Sport
Bitte keine Gefühlsduselei um Thorsten Fink
Von Christoph Kieslich. Aktualisiert am 14.10.2011 52 Kommentare
Umfrage
Thorsten Fink verlässt den FC Basel fast fluchtartig, um in Hamburg anzuheuern. Das nach kurzem Hin und Her. Finden Sie, dass er den FC Basel verschaukelt hat?
Ja
Nein
950 Stimmen
Videos: Sebastian Rieder
Artikel zum Thema
- Tränen in der Basler Garderobe
- «Ich bin enttäuscht, aber nicht von Fink»
- Vogels erstes Training als Interimstrainer
Super League
36. Runde
| 23.05. | Basel - Young Boys | 1 : 2 |
| 23.05. | Lausanne - Grasshoppers | 2 : 1 |
| 23.05. | Sion - Luzern | 1 : 3 |
| 23.05. | Thun - FC Zürich | 2 : 4 |
Rangliste
| Name | Sp | S | U | N | G:E | P | |
|---|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. | Basel | 34 | 22 | 8 | 4 | 78:33 | 74 |
| 2. | Luzern | 34 | 14 | 12 | 8 | 46:32 | 54 |
| 3. | Young Boys | 34 | 13 | 12 | 9 | 52:38 | 51 |
| 4. | Servette | 34 | 14 | 6 | 14 | 45:53 | 48 |
| 5. | Thun | 34 | 11 | 10 | 13 | 38:41 | 43 |
| 6. | FC Zürich | 34 | 11 | 8 | 15 | 43:44 | 41 |
| 7. | Lausanne | 34 | 8 | 6 | 20 | 29:61 | 30 |
| 8. | Grasshoppers | 34 | 7 | 5 | 22 | 32:66 | 26 |
| 9. | Sion | 34 | 15 | 8 | 11 | 40:35 | 17 |
| 10. | Xamax | 18 | 7 | 5 | 6 | 22:22 | 0 |
Stichworte
Es ist wie ein Stich in die Seele der FCB-Fans. Als Trainer mitten in der Champions League alles stehen und liegen zu lassen, ist schwer nachvollziehbar. Deshalb bleibt am Ende ein Makel an Thorsten Fink hängen. Und eines muss man seinem Vorgänger Christian Gross lassen: Vertragstreu war er. Aber deshalb ist Thorsten Fink kein Charakterlump. Er hat 2009 ein schweres Erbe in Basel angetreten und im Handumdrehen nicht nur Titel gewonnen, sondern mit seinem Fussball die FCB-Fans wieder abgeholt. Er hat in zweieinhalb Jahren alles erreicht, was sich ein Verein der Grössenordnung des FCB vornehmen kann, national wie international. Nach zwei Meisterschaften, einem Cupsieg und zwei Champions-League-Teilnahmen liegt die Latte sehr hoch.
Dass er vor diesem Hintergrund dem Werben des Hamburger SV nicht widerstehen konnte, kann man einem Kind der Bundesliga nicht übelnehmen. Er übernimmt in der Hansestadt einen Tabellenletzten, bei dem er mehr gewinnen als verlieren kann. Aber haben wir ihn in Basel nicht genau so kennengelernt? Mutig und unerschrocken! Die Enttäuschung über seinen Abgang mag gross sein, der moralische Zeigefinger und romantische Sentimentalitäten verbieten sich im Big Business des professionellen Fussballs aber. Keine Gefühlsduselei bitte.
Eine gute Übergangslösung
Wenn es am Samstag im Cup und am Dienstag im St.-Jakob-Park in der Champions League weitergeht, wird beim FCB ein Greenhorn auf dem Chefsessel Platz nehmen. Es ist eine furchtlose Entscheidung des Clubs, ähnlich wie bei der Verpflichtung des 2009 namenlosen Trainers Fink. Sein Assistent Heiko Vogel ist ein überraschender Nachfolger, weil zu vermuten war, dass er Fink im Tandem nach Hamburg folgen würde. Eine gute Übergangslösung ist der bald 36-jährige Sportwissenschaftler Vogel deshalb, weil er der Spin-Doctor des aktuellen Basler Fussballs ist.
Man wird sehr schnell merken, dass Vogel ähnlich akribisch und leidenschaftlich Fussball denkt und vorlebt wie Fink, und der Charme, den der Pfälzer zu verströmen mag, steht dem seines langjährigen Weggefährten in nichts nach. Thorsten Fink sei Dank dafür, wie er den Fussballplatz Basel befruchtet und zu Erfolg geführt hat. Ihm sei in Norddeutschland eine ebenso glückliche Hand gewünscht wie Heiko Vogel am Rheinknie. Und wer weiss: Vielleicht schiesst der Interimscoach den Vogel ab. Dann kann der FC Basel die Evaluation eines neuen Trainers bald schon guten Gewissens in die Schublade legen. (Basler Zeitung)
Erstellt: 14.10.2011, 08:05 Uhr
Kommentar schreiben
Verbleibende Anzahl Zeichen:
52 Kommentare
allen erfolgen zum trotz und des respekts und der dankbarkeit die man als fan gegenüber thorsten finks arbeit hat, ist es eben nicht nur ein makel der anhaftet, sondern es bleibt ein bild als charakterloser schwätzer haften. predigt seinen jungen spielern wasser um selber wein zu saufen, da gehts nicht um gefühlsduselei sondern darum das ein trainer sein team im stich lässt.
Viel Erfolg Heiko !!
Antworten
Thorsten Fink war nur schneller als Heiko Vogel, aber Vogel wird Fink nach Hamburg folgen, da bin ich mir sicher. Trotz allem Erfolg wird man sich an den Thorsten Fink errinnern, der in einer Nacht- und Nebelaktion durch die Hintertüre abgehauen ist und seine Kollegen im Stich gelassen hat. Da können noch so viele "Verständnis" in Mikro heucheln, aber das ist eines "Helden" unwürdiger Abgang! Antworten

Bitte warten