Kultur

Theater Basel bringt Händels «Alexanderfest» nach Augusta Raurica

Das Theater Basel mit Händels «Alexanderfest» sorgt für einen Höhepunkt der neuen Saison im römischen Theater von Augusta Raurica. Weiter auf dem Programm stehen das «Stimmen»-Festival, ein schottisches Tattoo mit einer Pipe Band und das traditionelle Römerfest.

Freilichttheater: Vergangenes Jahr wurde Dürrenmatts Theater «Romulus der Grosse» in der Römerarena von Augusta Raurica aufgeführt.

Tino Briner

«Das Alexanderfest» - im Original «Alexander's Feast or The Power of Musick» - von Georg Friedrich Händel wird im römischen Theater in Augst vom 20. bis zum 25. August gegeben, wie die Römerstadt am Mittwoch mitteilte. Der Basler Theaterdirektor Georges Delnon inszeniert die Freilichtproduktion, basel sinfonietta besorgt die Musik.

2008 hatte das Theater Basel bereits den Schritt ins Baselbiet gemacht und dabei einen Grosserfolg im Römertheater erzielt: Es zeigte Carl Orffs szenische Kantate «Carmina Burana» - die Aufführungen waren schon vor der Première ausverkauft; 9000 Zuschauer und Zuschauerinnen waren an den sieben Abenden und den Proben dabei.

Römerfest und Stadtmodell

Augusta Raurica nimmt im kommenden Sommer auch wieder am «Stimmen»-Festival teil, das in Lörrach (D) und der Region über die Bühnen geht: In Augst wird dabei vom 6. bis zum 8. August keltische Musik zu hören sein. Im Übrigen gibts vom 10. bis zum 12. September im Römertheater schottische Klänge mit der Dalhousie Pipe Band.

Das Römerfest - laut den Verantwortlichen das grösste der Schweiz - findet auch 2010 wieder statt, dieses Jahr am 28. und 29. August. Höhepunkte sind Reiterparaden und eine Kochshow, dazu gibts erneut Gladiatoren und einen Handwerkermarkt. Im Laufe der Saison bietet Augusta Raurica zudem rund 60 Workshops zu verschiedenen Themen an.

Schon ab dem 24. März ist in der Ausstellung «Modellstadt - Stadtmodell» die Römerstadt auch dreidimensional zu sehen - in einem drei auf vier Meter grossen Modell. Darum herum illustrieren exemplarische Funde die Stadtgeschichte: eine Münze, ein Altar, eine Halskette, Waffen und anderes. Die Ausstellung dauert bis Januar 2012. (jg/sda/)

Erstellt: 24.03.2010, 16:20 Uhr

WRITE A COMMENT (With E-mail confirmation)







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

1 Kommentar

Yves Schneider

05.04.2010, 09:17 Uhr
Melden

einfach nur super. es gibt noch viele opern die freilicht gespielt werden können. so hat neben verdi auch wagner grosses geschaffen das sich ggf. in augusta raurica inszenieren lässt. ich freue mich auf die aufführung. Antworten



Kultur

Populär auf Facebook Privatsphäre

Lokale Suche

Marktplatz