Die höchste US-Richterin auf der Notrutsche

In Washington mussten die Passagiere einer United-Airlines-Maschine wegen Verdachts auf Rauchbildung über die Notrutschen evakuiert werden. Darunter auch die 78-jährige Richterin Ruth Bader Ginsburg.

Vermeintliche Rauchbildung: Passagiere stehen nach der Evakuierung auf dem Rollfeld. (14. September 2011)

Vermeintliche Rauchbildung: Passagiere stehen nach der Evakuierung auf dem Rollfeld. (14. September 2011) Bild: Keystone

Feedback

Tragen Sie mit Hinweisen zu diesem Artikel bei oder melden Sie uns Fehler.

Ein Flugzeug mit der höchsten US-Richterin an Bord ist am Mittwoch kurz vor dem Start auf dem Internationalen Dulles Airport bei Washington evakuiert worden. Die 78-jährige Ruth Bader Ginsburg glitt wie die übrigen 178 Passagiere auf der Notrutsche in die Sicherheit, wie US-Medien berichteten.

Demnach wollte Ginsburg, die dem neunköpfigen Obersten Gerichtshof der USA angehört, zu einer Veranstaltung nach San Francisco in Kalifornien fliegen. Als die Maschine der Gesellschaft United Airlines bereits auf dem Weg zur Startbahn war, habe ein Passagier vermeintlich Rauch gesehen und Alarm geschlagen.

Der Pilot befürchtete den Berichten zufolge ein Triebwerksproblem und brach den Start ab. Bader Ginsberg habe die Rutschpartie unversehrt überstanden, liess der Supreme Court später wissen.

(kpn/sda)

Erstellt: 15.09.2011, 07:29 Uhr

War auf dem Weg nach San Francisco: Richterin Ruth Bader Ginsburg. (Archivbild) (Bild: Keystone )

Artikel zum Thema

Paar in Bord-Toilette löst Kampfjeteinsatz aus

Ein Passagierflugzeug auf dem Weg nach New York wurde vom US-Militär abgefangen. Auslöser war ein verdächtiger Zwischenfall – der sich im Nachhinein als äusserst friedlich herausstellte. Mehr...

Migräneanfall des Co-Piloten zwingt Swiss-Flug zur Umkehr

Wegen eines starken Migräneanfalls des Co-Piloten hat eine Swiss-Maschine den Flug von Miami nach Zürich abgebrochen. Knapp fünf Stunden nach Abflug landete das Flugzeug wieder in Miami. Mehr...

«Er hat mich noch aus dem Flugzeug angerufen»

Hintergrund Nach dem Flugzeugabsturz des russischen Hockey-Teams Lokomotive Jaroslawl sprechen Angehörige über ihre Trauer. So auch die Freundin des verunglückten deutschen Internationalen Robert Dietrich. Mehr...

Kommentare

Blogs

Von Kopf bis Fuss Essen Sie sich stark!
Blog Mag Höflichkeit zählt

Service

Kino

Alle Kinofilme im Überlick

Die Welt in Bildern

Durch die Blume: Am Narzissenfest auf dem Grundlsee in Österreich zieht ein Boot einen Stier aus Blumen hinter sich her (28. Mai 2017).
(Bild: Leonhard Foeger) Mehr...