Sport

Liga-Rekordstrafe gegen SCB-Spieler

Aktualisiert am 14.04.2012

Der Nationalliga-Einzelrichter greift im Fall Johann Morant durch. Der Verteidiger des SC Bern wird von Jurist Reto Steinmann für 14 Spiele gesperrt.

Schläger: Johann Morant wird vom Einzelrichter für 14 Spiele gesperrt.

Schläger: Johann Morant wird vom Einzelrichter für 14 Spiele gesperrt.
Bild: Keystone

Artikel zum Thema

Stichworte

Korrektur-Hinweis

Melden Sie uns sachliche oder formale Fehler.

Morant hatte im dritten Playoff-Finalspiel zwischen dem SCB und den ZSC Lions seinen Gegenspieler Cyrill Bühler mit mehreren Faustschlägen auf den Hinterkopf sowie in die Nackengegend traktiert und anschliessend einen Linienrichter mit beiden Händen umgestossen. Steinmann erachtete die Schläge gegen Bühler als «Handlung mit einem sehr grossen Verletzungspotenzial».

Hätte es Morant mit den Schlägen gegen Bühler gut sein lassen, wäre er mit maximal zehn Spielsperren davongekommen. Doch weil sein Vergehen gegen den Linienrichter schwerer wiegt, fiel die Strafe härter aus.

SCB kann rekurrieren

Die Berner können gegen diesen Entscheid innert fünf Tagen beim Verbandssportgericht rekurrieren. Bleibt das Strafmass bestehen, wäre Morant, der bereits zwei Spielsperren verbüsst hat, der am härtesten bestrafte Spieler in der Nationalliga. Noch länger wurde in der Schweiz bislang einzig der damals für den Erstligisten Wiki-Münsingen tätige Reto Schmutz (19 Partien/Faustschlag gegen Linesman) gesperrt. (fal/si)

Erstellt: 14.04.2012, 17:37 Uhr

Populär auf Facebook Privatsphäre

Sport

Agenda

Programm & Resultate

Bundesliga
EndeMainz 05 - Schalke 042:0
Stand: 24.04.2015 21:01
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
EndeWashington Capitals - New York Islanders5:1
EndeDetroit Red Wings - Tampa Bay Lightning2:3
EndeNashville Predators - Chicago Blackhawks5:2
EndeVancouver Canucks - Calgary Flames2:1
Stand: 24.04.2015 06:12
Super League
EndeAarau - FC Zürich0:0
Live Thun - Sion1:0
Bundesliga
EndeVfB Stuttgart - SC Freiburg2:2
EndeBorussia Dortmund - Eintracht Frankfurt2:0
Mehr...
Stand: 25.04.2015 20:06
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
EndeMontreal Canadiens - Ottawa Senators1:5
EndeNew York Rangers - Pittsburgh Penguins2:1
EndeSt. Louis Blues - Minnesota Wild1:4
21:00New York Islanders - Washington Capitals
Stand: 25.04.2015 06:07
Super League
13:45Basel - Luzern
13:45St.Gallen - FC Vaduz
16:00Grasshoppers - Young Boys
Bundesliga
15:30Paderborn - Werder Bremen
Mehr...
Stand: 22.07.2014 15:08
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
NHL Playoffs
00:00Tampa Bay Lightning - Detroit Red Wings
02:00Chicago Blackhawks - Nashville Predators
03:00Calgary Flames - Vancouver Canucks
21:00Minnesota Wild - St. Louis Blues