3:1 – der FCB erfüllt die Pflicht

Der FC Basel hat in der Europa League zu Hause CSKA Sofia mit 3:1 bezwungen und bleibt Leader der Gruppe E. bazonline.ch/Newsnetz hat live berichtet.

Europa League, 4. Runde

Gruppe E, Schlussresultate:

Basel - CSKA Sofia 3:1
35. Gelabert 1:0.
41. Alex Frei (Foulpenalty) 2:0.
61. Yanchev 2:1.
67. Alex Frei 3:1.

AS Roma - Fulham 2:1
19. Kamara 0:1 (Foulpenalty).
69. Riise 1:1.
76. Chuka 2:1.

Rangliste (je 4 Spiele): 1. Basel 9. 2. AS Roma 7. 3. Fulham 5. 4. CSKA Sofia 1 (2:8).

Telegramm:

Basel - CSKA Sofia 3:1 (2:0)
St. Jakob-Park. - 15'255 Zuschauer. - SR Oriechow (Ukr). - Tore: 35. Gelabert 1:0. 41. Frei (Foulpenalty) 2:0. 61. Yanchev 2:1. 67. Frei 3:1.
Basel: Colomba; Inkoom, Cabral, Cagdas, Safari (79. Shaqiri); Chipperfield, Huggel, Gelabert (64. Aratore), Stocker (89. Perovic); Frei, Almerares.
CSKA Sofia: Chavdarov; Kostadin Stoyanov, Branekov, Vidanov, Baez; Yanchev, Morozs (28. Nikolay Manchev); Ivan Stoyanov, Marquinhos, Delev (56. Michel Platini); Vladimir Manchev (71. Rui Miguel).
Bemerkungen: Basel ohne Costanzo, Carlitos, Da Silva, Marque und Abraham (alle verletzt). CSKA ohne Minev, Yanev (beide verletzt), Karadzhov, Kotev, Ivanov, Orlinov, Svetoslav Petrov und Todorov (alle suspendiert). Verwarnungen: 15. Kostadin Stoyanov (Foul). 19. Morozs (Foul).

In der anderen Partie besiegte die AS Roma den FC Fulham mit 2:1. Es läuft also alles rund für den FCB, der zum dritten Sieg in der Europa League kam und damit einen weiteren Schritt in Richtung Sechzehntelfinals nahm.

Nächster Gegner des FCB auf europäischem Parkett ist die AS Roma am 3. Dezember. Das Hinspiel gewannen die Basler 2:0.

Der Liveticker:

AS Roma - Fulham: Schlussresultat 2:1

94.: Nochmals Corner für den FCB, der nichts einbringt - dann der Schlusspfiff. Der FCB gewinnt mit 3:1.

90.: Die Luft scheint auch bei den Bulgaren draussen zu sein. Es häufen sich die Fehlpässe bei den Gästen.

89.: Perovic kommt für Stocker zum Einsatz.

Zurück zu Basel - CSKA Sofia:

88.: Die Schlussphase in Basel - der FCB versucht, dem Gegner keine Torschancen mehr zu überlassen.

AS Roma - Fulham:

76.: Tor, 2:1 für die Roma, Chuka bringt die Gastgeber in Front.

84.: Nochmals Colomba: Der FCB-Keeper pariert einen Schuss von Marquinhos. Colomba vetritt Costanzo bis jetzt ausgezeichnet.

82.: Glück für den FCB: Ein abgefälschter Schuss von Rui Miguel fliegt knapp übers Tor. Die Basler müssen aufpassen, dass sie die Konzentration hoch halten.

Zurück zum FCB:

79.: Shaqiri kommt für Safari.

AS Roma - Fulham: 1:1

69.: Tor für die Roma: Riise gleich zum 1:1 aus.

72.: Riesenchance für Aratore nach genauer Vorlage von Stocker, doch der Ball fliegt übers bulgarische Tor. Zuvor hat Joker Platini mit einem Kopfball nicht getroffen.

67.: Tor, 3:1 für Basel: Alex Frei trifft nach einer cleveren Aktion. Damit ist der Zweitore-Vorsprung wieder hergestellt. Ganz leicht hat Frei seinen Gegenspieler geschubst, aber auf clevere Weise und so, dass nicht einmal die Bulgaren protestieren.

64.: Schlechter Rückpass von Gelabert, aber Colomba denkt gott sei Dank mit und schlägt den Ball fort. Gelabert muss sich auswechseln lassen: Für ihn kommt Aratore, ein U19-Nationalspieler.

61.: Tor: Der FCB führt nur noch 2:1! Der Bulgare Yanchev trifft herrlich, Colomba ist machtlos. Genau das wollten die Basler ja vermeiden. Der Anschlusstreffer der Bulgaren ist aber verdient.

60.: Der FCB hat den Faden wieder verloren, die Gäste setzen mehr Druck auf.

57.: CSKA wird mutiger. Der FCB muss aufpassen, dass er die Aufgabe jetzt nicht einfach auf die leichte Schulter nimmt.

55.: Grosstat von Colomba: Der Basler Ersatzhüter wehrt erfolgreich gegen Marquinhos.

51.: Glück für Inkoom, dass er keine gelbe oder gar rote Karte für ein Revanchefoul an Baez sieht. Der ukrainische Ref ist gnädig mit dem talentierten FCB-Verteidiger.

50.: Der FCB, der zwar 2:0 führt, aber schon besser gespielt hat in den letzten Wochen als in der 1. Halbzeit gegen Sofia, versucht, das Spieldiktat an sich zu reissen.

FCB - CSKA Sofia

46.: Es geht wieder los. Und gleich nach der Pause scheitert Almerares an Goalie Chavdarov.

AS Roma - Fulham 0:1:

46.: Vor dem cup of tea führen die Londoner in der ewigen Stadt etwas überraschend mit 1:0.

45.: Halzeitpfiff nach 46 Minuten: Der FCB geht mit einer 2:0-Führung in die Pause. Das ist ein guter Lohn für eine diskrete Leistung. Aber effizient sind die Platzherren gewesen, und das ist ja immer noch das wichtigste im Fussball.

44.: Inkoom prüft nochmals Sofias Torhüter.

42.: Der FCB bleibt dran, Sofias Goalie wehrt Almerares' Schuss ab.

41.: Tor, 2:0 für Basel mittels Foulpenalty: Frei verwertet souverän. Er ist zuvor leicht von Branekov umgeschubst worden, Ref Oriechow hat sofort auf den Penaltypunkt gezeigt. Eine harte Entscheidung, aber doch vertretbar.

38.: Ein gefährlicher Corner der Basler, aber niemand kann erben. Im Gegenzug ist Colomba aufmerksam.

35.: Tor, 1:0 für Basel: Gelabert schiesst aus 20 Metern, wo der Ball von Huggel noch leicht abgelenkt wird. Aber Gelabert gilt als Torschütze. Eine glückliche Führung für den FCB, der sich allerdings in den letzten Minuten gesteigert hat.

34.: Der FCB geht jetzt energischer ans Werk, es wird auch langsam Zeit.

29.: Oh, der Ref übersieht ein Hands von K. Stojanov im Strafraum. Auch der Assistent hats nicht gesehen. Da hätte man einen Elfer pfeifen müssen - Pech für den FCB.

27.: zurück in Basel: Marquinhos hätte mit seinem Weitschuss beinahe getroffen. Der FCB muss sich vorsehen.

AS Roma - Fulham: 0:1

19.: Kamara trifft mittels Foulpenalty.

24.: Beste Aktion des FCB: Freis Direktabnahme geht am Pfosten vorbei, aber es ist die bisher beste Offensivaktion der Gastgeber gewesen.

20.: Die ersten zwanzig Minuten sind geprägt worden von Langeweile und Fehlpässen. Hoffentlich steigern sich die Akteure noch.

19.: Zweite gelbe Karte für einen Bulgaren: Moros hält Stocker zurück. Der Freistoss von Alex Frei bringt nichts ein.

15.: Gelb für K. Stoyanov, der den Basler Stocker foult.

15.: Der FCB ist unkonzentriert, er leistet sich viele Fehlzuspiele.

11.: Erster Schuss auf den bulgarischen Torhüter, der keine Mühe hat, den Weitschuss von Inkoom zu behändigen.

10.: Zehn Minuten sind gespielt, der FCB hat noch keinen vernünftigen Angriff zu stande gebracht.

7.: Erster gefählicher Vorstoss von Sofia, doch der Bulgare Manchev foult Cagdas. Der Ref pfeift zu recht ab.

5.: Corner für die Bulgaren, die sich für die Sumpftour ihrer Kollegen rehabilitieren wollen. Die Ecke bringt aber nichts ein.

4.: Eine Flanke der Bulgaren nach einem Freistoss - doch der Ball bringt keine Gefahr für Goalie Colombo.

1.: Die Partie hat begonnen.

19 Uhr: Beide Teams laufen in den St. Jakob-Park ein. Beim FCB sitzt der angeschlagene Streller (vorerst?) auf der Bank. Andere wiederum sind erwartungsgemäss verletzt und sind nicht dabei.

Die Chance der formstarken Basler ist gross, mit einem Sieg die beste Ausgangslage für das Erreichen der Sechzehntelfinals. Allerdings ist Trainer Thorsten Fink gezwungen, sein Team umzustellen. Abraham ist wieder verletzt, Streller und Stocker sind angeschlagen.

Allerdings ist hinter die Verfassung des bulgarischen Rekordmeisters ein Fragezeichen zu setzen. Die Mannschaft machte vor allem von offensiven Nachtschwärmereien von sich reden. Die Leistungen auf dem Fussballplatz waren dagegen äusserst dürftig.

Im anderen Spiel der Gruppe E tritt die AS Roma gegen Roy Hodgsons Fulham an. (bazonline.ch/Newsnetz)

Erstellt: 05.11.2009, 21:04 Uhr

Meistgelesen in der Rubrik Sport

FC Basel

Axpo Super League

Datum Spiel Resultat
17.03.10 GC Zürich - FC Sion 2 : 0 (1:0)
R Mannschaft Sp S U N Tvh P
1. Young Boys Bern 24 17 2 5 50:28 53
2. FC Basel 24 15 4 5 54:31 49
3. GC Zürich 23 12 2 9 41:30 38
4. Luzern 24 11 5 8 42:34 38
5. St. Gallen 24 9 6 9 36:32 33
6. Zürich 23 8 7 8 37:33 31
7. Neuchâtel Xamax 24 8 7 9 39:35 31
8. FC Sion 24 8 7 9 33:38 31
9. Bellinzona 24 5 3 16 33:67 18
10. Aarau 24 2 5 17 22:59 11




© Tamedia AG 2010 Alle Rechte vorbehalten