Bergführer zerstörte Gipfelkreuze

Aktualisiert am 15.03.2010

Die beiden Vandalenakte an Gipfelkreuzen im Freiburger Greyerzbezirk sind geklärt. Der verhaftete 48-jährige Mann wollte eine öffentliche Debatte lancieren.

Weitherum sichtbar: Gipfelkreuz auf dem Vanil-Noir.

Weitherum sichtbar: Gipfelkreuz auf dem Vanil-Noir. (Bild: Hike.org)

Im Oktober 2009 war das Gipfelkreuz auf dem Vanil-Noir im freiburgischen Grandvillard schwer beschädigt worden. Im vergangenen Februar wurde das Gipfelkreuz des Merlas auf dem Gemeindegebiet von Bas-Intyamon abgesägt. Die Polizei eröffnete nach den beiden Vandalenakten ein Strafverfahren gegen unbekannt wegen Verletzung der Religionsfreiheit und Sachbeschädigung.

Im Zuge der Ermittlungen wurde am (heutigen) Montagmorgen ein 48-jähriger Bergführer, der im Greyerzbezirk wohnhaft ist, festgenommen und zu den Taten einvernommen. Er hat ein Geständnis abgelegt. Laut seinen Aussagen hat er aus spirituellen Gründen gehandelt und sein Unverständnis darüber geäussert, dass die Kirche religiöse Zeichen auf den Berggipfeln aufstellen darf.

Seiner Meinung nach müsse ein Berg ein freier Raum sein, der von allen geteilt werden dürfe. Er gab auch an, seinen Austritt aus der Kirche verlangt zu haben. Mit seinen Aktionen habe er eine öffentliche Diskussion über den Zweck der Gipfelkreuze auslösen wollen. Nach Abschluss der polizeilichen Einvernahme wurde der Bergführer wieder auf freien Fuss gesetzt. (sam/ddp)

Erstellt: 15.03.2010, 13:31 Uhr

Panorama

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Panorama

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

bluebanana.ch

Telefonbuch

Marktplatz