Lüthi weint um seinen verstorbenen Freund

Aktualisiert am 06.09.2010

Der Tod des äusserst beliebten Japaners Shoya Tomizawa hat in der Motorrad-Szene tiefe Trauer ausgelöst. Als Tom Lüthi sich zum Unfall äussern sollte, brach er immer wieder in Tränen aus.

1/11 Tod mit 19: der verunglückte Shayo Tomizawa.
Bild: www.shoya48.com/Keystone

   

Rettungskräfte tragen Tomizawa auf einer Bahre von der Rennstrecke. (Bild: Keystone )

Artikel zum Thema

Stichworte

«Er ist an einer schnellen Stelle gestürzt. Wir sahen Teile auf der Piste liegen und bremsten ab. Ein Teil hat meine Maschine getroffen», schilderte Lüthi seine Eindrücke auf der Medienkonferenz nach dem Rennen. Zu diesem Zeitpunkt wusste er noch nicht, dass der Unfall seines Freundes tödlich geendet hat. Dominique Aegerter, der mit seinem Stallgefährten Tomizawa ebenfalls gut befreundet war, zog sich schockiert in sein Motorhome zurück. «Mein aufrichtiges Beileid gilt den Angehörigen und Freunden von Shoya Tomizawa», teilte er über seine Website mit.

Als das Schweizer Fernsehen Lüthi interviewen wollte, musste dieser immer wieder weinen. Es war ein krasser Gegensatz zu den Bildern direkt nach dem Rennen, das Lüthi als Dritter abschloss. Bei der Fahrt über die Ziellinie hatte der Berner noch ausgelassen gejubelt.

Einer der beliebtesten Fahrer der Szene

Der Schock sass auch bei den übrigen Piloten tief - der 19-jährige Shoya Tomizawa zählte wegen seiner fröhlichen und unbeschwerten Art zu den beliebtesten Fahrern im Motorrad-Zirkus. «Es war ein Vergnügen ihm zuzusehen. Ich hatte mich schon darauf gefreut, zu sehen, wie er eine tolle Karriere haben würde», sagte der frühere MotoGP-Weltmeister Casey Stoner. «Ich bin zutiefst bestürzt. Das ist etwas unheimlich Schreckliches und raubt mir wie vor einer Woche den Atem.» Am vorangegangenen Wochenende war in Indianapolis der erst 13-jährige Amerikaner Peter Lenz tödlich verunfallt.

«Wie wenn ein Familienangehöriger stirbt»

«Wenn so etwas passiert, ist alles andere nicht mehr wichtig. Er war ein sympathischer Fahrer. Ich habe gehofft, es wären nur schwere Verletzungen», erklärte der neunfache Weltmeister Valentino Rossi. Er und seine Kollegen erfuhren erst nach dem MotoGP-Rennen, dass Tomizawa seinen Blessuren erlegen war.

Der Deutsche Stefan Bradl schloss sich dem Chor der Trauernden mit aufwühlenden Worten an: «Ich habe erst einmal gehofft, dass es nicht stimmt. Nun stehe ich unter Schock. Das ist, wie wenn ein Familienangehöriger stirbt. Schliesslich habe ich ihn gekannt. Schon nach dem Rennen war meine erste Frage, wie der Unfall ausgegangen ist. Jetzt fehlen mir fast die Worte.» (ak)

Erstellt: 05.09.2010, 19:29 Uhr

Programm & Resultate

Freundschaftsspiel
EndeSchweiz - Deutschland5:3
EndeSpanien - Serbien2:0
EndeNorwegen - England0:1
Playoff
EndeSion - Aarau3:0
Stand: 26.05.2012 20:56
Brussels Ladies Open
26.05EndeRadwanska - Halep7:5 6:0
Stand: 26.05.2012 17:02
GP Monaco 2012 - Qualifikation
1:14.3011 Michael Schumacher
1:14.3812 Mark Webber
1:14.4483 Nico Rosberg
Stand: 27.05.2012 14:28
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Roland Garros
27.05Live Cipolla - Wawrinka3:6 3:6 4:1
Stand: 27.05.2012 14:25
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden
Playoff
17:00Aarau - Sion
Stand: 25.05.2012 09:25
Roland Garros WTA
28.0511:00Radwanska - Jovanovski
Roland Garros
28.0511:00Djokovic - Starace
28.0511:00Federer - Kamke
28.0511:00Bolelli - Nadal
Stand: 25.05.2012 15:24
Keine Daten vorhanden
Keine Daten vorhanden

Sport

Populär auf Facebook Privatsphäre

Meistgelesen in der Rubrik Sport

bluebanana.ch