Sport

Basel, YB und Luzern treffen auf Rumänen, Dänen und Belgier

Aktualisiert am 10.08.2012

Basel trifft im Playoff der Champions League auf Cluj (Rum). Im Playoff zur Europa League spielt YB gegen FC Midtjylland (Dä) sowie Luzern gegen KRC Genk (Be). baz.ch/Newsnet berichtete live von der Auslosung.

Playoff-Kampf im Europacup: Das Schweizer Trio hat keine leichte Aufgabe.

Playoff-Kampf im Europacup: Das Schweizer Trio hat keine leichte Aufgabe.
Bild: Keystone

(fal)

  • Playoff-Spiele EL  

    Europa League: FC LUZERN - KRC Genk (Be), FC Midtjylland (Dä) - YOUNG BOYS, Anschi Machatschkala (Russ) - Alkmaar (Ho), APOEL Nikosia - Neftschi Baku (Aser), Atromitos Athen - Newcastle, Tromsö (No) - Partizan Belgrad, Vaslui (Rum) - Inter Mailand, Heart of Midlothian Edinburgh - Liverpool, Athletic Bilbao - HJK Helsinki, Maritimo Funchal (Por) - Dila Gori (Geo)/Famagusta (Zyp), Molde (No) - Heerenveen (Ho), Debrecen - FC Brügge, Sheriff Tiraspol (Mol) - Olympique Marseille, Trabzonspor (Tür) - Videoton Szekesfehervar (Un), Slask Wroclaw (Pol) - Hannover, Dinamo Bukarest - Metalist Charkiw (Ukr).

    Horsens (Dä) - Sporting Lissabon, Hapoel Tel Aviv - Düdingen (Lux), Feyenoord Rotterdam - Sparta Prag, Motherwell (Scho) - Levante, Roter Stern Belgrad - Bordeaux, Lokeren (Be) - Viktoria Pilsen (Tsch), Lazio Rom - Mura (Sln), AIK Solna - ZSKA Moskau, Legia Warschau - Rosenborg Trondheim, Bursaspor (Tür) - Twente Enschede, Steaua Bukarest - Ekranas Panevezys (Lit), Slovan Liberec (Tsch) - Dnjepr Dnjepropetrowsk (Ukr), Stuttgart - Dynamo Moskau, PAOK Saloniki - Rapid Wien, Zeta Golubovci (Mont) - PSV Eindhoven.

    Hinspiele am 23. August; Rückspiele am 30. August. Die Sieger der Playoffs stehen in der Gruppenphase.

  • Playoff-Spiele CL  

    Europacup-Qualifikation. Auslosung der Playoffs. Champions League. «Meisterweg». Am Dienstag, 21. August, 20.45 Uhr: FC BASEL - CFR Cluj, Helsingborg - Celtic Glasgow. - Am Mittwoch, 22. August, 20.45 Uhr: BATE Borisow (WRuss) - Hapoel Kiryat Shmona (Isr), AEL Limassol (Zyp) - Anderlecht, Dinamo Zagreb - Maribor (Sln).

    «Ligaweg». Am Dienstag, 21. August, 18.00 Uhr: Spartak Moskau - Fenerbahce Istanbul. 20.45 Uhr: Mönchengladbach - Dynamo Kiew, Lille - FC Kopenhagen. - Mittwoch, 22. August, 20.45 Uhr: Braga - Udinese, Malaga - Panathinaikos Athen.

    Rückspiele am 28./29. August; der FC Basel spielt am 29. August (20.45 Uhr). Die Sieger der Playoffs stehen in der Gruppenphase.

  • Zusammenfassung  

    Der FC Basel muss zum Abschluss der Qualifikation für die Champions League gegen den rumänischen Meister Cluj antreten.

    Die Basler werden am 21. oder 22. August zunächst daheim spielen und eine Woche später nach Rumänien reisen. Übersteht der Schweizer Meister und Cupsieger diese letzte Hürde, steht er zum fünften Mal und zum dritten Mal in Folge in der Gruppenphase der Champions League.

    Gegen Cluj spielte der FC Basel in der vorletzten Saison bereits. In der Champions-League-Gruppenphase verloren die Basler das Auswärtsspiel 1:2 und gewannen daheim 1:0. Auch in der vergangenen Spielzeit traf Basel in der Königsklasse auf Rumänen. Gegen Galati wurden beide Partien gewonnen. Der FCB hat also einige Erfahrung mit rumänischen Widersachern. Das von Ioan Andone trainierte Cluj zählt in seinem Kader viele ausländische Spieler, unter ihnen neun Portugiesen.

    Luzern nach Belgien, YB nach Dänemark

    Auch der FC Luzern und die Young Boys stehen auf dem Weg in die Europa-League-Gruppenphase vor lösbaren Aufgaben. Die Innerschweizer treffen in den Playoffs (23. und 30. August) auf KRC Genk, der in der letzten Saison in Belgien nach den Playoffs den dritten Platz belegte. Ein Jahr zuvor war Genk zum dritten Mal in seiner Vereinsgeschichte Meister geworden und hatte sich auch für die Champions League qualifiziert.

    Die Young Boys treffen wie in der Runde zuvor auf einen skandinavischen Vertreter. Der FC Midtjylland verdiente sich den Vorstoss in die Europa League mit einem dritten Meisterschaftsplatz in der letzten Saison. Der dänische Verein betreibt eine eigene Nachwuchsakademie und geniesst in der Förderung von Talenten einen guten Ruf, auch dank der Partnerschaft mit afrikanischen Klubs. Derzeit stehen fünf junge Nigerianer bei Midtjylland unter Vertrag. (si)

  • Daten und Partien  

    Champions League. Auslosung letzte Qualifikationsrunde: FC Basel - Cluj (Rum). Hinspiel am 21./22. August; Rückspiel am 28./29. August. Die Sieger steht in der Gruppenphase.

    Europa League. Auslosung letzte Qualifikationsrunde: Luzern - Genk (Be). FC Midtjylland (Dä) - Young Boys. Hinspiele am 23. August; Rückspiele am 30. August. Die Sieger der Playoffs stehen in der Gruppenphase.

  • Gegner von Luzern  

    Luzerns Gegner heisst KRC Genk und kommt aus Belgien.

  • Gegner von YB  

    Der Gegner der Young Boys heisst Midtylland aus Dänemark. So wie es aussieht, müssen die Berner zuerst auswärts antreten. Das ist kein schlechtes Los für die Truppe von Trainer Martin Rueda.

  • Auslosung  

    Nachdem das Prozedere erklärt wurde, beginnt die Auslosung. Bis die Gegner der Schweizer Teams bekannt sind, müssen wir uns aber noch gedulden.

  • Es geht bald los  

    Wir warten noch auf den Beginn der Veranstaltung im Haupsitz der Uefa in Nyon.

  • Wer wird Gegner von YB?  

    Als YB-Gegner in Frage kommen Dynamo Bukarest, Videoton aus Ungarn, der moldawische Vertreter Sheriff Tiraspol, Slask Wroclaw aus Polen und der dänische Verein FC Midtjylland. Auch der FC Luzern schaltet sich in den Wettbewerb ein.

  • Wunschgegner?  

    Noch vor der Playoff-Auslosung sagte FCB-Präsident Bernhard Heusler gegenüber der «Basler Zeitung» zu seinem Wunschgegner: «Ich würde nicht hadern, wenn wir gegen Maribor spielen müssten.» Der FCB könne kein einfaches, aber auch kein nicht machbares Los bekommen. «Das Weiterkommen hängt von unserer eigenen Leistung ab.»

    Angesprochen auf EuropaLeague und Champions League sieht Heusler den Unterschied in erster Linie in der Wahrnehmung: «Sportlich ist die EuropaLeague vergleichbar wertvoll, aber in Sachen Prestige und Geld ist alles auf die Champions League fixiert.» Und deshalb will der FCB zum dritten Mal infolge in die europäische Beletage. Nun weiss er, dass der Gegner eine harte Nuss ist.

  • Gladbach  

    Interessant ist auch der Vergleich zwischen Lucien Favres Mönchengladbach und Mehmedis Dynamo Kiew.

  • Zuerst zu Hause  

    Der FC Basel muss zum Abschluss der Qualifikation für die Champions League gegen den rumänischen Meister Cluj antreten.

    Die Basler werden am 21. oder 22. August zunächst daheim spielen und eine Woche später nach Rumänien reisen. Übersteht der Schweizer Meister und Cupsieger diese letzte Hürde, steht er zum fünften Mal und zum dritten Mal in Folge in der Gruppenphase der Champions League.

    Gegen Cluj spielte der FC Basel in der vorletzten Saison bereits. In der Champions-League-Gruppenphase verloren die Basler das Auswärtsspiel 1:2 und gewannen daheim 1:0. Auch in der vergangenen Spielzeit traf Basel in der Königsklasse auf Rumänen. Gegen Galati wurden beide Partien gewonnen. Der FCB hat also einige Erfahrung mit rumänischen Widersachern.

    Das von Ioan Andone trainierte Cluj zählt in seinem Kader viele ausländische Spieler, unter ihnen fünf Portugiesen. Der bekannteste ist Goalie Beto, der auch schon für die Nationalmannschaft im Einsatz stand. (si)

  • Ein alter Bekannter  

    Der FC Basel trifft in den Playoffs der Champions League auf Cluj. Der Klub aus Rumänien ist damit die letzte Hürde vor der angestrebten Gruppenphase. Bereits vor 2 Jahren spielten die Basler gegen die Rumänen in der Gruppenphase.

    Das Hinspiel in Basel findet am 21. August statt, das Rückspiel eine Woche später. Die Auslosung der Playoffs in der Europa League mit Luzern und den Young Boys findet ebenfallls heute um 13.30 Uhr in Nyon statt.

  • Cluj - eine harte Nuss  

    Das Hinspiel zwischen Basel und Cluj findet am 21./22. August stat, das Rückspiel am 28./29. August. Die Sieger steht in der Gruppenphase. Cluj ist ein alter Bekannter für die Basler.

  • Ligaweg  

    SC Braga (Por) - Udinese Calcio
    Spartak Moskau - Fenerbahce
    Malaga - Panathinaikos FC
    Borussia Mönchengladbach - Dynamo Kiew
    Lille - FC Kopenhagen

  • Gruppe mit FCB  

    Man startet mit der Champions Route, also jene Gruppe mit dem FCB.
    Basel muss gegen Cluj (Rum) ran - ein alter Bekannter.
    Helsingborg - Celtic Glasgow
    Bate Borissow - Hapoel Shmona
    AEK Limassol - RSC Anderlecht
    Dinamo Zagreb - NK Maribor

  • Begrüssung  

    Uefa-Funktionär Gianni Infantino begrüsst die Klubvertreter am Hauptsitz in Nyon. Infantino erklärt, dass die Uefa dank neuen Verträgen bis zu 22 Prozent mehr an Prämien auszahlen kann. In harten Zeiten tatsächlich ein erstaunlicher Fakt. Infantino sagt auch, dass der Fussball mehrere Gefahren gegenüber stehe (Korruption, Randale, Rassismus). Die Uefa bestreitet eine Null-Toleranz-Politik in diesen Angelegenheiten. Giorgio Marcchetti stösst dazu, der Wettbewerbs-Direktor. Er erklärt das Prozedere.

  • 12 Uhr und 13.30 Uhr  

    Noch eine Runde muss der FCB überstehen, dann hat er sich einmal mehr für die lukrative Gruppenphase in der Champions League qualifiziert. In den sogenannten Playoffs wird der Schweizer Meister entweder auf Maribor (Slowenien), Cluj (Rumänien), Helsingborg (Schweden) und Hapoel Kiryat Shmona (Israel) oder AEL Limassol (Zypern) treffen. Es sind alles Gegner, die der FCB schlagen kann. Es sind aber auch unangenehme Widersacher. Die Auslosung findet um 12 Uhr statt.

    Ab 13.30 Uhr wird der Playoff Gegner der Young Boys ausgelost. Nehmen die Berner die nächste Hürde, dann können sie die Gruppenphase der Europa League bestreiten. : Als YB-Gegner in Frage kommen Dynamo Bukarest, Videoton aus Ungarn, der moldawische Vertreter Sheriff Tiraspol, Slask Wroclaw aus Polen und der dänische Verein FC Midtjylland.

Erstellt: 10.08.2012, 11:18 Uhr

FC Basel

Programm & Resultate

Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
EndeNew York Rangers - Boston Bruins4:3
EndeDetroit Red Wings - Chicago Blackhawks2:0
EndeLos Angeles Kings - San Jose Sharks3:0
Stand: 24.05.2013 07:20
Super League
17:45Sion - Thun
17:45Lausanne - Luzern
Champions League Endrunde
20:45Borussia Dortmund - Bayern München
Stand: 12.04.2013 12:38
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
EndePittsburgh Penguins - Ottawa Senators6:2
23:30Boston Bruins - New York Rangers
Stand: 25.05.2013 04:20
Super League
13:45St.Gallen - Servette
13:45Young Boys - FC Zürich
16:15Grasshoppers - Basel
Stand: 18.06.2012 08:02
Roland Garros WTA
26.0511:00Radwanska - Peer
26.0511:00Hsieh - Scharapowa
Roland Garros
26.0511:00Nadal - Brands
26.0511:00Djokovic - Goffin
26.0511:00Carreno - Federer
26.0511:00Wawrinka - Bakker
Stand: 24.05.2013 19:35
GP Monaco
14:00Rennen
Stand: 25.05.2013 07:42
NHL Playoffs
02:00Chicago Blackhawks - Detroit Red Wings

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre

Umfrage

Wer gewinnt am 25. Mai im Wembley-Stadion die Champions League?



Verzeichnis- & Serviceportal

Marktplatz

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen

DAS GELD und ich

Börsen auf Höchstständen: Wie weiter?

Kino

Alle Kinofilme im Überlick

Jetzt wechseln und sparen

Finden Sie in nur fünf einfachen Schritten die optimale Fahrzeugversicherung.

Fernstudentin an der FFHS

Award für beeindruckende Weiterbildungsbiografie