Panorama
«Wir wissen nicht, wie sie auf die Insel kam»
Artikel zum Thema
Laura Dekker war nach Angaben aus Familienkreisen aus Frust darüber abgehauen, dass die Behörden ihr den Versuch untersagt hatten, als jüngster Mensch allein die Welt zu umsegeln.
Das Mädchen wird Morgen auf dem Amsterdamer Flughafen Schiphol erwartet, sagte der Polizeisprecher Rene Claessen. «Wir werden dann viele Fragen haben.»
Laura war am Donnerstag von zu Hause ausgerissen und einen Tag später als vermisst gemeldet worden. Eine Bewohner der zwischen Frankreich und den Niederlanden geteilten Insel Sint Maarten erkannte das 14-jährige Mädchen gestern. Wie Laura auf die Niederländischen Antillen kam, bleibt unklar.
Ratlose Polizei
«Laura Dekker ist nicht über einen niederländischen Flughafen ausgereist», erklärte der Polizeisprecher. «Wir wissen immer noch nicht, wie sie auf die Insel Sint Maarten kam.»
Das Mädchen lebt mit seinem Vater in Maurik in der Nähe von Utrecht. Im Sommer hatte sie angekündigt, mit einem Solo-Segeltörn die jüngste Weltumseglerin aller Zeiten werden zu wollen.
Ende Oktober verhinderte jedoch ein Gericht den Rekord-Versuch und verlängerte aus Sorge um ihre Sicherheit die amtliche Vormundschaft für das Mädchen bis Mitte kommenden Jahres. Kinderschützer waren aktiv geworden.
Dekker ist seit Kindstagen mit dem Segeln verbunden. Sie kam auf einer Yacht vor Neuseeland zur Welt, als ihre Eltern auf einer siebenjährigen Reise um die Welt waren. Lauras Reise hätte im September beginnen und zwei Jahre dauern sollen. (bru/ap/)
Erstellt: 21.12.2009, 19:08 Uhr
Panorama
- 17:24Rauhe See treibt Costa Concordia dem Abgrund entgegen
- 15:59Kleinbus mit acht Kindern an Bord überschlägt sich
- 10:04Bilder eines apathischen Kapitäns
- 09:39Kältewelle – Eine Woche arbeitsfrei für Serbien
- 09:20Anonymous schaltet CIA-Website ab
- 23:57Twitter-Gemeinde verbreitet Todesgerücht um Kim Jong-Un



