Sport

Ein helvetisches Fussballfest, verbannt in den Alltag

So etwas können nur Schweizer Fussball-Funktionäre: Weshalb der heutige Cupfinal ein eigentliches Verbrechen gegen die Tradition ist.

Ist wieder im Einsatz: Nachdem die Swisscom das Sponsoring zurückgezogen hat, ist der alte Pokal wieder aktuell.

Ist wieder im Einsatz: Nachdem die Swisscom das Sponsoring zurückgezogen hat, ist der alte Pokal wieder aktuell.
Bild: Keystone

Umfrage

An welchem Tag soll der Cupfinal gespielt werden?

Egal

 
13.9%

Pfingstmontag

 
67.8%

an einem Sonntag

 
7.5%

an einem Samstag

 
7.6%

an Auffahrt

 
3.1%

Heute ist Mittwoch, ein Tag mitten in der Woche. Sonnenschein, aber kein Sonntag. Ein hundsgewöhnlicher Arbeitstag. Kein Festtag. Und was steht auf dem Programm?

Spiel-Nr: 500421
Datum/Zeit: Mi - 20. 5. 200 - 20:30
Paarung: BSC Young Boys (ASL - 10701) - FC Sion (ASL - 8700)
Schweizer-Cup / Final

Der Schweizer Cupfinal. Ein Festtag. Ostermontag oder Pfingstmontag. Später auch an einem gewöhnlichen Sonntag. Aber immer ein Feiertag.
Der Cupfinal war ein spezieller Tag.

Die Schweizer Prominenz gab sich ein Stelldichein. Die Anhänger zweier Klubs zogen in Extra- und anderen Zügen an die Stätte der Entscheidung. Manchmal wurden ganze Landesteile leer gefegt. Die Fussball-Schweiz verfolgte den Match gebannt am Fernsehschirm.
Der Cupfinal war ein spezieller Tag.

Auch in England ein spezieller Tag

In England wird der Cup noch mehr zelebriert, gewiss. Begrüssung durch die Königsfamilie unmittelbar vor dem Anpfiff in Wembley. Der beste Rasen. Der beste (?) Fussball. Die beste Stimmung. Ungeheurer Stolz. It’s Cup Final day.

Doch dann kommt bald die Schweiz. Auch hier Tradition an allen Ecken und Enden. Der restliche Spielbetrieb ruhte wegen, nein, zu Ehren des Finals.
Der Cupfinal war ein spezieller Tag.

Dieses Spiel, dieses Ereignis löst auch bei mir Erinnerungen und Emotionen aus. Rund 30-mal - auf nach Bern, ab ins Wankdorf. An der Hand meines Vaters, später mit Kollegen, dann als Journalist. Doch immer irgendwie als Zuschauer. Beim Sitzstreik-Final 1967. Bei den epochalen Matches FCZ - FCB in den frühen 70er-Jahren, aber auch in jüngster Vergangenheit bei allen Endspielen in Basel.

Einmal im Leben dort unten stehen, die Landeshymne hören, Teil des Spiels, nicht nur nah dabei, sondern mitten drin zu sein. Der Traum eines jeden Fussballpampers.

Die Erinnerungen an einen speziellen Tag

Das Leben geht manchmal seltsame Wege. 1998 führte mich mein Weg am 1. Juni kurz vor 15 Uhr nach Bern in den Wankdorfer Anspielkreis - als Schiedsrichter des 73. Cupfinals. Bei der Landeshymne rechts und links von mir die beiden Assistenten, meine Frau Vroni (kitschig? - aber wahr) und Leo Martina. Lausanne-Sports gegen St. Gallen. Nach 90 Minuten 2:1 für die Ostschweizer. Das 2:2 in der Nachspielzeit. Die Verlängerung ohne Tore. Penaltyschiessen. Lausanne-Goalie Martin Brunner wehrt den letzten Penalty ab. Cupsieg für die Waadtländer. Vollprogramm mit Supplement. Welch ein Tag! Welche Erinnerungen.
Der Cupfinal war ein spezieller Tag.

Und jetzt das - der Schweizer Cupfinal an einem Mittwoch. Zuerst perplexes Kopfschütteln. Ein Scherz? Das wär, wie wenn die Basler Fasnacht nicht an einem Montag um vier Uhr mit dem Morgestraich, sondern an einem Donnerstag kurz nach dem Mittagessen beginnen würde. Oder wenn das Sechseläuten an einem Donnerstagmorgen stattfinden und der Böögg nicht um 18 Uhr verbrannt werden würde. Doch die Gerüchte verdichteten sich, das Unglaubliche wurde bestätigt.

Und warum die Abwertung? Die Abschiebung des traditionsreichsten Schweizer Fussballfestes auf heute Abend? Wenn notabene gleichzeitig in Istanbul der Uefa-Cupfinal gespielt wird, wenn in Zürich der Blue Start/Fifa Youth Cup mit Weltklasse-Nachwuchsspielern stattfindet?

Cupfinal musste Bahamas-Reise weichen

Die Antwort stand am 18. April in einem Interview mit SFV-Zentralpräsident Ralph Zloczower in dieser Zeitung:

«Weil der Cupfinal am Pfingstmontag mit dem Fifa-Kongress (auf den Bahamas, die Redaktion) kollidieren würde. Ich und auch der Generalsekretär (Peter Gilliéron, die Redaktion) sowie einer der Vizepräsidenten des SFV könnten am Cupfinal nicht dabei sein.»

Es bleiben mir ein Wunsch und eine Bitte: Speziell dem Schiedsrichter-Quartett mit Final-Referee Claudio Circhetta wünsche ich für dieses einmalige Spiel viel Wettkampfglück. Und der dann neuen Führung des Schweizerischen Fussballverbands sei für 2010 die Bitte anheimgestellt, diesem Fussballfest auch terminlich wieder den gebührenden Stellenwert einzuräumen.


Der Cupfinal IST ein spezieller Tag! (Tages-Anzeiger)

Erstellt: 20.05.2009, 11:24 Uhr

WRITE A COMMENT







 Ausland



Verbleibende Anzahl Zeichen:

Mit dem Absenden des Kommentars erklärt sich der Leser mit nachfolgenden Bedingungen einverstanden: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird keine Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Ihr Kommentar kann auch auf Google und anderen Suchseiten gefunden werden.

70 Kommentare

Meier Peter

23.05.2009, 11:36 Uhr
Melden

Der FC Basel hat seinen ersten Cupsieg in Zürich geholt. Der Cupfinal war also keinesfalls immer in Bern. Glückwunsch an den FC Sion. Herr Varela hatte vor 2 Jahren lieber den FCZ als meister, als Basel. Jetzt haben wir lieber den FC Sion als Cupsieger, als den Herrn Varela. Antworten


erich schweizer

21.05.2009, 10:42 Uhr
Melden

cupfinal gehört aus tradition nach bern und sollte am pfingstmontag oder mindestens an einem sonntag gespielt werden. basel zieht zu wenig leute an siehe letztes jahr, fc basel - ac bellinzona war nicht mal ausverkauft. es zeigt sich immer mehr dass der st. jakob park mit seinen 37 0000 plätzen zu gross ist für basel, bei meisterschaftsspielen nie mehr als 25000 zuschauer gehabt dieses jahr. Antworten


René Halbherr

20.05.2009, 22:18 Uhr
Melden

Was der Schweizer Fussballverband in den letzten Jahren bietet (EM in Portugal usw. bis zum Datum des heutigen Cupfinals) lässt sich in negativen Worten eigentlich gar nicht beschreiben. Den Verantwortlichen sind sämtliche Vergütungen, Begünstigungen, Entgelte, Pensionen, etc. per sofort zu entziehen und sie von ihrem Amt fristlos zu entlassen. Antworten


Alfredo Garcia

20.05.2009, 20:42 Uhr
Melden

Mir persönlich ist egal, wann dieser Match durchgeführt wird; einzig dieser Herr Zloczower muss möglichst bald nach Hause fahren. Antworten


Michel Ehrhard

20.05.2009, 20:15 Uhr
Melden

Man könnte meinen, dass der Verband nicht unbedingt auf viel Geld angewiesen ist, daher auch ein Final nicht im grösstmöglichen Stadion. Aber indem man die Preise raufschraubt kommt man wieder zu seinem Geld auf Kosten der Fans und dies auch noch auf Kunstrasen ... typisch SFV! Antworten


Dieter Wundrak

20.05.2009, 19:14 Uhr
Melden

Ja, der liebe Verband hat sicher seine Interessen zu wahren, die wir einfach nicht kennen. Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum dieses Cup Endspiel an diesem Mittwoch Abend stattfindet. Wie gesagt, ich bin ein Laie. Nur, wenn ein Andreas Schluchter, viele Jahre eine Schiedsrichterpersönlichkeit, da seine Bemerkungen macht, so glaube ich, es muss schon seine Berechtiugung haben. Antworten


sven maurer

20.05.2009, 18:50 Uhr
Melden

schade ist auch etwas ganz anderes: man hört dass über 50`000 bilette hätten verkauft werden können, man müsste sich überlegen ob man für so fälle das stade de suisse temporär vergrössern könnte.es ist sehr schade dass nicht alle im stadion platz haben.hierzulande hat der cup fast so grosse bedeutung wie in england Antworten


Alain Gogniat

20.05.2009, 16:47 Uhr
Melden

Warum koennen wir den Cup Final nicht auf den Bahamas austragen? Ralph Zloczower und Co beweisen ihre "fineart" jetzt muessen sie entlich ersetzt werden!!! Antworten


Paddy Müller

20.05.2009, 15:00 Uhr
Melden

Da normalerweise der Cupfinal eine grosse Zuschaueranzahl anzieht, ist auch nicht einzusehen, wieso der Cupfinal nicht im grössten Stadion der Schweiz ausgetragen wird. So hätten knapp 10'000 Personen mehr die Möglichkeit, sich dieses Spiel anzusehen, auch wenn geographisch gesehen Bern für die heutige Konstellation günstiger liegt. Antworten


Hans Friedrich

20.05.2009, 14:47 Uhr
Melden

Ob Verbands- oder sonstige Präsidenten....es sind und bleiben doch die meisten schlechte Selbstdarsteller. Nur - man sollte sie einfach nicht ernster nehmen als sie es verdienen. Mein Rat für heute - Fernseher aus, Grill ein....und den Abend mit der Familie geniesse. Es gibt wirklich wichtigeres als einen Cup-Final...Sport dient nurmehr dem Kommerz, schade.... Antworten


Florian Riesen

20.05.2009, 14:32 Uhr
Melden

Nicht nur der Termin, sondern auch der Austragungsort wurde von diesen Herren in Frage gestellt. Der Cöpfinal gehört einfach nach Bern, egal ob Gummiunterlage oder Vorteile eines Finalisten oder weniger Zuschauer. Das hat auch Tradition das das Endspiel in der Hauptstadt statt findet, sie wurde nur wegen dem Umbau des Wankdorfstadion kurz zeitig unterbrochen. Antworten


Marija Petrovic

20.05.2009, 14:23 Uhr
Melden

Geht nicht hin und lässt die Herren Zampanos doch sich selber feiern. Solche Schlaumeiereien würden mit Sicherheit nicht mehr beschlossen. Aber eben, das Volk ist halt manipulierbar - und das nützen die voll aus - leider. Antworten


rene suter

20.05.2009, 14:18 Uhr
Melden

arrogante verbandsfunktionäre werten partikularinteresse höher als den traditionellen cupfinal, der seit menschengedenken immer am pfingstmontag ausgetragen wurde. und siehe da, nicht geschieht....die ch-fussballwelt nimmt das zur kenntnis. es ist eine schande. Antworten


Andreas Reber

20.05.2009, 14:15 Uhr
Melden

Mich wundert schon lange gar nichts mehr im CH Fusball. Ich hab das jezt in zig Zeitungen gelesen und ich weigere mich partout es zu glauben. Auch die Begründung für Bern anstatt Basel, das versteht nur der SFV. alle wettern wieder über die FCB chaoten, zurecht, zuerst aber bitte mal den Münzwurf von Bern bestrafen, oder doch wieder vergessen. Letztes Kapital, Ende offen: heutiger Schiri Antworten


Peter Lüthi

20.05.2009, 14:06 Uhr
Melden

@ Koni Sommer: Die Wiederholungsspiele sind in England ab den Halbfinals längst abgeschafft. Diese und der Final finden im neuen Wembley-Stadion statt und werden bei Remis nach 90 oder 120 Minuten durch Penaltyschiessen entschieden. Prima Artiklel von A. Schluchter. Sowas gibt es nur bei uns . . . und ausserdem auf Plastik. Das ist Wettbewerbsverfälschung. Trotz Constantin: Hopp Sion! Antworten


Urs Baumann

20.05.2009, 14:00 Uhr
Melden

Neben all den Frechheiten, die sich der Verband mit der Verschiebung schon geleistet hat, kann man auch noch das Ticketing dazu zählen. Man stelle sich vor, dass von über 30'000 Plätzen nur knapp 24'000 an Fans gehen. Die Tickets sind zudem gegenüber dem Halbfinal (immerhin YB - FCB) über doppelt so teuer und warum... weil wohl die Tickets für die restlichen Plätze finanziert werden müssen... Antworten


Urs Baumann

20.05.2009, 13:58 Uhr
Melden

Neben all den Frechheiten, die sich der Verband mit der Verschiebung schon geleistet hat, kann man auch noch das Ticketing dazu zählen. Man stelle sich vor, dass von über 30'000 Plätzen nur knapp 24'000 an Fans gehen. Die Tickets sind zudem gegenüber dem Halbfinal (immerhin YB - FCB) über doppelt so teuer und warum... weil wohl die Tickets für die restlichen Plätze finanziert werden müssen... Antworten


Thomas Baldinger

20.05.2009, 13:53 Uhr
Melden

Ich würd das nicht so konservativ sehen. So können sich alle nach Herzenslust besaufen und morgen ausschlafen. Sogar die Walliser sind am Freitag wieder arbeitsfähig:-) Antworten


Manuel C. Widmer

20.05.2009, 13:51 Uhr
Melden

Es ist nicht das erste Mal, dass der SFV sich sagt: "Was kümmern uns die Zuschauer, Fans und Sportbegeisterten?" Das pflegen die schon seit Jahren bei der Festlegeung der Spieltermine für die NLA-Clubs (zB. kein Samstagsspiel für YB). Dass aus diesen chronischen Egoismen irgendwann ein Problem entstehen könnte (Zuschauerschwund) kümmrt die Bahama-Reisenden von heute morgen ja nicht mehr... Antworten


Urs Dünner

20.05.2009, 13:49 Uhr
Melden

Ich verstehe die Aufregung nun wirklich nicht. Wenn Inkompetenz einen Namen hat, dann lautet er Zloczower. Was dieser Funktionär schon alles verbrochen hat geht ja auf keine Kuhhaut. Ich erinnere nur an die Affäre in Portugal, absolut unfähig dieser Mann, es ist wirklich Zeit, dass er geht. Nun hat er nur noch einen Schlusspunkt vor seinem Abgang gesetzt - Danke Herr Zloczower, dass Sie gehen! Antworten


Frederik Montag

20.05.2009, 13:47 Uhr
Melden

Vielen Dank für diesen Bericht, der mir aus der Seele spricht! Einfach toll, wieviel Rücksicht auf die Fans genommen wird. Aber vielleicht sendet ja SF noch eine Wiederholung für diejenigen, die bereits Anfang Jahr einen anderen Termin auf den 20. Mai festgelegt haben und deshalb heute nicht dabei sein können... Antworten


Celina Hammer

20.05.2009, 13:44 Uhr
Melden

Es gibt WICHTIGMENSCHEN... und zum Glück auch Menschen die Wichtig sind... zu welchen dieser Möchtegern gehört ist wohl auch klar. Eine Peinliche Art Macht auszuüben... PFUI Antworten


Renate Ingold

20.05.2009, 13:44 Uhr
Melden

für mich ist es unverständlich, dass der cup-final nicht am ostermontag oder pfingstmontag ist. auch ein "gewöhnlicher" sonntag wäre für mich kein problem. aber ein "stink" normaler mittwoch? viel spass für alle, die heute abend in bern sein können, denn ich kann es nicht...... Antworten


Jack Forster

20.05.2009, 13:40 Uhr
Melden

viel wichtiger als das wann ist doch das wo??? es kann nicht sein, dass ein Team einen Heimvorteil geniesst... das Spiel sollte in Basel sein und im nächsten Jahr wenn Basel wieder dabei ist in Bern... =) Besser ist es, dieses Spiel an Pfingsten zu machen... Antworten


Hans Ulrich Grossniklaus

20.05.2009, 13:36 Uhr
Melden

Zloczower macht sich damit selber ein passendes Abschiedsgeschenk: er verspielt bei der riesigen Fussballbasis auch noch den allerletzten Sozial- und Kompetenzkredit: einfach nur schade ! Antworten


Michael Mueller

20.05.2009, 13:35 Uhr
Melden

Finde den Mittwoch ideal. Donnerstag ist Auffahrt, somit frei und ab Donnerstag sind sowieso die meisten Leute in Ferienlaune = im Urlaub. Antworten


Antonio Fava

20.05.2009, 13:35 Uhr
Melden

Aber hallo Das ist ein schande was sich diese alt Herren erlauben! Machen den Fussball kaputt und dann auch noch die Tradition des Cup Finals! Einfach nur Lächerlichen! Die Fans und der Fussball sind die verlierer! Zloczower und Anhang sollen gleich dort bleben! Wir werden sie nicht vermissen Antworten


Daniel Stirnimann

20.05.2009, 13:32 Uhr
Melden

Pfingsmontag ist Cupfinal-Tag!!! Ganz traditionell. Die Fussball-Schweiz hätte den Cupfinal auch ohne die SFV-Oberen stattfinden können. Gross vermisst wären Sie von den Tausenden von Fussballfans nicht worden. Als langjähriger Amateurfussballer hoffe ich doch sehr, dass die oberen der Amateurliga es doch noch schnallen, dass Benedikt Weibel als Präsident des SFV die 1. Wahl ist! Antworten


Rule Spring

20.05.2009, 13:22 Uhr
Melden

In fast allen grossen Fussballnationen werden Meisterschaftsspiele immer am gleichen Wochentag angesetzt (Samstag- oder Sonntagnachmittag) und der Fussballfan strömt in Massen ins Stadion. Der Cupfinal ist ein Saisonhöhepunkt und soll an einem speziellen Tag (Pfingstmontag) gespielt werden. Der Schweizerische Fussballverband ist nicht nur beim Planen des Cupfinals überfordert. Antworten


Tim Thommen

20.05.2009, 13:21 Uhr
Melden

Tja, junge Verbandchesf wären in der Lage heute dem Cupfinal beizuwohnen und morgen in den Bahamas zu landen. Aber die alten Herren schaffen das nicht mehr. - Für einmal wäre mir lieber das Fernsehen hätte den Termin angesetzt, denn die hätten garantiert rücksicht auf den UEFA Cup Final genommen... Finde auch, dass der Cupfinal nach dem Meisterschaftende gespielt werden sollte. -> UEFA Cup Platz! Antworten


Daniele Maurer

20.05.2009, 13:19 Uhr
Melden

Unsere Verbandsherren sind nicht nur inkompetent sondern es zeigt sich auch in regelmässigen abständen, dass sie ersetzt werden müssen. Auf jetzt, frischen Wind in diesen Jass und Badereisli-Club! Antworten


Ruben De Maria

20.05.2009, 13:15 Uhr
Melden

und gleichzeitig findet ein gewisser UEFA Cup Final statt.... Antworten


Patrik Mohler

20.05.2009, 13:12 Uhr
Melden

ein weiterer Akt einer selbstherrlichen, arroganten und ignoranten Gilde von Versagern. Dieses Verhalten lässt Vergleiche zur Wirtschaft und zur Politik zu. Traurig, wirklich traurig! Antworten


Peter Burkard

20.05.2009, 13:09 Uhr
Melden

Eine unglaublich herrliche Realsatire - Herr Zloczower bleiben sie auf den Bahamas - das wäre ein grosser Gewinn für die fussballerische Eidgenossenschaft ! Antworten


André Moritz

20.05.2009, 12:56 Uhr
Melden

Cup-Final unter der Woche, Spielbeginn mitten in den Sommerferien mit FCB-FCZ, ein Saisonschluss des FCB mit FCZ, GC und YB, ein weltweit "einzigartiger" Spielplan mit einem "gespiegelten" 3. und 4. Viertel in der zweiten Saisonhälfte (den Grund dazu kennt wohl niemand und lässt sich via SFV nicht erfragen...). Wir haben schon einen Bünzliverband! Zum Artikel - Gratulation Andreas, trifft voll zu! Antworten


philly kaeser

20.05.2009, 12:54 Uhr
Melden

dieser tag finde ich besser. morgen haben fast alle frei und so kann in bern nach dem sieg von yb richtig gefeiert werden. ansonsten müsste am nächsten morgen ganz bern wieder arbeiten gehen...... Antworten


Pascal Fröhlich

20.05.2009, 12:51 Uhr
Melden

Tjaja. Die Herren "Funktionäre"... Ohne sie hätten wir jetzt nicht wieder einen so genüsslichen Artikel zum Schmunzeln. Sind wir froh wenn diese Altherren endlich von der Bühne abtreten und mit Leuten ersetzt werden die Fussball im Blut haben. Die wissen um die Bedeutung eines solchen Cupfinals. Aber die Fans und Zuschauer wurden ja nie gefragt, warum auch? Man hätte sich Kritik anhören müssen... Antworten


Wunnibald Schatz

20.05.2009, 12:51 Uhr
Melden

Der Cupfinal findet nicht nur an einem Wochentag statt, er wird auch noch auf einem Plastikrasen ausgetragen ... Antworten


Jean-Claude Perrelet

20.05.2009, 12:46 Uhr
Melden

Diese selbstherrlichen, arroganten und überheblichen Herren beim Verband lassen keine Gelegenheit aus, sich der Lächerlichkeit preiszugeben. Auch die 'Auslosung' des Spielplans, Ansetzung von Spielen am frühen Sonntagnachmittag oder kurzfristige Spielplanänderungen sind Beispiele, die die Unfähigkeit und Überheblichkeit dieser Funktionäre unterstreichen.Aber lässt sich etwas dagegen tun?Wohl kaum! Antworten


Alexander Meier

20.05.2009, 12:42 Uhr
Melden

Ist doch gut ist das spiel an einem normalen wochentag - so kosten uns die krawallmacher wenigstens nicht noch einen sonntagszuschlag für das polizeiaufgebot... Antworten


Reto Grieder

20.05.2009, 12:35 Uhr
Melden

... fast wie im englischen Parlament Antworten


Hanspeter Meier

20.05.2009, 12:35 Uhr
Melden

Jeder natinale Fussballveband hat diejenigen Leute an der Spitze, die sie verdient. Der SFV als Schlafwagen-Organisation mit Uralt-Grossvätern an der Spitze, die sich durch ebenso alte Funktionäre der Unteren Ligen in Abstimmungen stützen lassen, ist ein bourgeoises Vehikel, das man im Ausland längst abgeschafft hat. Truthahn Zloczower: Sie haben versagt, auf der ganzen Linie. Antworten


Markus Stauffer

20.05.2009, 12:32 Uhr
Melden

Wenn unser Direktor an Weihnachten verreist, feiern wir Mitarbeiter trotzdem Weihnachten. Die Herren Fussballpräsidenten dürfen sich selbst nicht so wichtig nehmen. Immerhin sind es die Fussballer und die Fans, welche die Schweizerische Fussballkultur aufrechterhalten. Langjährige Traditionen sollte man nicht einfach so kippen. Der Pfingstmontag ist für den Cupfinal ideal, dies sollte so bleiben. Antworten


koni sommer

20.05.2009, 12:30 Uhr
Melden

wenn es wenigstens bei einem unentschieden nach 90 min ein wiederholungsspiel gäbe wie in england könnte man dieses an einem feietrag durchführen,so bliebe eine kleine hoffnug dass die entscheidung an einem würdigen tag fällt Antworten


Curd Robber

20.05.2009, 12:29 Uhr
Melden

Wenn man auf Verbandskosten auf die Bahamas kann, ist das sicherlich nicht zu verachten ... vielleicht liegen noch ein paar Ferientage drin ... dieses Abschiedsgeschenk darf sich der SFV-Filz nicht entgehen lassen ... ich hoffe auf Benedikt Weibel! Antworten


René Braun

20.05.2009, 12:25 Uhr
Melden

Ein schönes Artikel, dem ich vollkommen zustimme. Das ist wirklich sehr bedauerlich. Bedauerlich ist hingegen auch der Kommentar vom TA von gestern mit der Forderung, Fussballspiele ohne Gästefans auszutragen. Man stelle sich das heutige Cupspiel ohne Gästefans vor, für mich eine Tragödie. Vielleicht sollte man diese Haltung nochmals überdenken. Antworten


Romy Berni

20.05.2009, 12:22 Uhr
Melden

Tja - Verband bleibt Verband - und solange die grauen Eminenzen ihr persönliches Wohl, vor das Wohl der Allgemeinheit stellen, wird man sich unterordnen - aber wie lange noch? Da schliesse ich mich Marc Fischer an, wer braucht den diese Figuren auf der Tribüne? Aber eben auch Traditionen haben ein Ende - vielleicht ist ja die Reise auf die "Badamas" auch das Ende einer Tradition - wer weiss. Antworten


Peter Fuchs

20.05.2009, 12:19 Uhr
Melden

dann können sie wieder in den Badehosen einen Jass klopfen...dieses mal halt auf den Bahamas?? Antworten


beat buerki

20.05.2009, 12:18 Uhr
Melden

der fussball ist halt nicht mehr für die fans, sondern für die funktionäre, die sponsoren und die cüplitrinker. weit dahinter gehört der fussball noch dem fernsehen, die damit geld machen können. und dann wundert man sich, wieso sich die fans auflehnen und mit (dummen) aktionen das bild stören. Antworten


Balz Rau

20.05.2009, 12:17 Uhr
Melden

Ich war mir dieser Sachlage nicht bewusst. Es betrübt mich nicht mal so sehr, dass dieses Spiel am heutigen Abend statt findet (obschon die Terminkollision mit dem Final in Istanbul ziemlich dämlich ist), sondern die Begründung der Funktionärsriige! Solche Personen gehören entlassen, eine Schande. Antworten


Markus Altdorfer

20.05.2009, 12:13 Uhr
Melden

Lächerlich! Wegen ein paar sowieso unbeliebten Verbandsbossen extra die Tradition brechen. Das gibts nur hier in der CH, unglaublich! Es wird Zeit dass der alte Mann endlich geht. HOPP FCZ ! ;-) Antworten


Peter Keller

20.05.2009, 12:13 Uhr
Melden

Ich frage mich warum 3 Funktionäre auf die Bahamas reisen müssen. Einer weniger hätte es auch getan und so hätte ein Funktionär für die Cup-Pokal-Übergabe in der Schweiz bleiben können. Das Ganze riecht für mich nach "Plauschreisli" mit Kollegen und Anhang. Einen Vorschlag hätte ich noch: Hr. Zloczower soll doch in Nassau bleiben und den bahamesischen Fussballverband mit seinem Präsidium beglücken Antworten


jonas graf

20.05.2009, 12:12 Uhr
Melden

hier wird einem gezeigt wie abgehoben der fussballfunktionär zloczower (und andere) die welt sieht... für zloczower dreht sich die fussballwelt um ihn. er ist nicht für den fussball da wie es sich für einen funktionär gehört - sondern der fussball ist für ihn da. es ist an der zeit, wenn sich die sportwelt von solchen figuren trennt. ob zloczower am cupfinal ist oder nicht intessiert nicht!! Antworten


erich hasli

20.05.2009, 12:06 Uhr
Melden

...und einer der finalisten spielt im eigenen stadion. soll man da lachen oder weinen? Antworten


Ulrich Scheidegger

20.05.2009, 12:05 Uhr
Melden

Es ist schon längst nicht mehr zum staunen was sich die Herren in den oberen Etagen verschiedenster Institutionen alles leisten. Erstaunen jedoch, dass niemand dagegen etwas unternimmt! Antworten


Georges Bregy

20.05.2009, 12:00 Uhr
Melden

Die Verschiebung des Cupfinals auf heute zeigt doch einfach nur, wie die Herren Zloczower & Co funktionieren: Persönlich Interessen stehen über denen des Fussballs. Punkt. Der Cupfinal ist eine tolle Sache ob Zloczower dabei ist oder nicht - er macht ja wohl kaum grosse Stimmung. Und auch die 100 oder so Friends & Family die er einladen dürfte, sorgen wohl nicht für die einzigartige Athmosphäre.. Antworten


Cornel Keller

20.05.2009, 11:59 Uhr
Melden

Das ist von mir aus gesehen eine absolute Frechheit. Die Vorstände im SFV sollten mal merken das es nicht um sie geht, sondern um den Sport, die Fans und die Liebe zum Fussball. Und ich bitte Sie, SFV-Vorstand, bitte ändern Sie das oder lassen sie den CUP sausen. Sie stehlen sich ja selbst Zuschauer, denn es gibt einige, die lieber den "letzten" Uefa Cup Final sehen als den CUP zwischen YB u. Sion Antworten


Marc Fischer

20.05.2009, 11:57 Uhr
Melden

Wer braucht den schon den Zloczower und den Gilliéron auf der Tribüne! Es ist Schade das der Cup-Final nun einfach zu einem Alltagsspiel degradiert wurde. Antworten


Renjovo Calimicic

20.05.2009, 11:54 Uhr
Melden

Die Antwort stand am 18. April in einem Interview mit SFV-Zentralpräsident Ralph Zloczower in dieser Zeitung: «Weil der Cupfinal am Pfingstmontag mit dem Fifa-Kongress (auf den Bahamas, die Redaktion) kollidieren würde. Ich und auch der Generalsekretär (Peter Gilliéron, die Redaktion) sowie einer der Vizepräsidenten des SFV könnten am Cupfinal nicht dabei sein.» ... No comment! Antworten


Thomas Lauber

20.05.2009, 11:50 Uhr
Melden

Sehr schön geschrieben, Herr Schluchter. Antworten


hampi metzger

20.05.2009, 11:47 Uhr
Melden

ja, so kommt's, wenn sich die funktionäre wichtiger sind, als ihre aufgabe... Antworten


Hans Zumbühl

20.05.2009, 11:44 Uhr
Melden

Zum Glück tritt Zloczower bald zurück! Ihm wird sicher niemand nachweinen. Antworten


Hans Meier

20.05.2009, 11:43 Uhr
Melden

Es ist tatsächlich wieder etwas, dass nur bei uns in der speziellen, kleinen Schweiz vorkommen kann. Ralph Zloczower war zu lange in einer Position, der er nie gerecht wurde und völlig überfordert war. Hoffen wir nun auf bessere Zeiten... und auf mehr wirkliche Fussballkenner beim SFV! Antworten


Vera Brunner

20.05.2009, 11:39 Uhr
Melden

So schlecht finde ich den heutigen Termin gar nicht. Immerhin haben wegen dem morgigen Feiertag alle früh Feierabend, so bleibt genügend Zeit für die Reise nach Bern. Und zweitens können diejenigen, die nicht genug bekommen von der Siegesfeier, morgen gemütlich ausschlafen - was will man mehr :-). Antworten


Franz Meier

20.05.2009, 11:38 Uhr
Melden

das sagt alles über die führung dieses verbandes. ich bin kein fan vom schweizerischen klubfussball, da dessen niveau oft sehr tief ist. das gebotene ist oftmals den eintrittspreis nicht wert. aber wen wundert's: wenn man sich die spitze des verantwortlichen verband und deren entscheidungen anschaut, bleiben keine fragen mehr offen. der grossvater hätte schon vor langem gehen sollen..... Antworten


Andreas Meier

20.05.2009, 11:38 Uhr
Melden

...und dann ist ja heute noch das UEFA Cup Finale. Aber eben: das ist ja nur ein Spiel von vielen und nicht so wichtig wie das Schulreisli der Funktionäre... Eine Frechheit! Blatter, Zloczower und Konsorten 'regieren' schon lange an den Fans vorbei. Wieso soll ich noch Saisonkarten kaufen, wenn eh die hälfte der Spiele dann noch verschoben wird? Antworten


Franz Hold

20.05.2009, 11:34 Uhr
Melden

Es ist sagenhaft, die unsägliche Arroganz und Funktionärsmentalität die diese Leute haben. Wie im Kommunismus. Hoffentlich ist das Wahlgremium so gescheit, einen anerkannten fähigen Mann wie Herrn Weibel zum Präsidenten zu wählen. Ich bin sicher, dem wäre es nie in den Sinn gekommen, den Cupfinal zu verschieben nur weil er im Ausland sein muss. Antworten


peter lustig

20.05.2009, 11:32 Uhr
Melden

Mich stört, dass wiederum der Bundesplatz für eine solche Veranstaltung herhalten muss. Dass der Herr Tschäppet gerne Fussball schaut, wissen wir spätestens seit der Euro. Dass der öffentliche Raum schon wieder herhalten muss, finde ich nicht richtig. Soll doch Fussball schauen wer will - dafür gibt es Stadions und Fernseher. Antworten


Alban Grossenbacher

20.05.2009, 11:32 Uhr
Melden

Guter Artikel. Bin auf jeden Fall der selben Meinung. Antworten


Adrian Meier

20.05.2009, 11:29 Uhr
Melden

Ich stimme ihrem Bericht vollkommen zu. Der Cupfinal war, ist und bleibt ein spezieller Tag. Allerdings verstehe ich nicht, warum der Cupfinal nicht nach dem letzten Meisterschaftsspiel ausgetragen wird (wie z.B. in Deutschland üblich). Das wäre doch für die beiden Teams im Final sowie der Fans das Sahnehäupchen um das Saisonende abzurunden. Ich hoffe es wird mit der neuen Führung wieder besser... Antworten



FC Basel

Programm & Resultate

Super League
Lausanne - Basel15:30
Thun - Luzern1:1
Bundesliga
Bayern München - Kaiserslautern2:0
Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen1:0
Mehr...
Stand: 11.02.2012 19:19

Immobilien

Marktplatz
Wohnung/Haus suchen

Weitere Immo-Links
homegate TV
Hypotheken vergleichen
Umzug
Immobilie inserieren
Inserat erfassen
Frühlingsdeko
homegate Lassen Sie jetzt schon den Frühling ins Haus. Mehr

In Partnerschaft mit:

Homegate

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre