Zehn hochprozentige Filme

Von Philippe Zweifel. Aktualisiert am 23.07.2009 31 Kommentare

Morgen kommt «The Hangover» ins Kino. Wir stimmen Sie schon mal darauf ein – mit den zehn besten Filmen, in denen Alkohol eine wichtige Rolle spielt.

1/10 The Hangover
Alkohol: Champagner, Bier, Wein und Cocktails


   

Artikel zum Thema

Film

«The Hangover» mit Justin Bartha, Heather Graham, Bradley Cooper. Regie: Todd Philips. Am 23. Juli im Kino.

Schon die ersten Stummfilme verpassten ihren Figuren ein paar Drinks, um Konflikt zu erzeugen oder dem Slapstick zu huldigen. Es folgten Screwball-Komödien und Detektivfilme mit Hauptfiguren, die eine muntere Aufgeschlossenheit für Alkohol an den Tag legten. Und was wären James Bond und andere Spione ohne ihre Drinks?

Für Regisseure bietet der beschwipste Held verschiedene Möglichkeiten. Als sozialer Outsider dient er als Kommentator einer vermeintlich gesunden Gesellschaft. Im Fall des eleganten Cocktail-Schlürfers etabliert er ohne viele Worte Coolness. Und als liebenswerter Betrunkener ist er ideal für komische Kontrapunkte innerhalb einer Geschichte.

Heute, in Zeiten politischer Korrektheit, habens trinkende Helden schwerer. So sind sie meistens Versager oder Figuren, denen das Ruder aus der Hand läuft. Schade eigentlich. Wie unsere Bildstrecke zeigt, basieren viele der witzigsten Filme auf Figuren, die einem Gläschen nicht abgeneigt sind.

Sind Sie mit unserer Auswahl einverstanden? Haben wir etwas vergessen? Kommentare bitte unten deponieren. (baz.ch/Newsnet)

Erstellt: 23.07.2009, 09:39 Uhr

31

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

31 Kommentare

Bruno Staubli

22.07.2009, 15:12 Uhr
Melden

Und natürlich BARFLY mit Mickey Rourke, dann brauchen wir den kleinen Matt nicht mehr Antworten


Urs Bilger

22.07.2009, 14:33 Uhr
Melden

Da fehlt natürlich "Leaving Las Vegas" mit Nicolas Cage - würd ich doch schlichtweg als das Paradebeispiel deklarieren!!! Antworten



Kultur

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Kultur

 

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

bluebanana.ch

Internet auf dem Fernsehen: Der Trend geht klar in diese Richtung. Werden Sie sich einen Smart TV kaufen?

Ja, auf jeden Fall

 
15.1%

Nein, interessiert mich nicht

 
40.2%

Erst wenn die Geräte billiger geworden sind

 
35.1%

Ich habe schon einen

 
9.7%

3308 Stimmen