Sport

Wieder einmal gegen die Weissrussen

Aktualisiert am 21.02.2010

Die K.o.-Phase am olympischen Turnier beginnt für die Schweizer Eishockeyaner am Dienstag mit dem Achtelfinal gegen Weissrussland.

Weissrussischer Jubel: Genau das wollen die Schweizer Eishockeyaner in Vancouver verhindern.

Weissrussischer Jubel: Genau das wollen die Schweizer Eishockeyaner in Vancouver verhindern.
Bild: Keystone

Gegen die Osteuropäer absolvierte die Auswahl von Ralph Krueger vor Olympia in Winnipeg zwei Testspiele; auf ein 1:2 folgte ein klarer 6:2- Sieg.

Früher in der Saison, im Dezember in der Slowakei, unterlag die Schweiz den Osteuroäpern 1:2. Bei grossen Turnieren haben Krueger und seine Mannschaft gegen den Halbfinalisten von Salt Lake City 2002 durchaus schon Enttäuschungen erlebt. An der WM 2006 in Riga ging das entscheidende Spiel der Zwischenrunde 1:2 verloren, und die Schweiz verpasste damit die Viertelfinals.

Die Weissrussen beendeten in Vancouver die Vorrunde in der Gruppe C mit drei Punkten. Auf die Niederlagen gegen die Favoriten Finnland (1:5) und Schweden (2:4) folgte zum Abschluss am Samstag das 5:3 gegen Deutschland, das damit ein Duell mit den südlichen Nachbarn verpasste. (fal/si)

Erstellt: 21.02.2010, 11:25 Uhr