Stararchitekt und Aston Martin bauen neue Londoner Busse

Der legendäre Londoner Doppeldecker-Bus zum Auf- und Abspringen rollt bald wieder auf Londons Strassen. 2005 war er aus dem Verkehr gezogen worden.

Der neue Doppeldecker: Ab 2011 wieder auf Londons Strassen.

Der neue Doppeldecker: Ab 2011 wieder auf Londons Strassen.
Bild: Foster Partners

Die neue Version des sogenannten Routemasters werde bis 2011 eingeführt, kündigte Londons Bürgermeister Boris Johnson am Freitag an. Der beliebte Bus war Ende 2005 abgeschafft worden, weil die offene Plattform am Hinterteil des Busses als zu unsicher galt. In einem Wettbewerb wurde unterdessen ein umweltfreundliches und schickes Modell gesucht.

Gewinner des Design-Wettbewerbs ist ein gemeinsamer Entwurf des «James Bond»-Autobauers Aston Martin und des renommierten Architekturbüros Foster and Partners. Der zweite Vorschlag kommt von der Busdesign-Firma Capoco Design. Bushersteller sollen nun bis Ende kommenden Jahres ein endgültiges Modell bauen.

Er rollt mit Solarzellen

Der Entwurf von Aston Martin und Foster sieht ein emissionsfreies Gefährt mit Solarzellen auf dem gläsernen Dach vor. Der rote Bus soll zudem behindertengerecht und mit warmem Licht und Holzboden ausgestattet sein.

Der ebenfalls umweltfreundliche Capoco-Entwurf lehnt sich dagegen mehr an den alten Routemaster mit seiner charakteristischen Schnauze vor dem Fahrerhaus an. Für den Wettbewerb waren rund 700 Entwürfe eingegangen, darunter auch von Kindern. (se/sda/)

Erstellt: 19.12.2008, 14:04 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

1 Kommentar

Ana Nasz

19.12.2008, 14:51 Uhr
Melden

Sehr gut. Jetzt fehlen nur noch die roten Telefonkabinen... Antworten



Panorama

Populär auf Facebook Privatsphäre

Lokale Suche

Marktplatz

Meistgelesen in der Rubrik Panorama

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Frühlingsdeko
homegate Lassen Sie jetzt schon den Frühling ins Haus. Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Internet auf dem Fernsehen: Der Trend geht klar in diese Richtung. Werden Sie sich einen Smart TV kaufen?

Ja, auf jeden Fall

 
15.1%

Nein, interessiert mich nicht

 
40.2%

Erst wenn die Geräte billiger geworden sind

 
35.1%

Ich habe schon einen

 
9.7%