Hans Schaad Ein Karikaturistenschatz, neu gehoben: Bilder von Hans Schaad, dem Grossvater des Tages-Anzeiger-Karikaturisten Felix Schaad.

Verblüffend lebendig In dieser Ausstellung kann man nie so ganz sicher sein, welcher Mensch echt ist.

Himmelsleiter Cai Guo-Qiang stellt Verbindung zwischen Erde und Universum her.

Ein Neuer auf der Bildfläche Eine stille, starke Entdeckung: Das Kunstmuseum Bern widmet dem 75-jährigen Tessiner Maler Cesare Lucchini seine erste Übersichtsausstellung.

Revoluzzer im Bild Wie sieht Revolution aus? So, zum Beispiel, weiss eine Ausstellung im Londoner Victoria & Albert Museum.

Alles im Kimono Es wird geschminkt, frisiert und gebadet, was das Zeug hält: Holzschnittmeister Ito Shinsui lässt uns in Japans Boudoirs gucken.

Pure Lust an der Provokation Christian Meier platziert einen Halbmond auf dem Gipfel der Freiheit im Appenzell.

Der Blaue Reiter

Der Fotograf Marc Riboud

Doig vs Doige

Ikone Hillary Clinton Ihr Gesicht ist eines der meistfotografierten der Welt: Hillary Clinton. Nun mausert sich die Präsidentschaftskandidation auch zunehmend zum Kunstsujet.

Vergewaltigungs-Opfer: «Ich war zu freundlich» Fotografin thematisiert die Selbstvorwürfe.

New Tate Modern Die neue Tate Modern soll zu einem Symbol für die Globalisierung der Kunst werden.

Art Basel: Keine Zeit für schlechte Stimmung Die Künstler spiegeln die Krisen der Welt.

Was auf die Augäpfel Kaufen können hier die Wenigsten. Aber gucken ist ja auch schon etwas: Die Art Basel wartet wieder mit knalliger, skurriler, herrlicher Kunst auf.

Relax & Reflex Endlich hat sie begonnen, die Zürcher Manifesta. Hier die ersten Eindrücke vom Eröffnungswochenende der Kunstbiennale.

Francis Picabia BILDSTRECKE

Indoor, aber fantastisch Das Museum Rietberg wildert in der Kulturgeschichte des Gartenbaus.