Panorama
Daisy bringt der Schweiz Neuschnee
Artikel zum Thema
- Flughäfen, Schulen und Strassen zu – England zugeschneit
- Chinesen frieren im Dunkeln
- Wieder steckt ein Zug unter dem Ärmelkanal fest
Kälte überall
Grossbritannien erlebt die längste Kältewelle seit 1981. Peking verzeichnet den kältesten Morgen seit beinahe 40 Jahren und den stärksten Schneefall seit 1951. Im Süden der USA friert es Stein und Bein, in Florida hängen Eiszapfen an den Orangenbäumen, und am Strand schnattern die Touristen.
Bereits ab der kommenden Nacht schneit es wieder. Und das über weiten Teilen der Schweiz. Der Schneefall hält auch den Freitag über an. Während es aber im Mittelland bei bescheidenen Mengen bleibt – Reto Vögeli von Meteonews spricht von 5 – 10 Zentimeter, örtlich bis zu 15 Zentimeter – sind es auf der Alpensüdseite deutlich mehr.
«Daisy bringt den Südalpen einen halben Meter Schnee», so Vögeli auf Anfrage von baz.ch/Newsnet. Daisy ist das Tief über Südeuropa. In den nördlichen Alpen fallen in der Nacht und am Freitag rund 20 Zentimeter Schnee.
Blockierte Wetterlage
Wer auf höhere Temperaturen hofft, muss sich aber noch länger gedulden. Vielleicht sogar sehr lang. «Wir stecken in einer blockierten Wetterlage», sagt Vögeli. Kalt bleibt es demnach «bis auf Weiteres». Ein Ende der Kältewelle sei derzeit nicht absehbar.
Dieses Schicksal teilen wir aber derzeit mit vielen Ländern. Von Grossbritannien über Polen bis nach China werden derzeit extreme Temperaturtiefpunkte erreicht.
Neuschnee und wenig Sonne
Für Wintersportler kündigt sich in der Schweiz ein durchzogenes Wochenende an. «Veränderlich» sei es, so Vögeli. Am ehesten zeigen sich in den Bergen ein paar Sonnenstrahlen. Immerhin wird man mit Neuschee entschädigt. Der kommende Wochenstart bleibt Hochnebelverhangen – und kalt. (cpm)
Erstellt: 07.01.2010, 13:14 Uhr
Panorama
Live @ Sunset
11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!
Grandioses Berg-Erleben.
Weltberühmte Berge und 100 Jahre Jungfraubahn: Sommerurlaub vor der schönsten Kulisse der Welt!
Familie, Beruf und Studium
Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.





