Kultur

Klassiker der Woche: Jocky und Jenny

Er will Sex, sie erst heiraten: Keiner hat das so schön vertont wie einst Henry Purcell. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 26.05.2016 1 Kommentar

Klassiker der Woche: Quälereien mit John Cale

Der Gründer von Velvet Underground spielte 1963 in einer amerikanischen TV-Show Erik Saties «Vexations». Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 19.05.2016 5 Kommentare

Klassiker der Woche: Dieser Hund gibt Rätsel auf

Will er mitsingen? Oder protestieren? Wenns ihm nicht passen würde, könnte er ja gehen. Aber eben – er tut es nicht. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 12.05.2016 14 Kommentare

Zwischenbilanz

Schlagzeug im Sechserpack

Vor der Abstimmung am 5. Juni: Die letzte Saison in der unrenovierten Tonhalle. Mit dem charismatischen Perkussionisten Martin Grubinger als Artist in Residence. Mehr...

Von Martin Ebel. Aktualisiert am 03.05.2016

Klassiker der Woche: Eine Banknote für die Sängerin

Sie war gut, aber sie war schwarz: Der Rassismus hat die Altistin Marian Anderson zumindest in den USA ausgebremst. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 28.04.2016 1 Kommentar

Anna Netrebko verzichtet auf «Norma»-Rolle

Die Opernsängerin wird in Vincenzo Bellinis Oper nicht auftreten. Das Opernhaus ist bestürzt. Mehr...

Aktualisiert am 27.04.2016
Werbung

Leblos im Lift – um 10.07 Uhr stellte die Polizei Prince’ Tod fest

Mit 57 Jahren verstorben, die Welt trauert um Prince. Die grosse Frage lautet: Was ist passiert? Mehr...

Aktualisiert am 22.04.2016 21 Kommentare

Klassiker der Woche: Was wichtig war

Mit 49 Jahren ist der amerikanische Countertenor Brian Asawa gestorben. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 21.04.2016

Klingt gut, der Pfusch

Schön ist sie nicht, die neue Pariser Philharmonie von Jean Nouvel – doch der erste Gastauftritt des Zürcher Tonhalle-Orchesters beweist die Genialität der Akustiker. Mehr...

Von Susanne Kübler, Paris. Aktualisiert am 19.04.2016 2 Kommentare

Klassiker der Woche: Vokaler Schiffbruch

Vivaldis Arie «Agitata da due venti» ist ein Hit. Aber auch ein Risiko, wie hier Simone Kermes zeigt. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 14.04.2016 5 Kommentare

Wie gut ist Putins Cellist?

Sergei Roldugin macht derzeit wegen der Panama Papers Schlagzeilen. Als Musiker hat er das nicht geschafft - hören Sie selbst. Mehr...

Aktualisiert am 05.04.2016 16 Kommentare

Klassiker der Woche: Der halbe Chopin

Der legendäre Pianist Artur Rubinstein zeigt, wie schlecht er einst spielte. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 31.03.2016 2 Kommentare

Klassiker der Woche: Dinner for Three

Was tun grosse Musiker neben dem Podium? Zum Beispiel singen, trinken, rauchen – und dann einen Märchenkönig küren. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 24.03.2016 8 Kommentare

Klassiker der Woche: Selbst Tolstoi weinte

Er fühle sich wie ein Sänger, sagte der Cellist Mstislaw Rostropowitsch. Er spielte auch so. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 17.03.2016

Meistgelesen in der Rubrik Kultur

Kultur