Kultur

Klassiker der Woche: Gesänge der Finsternis

Klar, die Bach-Passionen gehören zur Zeit vor Ostern. Aber es gäbe noch andere Musik für diese Tage: Zum Beispiel François Couperins «Leçons de ténèbres». Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 17.04.2014 1 Kommentar

Renaissance der B-Liga

Sie waren berühmt, sie wurden vergessen – und werden nun von hochkarätigen Sängern wiederbelebt: Komponisten, Kastraten und Diven, die im 18. Jahrhundert Furore machten. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 17.04.2014 1 Kommentar

Pereira: Shopping bei sich selbst?

Nach italienischen und österreichischen Medienberichten will Alexander Pereira für die Mailänder Scala Salzburger Aufführungen einkaufen. Mehr...

Aktualisiert am 11.04.2014 1 Kommentar

Klassiker der Woche: Und das Herz klopft

Martha Mödl war 83, als sie für einen Film den Erinnerungen der Gräfin aus Tschaikowskys Oper «Pique Dame» nachhing. Wir erinnern uns mit ihr. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 11.04.2014 2 Kommentare

Wir sind Opernhaus des Jahres

Das Zürcher Opernhaus holt beim International Opera Award den ersten Preis. Mehr...

Aktualisiert am 08.04.2014

Klassiker der Woche: Fliegen mit Martha Argerich

Mit 19 Jahren zog sich die grosse Pianistin aus dem Konzertleben zurück, aber sie kam wieder: Und wie! Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 03.04.2014 1 Kommentar

Gesucht: Mehr Aufmerksamkeit

Die Tonhalle tut sich schwer damit, sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 02.04.2014

Klassiker der Woche: Frevel oder Spass?

Diana Damrau und Zubin Mehta haben in der Carnegie Hall die Clowns gemacht. Und die Klassik-Freunde sind sich gar nicht einig über diese Performance. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 27.03.2014 12 Kommentare

Pereira fürchtet die «Hooligans» der Scala

Im Oktober übernimmt der ehemalige Intendant des Zürcher Opernhauses sein Amt an der Mailänder Scala. Nun appelliert er an die «Loggionisti», die mit ihren Buhrufen die Künstler terrorisieren. Mehr...

Aktualisiert am 20.03.2014 9 Kommentare

Klassiker der Woche: Warten, dass die Karriere blüht

Wer auf Youtube nach Schuberts «Frühling» sucht, findet viele Aufnahmen von Stars. Und eine von Emily Compson. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 20.03.2014 2 Kommentare

Klassiker der Woche: Ukrainische Schönheit

Es sind unschöne Geschichten, die derzeit aus der Ukraine in den Westen dringen. Zeit für ein Gegenprogramm. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 17.03.2014 1 Kommentar

«Das Böse ist in der Kunst untolerierbar»

Gidon Kremer ist ein profilierter Geiger – und ein scharfer Beobachter der russischen Verhältnisse. In Zürich spielt er Beethoven, hier spricht er darüber, was die Politik von der Musik lernen könnte. Mehr...

Interview: Tom Hellat. Aktualisiert am 13.03.2014 18 Kommentare

«Entscheidend ist Ehrlichkeit»

Der Dirigent Kent Nagano hat drei Kontinente, die Mikrobiologie und einen Bauernhof in seiner Biografie. Nächste Woche ist er mit seinem Montreal Symphony Orchestra auf Schweiz-Tournee. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 07.03.2014

Meistgelesen in der Rubrik Kultur

Kultur

Kino

Abonnement

Service

Umfrage

Was halten Sie von der Audioqualität der digitalen Musik?




Agenda

Umfrage

Wie stehen Sie zu Schönheitsoperationen?