Kultur

Klassiker der Woche: Trilogie der Katzenmusik (2)

Kann eine Klassik-Rubrik auskommen ohne Florence Foster Jenkins? Nein, sie kann es nicht. Mehr...

Von Susanne Kübler.

Klassiker der Woche: Trilogie der Katzenmusik (1)

Rossinis «Katzenduett», das gar nicht von Rossini stammt, hat schon oft für Gelächter gesorgt. Und sogar Sängerkarrieren ausgelöst. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 21.05.2015 2 Kommentare

«Mit der Zeit verliert sich der Über-Respekt»

Beim neu gegründeten Festival auf Schloss Brunegg spielt die Violinistin Esther Hoppe eine Geige, die einst Mozart gehört hat. Mehr...

Interview: Susanne Kübler. Aktualisiert am 19.05.2015 1 Kommentar

Klassiker der Woche: Musik gegen Bomben

Nachdem in Bagdad eine Autobombe hochgegangen war, setzte sich Karim Wasfi mit seinem Cello zwischen die Trümmer. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 14.05.2015 5 Kommentare

Viele wollen, keiner darf

Das gab es noch nie: Die Berliner Philharmoniker konnten sich nicht darauf einigen, wer sie in Zukunft dirigieren soll. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 12.05.2015 5 Kommentare

Wenn Vorurteile nicht greifen

Lang Lang ist der erfolgreichste Pianist im Klassikbetrieb. Gestern spielte er in der Zürcher Tonhalle. Mehr...

Tom Hellat. Aktualisiert am 07.05.2015 3 Kommentare

Klassiker der Woche: Mozarts Double

Heute vor 259 Jahren wurde der Komponist Thomas Linley junior geboren. Er war ein Wunderkind, musizierte mit Mozart - und starb noch jünger als dieser. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 07.05.2015 2 Kommentare

Ein Pianist geht mit der Zeit

Lang Lang ist der erfolgreichste Pianist und der meistbeschäftigte Werbeträger im Klassikbetrieb. Neuerdings wirbt der Chinese auch für die Schweizer Uhrenmarke Hublot – und hat deshalb die Manufaktur besucht. Mehr...

Susanne Kübler Nyon. Aktualisiert am 05.05.2015 7 Kommentare

Klassiker der Woche: Kirchliche Wollust

Bach hat oft eigene Werke plagiiert. Hier wird nun ein weltliches Werk in ein geistliches verwandelt. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 23.04.2015 2 Kommentare

Klassiker der Woche: Orchestrale Schrumpfkur

Am 22. April berät der Bieler Stadtrat darüber, wie es mit dem Theater Orchester Biel Solothurn weitergehen soll. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 16.04.2015 6 Kommentare

Klassiker der Woche: Brendels Schützling

Kit Armstrong war ein Wunderkind – und wird nun auch als erwachsener Pianist gefeiert. Nächste Woche spielt er in Zürich. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 09.04.2015 5 Kommentare

Ab auf die Insel

Das 70-köpfige Berner Symphonieorchester fliegt am Dienstag nach England, um in fünf Tagen fünf Konzerte zu geben. Tour-Manager Axel Wieck verrät, was die Berner von den Auswärtsspielen haben. Mehr...

Von Marianne Mühlemann. Aktualisiert am 07.04.2015

Klassiker der Woche: Die letzte Erda

Die 33-jährige Altistin Maria Radner starb beim Germanwings-Absturz in Südfrankreich – auf der Rückreise von einer Wagner-Aufführung. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 03.04.2015

Meistgelesen in der Rubrik Kultur

Abonnement

Service

Agenda

Kultur