Kultur

Star-Pianistin Natalia Strelchenko getötet

Die bekannte Konzertpianistin Natalia Strelchenko ist in ihrem Haus in Manchester ermordet worden. Unter Verdacht steht ihr Ehemann. Mehr...

Aktualisiert am 01.09.2015

Christoph Groszer gestorben

Der Übergangsdirektor: So wurde der ehemalige Opernhauschef Christoph Groszer zuweilen genannt, und das war zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig. Mehr...

Aktualisiert am 26.08.2015

«Matterialien» und weitere Wyttenbachereien

Kurz vor seinem Unfalltod 1972 hatte Mani Matter «Der Unfall» geschrieben. Die Musik dazu hätte Jürg Wyttenbach komponieren sollen. Jetzt hat er es tatsächlich noch getan. Mehr...

Susanne Kübler, Basel. Aktualisiert am 20.08.2015

Klassiker der Woche: Toscanini und die Zensur

Die Amerikaner hörten es einst gar nicht gerne, dass Arturo Toscanini nach ihrer Hymne auch noch die «Internationale» dirigierte. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 13.08.2015

Eine schöne Überraschung

Der italienische Dirigent Riccardo Chailly übernimmt das Lucerne Festival Orchestra - und tritt damit die Nachfolge von Claudio Abbado an. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 13.08.2015 2 Kommentare

Klassiker der Woche: Der Honda-Chor

Dieser Chor singt nicht Bruckner oder Bach – sondern Scheibenwischer oder Beschleunigung. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 06.08.2015 2 Kommentare

Klassiker der Woche: Musikalische Genetik

Der Grieche Iannis Xenakis (1922–2001) liess mathematische und politische Überlegungen in seine Werke einfliessen. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 23.07.2015 2 Kommentare

Klassiker der Woche: Ein Star wird zusammengestaucht

Bei den Aufnahmen zur «West Side Story» gerieten Leonard Bernstein und José Carreras aneinander. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 16.07.2015 1 Kommentar

Eine Harfenistin für den Prinzen

Prince Charles schützt nicht nur die Natur, sondern auch die walisische Harfe. Nun hat er eine neue Hofharfenistin ernannt: Anne Denholm. Mehr...

Aktualisiert am 11.07.2015 2 Kommentare

Klassiker der Woche: Stradivaris Nebenjob

Der berühmteste aller Geigenbauer hat auch Barockgitarren geschaffen. Rolf Lislevand zeigt, was in ihnen steckt. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 09.07.2015 2 Kommentare

Ist das nun ironisch – oder eher ein bisschen irr?

Klassiker der Woche: Der Pianist Alexander Lubyantsew schied beim 14. Tschaikowsky-Wettbewerb früh aus. Und dokumentierte seinen Frust. Mehr...

Von Susanne Kübler. Aktualisiert am 02.07.2015

Meistgelesen in der Rubrik Kultur

Agenda

Kultur