Sport

Rund 300 Spieler in Spanien unter Verdacht

Aktualisiert am 03.12.2009

Der Wettskandal nimmt in Spanien immer grössere Ausmasse an. Gemäss der Sportzeitung «Marca» soll gegen über 300 Spieler ermittelt werden.

Der Fussball im Netz der Fahnder: In Spanien sollen vor allem Spieler aus unteren Ligen in den Wettskandal involviert sein.

Der Fussball im Netz der Fahnder: In Spanien sollen vor allem Spieler aus unteren Ligen in den Wettskandal involviert sein.
Bild: Keystone

Derweil hat eine Lebensmittelvergiftung bei Spielern von Hansa Rostock die Bochumer Staatsanwaltschaft auf den Plan gerufen.

In Spanien herrscht weiterhin Unklarheit über das wahre Ausmass der Affäre. «Der Wettskandal nimmt die Ausmasse eines Tsunamis an», titelte «Marca». Das Blatt nannte für diese Information jedoch keine Quellen und gab auch nicht an, welche Spiele manipuliert worden sein könnten.

Heftige Kritik übten spanische Medien am nationalen Fussballverband RFEF, der den Skandal am Dienstag mit einem weitgehend unverständlichen Communiqué aufgedeckt hatte. Die angesehene Zeitung «El País» hielt dem Verband eine Strategie der Verdunkelung vor. «Der Verband trägt nicht dazu bei, Licht in die Affäre zu bringen. Damit macht er den Skandal nur noch schlimmer.» Der RFEF war erst nach Aufforderung der Uefa aktiv geworden.

Der in den Skandal verwickelte Zweitligist UD Las Palmas hatte offengelegt, worum es in den Ermittlungen geht. Danach besteht der Verdacht, dass der torlose Ausgang des Meisterschaftsspiels zwischen Las Palmas und Rayo Vallecano im Juni manipuliert wurde. Rayo Vallecano betonte in einer Erklärung, der Verein sei in keinerlei Wetten oder Manipulationen verwickelt gewesen.

Mindestens sieben Profis verschiedener Klubs werden illegaler Wetten verdächtigt. Dazu gehört auch der Torhüter von Real Saragossa, Javier Lopez Vallejo. Dieser erklärte, er habe mit der Sache «nicht das Geringste zu tun».

Vergiftung ruft Staatsanwaltschaft auf den Plan

Eine vermeintliche Spaghetti-Vergiftung der Spieler des deutschen Zweitligisten Hansa Rostock hat derweil offenbar die im Wettskandal ermittelnde Bochumer Staatsanwaltschaft auf den Plan gerufen. Oberstaatsanwalt Gerrit Gabriel wollte sich zwar nicht zum Umfang der Ermittlungen äussern, sagte aber: «Tatsache ist, dass wir von Amtes wegen Ermittlungen aufnehmen werden, wenn es neue Erkenntnisse gibt.»

Diese scheinen im Zusammenhang mit dem grössten Betrugsskandal in der Geschichte des europäischen Fussballs vorzuliegen. Vor dem Spiel des damaligen Zweitliga-Tabellenzweiten aus Rostock gegen Schlusslicht Eintracht Braunschweig am 13. April 2007 (1:1) litten sechs Rostocker Profis nach Angaben der «Ostsee Zeitung» im Anschluss an den Verzehr von Nudeln im Hotel «Courtyard Marriott» an einer Lebensmittelvergiftung.

In der vergangenen Woche hatte bereits Burkhard Benecken, Anwalt des vermeintlichen Wettpaten Deniz C., im Zuge des Wettskandals über die «russischen Methoden» der Wettmafia berichtet. «Es sollen Chefköche angesprochen worden sein, damit sie Giftstoffe in das Essen von Spielern mischen», hatte Benecken erklärt. (fal/si)

Erstellt: 03.12.2009, 17:35 Uhr

FC Basel

Programm & Resultate

Freundschaftsspiel
EndeSpanien - Serbien2:0
EndeSchweiz - Deutschland5:3
EndeNorwegen - England0:1
Playoff
EndeSion - Aarau3:0
Stand: 26.05.2012 20:56
Brussels Ladies Open
26.05EndeRadwanska - Halep7:5 6:0
Stand: 26.05.2012 17:02
GP Monaco 2012 - Qualifikation
1:14.3011 Michael Schumacher
1:14.3812 Mark Webber
1:14.4483 Nico Rosberg
Stand: 27.05.2012 10:10
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Roland Garros
27.0512:15Cipolla - Wawrinka
Stand: 25.05.2012 14:45
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Playoff
17:00Aarau - Sion
Stand: 25.05.2012 09:25
Roland Garros WTA
28.0511:00Radwanska - Jovanovski
Roland Garros
28.0511:00Federer - Kamke
28.0511:00Bolelli - Nadal
28.0511:00Djokovic - Starace
Stand: 25.05.2012 15:24
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre


Familie, Beruf und Studium

Sonia Uhlmann ist keine typische Studentin. Dank Fernstudium hat sie den Master trotzdem geschafft.

Live @ Sunset

11. bis 22. Juli - Zürich Dolder u.a. mit B.B. King, Elton John und Alanis Morissette!