Das schrieb der TA über das erste Schweizer Bowie-Konzert

1976 gab David Bowie sein erstes Konzert in der Schweiz. Der TA-Journalist war irritiert. Hier gehts zur damaligen Kritik.

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Am 17. April 1976 trat David Bowie im Zürcher Hallenstadion auf. Fünf Tage später (!) erschien im «Tages-Anzeiger» die Konzert-Kritik. Der Journalist empört sich darin zunächst ausgiebig über die miese Akustik im Hallenstadion, räumt allerdings ein, dass die Halle für den Anlass gesäubert worden sei und sich nicht als die übliche schmutzige Höhle präsentiert habe. Auch habe man eine ordentliche Platzzuweisung und Bestuhlung organisiert.

Über Bowies Auftritt fällt das Urteil gespalten aus. Dass Bowie dem Publikum Buñuels Film «Un chien andalou» vorführte, missfällt dem Kritiker. Doch Bowies Auftritt zeige, dass dieser ein unübertrefflicher Entertainer sei. Dem Bestreben der Popszene, als Kunst ernst genommen zu werden, sei der Auftritt förderlich gewesen...

Hier ist die ganze Konzertkritik von damals zu lesen.

Umfrage

Welches ist der beste Bowie-Song?








(phz)

(Erstellt: 11.01.2016, 15:56 Uhr)

Stichworte

Artikel zum Thema

Bowie in Bildern

Fotoblog Ausnahmekünstler und Pop-Ikone David Bowie ist tot. Eine Würdigung. Zum Blog

David Bowie ist «friedlich eingeschlafen»

Mit 69 Jahren ist der britische Musiker David Bowie gestorben. Er erlag einem Krebsleiden. Mehr...

TA-Journalist: Erinnerung an 1996 im Hallenstadion

Video Popkritiker Christoph Fellmann spricht über den verstorbenen Künstler David Bowie. Mehr...

Werbung

Kommentare

Promotion

Kostenlose Ebooks

Laden Sie in unserem Weiterbildungs-Channel kostenlos Ebooks herunter.

Ein Schulterklopfen vom Thin White Duke

Drei Begegnungen, die mein Bild von David Bowie prägten. Mehr...

David Bowie, ein Gast auf dieser Erde

Am Freitag hatte er sein kühnes neues Album veröffentlicht, am Sonntag ist David Bowie an Krebs gestorben. Ein Nachruf. Mehr...

Bowie: Der Mann, der in den Himmel fiel

Kritik David Bowie hat mit einer jungen New Yorker Jazzband ein grossartiges Album aufgenommen. Mehr...