Panorama
Musik macht fit
Kann Musik die Passanten dazu bringen, statt der Rolltreppe die Stufen zu benutzen, um etwas für ihre Fitness zu tun? Um diese Frage zu beantworten, installierte eine Truppe fleissiger Arbeiter in der U-Bahn-Station Odenplan in Stockholm auf den steinernen Stufen überdimensionale Klaviertasten, die entsprechende Töne von sich gaben.
Das Ergebnis fiel eindeutig aus. 66 Prozent der Menschen zogen den klangvollen Gang über das Stufenklavier der Rolltreppe vor – für die Initiatoren der Aktion der schlagende Beweis, dass die «Spasstheorie», wie sie es ausdrückten, funktioniert.
Ob der musikalische Anreiz auf Dauer funktionieren würde, bleibt angesichts der Kürze des Experiments freilich offen – zumal es sich ohnehin um einen Werbegag handelte, den die Werbeagentur DDB Stockholm für den Autohersteller Volkswagen inszenierte. (raa)
Erstellt: 10.10.2009, 10:24 Uhr
Panorama
- 23:57Twitter-Gemeinde verbreitet Todesgerücht um Kim Jong-Un
- 17:52Gewerkschaft setzt Kopfgeld auf Troika aus
- 16:1013,5 Jahre Haft für Sabit I.
- 11:24Stars & Styles: Was Vanessa Hudgens alles für eine Filmrolle tut
- 11:01Auto stürzt in den Zugersee – Lenkerin stirbt
- 10:45Tiere sterben bei Grossbrand im Baselbiet



