Panorama

Was machen mit 35 Millionen?

Bis um 19 Uhr kann man um den höchsten Jackpot in der Geschichte des Schweizer Zahlenlottos spielen. Glücksspieler machen sich bereits Gedanken, was sie mit den 35,4 Millionen kaufen würden. baz.ch/Newsnet hat sich umgehört.

Wenn Sie sechs Richtig plus die Superzahl tippen, überweist Ihnen die Lottogesellschaft 35,4 Millionen Franken. Vor Steuern allerdings. Aber auch nach der Überweisung einiger Millionen an den Fiskus, bleibt genügend Geld für ein neues Leben. Aber wollen das die potentiellen Gewinner überhaupt?

«Ich würde im Geschäft etwas kürzer treten. Und mir ein Haus kaufen», sagt einer der Tipper zu baz.ch/Newsnet. Ein anderer Mann weiss genau, wie er das Geld verteilen würde: «Geschenke machen. Etwas für die Kinder kaufen. Etwas dem Staat und der Kirche geben. Und den grössten Teil für die Familie behalten.» Und was würde er sich kaufen? «Zwei Autos. Ferien. Das ist alles.», antwortet der Kioskverkäufer ohne zu zögern.

Nicht alle würden weiter arbeiten

Ein weiterer Spieler will es sich vor allem «gutgehen lassen. Ich würde im Job zwei, drei Monate weiter machen. Und dann irgendwann abbrechen. Und es niemandem sagen. Das ist ganz wichtig.» Er ist überzeugt: «Man kann sich das Leben schon ziemlich versüssen.»

Die meisten der befragten Passanten würden aber trotz einem Gewinn von 35,4 Millionen Franken weiter arbeiten. Aber eben nur die meisten. Aber sehen Sie selbst im Video. (baz.ch/Newsnet)

Erstellt: 10.03.2010, 16:27 Uhr

Panorama

Populär auf Facebook Privatsphäre