Leben

Schweizer essen öfter zu Hause

Die Schweizer Bevölkerung hat im vergangenen Jahr für Essen und Trinken ausser Haus erneut weniger Geld ausgegeben. Gastronomen sorgen sich zudem über ein anderes Problem. Mehr...

Aktualisiert um 14:27 71 Kommentare

Shitstorm und Sex im Kommerz

«Sex sells» – das schon lange allgemein bekannt. Doch wann dient dieses «Konzept» kommerziellen Zwecken und wann muss von Sexismus die Rede sein? Ein Kommentar. Mehr...

Von Linda Schweizer. Aktualisiert um 15:16

So wird man erfolgreich wie Steve Jobs, Elon Musk oder Bill Gates

Sie war acht Jahre mit einem der erfolgreichsten Männer der Welt verheiratet, nun verrät sie, wie man selber zum Mogul wird: Justine, die Ex-Frau von Tesla-Chef Elon Musk. Mehr...

Aktualisiert um 14:42 4 Kommentare

Test

Wir haben das Essen der Zukunft getestet

Das neuartige Konzentrat Soylent soll herkömmliche Nahrung überflüssig machen. Für manche ist das die Zukunft, für andere der Anfang vom Ende. Mehr...

Von Anne Waak. Aktualisiert um 08:41 51 Kommentare

Die schöne Maske der Unsicherheit

Zürcher mögen nicht mit Frauen flirten? Kein Wunder: Die Zürcher Frau sieht den Flirt als Angriff. Mehr...

Von Philippe Zweifel. Aktualisiert am 27.04.2015 57 Kommentare

Im Fünf-Sterne-Sektentempel

baz.ch/Newsnet besichtigte die neue Scientology-Kirche in Basel – bis es einem amerikanischen Mitglied zu bunt wurde. Mehr...

Von Serkan Abrecht. Aktualisiert am 27.04.2015 38 Kommentare

Was die Schrift über den Autor verrät

Etliche Schweizer Unternehmen rekrutieren ihre wichtigsten Mitarbeiter noch immer mithilfe von Handschriftanalysen. Doch die Grafologie kämpft um ihren Ruf – und um Nachwuchs. Mehr...

Von Pierre Hagmann. Aktualisiert am 27.04.2015 39 Kommentare

Warum Sie am Flughafen weder rennen noch gähnen sollten

Mit einem Punktesystem fahndet die US-Transportsicherheits-Behörde nach Verdächtigen. Bisher ist das umstrittene Punktesystem jedoch vor allem eins: Teuer. Mehr...

Aktualisiert am 27.04.2015 4 Kommentare

Mädchen fühlen sich zu dick, Buben wollen mehr Muskeln

Schweizer Teenager verfallen zunehmend einem Körperkult. Besonders Kinder entwickeln so eine gestörte Selbstwahrnehmung. Mehr...

Aktualisiert am 26.04.2015

«Es fehlen Utopien und Ziele»

Linksextreme Positionen seien salonfähig geworden, sagt Klaus Schroeder, der zum Linksextremismus in Deutschland forscht. Vor allem für gebildete Kreise und in Städten seien sie attraktiv. Mehr...

Mit Klaus Schroeder sprach Michèle Binswanger. Aktualisiert am 25.04.2015 7 Kommentare

Erinnerungen auf Vorrat

Wir leben mit Erinnerungen, sie sind ein Schatz und wärmen die Seele. Doch zu viel Rückschau kann lähmen, vor allem im fortgeschrittenen Alter. Man sollte eine neue Schatztruhe anlegen. Mehr...

Ein Essay von Ulrike Hark. Aktualisiert am 24.04.2015

«Gäll Melanie, du hassisch Türke»

Die Philosophin Melanie Altanian hat armenische Wurzeln. Wegen des Genozids am Volk ihrer Vorfahren wurde sie in der Schule gehänselt. Nun will sie über das Thema doktorieren. Mehr...

Ein Porträt von Anita Bachmann . Aktualisiert am 24.04.2015 46 Kommentare

Schweiz am glücklichsten – aber wer belegt die letzten Plätze?

Die Schweiz ist gemäss einem Glücksindex das zufriedenste Land der Welt. Geld allein ist es aber nicht, was uns so glücklich macht. Mehr...

Aktualisiert am 24.04.2015 145 Kommentare

Wüstes Brauchtum

Maibaum, Banntag, Sechseläuten: Traditionen sind beliebt. Dass sie sich nicht immer mit zeitgemässen Vorstellungen von Tierschutz und Toleranz vertragen, ist ihr Reiz und ihr Fluch. Mehr...

Von David Hesse. Aktualisiert am 24.04.2015 6 Kommentare

Abonnement

Service

Kino

Leben

Umfrage

Wie lange haben Sie Ihr aktuelles Mobiltelefon schon?







Umfrage

Wie viel Lohn erhält Ihre Putzkraft (brutto pro Stunde)?







Wozu nutzen Sie Youtube und ähnliche Plattformen?

Um auf dem Laufenden zu bleiben

 
8.2%

Zur Unterhaltung

 
44.9%

Für praktische Anleitungen im Alltag

 
24.5%

Um mich weiterzubilden

 
18.4%

Für anderes

 
4.1%

49 Stimmen

Umfrage

Was halten Sie von der Audioqualität der digitalen Musik?




Umfrage

Wie stehen Sie zu Schönheitsoperationen?




Umfrage

Sollen unverheiratete Partner den gleichen Namen tragen dürfen?



baz.reisen