Kultur

Klassiker der Woche: Der Italiener aus dem Norden

Der schwedische Tenor Jussi Björling hatte eine jener Stimmen, die man einmal hört und nicht mehr vergisst. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 23.06.2016

Andrang auf Zürcher Opernspektakel

Auf dem Zürcher Sechseläutenplatz wurde Tschaikowskis Oper «Pique Dame» live übertragen. Trotz wechselhaftem Wetter kamen 10'000 Menschen. Mehr...

Aktualisiert am 19.06.2016 1 Kommentar

Klassiker der Woche: Musikalische Töffs

Bei den Zürcher Festspielen wird Dieter Schnebels «Harley Davidson» aufgeführt. Wir dröhnen das Stück hier schon mal an. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 16.06.2016 3 Kommentare

Klassiker der Woche: Jenny piepst

Lotte Lenya war zweimal mit Kurt Weill verheiratet – und die ideale Interpretin seiner Musik. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 09.06.2016 1 Kommentar

Yannick Nezet-Seguin übernimmt die «Met»

Der kanadische Dirigent ist zum neuen Musikdirektor der New Yorker Metropolitan Opera ernannt worden. Mehr...

Aktualisiert am 03.06.2016

Klassiker der Woche: Die Macht ist mit ihnen

Die «Star Wars»-Filmmusik ist auch im Konzertsaal beliebt. In Prag dirigierte ein Klon des Imperators. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 02.06.2016 3 Kommentare

Klassiker der Woche: Jocky und Jenny

Er will Sex, sie erst heiraten: Keiner hat das so schön vertont wie einst Henry Purcell. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 26.05.2016 1 Kommentar

Klassiker der Woche: Quälereien mit John Cale

Der Gründer von Velvet Underground spielte 1963 in einer amerikanischen TV-Show Erik Saties «Vexations». Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 19.05.2016 5 Kommentare

Klassiker der Woche: Dieser Hund gibt Rätsel auf

Will er mitsingen? Oder protestieren? Wenns ihm nicht passen würde, könnte er ja gehen. Aber eben – er tut es nicht. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 12.05.2016 14 Kommentare

Zwischenbilanz

Schlagzeug im Sechserpack

Vor der Abstimmung am 5. Juni: Die letzte Saison in der unrenovierten Tonhalle. Mit dem charismatischen Perkussionisten Martin Grubinger als Artist in Residence. Mehr...

Von Martin Ebel. Aktualisiert am 03.05.2016

Klassiker der Woche: Eine Banknote für die Sängerin

Sie war gut, aber sie war schwarz: Der Rassismus hat die Altistin Marian Anderson zumindest in den USA ausgebremst. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 28.04.2016 1 Kommentar

Anna Netrebko verzichtet auf «Norma»-Rolle

Die Opernsängerin wird in Vincenzo Bellinis Oper nicht auftreten. Das Opernhaus ist bestürzt. Mehr...

Aktualisiert am 27.04.2016

Leblos im Lift – um 10.07 Uhr stellte die Polizei Prince’ Tod fest

Mit 57 Jahren verstorben, die Welt trauert um Prince. Die grosse Frage lautet: Was ist passiert? Mehr...

Aktualisiert am 22.04.2016 21 Kommentare

Meistgelesen in der Rubrik Kultur

Kultur