Schweiz

Alkoholkonsum bei alten Frauen nimmt zu

Aktualisiert am 28.06.2009

Seniorinnen trinken «erheblich» mehr Alkohol als früher. Das zeigen neue Zahlen der Fachstelle für Alkoholprobleme.

Jede Fünfte trinkt täglich: Frauen zwischen 65 und 74 Jahren.

Jede Fünfte trinkt täglich: Frauen zwischen 65 und 74 Jahren. (Bild: Keystone)

Jede fünfte Frau im Alter zwischen 65 und 74 Jahren trinkt jeden Tag, meist sogar mehrmals. Dies zeigen aktuelle, von der «SonntagsZeitung» publizierte Zahlen.

Laut der Schweizerischen Fachstelle für Alkoholprobleme (SFA) steigt der Alkoholkonsum von Seniorinnen «erheblich» an. Die Zahl der abstinenten Frauen zwischen 65 und 74 hat seit 2002 um zehn Prozent abgenommen.

Altersheime sind mit Alkoholproblemen konfrontiert

Gemäss einer Studie von Richard Müller, dem ehemaligen Direktor der Schweizerischen Fachstelle für Alkohol- und andere Drogenprobleme, sind drei Viertel der Schweizer Altersheime mit Alkoholproblemen konfrontiert.

Das Problem wird sich laut Thomas Meyer, Chefarzt an der Forel-Klinik in Ellikon ZH in den nächsten Jahren verschärfen. Die gesundheitlichen Schäden des Alkoholmissbrauchs sind bei Frauen besonders gravierend. Sie haben doppelt so schnell eine Leberzirrhose wie Männer.

Erstellt: 28.06.2009, 10:43 Uhr