Sport
FCZ gelingt in der 91. Minute das 3:2 im Derby
Von Stephan Roth, Zürich. Aktualisiert am 05.04.2010
(baz.ch/Newsnet)
| Heim | Gast | Stand |
|---|
-
Der FC Zürich feierte am Ostermontag im 219. Zürcher Derby gegen die Grasshoppers einen glückhaften 3:2-Sieg. Die Entscheidung fiel in der Nachspielzeit, als der eingewechselte, 19-jährige Admir Mehmedi eine Flanke von Alain Rochat aus fünf Metern einköpfelte.
Zuvor hatten Steven Zuber (17.) und Ricardo Cabanas (24.) die Gäste in einem ausgeglichenen Spiel vor 18'200 Zuschauern im Letzigrund zweimal in Führung gebracht, Xavier Margairaz mit einem verwandelten Handspenalty (19.), der allerdings umstritten war, und U17-Weltmeister Oliver Buff (51.) glichen für das Heimteam jeweils aus.
Der zweite Sieg des Meisters im dritten Derby der laufenden Saison war letztlich mehr als schmeichelhaft. Zwar verzeichnete der FCZ in der zweiten Halbzeit mehr Spielanteile, eine klare Torchance bot sich dem Team von Trainer Bernard Challandes bis zum «Lucky Punch» von Mehmedi allerdings nicht. Zur Pause hatten die Grasshoppers noch verdient in Führung gelegen. Sie erwischten den besseren Start und nützten zu Beginn die Unkonzentriertheiten in der Zürcher Abwehr schonungslos aus.
Für den abtretenden Meister Zürich war es der erste Sieg nach zuletzt drei sieglosen Spielen in Serie. Die Zürcher überholten in der Tabelle den FC Sion und bleiben in Tuchfühlung mit den Plätzen, die die Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation garantieren. Für die drittplazierten Grasshoppers war das 2:3 erst die zweite Niederlage in den letzten acht Spielen. (Si)
Letzigrund. - 18'200 Zuschauer. - SR Circhetta. - Tore: 17. Zuber 0:1. 19. Margairaz (Handspenalty) 1:1. 24. Cabanas 1:2. 51. Buff 2:2. 91. Mehmedi 3:2.
Zürich: Leoni; Koch, Stahel, Magnin, Rodriguez; Gajic; Buff (88. Rochat), Margairaz, Tico (46. Vonlanthen); Alphonse, Chikhaoui (79. Mehmedi).
Grasshoppers: Sommer (44. Bucchi); Menezes, Colina, Smiljanic, Voser; Salatic; Zarate, Cabanas, Toko, Zuber; Ben Khalifa (88. Steuble).
Bemerkungen: Zürich ohne Djuric (gesperrt), Aegerter, Hassli und Tihinen (alle verletzt), Grasshoppers ohne Callà, Lulic, Rennella, Schultz (alle verletzt) und Strasser (krank). Verwarnungen: 2. Toko (Foul), 19. Smiljanic (Hands), 23. Margairaz (Unsportlichkeit), 25. Buff (Foul). 56. Salatic (Foul). 61. Menezes (Foul). 67. Cabanas (Foul). 81. Alphonse (Foul).
Rangliste der Axpo Super League (je 28 Spiele) : 1. Young Boys 65. 2. Basel 59. 3. Grasshoppers 47. 4. Luzern 44. 5. St. Gallen 40. 6. Zürich 38 (44:41). 7. Sion 38 (46:46). 8. Neuchâtel Xamax 34. 9. Bellinzona 18. 10. Aarau 11. -
Eine brutale Niederlage für die Grasshoppers, die über weite Strecken des Spiels die bessere Mannschaft waren. Und ein Sieg, der Balsam auf die Wunden des FC Zürich ist. «Die Nummer 1 der Stadt sind wir», singen die GC-Fans. Tabellarisch stimmt das. Noch hat GC 9 Punkte Reserve auf den Meister. Doch der FCZ hat zwei Derbys in dieser Saison gewonnen, GC nur eines. Und eines gibt es ja noch.
-
Schlusspfiff
FCZ 3, GC 2.
-
91. Minute
Tor! 3:2 für den FCZ! Koch setzte sich auf der rechten Seite durch, Joker Rochat flankte und Joker Admir Mehmedi traf mit dem Hinterkopf.
-
90. Minute
Nachspielzeit: 2 Minuten.
-
89. Minute
Konter über Mehmedi und Vonlanthen. Doch der Nationalstürmer, wenn man ihn noch als solchen bezeichnen will, schiesst am Tor vorbei.
-
88. Minute
Je ein Wechsel: Beim FCZ ersetzt Rochat den 17-jährigen Torschützen Buff. Bei GC kommt Steuble für Ben Khalifa, dem heute wenig gelang.
-
81. Minute
Alphonse legt Cabanas mit Absicht und sieht Gelb. Davor hatte Cabanas seinerseits Gajic gelegt. Ungestraft, was die FCZler verärgerte.
-
79. Minute
Chikhaoui geht raus. Mehmedi ersetzt den Tunesier, der seine Klasse ab und an aufblitzen liess.
-
77. Minute
Beide Teams scheinen mit diesem Resultat zufrieden zu sein und suchen den Führungstreffer nicht mit letzter Konsequenz. Dabei müsste GC seine Leistung mit einem Sieg krönen und der FCZ würde die Punkte brauchen, wenn Trainer Challandes nächste Saison wieder über die Doppelbelastung wegen internationalen Aufgaben klagen soll.
-
74. Minute
Freistoss für GC nach einem Zusammenprall der U17-Europameister Rodriguez und Ben Khalifa. Leoni flückt sich Zarates Ball.
-
69. Minute
Handsfreistoss für den FCZ aus 21 Metern. Vonlanthen schiesst. Starke Parade von Bucchi! Corner. Kopfball Margairaz - noch ein Corner.
-
67. Minute
Gelb für Cabanas, der überhart gegen Gajic eingestiegen war.
-
61. Minute
FCZ-Goalie Leoni rettet gegen Ben Khalifa, der alleine auf ihn zulaufen konnte! Im Gegenzug sieht Menezes nach einem Foul Gelb. 18'200 Zuschauer sind hier und sehen ein interessantes Derby.
-
60. Minute
GC nimmt das Spiel wieder in die Hand. Corner. Cabanas schiesst und die Hoppers reklamieren ein Handspiel.
-
57. Minute
Freistoss für GC. Cabanas tritt ihn hart. Kein GC-Spieler kommt mehr an den Ball, so dass er in den Armen von Leoni landet.
-
56. Minute
Gelb für Salatic. Der GC-Abräumer hatte Margairaz traktiert.
-
51. Minute
Tor! 2:2 durch den FCZ! Margairaz lancierte Chikhaoui, der den Ball zur Mitte spielte, wo U17-Weltmeister Oliver Buff zum Ausgleich traf.
-
48. Minute
Corner für GC. Und noch einer.
-
Anpiff zur 2. Halbzeit
Vonlanthen ist beim FCZ anstelle von Okonkwo gekommen.
-
Challandes dürfte in der Pause reagieren und Johan Vonlanthen einwechseln.
-
Nun gut, vielleicht ist es ja auch etwas früh für ein Urteil. Doch GC war in den ersten 45 Minuten die in jeder Hinsicht bessere Mannschaft.
-
Pausenpfiff
FCZ 1, GC 2. Ich frage mich, welche Entwicklung beeindruckender ist? Jene der Mannschaft von Ciriaco Sforza, die in dieser Saison von einer naiven Juniorentruppe zur Nummer 3 des Landes und zur Nummer 1 der Stadt gereift ist? Oder der Absturz der Equipe von Bernard Challandes, die vom Meister und Milan-Bezwinger zum ideenlosen Haufen ohne Identität verkommen ist?
-
44. Minute
Der angschlagene Sommer geht raus, Bucchi steht nun im Tor der Grasshoppers.
-
41. Minute
Sommer scheint sich doch ernsthaft verletzt zu haben. Ersatzgoalie Bucchi macht sich bereit.
-
39. Minute
GC ist die lauf- und spielstärkere Mannschaft, hatte nun aber ein bisschen Glück, dass Chikhaouis Kopfball nach einem Fehler von Sommer das Tor klar verfehlt.
-
35. Minute
Fouleinwurf von Okonkwo...
-
30. Minute
Es wird hier etwas geboten auf dem Letzigrund. Und für uns Liveticker-Schreiber ging es mit den Toren etwas gar schnell...
-
29. Minute
Doppelchance für den FCZ: Sommer wehrt einen Kopfball von Alphonse ab und der Nachschuss von Gajic geht am Tor vorbei.
-
26. Minute
Zarate hat das 3:1 auf dem Fuss. Sein Schuss rollt aber am Tor vorbei.
-
25. Minute
Gelb für Buff.
-
24. Minute
Tor! 2:1 für GC! Ein Freistoss kommt vors Tor, wo Ricardo Cabanas den Rekordmeister mit einem Kopfball wieder in Führung bringt.
-
19. Minute
Tor! Ausgleich für den FCZ! Aufreizend langsam läuft Xavier Margairaz an und verwandelt den Penalty mit einem dreisten Zeitlupenlupfer in die Mitte des Tors.
-
18. Minute
Handspenalty für den FCZ! Ob Boris Smiljanic den Flankenball von Chikhaoui aber mit der Hand gespielt hat, ist fraglich. Für mich sah es eher nach einem Kopfball aus. Smiljanic sieht Gelb.
-
17. Minute
Tor! 1:0 für GC! Mit einer herrlichen Einzelaktion hat Steven Zuber erst Gajic verladen und dann mit einem wunderbaren Schlenzer in Lattenkreuz getroffen.
-
16. Minute
GC hat mehr vom Spiel, aber auch noch keine Torchancen.
-
13. Minute
Der Letzigrund ist erstaunlich gut gefüllt. Die störenden Stützpfeilen haben die Fans nicht vom Kommen abgehalten.
-
11. Minute
GC-Torhüter Sommer muss nach einem Sturz über seinen Vordermann Colin agepflegt werden, kann aber weiterspielen.
-
6. Minute
Das Spiel wird von beiden Teams engagiert begonnen. Torchancen gab es noch keine.
-
2. Minute
Circhetta gibt den Tarif durch: Gelb für Toko, der FCZ-Verteidiger von hinten in die Beine grätschte.
-
Anpfiff
Die Pyro der Südkurve ist verraucht. Schiedsrichter Circhetta pfeift an.
-
Gleich geht's los.
-
Die Stimmungslage der beiden Klubs ist spür- und hörbar. So laut hat man die GC-Fans vor einem Derby seit Jahren nicht mehr gehört.
-
Dank einer Verjüngung seiner Startelf und dem Einbau der U17-Weltmeister Buff und Rodriguez ist es FCZ-Trainer Bernard Challandes gelungen, das jüngere Team als Ciriaco Sforza aufzustellen. Die Durchschnittsalter: FCZ 23,5 Jahre, GC 24,4 Jahre.
-
Die Aufstellungen
Bitte zu einer neueren Flash-Version upgraden.
-
Letztmals lag GC zum Ende der Saison 2004/05 vor dem FCZ. Damals wurde der Rekordmeister (27 Titel) Dritter, der Stadtklub Fünfter.
-
12 Punkte sind eine grosse Differenz zwischen den Stadtrivalen. Und die Chance ist gross, dass GC auch am Saisonende die Nummer 1 in der grössten Stadt der Schweiz ist. Auch deshalb steigt der Druck auf FCZ-Trainer Bernard Challandes mit jedem schlechten Resultat. Kann sich der Meistertrainer heute wirklich eine weitere Niederlage leisten?
Erstellt: 05.04.2010, 15:42 Uhr

