Die australische Revolte gegen Blatter

Aktualisiert am 09.09.2010 21 Kommentare

In Australien ist der Tatsachenentscheid relativiert worden. Ein Gremium korrigiert mit Hilfe von TV-Bildern nachträglich Fehler der Schiedsrichter – und stösst damit die Fifa vor den Kopf.

Fliegen lohnt sich nicht: Michael Baird wurde für diese Schwalbe gesperrt.

Stichworte

Es passierte weit weg von der grossen Bühne des Fussballs: Perth Glory glich gegen Melbourne Heart in der Nachspielzeit per Penalty zum 2:2 aus. Allerdings hängt diesem der Makel an, dass er fälschlicherweise gepfiffen worden war. Michael Baird hatte sich ohne grosse äussere Einwirkung hingelegt, der Schiedsrichter war auf die Schwalbe hereingefallen. Robbie Fowler hatte den Penalty verwertet.

Doch der australische Fussballverband (FFA) hat für genau solche Fälle ein sogenanntes «Match Review Panel» eingerichtet. Das Gremium mit dem früheren Schiedsrichter Simon Micallef und dem ehemaligen Nationalspieler Alan Davidson soll, darf und muss solche kontroverse Fälle anhand der TV-Bilder eingehend untersuchen und beurteilen.

Schon früher Sperren wegen TV-Bildern

Deshalb wurde Baird für seine unsportliche Flugeinlage ohne gegnerische Starthilfe für zwei Spiele gesperrt. Und ebenfalls in der letzten Woche verhängte das Panel eine Spielsperre gegen den argentinischen Spielmacher Patricio Perez, der auch den Penalty selber verwertet hatte. Im Gegenzug wurde die rote Karte gegen Torhüter Liam Reddy, der Perez eben nicht zu Fall gebracht hatte, wieder aufgehoben.

Damit begeht die FFA mehr oder weniger neue Wege. Nachträgliche Sperren für Handspiele und Schwalben sind auch aus der deutschen Bundesliga schon bekannt, als «Videobeweis» auf dem Fifa-Globus noch nicht zum Unwort verteufelt worden war. Andreas Möller wurde einst für zwei Wochen gesperrt, weil er sich hingelegt hatte – und Oliver Neuville für ein Handstor für zwei Spiele.

«...dann muss man für Schwalben Rot geben»

Der Fifa passt dies nicht, das betonte ihr Präsident Josef Blatter auch jüngst während der WM immer wieder. Die vom Fifa-Präsidenten beschworene romantische Note und die ewigen Stammtischdiskussionen sollten nicht durch den Videobeweis vermindert werden. «Es ist nicht korrekt, dass die Fifa den Einsatz von technischen Hilfsmitteln erlaubt hätte, um Spieler nachträglich zu sperren, die sich des Simulierens schuldig gemacht haben», teilte der Weltverband auf eine entsprechende Anfrage der «Süddeutschen Zeitung» mit.

Das Vorgehen der Australier löst im Fifa-Hauptsitz auf dem Zürichberg kaum Jubelgeschrei aus. Und die «Süddeutsche» hat noch einen weiteren Kritiker ausgemacht. Der DFB-Schiedsrichterchef Lutz Wagner meint: «Wenn, dann müssen wir das grundlegend machen. Dann muss man für Schwalben auch auf dem Platz Rot geben dürfen.» Gemeint ist die Tatsache, dass der Schiedsrichter einen fliegenden Profi nur mit einer gelben Karte bestrafen darf, wird die Flugeinlage aber erst später dank Fernseh-Bilder entlarvt, gelten für die TV-Richter andere Regeln als für die Referees. (son)

Erstellt: 09.09.2010, 13:18 Uhr

21

Kommentar schreiben







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

21 Kommentare

Leopold Küttel

09.09.2010, 20:47 Uhr
Melden

Ich finde absolut skandalös, was die Australier da machen. Dem Blatter gehört der Fussball und niemand hat sich da einzumischen. Die Australier gehören exkomuniziert! Gott Blatter wird das schon noch richten. Antworten


Oliver Hediger

09.09.2010, 13:27 Uhr
Melden

Wunderbar, well done Aussies! Dann wird dieses unsägliche, zu höchst unsporliche Verhalten - die Schwalbe - endgültig ausgemerzt. Kann nicht sein - ob in Basel, Manchester, Mailand oder eben Perth ein Spieler fällt und dies auch noch als "clever" bezeichnet wird da er einen Elfer herausgeholt und eventuell sogar noch eine rote Karte für den "Schuldigen". Bravo Australien, ein gutes Zeichen! Antworten



FC Basel

Programm & Resultate

Freundschaftsspiel
EndeSchweiz - Deutschland5:3
EndeSpanien - Serbien2:0
EndeNorwegen - England0:1
Playoff
EndeSion - Aarau3:0
Stand: 26.05.2012 20:56
Brussels Ladies Open
26.05EndeRadwanska - Halep7:5 6:0
Stand: 26.05.2012 17:02
GP Monaco 2012 - Qualifikation
1:14.3011 Michael Schumacher
1:14.3812 Mark Webber
1:14.4483 Nico Rosberg
Stand: 27.05.2012 07:42
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Roland Garros
27.0512:15Cipolla - Wawrinka
Stand: 25.05.2012 14:45
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Playoff
17:00Aarau - Sion
Stand: 25.05.2012 09:25
Roland Garros WTA
28.0511:00Radwanska - Jovanovski
Roland Garros
28.0511:00Djokovic - Starace
28.0511:00Federer - Kamke
28.0511:00Bolelli - Nadal
Stand: 25.05.2012 15:24
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Sport

Telefonbuch

Marktplatz

Umfrage

Fifa-Präsident Sepp Blatter erwägt die Abschaffung des Penaltyschiessens. Würden Sie das begrüssen?



Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Grillsaison
homegate Besser grillieren mit unseren Experten-Tipps Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

bluebanana.ch