Sport

Mourinho zieht über die Deutschen her

José Mourinho spricht mehrere Sprachen und kann sich in einem Multi-Kulti-Ensemble wie bei Real bestens artikulieren. Mit seinen neuen deutschen Nationalspielern hat der Portugiese allerdings grosse Probleme.

1/4 Ist mit seinen beiden deutschen Neuzuzügen bisher nicht zufrieden: Real-Coach José Mourinho.
Bild: Keystone

   

Mesut Özil und Sami Khedira sind erst gerade in Madrid angekommen – und schon bekommen sie die harte Hand des Chefs zu spüren. Der Startrainer von Real Madrid geht auf die beiden Neuverpflichtungen los und spricht von grossen Integrationsproblemen.

«Das Leben der Deutschen ist nicht einfach», sagt der Portugiese in der spanischen Zeitung «AS» und begründet das folgendermassen: «Sie sprechen kein Wort Spanisch. Sie können nur guten Tag und Hallo sagen.» Mourinho beschwert sich. «Sie können nicht mal Englisch. Sie sprechen das ein ganz klein wenig besser als Spanisch, aber das ist schwierig.»

Mourinho bezeichnet Özil und Khedira als krasse Aussenseiter

Dann zieht er noch einmal über Özil und Khedira her, bezeichnet sie als krasse Aussenseiter. «Das soziale Leben mit der Mannschaft ist gleich null. Khedira lebt mit Özil und Özil mit Khedira», schimpft Mourinho. Die Integration sei deshalb nicht einfach, obwohl Real eine junge, freundliche und angenehme Gemeinschaft sei. «Die Botschaft kommt nicht rüber, wie ich möchte», sagt Mourinho.

Mourinho zog schon beim ersten Ligaspiel seine Konsequenzen. Beim 0:0 gegen Mallorca blieb Özil und Khedira nur die Jokerrolle. Trotzdem ist der Startrainer nach wie vor von den sportlichen Qualitäten seiner Neuen überzeugt. «Sie sind Spieler mit grossem Potenzial. Sie verlassen ihr Land das erste Mal und haben Kommunikationsprobleme», sagt Mourinho, der seine Stars jetzt offenbar zu einem Sprachkurs zwingt.

(baz.ch/Newsnet)

Erstellt: 01.09.2010, 16:37 Uhr

FC Basel

Programm & Resultate

Super League
Lausanne - Basel15:30
Thun - Luzern1:1
Bundesliga
Borussia Dortmund - Bayer Leverkusen1:0
Bayern München - Kaiserslautern2:0
Mehr...
Stand: 11.02.2012 19:19

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre

Lokale Suche

Marktplatz