Beim FC Basel überwiegt die Vorfreude auf den ersten Champions-League-Achtelfinal der Clubgeschichte den Druck. Man will gegen Bayern München auf die eigenen Stärken vertrauen.
Mit Vorfreude und der notwendigen Portion Gelassenheit: FCB-Trainer Heiko Vogel und Keeper Yann Sommer zur Basler Stimmung vor dem Bayern-Spiel. (Video: Joël Gernet)
«Wir können uns auf die eigenen Stärken verlassen.» Heiko Vogel sieht dem Bayern-Spiel gelassen entgegen, für einen Sieg benötige Basel allerdings das notwendige Glück – Bayern aber auch. (Video: Joël Gernet)
Man merkt den Protagonisten des FC Baselan, dass sie sich den Anpfiff herbeisehnen. Seit der Auslosung war der Achtelfinal gegen Bayern München das ständige Thema. So viel ist darüber gesprochen und geschrieben worden, dass Heiko Vogeleinen Tag vor dem grossen Spiel gar nicht recht weiss, was er denn noch erzählen soll. «Wir freuen uns auf ein Champions-League-Achtelfinal, noch dazu gegen Bayern München. Das ist ein besonderes Spiel», sagt der deutsche Trainer des Schweizer FCB.
Für Vogel als ehemaligen Jugendtrainer bei den Bayern ist die Partie sogar noch ein wenig spezieller als für andere. Der 36-Jährige winkt aber ab: «Ich freue mich vor allem, in bekannte Gesichter schauen zu können und über die Entwicklung, die meine früheren Schützlinge Philipp Lahm, Thomas Müller und Holger Badstuber gemacht haben.» Im Mittelpunkt würden aber die Spieler stehen, nicht der Trainer. Die angesprochenen Spieler sind sich des besonderen Stellenwerts des Spiels am Mittwoch Abend bewusst. «Das ist ganz klar eines der Highlights meiner bisherigen Karriere», sagt Torhüter Yann Sommer, «ich freue mich riesig.» Man müsse aber nicht meinen, er sei deshalb besonders nervös, fügt er gleich an, denn die Freude sei grösser als der Druck.
Konzentration bis zum Schluss
Auch Xherdan Shaqiriräumt der Champions Leagueeinen höheren Stellenwert ein als beispielsweise dem U21-EM-Final im vergangenen Sommer. «Die ganze Region freut sich auf dieses Spiel. Wir müssen es geniessen und versuchen, etwas zu bewegen», erklärt der künftige Bayern-Spieler. Seinen künftigen Arbeitgeber hatte er schon bei der Vertragsunterschrift um Verständnis gebeten, falls er gegen die Bayern treffen sollte, was Heynckes durchaus begrüsste, wie er letzte Woche in München verriet: «Er soll gegen uns Gas geben, so muss es doch sein.» Als besonders wichtig erachtet Shaqiri, dass die Basler bis zum Schluss als Mannschaft arbeiten: «Wir haben bei unserem letzten Heimspiel gegen Bayern gesehen, dass man bis zum Schlusspfiff konzentriert sein muss.» Sommer weist darauf hin, dass man das eigene Spiel aufziehen und mutig auftreten will.
Die Voraussetzung für einen couragierten Basler Auftritt scheint gegeben. «Wir sind fokussiert, haben aber die nötige Gelassenheit», hält Vogel fest. Die «positive Anspannung» komme dann in den Stunden vor dem Spiel. Das Vertrauen in die eigene Stärke sei dafür verantwortlich. Nichtsdestotrotz ist sich der FCB der Grösse der Aufgabe bewusst. «Wir werden einen anderen FC Bayern sehen als in Freiburg», warnt Vogel. Bundesliga und Champions League seien zwei verschiedene Paar Schuhe – noch dazu, weil der diesjährige Final in München ausgetragen wird. «Alle Konstellationen müssen zu unseren Gunsten stehen, damit wir bestehen können. Wir brauchen auch das nötige Glück» meint Vogel und pflichtet darin Shaqiri bei, der sagt: «Wir brauchen ein perfektes Spiel. Wie gegen Manchester United.» Was einmal geklappt hat, kann auch ein zweites Mal klappen. (baz.ch/Newsnet)
Vielen Dank für Ihren Beitrag. Ihr Kommentar wurde abgeschickt. Bis er von der Redaktion freigeschaltet wird, kann es eine gewisse Zeit dauern. Ihren Kommentar ansehen
Ich habe die RegelnRegeln gelesen und erkläre mich einverstanden.
Bitte erklären Sie sich mit den Regeln einverstanden.
Wir freuen uns, dass Sie bei uns einen Kommentar abgeben wollen. Bitte nehmen Sie vorab folgende Regeln zur Kenntnis: Die Redaktion behält sich vor, Kommentare nicht zu publizieren. Dies gilt ganz allgemein, aber insbesondere für ehrverletzende, rassistische, unsachliche, themenfremde Kommentare oder solche in Mundart oder Fremdsprachen. Kommentare mit Fantasienamen oder mit ganz offensichtlich falschen Namen werden ebenfalls nicht veröffentlicht. Über die Entscheide der Redaktion wird weder Rechenschaft abgelegt, noch Korrespondenz geführt. Telefonische Auskünfte werden keine erteilt. Die Redaktion behält sich ausserdem vor, Leserkommentare zu kürzen. Bitte nehmen Sie zur Kenntnis, dass Ihr Kommentar auch von Google und anderen Suchmaschinen gefunden werden kann und dass die Redaktion nichts unternehmen kann und wird, um einen einmal abgegebenen Kommentar aus dem Suchmaschinenindex zu löschen.
auf Facebook publizieren
Bitte warten
No connection to facebook possible. Please try again.There was a problem while transmitting your comment. Please try again.Schliessen
Der FCBayern will Deutscher Meister werden! Verspielt aber Punkt fuer Punkt. Der FCBasel WIRD Schweizer Meister und als Dessert gibts noch den Champios League Pokal... Wenn Ihr Siegen wollt als Tema, werdet Ihr auch Gewinnen. Hopp FCB... Dr Glaibasler Waggis Stephan ( Schaaedeli ) us HispaniolaAntworten
Es ist Unglaublich.... Diese Spannung die über der Stadt liegt. Es knistert förmlich und das wissen auch unsere Jungs. Also nehmt die Steinschleuder heraus, der nächste Goliath kommt. Toy Toy Toy.......Antworten