, 15:31 Uhr
Melden

Es war ja nicht nur ihr dämlich-übertriebener Schweizer Dialekt, sondern sie musste sich auch so bewegen als op sie Verhaltens-gestört ist. Für die CH finde ich dies kaum eine Beleidigung, viel mehr schadet sich der Tatort selber mit diesem "suppigen" Filmchen ! Antworten


Hervé Danis

31.03.2009, 15:30 Uhr
Melden

Habt Ihr in der Schweiz wirklich keine anderen Probleme mehr??? Zuerst regt man sich wochenlang darüber auf, dass deutsche Politiker sich ein wenig unsanft ausgedrückt haben und jetzt ist es eine Schweizer Sc hauspielerin, die sich in einer deutschen Krimiserie zu schweizerisch gegeben hat und die Volksseele zum kochen bringt... Antworten


Esther Meier

31.03.2009, 15:28 Uhr
Melden

Was hat das "mit den Deutschen" zu tun? So ein dummer Artikel. Die Hälfte von dem, was wir machen, hat irgendetwas mit Deutschland zu tun. Es ist schliesslich unser Nachbarland. Ich finde, wir Schweizer sind im Moment nicht auszustehen. Wir haben wirklich ein Problem und sollten mal darüber in Ruhe nachdenken. Antworten


rene georges

31.03.2009, 15:27 Uhr
Melden

Von wegen Klischeewiedergabe des Schweizer Hochdeutsch: Blocher kanns auch nicht besser! Antworten


Bruno M.

31.03.2009, 15:27 Uhr
Melden

Übertrieben...? Nein eher realistisch. Herr Blocher und Herr Brunner können es auch nicht besser Antworten


Hans J. Rohrer

31.03.2009, 15:24 Uhr
Melden

Das Schönste am Fernseher ist, dass man ihn ausschalten kann. Das tat ich nach wenigen Minuten und habe mir dadurch die Peinlichkeit ersparte, mich über eine Schweizer Schauspielerin aufzuregen, die sich von einem deutschen Regisseur gnadenlos missbrauchen lässt. Antworten


Peter Sutter

31.03.2009, 15:18 Uhr
Melden

Ich fand den Beitrag der Schweizer Assistentin ganz amüsant. Allerdings zeigt die Reaktion des CH-Publikums auch, dass es wohl lieber Tatort hätte als Musicstar auf SF. Aber wahrscheinlich geht das nicht wegen der Abneigung gegenüber Deutschem Humor von Frau Deltenre - ich danke, dass die ganze CH diese Meinung teilen MUSS! Antworten


Klaus Kaiser

31.03.2009, 15:16 Uhr
Melden

Schade, ich fand es erfrischend nach all dem Getöse. Antworten


Ernst Pauli

31.03.2009, 15:16 Uhr
Melden

Schade, schade, auch wenn ich mich über das Schwizerdütsch geärgert hatte, war die Dame ausgezeichnet als Schauspielerin und passte in die Sendung. Antworten


otto huber

31.03.2009, 15:16 Uhr
Melden

ha ha . also ich hab mich eher amüsiert über die dummen klischees, der tatort kann ja zur abwechslung auch einmal unterhaltend sein. die wirklichkeit ist ja todernst genug. auch die tv wahrsager parodie war doch ganz lustig. also bitte etwas mehr humor statt nur griesgram. Antworten


christoph baader

31.03.2009, 15:15 Uhr
Melden

habt ihr leute eigentlich nichts besseres zu tun als sich über sowas aufzuregen? ich hab mich nach 10 minuten tatort damit abgefunden und es war sowieso eine krimikomödie, da muss man mit sowas rechnen. Antworten


Beno Weissmann

31.03.2009, 15:14 Uhr
Melden

Gaby Kunz hat den Realismus der Schweiz dargestellt - im Tatort hat man es mal gesehen wie sich Schweizer professionell mit ihrem Buure-Tütsch verständigen. Dabei fragtman sich noch, warum die Schweizer kein Hochdeutsch können ohne Kratzen ? Ein Schweizer bleibt ein Bauer - für immer !!! Antworten


David Uhlmann

31.03.2009, 15:14 Uhr
Melden

Eines muss man uns lassen: Wir nehmen solche Dinge vielleicht allzu ernst und auf der anderen Seite schaffen es Exponate, uns ins Lächerliche zu ziehen... Auf der einen Seite möchte man das gar nicht ernst nehmen, auf der anderen Seite ärgert es einen, dass ein Judas in den eigenen Reihen sitzt, der uns vor der ganzen deutschen Nation vorführt. Antworten


Stefan Hofmann

31.03.2009, 15:11 Uhr
Melden

Nun, zuerst war ich ja auch ein bisschen irritiert über die unglaubliche Verballhornung. Je länger es dauerte, desto köstlicher amüsierte ich mich allerdings später. Die Sabine T. hat ihren Part ja auch wunderbar gespielt. Fazit: Wenn wir nicht mehr über uns selber lachen können - dann müssen wir uns wirklich ernsthafter Sorgen machen. Antworten


Sebastian Burger

31.03.2009, 14:44 Uhr
Melden

Schade, dass man das in der Schweiz so schrecklich falsch verstanden hat. Der Tatort wurde in hiesigen TV-Zeitschriften im Voraus sehr positiv besprochen und als satirisch eingestuft. Und genau das war er. Absolut gelungen. Für mich als Deutschen war "Gabi Kunz" absolut erfrischend und eine willkomene Abwechslung. Sabine Timoteo ist einfach nur sympathisch. Ich freue mich auf mehr!!! Antworten


Ben Müller

31.03.2009, 14:29 Uhr
Melden

... und alle Schweizer sagen sich zur Begrüssung 'grüzi'...... Antworten


Jürg Perner

31.03.2009, 13:29 Uhr
Melden

Wäre das schweizer Fernsehen nicht grundsätzlich verschlüsselt, würden uns unsere Nachbarn besser verstehen. Hier könnte mit wenig Aufwand viel für die Schweiz getan werden.. und vieleicht wären dann solche Satire-Dialekte nicht mehr möglich.. Antworten


Martin Schneeberger

31.03.2009, 10:18 Uhr
Melden

Als Satirebeilage muss die Gabi so überdreht haspeln. Es hat mich sogar amüsiert, als Ivo Batic sie hänselte. Und Gabi hat die besseren Dossiers geschrieben als die alten Hasen Batic und Leitmayr! Und das Beste: 85 % der Deutschen sind sich jetzt sicher, dass sie den Schweizer Dialekt verstehen. In dem Sinne ein Beitrag zur Völkerverständigung. Antworten


Andreas Bünzli

31.03.2009, 10:15 Uhr
Melden

Den "Tatort" fand ich gar nicht mal so schlecht. Auch die Idee einer Schweizer Assistentin hat was Unterhaltsames - zumal das sfdrs lieber Music-Star produziert anstatt bei der an sich guten Krimi-Reihe weiter mitzumachen. Über den Dialekt habe ich mich allerdings ein wenig enerviert ,habe aber nicht Peer im Hinterkopf gehabt sondern vielmehr die unsägliche Klischee-Verliebtheit gewisser Filmer. Antworten


Marianne Gautschi

31.03.2009, 10:13 Uhr
Melden

10 Minuten "Tatort" am Sonntag waren schon 9 Minuten zuviel. Langweilig, dümmlich und eine Schauspielerin, deren Dialekt-Hochdeutsch man eher in einer Heidi-Aufführung erwartet hätte. Ein Abend mit einem Buch bringt entschieden mehr. Antworten


Heinrich Gretler

31.03.2009, 09:56 Uhr
Melden

Batic+Leitmayer, eines der Tatort-Dreamteams muss in einem Krimi agieren, bei dem das Drehbuch nichts wert war und die Regie offensichtlich nur hanebüchene Anweisungen gab. Die Kameraführung liess auch zu wünschen übrig. Einer der schlechtesten Tatorte seit Jahren. Antworten


Frank Rofu

31.03.2009, 09:43 Uhr
Melden

Wenn selbst ich als Deutscher höre das der Dialekt der Schauspielerin unrealistisch klingt, scheint da wirklich etwas schief gelaufen zu sein. Irgendwie wirkte das störend und unrund. Und das lag nicht Grundsätzlich am schweizer Akzent. Im übrigen ist glaube ich etwas mehr Humor angebracht, wenn es um den Umgang von Schweizern, Östereichern und Deutschen miteinander geht. Antworten


eva straumann

31.03.2009, 09:42 Uhr
Melden

wir haben uns auch extrem geärgert über die miese umsetzung und klischeewiedergabe eines schweizer dialekts, den es so gar nicht gibt, sondern eben nur das gängige klischee, wie so ein schweizer dialekt tönen soll, wiedergibt. am liebsten hätten wir umgeschaltet, aber wir hoffen mal, dass es bei diesem einen auftritt bleibt. ich frage mich auch, wieso sich die schauspielerin nicht gewehrt hat! Antworten


Marvin Heddingner

31.03.2009, 09:22 Uhr
Melden

Statt sich in Selbstmitleid zu suhlen, und immer neue, noch so hahnebüchene Anzeichen zu diagnostizieren, warum wir uns nicht mit unseren Nachbarn verstehen, sollten wir uns auf das wesentliche konzentrieren: die Wirtschaftskrise. Diese Metadiskussionen lenken davon ab und sind bei der Problembewältigung wenig hilfreich. Mal abgesehen davon, dass sie unsere Deutschen Mitbürger permanent gängeln. Antworten


Roland Galliker

31.03.2009, 09:16 Uhr
Melden

Ich fand das Drehbuch dieses Tatort auch sonst recht dürftig. Nichts gegen die Schauspieler/innen, aber ich frage mich schon, warum der Drehbuchautor auf diese sogenannten "Alpen-Ninja" kam ? Ich ärgerte mich auch über die gekünstelte Sprache mit diesem unmöglichen Akzent, der die Schweizer wirklich lächerlich macht. Spricht Tmoteo wirklich auch im Alltag dieses unmögliche "Hochdeutsch" ????? Antworten


Hanspeter Saladin

31.03.2009, 09:09 Uhr
Melden

Einfach nur doof und peinlich. Antworten


Werner Christmann

31.03.2009, 09:01 Uhr
Melden

Warum die Aufregung über so eine Lapalie? Abgesehen davon ist es ja schon so, dass wir Schweizer ein wirklich himmeltrauriges Hochdeutsch reden, jedenfalls die Meisten. Antworten


Angela Graf

31.03.2009, 08:30 Uhr
Melden

Im Tatort war sehr schlechte Schauspielerei zu sehen. Schauspielerei bedeutet auch, dass man sich auf seine Rolle vorbereitet und die zu spielende Person so gut wie möglich interpretiert und imitiert. Entweder hat da der Regisseur Unfähigkeit bewiesen oder die Schauspielerin ist schlicht sehr schlecht. Sich darüber aufzuregen lohnt nicht, die Dame wird wohl kaum Karriere machen. Antworten


Ralf Steiner

31.03.2009, 08:13 Uhr
Melden

Ich frage mich eher, wie der Regisseur/ Drehbuchschreiber auf die Idee kommt, dass eine Baslerin einen solch grauenhaften Dialekt spricht. Ich kenne jedenfalls keinen Basler, der das "k" als "kchch" ausspricht. Die Rolle der Gabi Kunz erfüllt einfach alle Schweizer Klischees, und das ist armselig. Ganz abgesehen davon war es einer der schlechtesten Tatorte überhaupt, mehr Slapstick als Tiefgang. Antworten


Roland Knecht

31.03.2009, 07:55 Uhr
Melden

"Ichchchch kkkkkonnn den Foll kkkknockkkkken, Herr Kkkkkommissoor!" - schade, Sabina Timoteo wirkte wie eine Schweizerin, die eine Deutsche spielt, die eine Schweizerin zu spielen versucht. Man hat gehört, dass sie eigentlich schweizerdeutsch - oder "schweizer Hochdeutsch" könnte. Aberfür das deutsche Zielpublikum braucht es wohl diese Persiflage, damit die Erwartungen an Schweizer erfüllt werden. Antworten


Beat Hess

31.03.2009, 07:46 Uhr
Melden

Ja, es war ganz schlimm. Musste den Tatort nach 20 Minuten abschalten, was mir bisher doch noch nie passiert ist. Grund war nicht einmal dieser Schweizer "Stargast", aber die "Tatort" sind auch nicht mehr das, was sie mal waren. Nicht immer, aber allzu oft ziemlich seicht und von Anfang an durchschaubar. Antworten


Christof Haemmerli

31.03.2009, 07:19 Uhr
Melden

Gabi Kunz hat grosses schauspielerisches Talent.Ich kann mir kaum vorstellen dass die tolle Frau sich für diese dumme Paraderolle hingegeben hat.Ich mag die Münchner Tatorts.Auch Herr Batic hat sich meiner Meinug nach gequält, unserem Bankengeheimnissdialekt nachzuahmen.Ich denke es war die Regie.Dass Schweizer fernsehschaffende nicht doof sind hat Sabine Dahinden bestens bewiesen!Nochmals Gabi! Antworten


rudolf thoma

31.03.2009, 06:52 Uhr
Melden

Wer sucht der findet!... immer und überall! Das Menschenaufwiegende Gekritze von Herr Alain Zucker TAGI, ist nicht nur skandalös sondern schlicht und einfach gesagt infantil! Hier beweist sich einmal mehr, dass sogar der kleinste Journi, wenn er seinen Stylo nicht im Griff hat, erhebliches dazu beitragen kann, dass unser Zusammenleben immer feindseliger statt friedlicher verläuft! Pfui! Antworten


Beat Gruber

31.03.2009, 06:32 Uhr
Melden

Das doofe Schweizer-Deutsch hat mich anfänglich auch genervt. Je älter die Sendung wurde, hat sich das gelegt und ist zu einem Tupfer in der oberdoofen Folge avanciert. Die entsprechende TV-Anstalt soll endlich mal wieder gescheite Drehbücher schreiben, statt einen solchen Stuss. Ob die Sendung ein Schuss vor das CH-Mundart-Reduit war, wage ich zu bezweifeln. Schmunzeln ist angesagt!! Antworten


Volker Seer

31.03.2009, 05:03 Uhr
Melden

Der Regisseur ist Österreicher und verantwortlich für den Film, die Überschrift lautet wieder Arger über die Deutschen. Langsam glaube ich an gezielte Stimmungsmache ...... Antworten


Diana dianatropical@superig.com

31.03.2009, 03:41 Uhr
Melden

Ich musste ehrlich gesagt auf ein anderes Programm ausweichen. So dumm und blöd kann doch gar niemand unser Schweizer Dialekt nachäffen! Antworten


bernhard textor

31.03.2009, 01:35 Uhr
Melden

Auf diese Art und Weise kann man eben auch Klischees zementieren! Doch wird dies - wie hier - eher ungewollt gemacht!! Antworten


Dan Wunderli

31.03.2009, 01:25 Uhr
Melden

Naja, also "Neuer Ärger über die Deutschen" finde ich hier einen definitiv zu starken Titel. Es gibt ja auch in der Schweiz Dialekte, die wir lustig finden und manchmal in Sendungen vorkommen. Schade, dass ich diesen Tatort nicht gesehen habe! In der Steueraffäre ist Steinbrück zwar sehr beleidigend, aber wenigstens konsequent. Regt euch wennschon über die in dieser Sache verlogenen Engländer auf! Antworten


Urs Schweizer

31.03.2009, 01:20 Uhr
Melden

Dann schaut halt Schweizer Fernsehen... Antworten


andi matata

31.03.2009, 01:12 Uhr
Melden

Roth ist nicht Deutscher, sondern Österreicher und erst noch in der EU Antworten


Daniel Beckert

31.03.2009, 01:08 Uhr
Melden

Gemach! Keiner MUSS sich "selbst am Wochenende noch über die Deutschen ärgern": Das SF ist schon vor Jahren aus den Tatort-Produktionen ausgestiegen. Jeder hat die Freiheit, das (von deutschen Gebührenzahlern finanzierte) deutsche TV zu meiden. Gratis mitschauen, nichts beitragen und gleichzeitig herumkritisieren könnte schnell missverstanden werden... Antworten


Peter Reber

31.03.2009, 00:57 Uhr
Melden

Ich fand den Tatort und vor allem die Basler Kommissarin erfrischend und unterhaltend. Irgendwie finde ich es bedenklich für uns Schweizer, wenn wir uns über solchen Blödsinn aufregen müssen. Hat der Verfasser des Beitrags denn einen IQ, der den der TV-Kommissarin übertrifft, oder ist das nur wieder einmal eine der klischeehaften, schweizerischen Animositäten? Antworten


Jan Holler

31.03.2009, 00:53 Uhr
Melden

Ist das Ernst gemeint mit dem Aerger? Sieht sehr danach aus. Jetzt haltet mal den Ball flach, es wird nun langsam lächerlich. Antworten


toni mueller

31.03.2009, 00:30 Uhr
Melden

Fernseher raus! Antworten


Ruedi Meyer

31.03.2009, 00:04 Uhr
Melden

Wenn so etwas einen Zeitungsartikel wert ist kann man sich tatsächlich nur über uns Schweizer lustig machen. Ha ha ha! Minderwertigkeitskomplex pur! Antworten


Thomas Kron

30.03.2009, 23:45 Uhr
Melden

Also ich bin auch einer der am SO Abend (fast) jeden TATORT schaut. Dabei sind Ivo und Franz bevorzugte Figuren von mir. Aber was gestern Abend mit der Gabi geboten wurde war, wie soll ich sagen, eine Katastrophe ! Eine solche, überzogene, dümmliche Art eine Schweizerin bzw. die Schweiz zu präsentieren. Ich kann nur hoffen dass dies ein einmaliger Versuch war. Lieber keine Assistentin als Gabi... Antworten


Hans Weder

30.03.2009, 23:42 Uhr
Melden

Na ja, zum Glück haben wir keine andern Probleme ;-) Antworten


Bernhard Scherz

30.03.2009, 23:35 Uhr
Melden

Ich glaubte, das sei eine parodierende deutsche Schauspielerin. In der Schweiz sind doch nicht einmal Primarlehrerinnen in der Lage, mit einem so fürchterlichen Akzent "Schriftdeutsch" zu sprechen. Was aber das Konzept dieses "Tatort"-Krimis angeht: Als Mordopfer hätte ich mir lieber den Autor des Drehbuchs gewünscht. Antworten


stefan meyer

30.03.2009, 23:27 Uhr
Melden

Jetzt reichts! Nun haben wir langsam genug geflämmt und auch genug ausgeteilt. Oder sind wir Schweizer wirklich so beleidigte Leberwürste? Antworten


Peter Walther

30.03.2009, 23:24 Uhr
Melden

Komisch - ohne diesen TAGI-Kommentar wäre mir der neue Ärger über die Deutschen gar nicht aufgefallen. Aber wenn man will kann man sich ja über alles und jeden aufregen.....aber warum nicht über die Schweizerin die akzeptiert in dieser Role so sprechen zu müssen? Aber naja - immer schön Öl ins Feuer giessen. Ich fand die ganze Sache eher amüsant. Antworten


Juerg Zehntner

30.03.2009, 22:56 Uhr
Melden

Bis jetzt war ein Tatort-Film für mich etwas besonderes, ein Krimi mit Stil, wenig amerikanisch übertriebener Action, meist mit wenig Brutalität und sichtbaren Mordszenen , jedoch mit guten Schauspielern. Ausnahme war der Jan Lifers, der Gerichtsmediziner, dessen Humor nur nervt. Der Auftritt der Gabi Kunz ist für mich absolut naiv. Ein Beleidigung der Schweizer. Tatort ist bei uns out, schade. Antworten


Florian Boecker

30.03.2009, 22:47 Uhr
Melden

Oh Gott, jetzt entspannt Euch doch mal. Im Übrigen: diese Gabi Kunz kam ein gutes Stück cleverer rüber als Ihre etwas tumben bayrischen Kollegen - Das erkennt man auch, wenn man die Scheuklappen mal weglässt... ;) Antworten


Ernst Pauli

30.03.2009, 22:44 Uhr
Melden

Ich habe die Sendung gesehen und mich grässlich über das Schwierteutsch aufbgeregt. Eines muss ich aber festhalten, die CH-Schauspielerin ist super, man sollte sie nur etwa normaler sprechen lassen. Antworten


Paul Wichert

30.03.2009, 22:44 Uhr
Melden

Wir Schweizer neigen im Moment dazu, uns wie Mimosen aufzuführen. Zugegeben, die Schweizer Tatort-Verstärkung spricht wohl einen etwas sonderbaren Dialekt. Wir sollten uns aber allmählich des Steinbrück-Syndroms entledigen und uns wieder den wesentlichen Dingen zuwenden. Antworten


Pankraz Aeschlimann

30.03.2009, 22:38 Uhr
Melden

Nach meiner Erfahrung reden Schweizer genau so im Ausland wie hier - im besten Fall! In schlimmen Fällen versteht man sie kaum mehr. Und ich meine damit nicht die Walliser. Ich weiss gar nicht, was Ihr habt. Weshalb soll man sich schämen, wenn man redet wie einem der Schnabel gewachsen ist. Antworten


Christoph Geiser

30.03.2009, 22:37 Uhr
Melden

Aha. Der Iran kritisiert Hollywood und wir den Tatort. Vielleicht sollte man entlang der Grenze Minarette aufstellen und Hudigäggeler rüberschallen lassen.... Antworten



Kultur

Populär auf Facebook Privatsphäre