Panorama

«Gott von Thailand» feiert trotz Krankheit Geburtstag

Aktualisiert am 05.12.2009

Der thailändische König Bhumibol Adulyadej hat sich an seinem 82. Geburtstag mit einem Appell zu Frieden und Stabilität an die Bevölkerung gewandt.

1/5 Die Menschen haben Kerzen angezündet und stehen vor dem Siriraj Hospital, wo ihr König die letzten zwei Monaten verbringen musste.

   

In einem Konvoi fuhr der Monarch am Samstag von der Bangkoker Klinik, wo er seit Mitte September behandelt wird, zum Königspalast. Tausende Menschen säumten die Strassen und skandierten «Lang lebe der König». Dieser rief in einer kurzen Ansprache von seinem goldenen Thron dazu auf, das Wohl der Allgemeinheit vor Eigeninteressen zu stellen. Anschliessend wurde er ins Krankenhaus zurückgebracht.

Auf die angespannte politische Lage in Thailand ging der König nicht ein. Seit dem Militärputsch gegen Ministerpräsident Thaksin Shinawatra vor gut drei Jahren ist es immer wieder zu gewaltsamen Zusammenstössen zwischen dessen Anhängern und Gegnern gekommen. Bhumibol, der in der Bevölkerung hohes Ansehen geniesst, galt zu turbulenten Zeiten stets als Integrationsfigur. Als rein repräsentatives Staatsoberhaupt hat er allerdings keine politischen Machtbefugnisse.

In letzter Zeit ist Bhumibol kaum noch öffentlich aufgetreten. Einzelheiten seiner Erkrankung wurden bislang nicht bekanntgegeben. Der Palast hat lediglich erklärt, der König erhole sich immer noch von einer Lungenentzündung. Der 82-Jährige ist der am längsten amtierende Monarch der Welt, seine Regentschaft begann vor 63 Jahren. (tan/ap)

Erstellt: 05.12.2009, 14:10 Uhr

Panorama

Populär auf Facebook Privatsphäre

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Grandioses Berg-Erleben.

Weltberühmte Berge und 100 Jahre Jungfraubahn: Sommerurlaub vor der schönsten Kulisse der Welt!