Schweiz

Gesundheitsdirektoren sind besorgt wegen Ende des Ärztestopps

Aktualisiert am 29.12.2011

Ab Anfang 2012 können Ärzte wieder ohne Einschränkungen eine Praxis eröffnen. Die Gesundheitsdirektoren befürchten trotzdem, dass die medizinische Versorgung auf dem Land leidet.

Auf dem Land fehlen Hausärzte: Arzt auf Hausbesuch in Richterswil.

Auf dem Land fehlen Hausärzte: Arzt auf Hausbesuch in Richterswil.
Bild: Keystone

Artikel zum Thema

Blog

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Die kantonalen Gesundheitsdirektoren sind nicht glücklich damit, dass der Ärztestopp Ende Jahr ausläuft. Sie sorgen sich um die medizinische Versorgung im ländlichen Raum, wie deren Präsident Carlo Conti in einem Radiointerview sagte.

Ab Anfang 2012 können Ärzte wieder ohne Einschränkungen eine Praxis eröffnen. Damit ist die Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) gar nicht glücklich – sie hatte sich stets dafür ausgesprochen, den seit zehn Jahren geltenden Zulassungsstopp in der einen oder anderen Form weiterzuführen.

Laut Präsident Conti – seines Zeichens Regierungsrat des Kantons Basel-Stadt – geht die GDK davon aus, dass in den nächsten Jahren deutlich mehr ausländische Spezialisten in die Schweiz kommen werden. Diese Zuwanderung dürfte jedoch nichts am Problem ändern, dass es in der Schweiz immer weniger Hausärzte gibt, vor allem ausserhalb der Ballungszentren.

«Wir sind etwas in Sorge um die Aufrechterhaltung der medizinischen Grundversorgung in eher ländlichen Gegenden», sagte Conti in der Sendung «Heute Morgen» von Schweizer Radio DRS.

Freier Zugang für Hausärzte

Die GDK hatte diese Bedenken bereits geäussert, als das definitive Ende des Ärztestopps bekannt geworden war. Sie hätte ein differenziertes Modell bevorzugt: Weiterführung des Zulassungsstopps für Spezialisten und freien Zugang zum Schweizer Markt für Hausärzte. Diese Lösung wäre laut Conti «in die richtige Richtung gegangen».

Eingeführt worden war der Zulassungstopp im Jahr 2002. Das Ziel: die Kosten im Gesundheitswesen besser in den Griff zu bekommen. Zweimal hat das Parlament die Massnahme bestätigt.

Der Zulassungsstopp läuft nun auf Ende 2011 definitiv aus, weil den zuständigen Parlamentskommissionen kein Vorstoss für eine Verlängerung vorlag. Die ständerätliche Gesundheitskommission hatte im Mai einen entsprechenden Vorstoss abgelehnt. (miw/sda)

Erstellt: 29.12.2011, 11:15 Uhr

Schweiz

Populär auf Facebook Privatsphäre


Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!

Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.